Offen Motorrad fahren

Diskutiere Offen Motorrad fahren im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallöchen. Mal eine Frage. Ich bin nun aus der Probezeit mit dem Auto raus. Man kann mir also nichtmehr so schnell den Lappen nehmen. Aus der 34...
A

Adri

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
Hallöchen.
Mal eine Frage.
Ich bin nun aus der Probezeit mit dem Auto raus.
Man kann mir also nichtmehr so schnell den Lappen nehmen.
Aus der 34 PS Zeit bin ich allerdings noch nicht raus.
Was passiert wenn ich angehalten werde und das mit meinen 141 PS ?
Dankeschön für eure Antworten.
 
Luzi83

Luzi83

Großgixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
323
Ort
Löhne
Motorrad
GSXR 750 K6
Habe das dazu gefunden weis aber net ob das noch aktuel ist



StVG §21 Fahren ohne Fahrerlaubnis



Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist. (..)





Wird jemand wegen einer rechtswidrigen Tat, die er bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs [...] begangen hat, verurteilt [...] so entzieht ihm das Gericht die Fahrerlaubnis, wenn sich aus der Tat ergibt, daß er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist (§ 69 I StGB).

Entzieht das Gericht die Fahrerlaubnis, so bestimmt es zugleich, daß für die Dauer von 6 Monaten bis zu 5 Jahren keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf (§ 69a I StGB).



Erlöschen der Betriebserlaubnis

Bußgeldkatalog Nr. 178: Regelsatz 50 Euro sowie 3 Punkte im VZR.



Weiterhin erhält die zuständige FE-Behörde Mitteilung über den Eintrag von Punkten wegen einer Verkehrsstraftat. Vor Neuerteilung einer FE hat die FE-Behörde ggf. die Eignung zum Führen eines Kfz zu prüfen. Es kann eine MPU-Auflage - Idiotentest - gegen den FE-Antragsteller ergehen.
 
Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
111
Ort
Köln Brück
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
Hallöchen.
Mal eine Frage.
Ich bin nun aus der Probezeit mit dem Auto raus.
Man kann mir also nichtmehr so schnell den Lappen nehmen.
Aus der 34 PS Zeit bin ich allerdings noch nicht raus.
Was passiert wenn ich angehalten werde und das mit meinen 141 PS ?
Dankeschön für eure Antworten.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du zuerst den Auto- und dann den Motorradführerschein gemacht. Fährst jetzt seit mehr als 2 Jahren Auto aber noch keine 2 Jahre auf dem Moped, richtig? Dann kriegst du Probleme bei einer Kontrolle mit dem Moped = Fahren ohne gültige fahrerlaubnis = Probleme mit dem Führerschein = Probleme für alle auf dem Führerschein eingetragenen von dir bewegbaren Fahrzeuge.

Was dann passiert kann man pauschal nie sagen aber ich würde es lassen, da kannst du richtig in die Scheisse greifen.... und wahrscheinlich erstmal zu Fuss gehen.

Lass es^^ oder lass dich nicht erwischen(das kam nicht von mir und persönlich würde ich es auch lassen :p)


gruss Ben
 
A

Adri

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
Ja die Sache ist eben.
Hatte am 04.01 Geburtstag.
An diesem Tag bin ich aus der Autoprobezeit gekommen.
Am 02.04.11 komme ich aus der Motorradprobezeit.
Am 1.3.11 fängt die Saison wieder an.
Und eigentlich hätte ich jetzt im Januar Tüv.
Das ist ja das Problem.
Aber mal sehen wie ich das mache
 
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
wwenn du nen unfall baust und eine Person dabei verletzt wird, wird deine Versicherung nicht zahlen und du kannst dein ganzes Leben lang die Krankenhauskosten etc bezahlen

viel spass

lern doch erstmal mit 34 ps zu fahren .. des langt um sich umzubringen
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Das ist fahren ohne Führerschein und erfüllt einen Straftatbestand (siehe Fahren ohne Fahrerlaubnis).
Im Falle einer Kontrolle hast du die Arschkarte. Die noch viel größere Arschkarte hast du allerdings, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst (egal ob mit Schuld, oder ohne) und dabei die fehlende Drossel auffällt. Du fährst so nämlich ohne gänzlichen Versicherungsschutz und kannst dann wenn's doof läuft dein Leben lang zahlen.

Ich darf selber erst seit einem Monat offen fahren und kann dir nur raten, es mir gleich zu tun und die zwei Jahre mit Drossel zu fahren.

1. Aus oben genanntem Grund
2. Weil die Drossel durchaus einen Sinn macht: Als Fahranfänger mit 141 PS rumzugurken ist absoluter Wahnsinn. Mit 34 PS kann man sich zwar auch schon um jede Menge Bäume wickeln, es geht aber wenigstens nicht ganz so schnell (wenn du bei offener Leistung einmal falsch am Hahn ziehst, etwa beim Beschleunigen aus einer Kurve, dann wars das).

Lern erstmal richtig fahren, mach ein paar Sicherheitstrainings und lass die Drossel drin bis du die zwei Jahre rum hast.
Letztendlich wirst du das selber entscheiden, ich kann dir aber nur dazu raten, vernünftig zu sein.

Und bedenke: mit 34 PS bist du trotzdem der Schnellste im Stadtverkehr und lässt so ziemlich alles an der Ampel stehen. Auch Landstraßen kann man wunderbar befahren (da kommt es eh auf Technik an, nicht auf Leistung).

Denk mal drüber nach.

Gruß, Max
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
ganz einfach überzieh den Tüv...is die günstigste variante wenn du angehalten wirst...

wenn du angehalten wirst im märz sagst einfach das du das nicht gemerkt hast, wenn du glück hast kommst so davon
 
Zuletzt bearbeitet:
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
kannste nicht einfach einen monat warten? :D

klingt schwer, ja... aber falls dann mal was passiert, dann hättest dir gewünscht, du hättest gewartet.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich würde auch einfach den Tüv überziehen!! Bis zu 3 Monaten ist es straffrei und darüber eine Bagatelle
 
Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
111
Ort
Köln Brück
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
Ja die Sache ist eben.
Hatte am 04.01 Geburtstag.
An diesem Tag bin ich aus der Autoprobezeit gekommen.
Am 02.04.11 komme ich aus der Motorradprobezeit.
Am 1.3.11 fängt die Saison wieder an.
Und eigentlich hätte ich jetzt im Januar Tüv.
Das ist ja das Problem.
Aber mal sehen wie ich das mache
Die Saison fängt nicht am 01.03 an, sie fängt dann an wenn du es willst und da es bei dir ja nur 1 Monat ist rate ich dir zum 02.04 anzufangen und wenn du dann richtig fleißig fährst hast du den Monat im Juni wieder drin :cool:

Mach keinen Scheiss, glaub mir du wirst du später in den Arsch beissen wegen 1 Monat soviel Ärger zu haben...spreche aus Erfahrung....lass dir Zeit, glaub mir !!!

Hast du denn schon die richtige Bekleidung? Ansonsten kannst du den Monat ja noch dazu nutzen um etwas zu sparen(evtl. auch für Benzin) und dann im April hast du ne richtig geile Zeit, alles legal und du bist auf der sicheren Seite.

und lass dich nicht von Leuten bequatschen: "Die halten dich eh nicht an" "merkt eh keiner" "ist doch nur ein Monat" Denselben Spruch bringen Leute die sagen ich fahre nur mal eben Kippen holen, sind nur 500meter also wozu ne Kombi anziehen?" Sei schlauer als die anderen, und denk für dich selbst da es ja DEIN LEBEN IST!!!!!


gruss Ben
 
Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
111
Ort
Köln Brück
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
am jahresanfang gibts die meisten kontrollen....
Im Grunde hast du recht aber es geht ja nicht darum kontrolliert zu werden oder nicht, wir sind ja hier nicht im Schlaraffenland oder bei "Wünsch dir was" sondern auf der echten Strasse mit echtem Asphalt, echtem Cops und im echtem Leben.

Fahr ab 02.04 und alles ist gut ansonsten gibts :icon_spa:


gruss Ben

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:54 geschrieben, der vorherige um 16:49. ------------​

ganz einfach überzieh den Tüv...is die günstigste variante wenn du angehalten wirst...

wenn du angehalten wirst im märz sagst einfach das du das nicht gemerkt hast, wenn du glück hast kommst so davon

Sorry, evtl. bin ich doof, aber was hat der Tüv mit 34 oder 141 PS zu tuen ? Verstehe ich das richtig? Er soll einfach mit den 141PS rumfahren und falls eine Kontrolle kommt sagen:"Sorry habe ich nicht gesehen das ich jetzt zum TÜV muss" und eigentlich auch über 100PS zuviel hat?

Erklärung bitte =)


gruss Ben
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
2 Jahre Probezeit sind schnell überstanden! Fahr gedrosselt, sind sogut wie alle anderen inkl. mir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzi83

Luzi83

Großgixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
323
Ort
Löhne
Motorrad
GSXR 750 K6
Naja kannn die ganze sache jetzt eh nicht nachvollziehn denn es geht ja nicht mal mehr um 2 jahre sondern um 1 monat also frag ich mich warum über haupt die frage gestellt wurde :D ich würde definitiv bis april warten und dann fahren das wetter wird dann auch besser sein und dann machste halt den tüv im aprill oder du lässt sie von einem anderen hinfahren und tüv machen der offen fahren darf dann ist tüv niht überzogen und du kannst im aprill ohne problehme fahren und musst dir keine gedanken machen
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
es soll auch leute geben bei denen beginnt die saison äh erst im april:mata:
 
H

Hansafan

Gast
Die noch viel größere Arschkarte hast du allerdings, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst (egal ob mit Schuld, oder ohne) und dabei die fehlende Drossel auffällt. Du fährst so nämlich ohne gänzlichen Versicherungsschutz und kannst dann wenn's doof läuft dein Leben lang zahlen.
Man muss sich vor Augen führen, dass sich die Obliegenheitsverletzung (BE erloschen) lediglich im Innneverhältnis zwischen Versicherer und Versicherten auswirkt, d.h. ein evtl. geschädigter Dritter bekommt trotzdem die Kohle von der Versicherung. Die Versicherung wird ihn in Regress nehmen, richtig, dieser ist aber auf 5000,- begrenzt.
§ 5 III KfzPflVV

Aus den sonstigen genannten Gründen ist aber auf jeden Fall davon abzuraten.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Sei mal ehrlich,
die kurze Zeit bis dahin ist eh kaum Wetter zum fahren. Und für die 3mal fahren lohnt sich das Risiko nicht.
Fahr weiter legal und du bist glücklicher und sicherer wenn es zu einer Kontrolle kommen sollte.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Im Grunde hast du recht aber es geht ja nicht darum kontrolliert zu werden oder nicht, wir sind ja hier nicht im Schlaraffenland oder bei "Wünsch dir was" sondern auf der echten Strasse mit echtem Asphalt, echtem Cops und im echtem Leben.

Fahr ab 02.04 und alles ist gut ansonsten gibts :icon_spa:


gruss Ben

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:54 geschrieben, der vorherige um 16:49. ------------​




Sorry, evtl. bin ich doof, aber was hat der Tüv mit 34 oder 141 PS zu tuen ? Verstehe ich das richtig? Er soll einfach mit den 141PS rumfahren und falls eine Kontrolle kommt sagen:"Sorry habe ich nicht gesehen das ich jetzt zum TÜV muss" und eigentlich auch über 100PS zuviel hat?

Erklärung bitte =)


gruss Ben
ich denke mal er will die drossel ausbauen lassen und gleich den tüv + eintragung in ne papiere;)

wenn er jetzt im januar einmal zum tüv fährt, wollte er das wohl gleich mit machen...hab ich jedenfalls so verstanden.
von daher könnte man das ganze auf die letzte märz woche verschieben...also drossel bis ende märz drin lassen, und dann den tüv+ drossel raus+eintragung...

jetzt klar was ich meinte??? hab nie geschrieben er soll illegal offen fahren...sondern "nur" die drei März wochen ohne tüv...denn das zieht nicht die konsequenz mit sich wie offen zu fahren...



und hand aufs herz...wer war noch nie übern tüv-termin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
also du bist echt bereit ne menge zu riskieren und das für einen monat warten oder evtl. die gebühren zum umtragen zu bezahlen???? na da kann ich echt nix zu sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn du das machst bist du echt blöde
 
Thema:

Offen Motorrad fahren

Offen Motorrad fahren - Ähnliche Themen

  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht

    Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht: Hallo, ich würde meine GSX-R gerne mit der offenen Leistung anmelden. Leider fehlt mir ein Gutachten. Hat zufällig einer eins irgendwo liegen...
  • Drosseln oder doch lieber offen?

    Drosseln oder doch lieber offen?: Servus zusammen :) Wie ihr meinen Thread in der Gallerie entnehmen könnt habe ich mir ja vor kurzen ne Gixxer angeschafft. Nun eig. dachte ich...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

    fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe: Moinsen ich bin der Neue =) ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7. Verbaut waren...
  • Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden

    Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden: Guten Tag, ich suche "Mirror Block turn off Signals", also Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden. Das ganze suche ich für eine GSX-R...
  • Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden - Ähnliche Themen

  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht

    Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht: Hallo, ich würde meine GSX-R gerne mit der offenen Leistung anmelden. Leider fehlt mir ein Gutachten. Hat zufällig einer eins irgendwo liegen...
  • Drosseln oder doch lieber offen?

    Drosseln oder doch lieber offen?: Servus zusammen :) Wie ihr meinen Thread in der Gallerie entnehmen könnt habe ich mir ja vor kurzen ne Gixxer angeschafft. Nun eig. dachte ich...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

    fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe: Moinsen ich bin der Neue =) ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7. Verbaut waren...
  • Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden

    Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden: Guten Tag, ich suche "Mirror Block turn off Signals", also Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden. Das ganze suche ich für eine GSX-R...
  • Oben