Parken vorm Überflurhydrant

Diskutiere Parken vorm Überflurhydrant im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; salut gemeinde :D da ich gern wissen will ob man vor so einem Überflurhydrant parken darf und wenn nicht, wieviel meter man entfernt sein muss...
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
salut gemeinde :D

da ich gern wissen will ob man vor so einem Überflurhydrant parken darf und wenn nicht, wieviel meter man entfernt sein muss, frag ich euch, zumindestens die, die mir fundierte antworten liefern können.

in der stvo steht nur, das man AUF einem hydranten nicht parken darf, also diese, die in den boden eingelassen sind. und in amerika darf man auch vor den Überflurhydrant nicht parken, aber wir sind ja zum glück in de ;)

dann schießt mal los :D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§12 Halten und Parken

(1) Das Halten ist unzulässig


an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,


im Bereich von scharfen Kurven,


auf Einfädelungsstreifen und auf Ausfädelungsstreifen,


auf Bahnübergängen,


vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten.

(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

(3) Das Parken ist unzulässig


vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,


wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert,


vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,


über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,


vor Bordsteinabsenkungen.

(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften


in reinen und allgemeinen Wohngebieten,


in Sondergebieten, die der Erholung dienen,


in Kurgebieten und


in Klinikgebieten

das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.

Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen.

(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Fahrbahnseite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220), darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

(4a) Ist das Parken auf dem Gehweg erlaubt, so ist hierzu nur der rechte Gehweg, in Einbahnstraßen der rechte oder linke Gehweg zu benutzen.

(4b) (aufgehoben)

(5) An einer Parklücke hat Vorrang, wer sie zuerst unmittelbar erreicht; der Vorrang bleibt erhalten, wenn der Berechtigte an der Parklücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken oder wenn er sonst zusätzliche Fahrbewegungen ausführt, um in die Parklücke einzufahren. Satz 1 gilt entsprechend für Fahrzeugführer, die an einer freiwerdenden Parklücke warten.

(6) Es ist platzsparend zu parken; das gi
Interessant Absatz 3 Punkt 4.

Von der Fahrschule hat es doch immer geheissen 5 Meter abstand zu halten.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
entweder ich bin blind, aber von den Überflurhydrant les ich da grad nichts
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich meine das mit Schachtdeckel und anderen Verschlüssen, ich würde den ÜFH unter die Kategorie andere Verschlüsse stecken.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich meine das mit Schachtdeckel und anderen Verschlüssen, ich würde den ÜFH unter die Kategorie andere Verschlüsse stecken.
dann hieße es, dass man nur nicht direkt davor parken darf aber 5 cm davor oder dahinter, right?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Würde ich auch so sehen, zumindest wurde es so damals in der Fahrschule erklärt.
 
M

Mr.Speed

Gast
gibt es die Überhaupt noch? Und wenn müssen die Flächen genau wie bei Unterflurhydranten gekennzeichnet (schraffiert) sein auf der Strasse!! (wenn man darauf nicht parken darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
gibt es die Überhaupt noch? Und wenn müssen die Flächen genau wie bei Unterflurhydranten gekennzeichnet (schraffiert) sein auf der Strasse!! (wenn man darauf nicht parken darf)
sonst würde ich net fragen ;)
 
Zieli

Zieli

Gixxer
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
118
Ort
Norderstedt, Germany, Germany
Motorrad
GSXR 600 K 7
Also ich würde schon aus Vernunft nicht vor einen Oberflurhydranten parken wollen.

Stell dir tatsächlich mal vor, die Feuerwehr benötigt ausgerechnet diesen Hydranten wo dein Moped vor steht.
1. Kann es sein, dass ein Feuerwehrbeamter oder ein Freiwilliger Feuerwehrmann/Frau dein Moped umwirft, weil er/sie da gegen kommt.

2. Muss jeder Hydrant gespült werden, weil die Leitungen extrem verschmutzt sind. Dieser ganze Schmutz würde gegen dein Moped fliegen.

3. Findest du es ok, dein Moped vor einem solchen Hydranten abzustellen ? Stelle dir vor, es brennt bei dir und die Feuerwehr muss ggf. einen anderen Hydranten aufsuchen.

Liebe Grüße
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Wie Zieli schon geschrieben hat, ich würde es aus Vernunft schon nicht "herausfordern"...

Wie er auch schreibt, muss ein Hydrant vor seinem Einsatz gespült werden - das heißt - sofern dein Motorrad nicht direkt im Weg stand ist's zumindest frisch gewaschen - inkl. Dreck der in den Leitungen lag, falls man es nicht wegschieben konnte zwecks Lenkersperre...

Und wenn es dann mal brenzlig wird, und du direkt über / neben einem Hydranten "im Weg" stehst, kann es auch passieren dass ein Hindernis (also das Motorrad) "gewaltsam" entsorgt werden muss - auch wenn das natürlich bei allem Menschenmöglichem vermieden wird...

Quelle: bin Feuerwehrmann (FF)

... und immer dran denken: es könnte auch vor deinem brennenden Haus ein Motorrad im Weg stehen... ;) Bitte nicht persönlich nehmen falls es so rüberkommt :thumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Speed

Gast
ein Hydrant muss vor dem Einsatz gespült werden?? Die dürfen also nur mit sauberem Wasser löschen?? Manche schreiben so einen Schwachsinn zusammen der eigentlich schon nicht mehr lustig ist...Und mir wäre doch sch...egal ob mein Moped nach einen Einsatz dreckig ist oder nass wäre. Da stehen wohl andere Dinge im Vordergrund!!
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
ein Hydrant muss vor dem Einsatz gespült werden?? Die dürfen also nur mit sauberem Wasser löschen?? Manche schreiben so einen Schwachsinn zusammen der eigentlich schon nicht mehr lustig ist...
Das hat eigentlich weniger damit was zu tun, dass wir nur mit "sauberem Wasser löschen dürfen", sondern vielmehr damit, dass aufgrund von Dreck / Ablagerungen das Strahlrohr verstopft - viel Spaß beim Saubermachen, den kannste dann jedenfalls erstmal auswechseln...

Bitte erst erkundigen, dann angreifen ;)
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ja gut, spülen klingt jetzt für nen Außenstehenden nach Waschgang :D

Nur einmal auf, dass die ganze Plörre rausläuft, bis klares Wasser rauskommt. Aber des spritzt halt n paar Meter weit ;)
 
M

moskito1987

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
74
Ort
Brensbach
Motorrad
GSX R600 K4
ein Hydrant muss vor dem Einsatz gespült werden?? Die dürfen also nur mit sauberem Wasser löschen?? Manche schreiben so einen Schwachsinn zusammen der eigentlich schon nicht mehr lustig ist...Und mir wäre doch sch...egal ob mein Moped nach einen Einsatz dreckig ist oder nass wäre. Da stehen wohl andere Dinge im Vordergrund!!
ein hydrant muss gespült werden, da das dreckwasser (schlamm) die einsatzgeräte (pumpe, strahlrohr) sonst verstopft und beschädigt. generell sollte man genug abstand lassen. ein fahrzeug welches auf einem hydrant steht, darf von der feuerwehr entfernt werden. auch wir als feuerwehr mussten ein auto, welches vor einem oberfluhrydrant geparkt hatte, wegziehen( angezogene handbremse, eingelegter gang -- nicht sehr gut für das fahrzeug). motorräder stehen bei hydranten sehr gefährlich da schläuche ausgeschmissen werden müssen und viel bewegung rundherum herrscht. sollte trotzdem etwas passieren ist jede feuerwehr natürlich versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
nur nochmal back to topic, es ging mir darum, wieviel meter entfernt vor so einem hydranten geparkt werden darf ;)
 
O

OPPA

Gast
Good Morning . Interessante Frage die Du gestellt hast , aber ne klare Antwort wirst Du nicht bekommen . 1. Der Deutsche paragraphen Dschungel kotzt sich nicht klar aus . Fakt ist das dieser 5 Meter abstand ne sicherheitsregel ist , solltest Du diesen einhalten bekommst Du im Schadensfall von der Versicherung ( Feuerwehr+Polizei ) alles ersetzt. Wenn Du unter 5 Meter bleibst , No Chance. Dann wird der Fall vorm Richter landen und der wird auch sein Negativen Kommentar abgeben warum man nicht die 5 Meter eingehalten hat . Also wähle den sicherheitsabstand und hoffe das der Hydrant nicht zum einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Was sagt den der Rechts-Admin dazu? ;)
Ist doch sein täglich Brot.
 
Thema:

Parken vorm Überflurhydrant

Parken vorm Überflurhydrant - Ähnliche Themen

  • Motorrad am Flughafen parken?

    Motorrad am Flughafen parken?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein Motorrad am Flughafen Hahn zu parken für eine Woche Urlaub? Habe im Moment kein Auto. Helm und...
  • Creative Park

    Creative Park: Liebes Forum, Liebe Admins :D falls lieber in der Halde oder woanders bitte verschieben und nicht steinigen, wusste nicht wos besser passt :D So...
  • 27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau

    27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau: Huhu, wer fährt dieses Jahr dort hin? :)
  • Freaks im Heide-Park Soltau !

    Freaks im Heide-Park Soltau !: Ja wie das Thema schon sagt, war ich diese Woche mit Anhang im Heide-Park Soltau. Stilgemäß natürlich in passendem Outfit! In der Hoffnung einem...
  • Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ?

    Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ?: Hallo zusammen. Sagt mal, verzeiht mir bitte 'ne ganz dumme Frage. Wenn ich die Maschine auf 'nem Parkplatz abstelle, welcher leicht abschüssig...
  • Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ? - Ähnliche Themen

  • Motorrad am Flughafen parken?

    Motorrad am Flughafen parken?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein Motorrad am Flughafen Hahn zu parken für eine Woche Urlaub? Habe im Moment kein Auto. Helm und...
  • Creative Park

    Creative Park: Liebes Forum, Liebe Admins :D falls lieber in der Halde oder woanders bitte verschieben und nicht steinigen, wusste nicht wos besser passt :D So...
  • 27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau

    27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau: Huhu, wer fährt dieses Jahr dort hin? :)
  • Freaks im Heide-Park Soltau !

    Freaks im Heide-Park Soltau !: Ja wie das Thema schon sagt, war ich diese Woche mit Anhang im Heide-Park Soltau. Stilgemäß natürlich in passendem Outfit! In der Hoffnung einem...
  • Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ?

    Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ?: Hallo zusammen. Sagt mal, verzeiht mir bitte 'ne ganz dumme Frage. Wenn ich die Maschine auf 'nem Parkplatz abstelle, welcher leicht abschüssig...
  • Oben