Problem beim Entlüften der Vorderradbremse [GSX-R 600 K6]

Diskutiere Problem beim Entlüften der Vorderradbremse [GSX-R 600 K6] im Bremsen Forum im Bereich Technik; datt Thema entlüften wurde schon ausführlich beschrieben erst oben unter der Pumpe dann Sattel linke Seite und dann rechts... Wenn man den Ablauf...
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derdvbsfan

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datt Thema entlüften wurde schon ausführlich beschrieben erst oben unter der Pumpe dann Sattel linke Seite und dann rechts... Wenn man den Ablauf nicht kennt und weiss wie man die Luft rauspummt dann am besten de Finger von lassen.

Geht die Bremse nicht zurück dann Armatur oben runter datt Teil zerlegen säubern und dann entlüften. Punkt.
 
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Racegixxer
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datt Thema entlüften wurde schon ausführlich beschrieben erst oben unter der Pumpe dann Sattel linke Seite und dann rechts... Wenn man den Ablauf nicht kennt und weiss wie man die Luft rauspummt dann am besten de Finger von lassen.

Geht die Bremse nicht zurück dann Armatur oben runter datt Teil zerlegen säubern und dann entlüften. Punkt.
Wir machen das genau andersrum, erst unten dann oben und erst der Sattel der am weitesten von der Pumpe weg ist (von der Leitung her gesehen). Is aber auch egal ansich.
Die Tokico zangen neigen dazu festzugehen. Wenn man die Bremskolben mit der Hand ganz reindrückt ohne sie vorher sauberzumachen, drückt man den Dreck mit in die Dichtung. Dann geht garnixmehr. Aber das sind alles so sachen. Normal sehe ich das wenn die Kolben dreckig sind und mache sie sauber. Verstehst was ich meine @ salut.
 
Racer Rico

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Supergixxer
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Ich würde mal beide Bremssättel auseinander bauen und gründlich reinigen, dann kannst du schon mal ausschießen, das irgendwo Dreck drinn ist. Dann die Bremsschläuche mal prüfen oder tauschen.
Und dann die Bremspumpe oben auch mal abschrauben und gründlich reinigen.
Und immer schön aufpassen das keine Flüßigkeit auf die Verkleidung tropft.
 
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Lowbird

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Jetzt habe ich erstmal wieder das alte Problem mit der Entlüftung -.-

Ich habe die komplette Bremsanlage inklusive Bremssättel abgebaut und bis ins kleinste demontiert und pinibel gereinigt. Dann habe ich alles wieder dran gebaut, neu befüllt (mit DOT 5.1) und entlüftet. Es ist keine Luft mehr im System! Es kommt nur noch Bremsflüssigkeit raus! und trotzdem habe ich ÜBERHAUPT KEINEN Druckpunkt! Ich verstehe es nicht.
Ich kann auch nirgendswo irgendwelche Leckagen oder sonstiges Entdecken, wo Bremsflüssigkeit austritt.
 
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Racegixxer
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Jetzt habe ich erstmal wieder das alte Problem mit der Entlüftung -.-

Ich habe die komplette Bremsanlage inklusive Bremssättel abgebaut und bis ins kleinste demontiert und pinibel gereinigt. Dann habe ich alles wieder dran gebaut, neu befüllt (mit DOT 5.1) und entlüftet. Es ist keine Luft mehr im System! Es kommt nur noch Bremsflüssigkeit raus! und trotzdem habe ich ÜBERHAUPT KEINEN Druckpunkt! Ich verstehe es nicht.
Ich kann auch nirgendswo irgendwelche Leckagen oder sonstiges Entdecken, wo Bremsflüssigkeit austritt.
Deckel des Ag Behälters ab.
Nimm dir nen Schraubenzieher und klopf die Bremsleitungen ab inkl. Bremszangen. Von unten nach oben. Dann entlüftest erst nochmal unten (damit die Luftblasen aus den Zangen rauskommen).
Dann entlüftest nurnoch oben, ohne Unterdruck und co kg. Das ist für die restliche Luft aus den Leitungen und Pumpe. Das ganze wiederholst du so oft bis der Druckpunkt gescheit da ist.
Wenn der Druckpunkt da ist klemmst zum Abschluss den Hebel übernacht fest.

Am nächsten Tag nochmal oben entlüften. Probefahrt. Nochmal oben entlüften. Fertig.

(Der Unterdruckentlüfter ist nur fürs Flüssigkeit durchziehen, der sorgt leider auch dafür das die Bremse durch das Gewinde der Entlüftungsschrauben Luft zieht. Zum eigentlichen entlüften sind die deshalb schrott. Wenn dann mit überdruck.) P.S. Wenn die Zangen zerlegt werden macht man die Dichtungen eigentlich neu. Schau das die noch Dicht sind.
 
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derdvbsfan

Gixxer
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Jetzt habe ich erstmal wieder das alte Problem mit der Entlüftung -.-

Ich habe die komplette Bremsanlage inklusive Bremssättel abgebaut und bis ins kleinste demontiert und pinibel gereinigt. Dann habe ich alles wieder dran gebaut, neu befüllt (mit DOT 5.1) und entlüftet. Es ist keine Luft mehr im System! Es kommt nur noch Bremsflüssigkeit raus! und trotzdem habe ich ÜBERHAUPT KEINEN Druckpunkt! Ich verstehe es nicht.
Ich kann auch nirgendswo irgendwelche Leckagen oder sonstiges Entdecken, wo Bremsflüssigkeit austritt.
fang ma wie gesagt oben mit den entlüften an und probier ma folgendes, nicht pumpen sondern Hebel durchziehen schraube nur minimal auf das gerade was rauskommt Hebel durchgezogen halten, schraube zu. Das wiederholst du ein paar mal und immer wieder schraube zu beim loslassen des hebels...

datt gleiche dann unten. damit verhinderst du das durch die entlüftungsschrauben lusft gezogen wir.
 
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Drabo

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Hallo,

wollte nicht unnötig einen neuen Thread dazu aufmachen deswegen stelle ich meine Fragen gleich hier.

Habe eine GSX-R 600 K1 und habe die Bremsbeläge vorne auf beiden Seiten gewechselt und wollte auch dabei gleich die Bremsflüssigkeit erneuern allerdings kriege ich meine Bremse nun auch nicht entlüftet. Jetzt lese ich hier, dass an der Bremspumpe wohl auch eine Entlüftungsschraube ist. Gibt es die auch bei der K1 ? Ich find die nicht. Kann jemand evtl. mal ein Bild uploaden?

Ich versuche meine Bremse zu entlüften indem ich am Bremshebel Pumpe, hebel gezogen halte und unten das ventil öffne, zu mache und wieder Pumpe. So ist auch schon viel luft raus gekommen (auf der rechten seite) allerdings ist ein Druckpunkt am Bremshebel noch weit entfernt.

Wie soll ich nun weiter machen und auf welcher Seite entlüftet man zuerst, rechts oder links vom Sitz aus? Auf der linken Seite habe ich das Gefühl das dort garnichts passiert wenn ich es wie oben beschrieben mache.
 
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Nitro Chris

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.....
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.....
Die K1 hat keine Entlüfterschraube an der Pumpe dran.
Versuch es einfach mal, die Nippel zu öffnen und erstmal 2 - 3 Behälter voll so durchzupumpen.
Und danach erst das Spielchen mit gezogenem Hebel und Nippel öffnen.
Das kann sehr viel Zeit in anspruch nehmen bis die komplette Luft drausen ist.
 
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Drabo

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Das Problem ist, dass ich nichtsdurch pumpen kann. Da kommt nix ! Ist die Bremspumpe dann kaputt ?
 
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kanguu

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-Hayabusa
Hi

kann es vielleicht möglich sein das wie schon erwähnt wurde die Pumpe einfach defekt is durch das ewige hin und her entlüften kann sich unter umständen der gummiring umstülpen und sich dann in seine einzelteile auflösen (bzw kleine teilchen davon abscheren) und somit die rücklaufbohrung verstopfen........ ( problem bei honda cbr von einen freund fast selbes phenomen ) repsatz gekauft eingebaut und siehe da funzt wieder alles bei der sicht prüfung konnte ich dann sehen wo das problem ansich lag.......

zerleg mal die bremspumpe oder besser laß zerlegen dann kommt die wahrheit auf den tisch

gruß

kanguu
 
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Novex

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Pack ans ende des Schlauches eine Spritze aus der Apotheke, Schraube auf und mit der Spritze erst mal saugen bis Bremsflüssigkeit kommt. Dran denken die Schraube wieder zu zudrehen zwischen den aufzieh Vorgängen der Spritze. Kommt erst mal Bremsflüssigkeit raus kann man wie gewohnt entlüften. Und natürlich drauf achten dass immer genug Flüssigkeit im Behälter ist.
 
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Lowbird

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Moin,

so ich habe jetzt bereits ein paar mal entlüftet und ich habe auch immer oben angefangen --> keine Besserung!
Ich habe mir eine neue Bremspumpe gekauft und installiert. Wieder neu entlüftet. Jetzt habe ich zwar einen Druckpunkt aber der ist mal so dermaßen schlecht, dass an fahren nicht wirklich zu denken ist.
Ich habe dann die Bremse mit kabelbinder festgemacht und über Nacht stehen lassen --> auch keine Besserung!
Ich weiß nicht mehr woran das liegen kann. Es ist genug Flüssigkeit im System und wenn ich entlüfte kommt auch keine Luft mehr!
 
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Drabo

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Hallo,

hab mal ne std. noch weiter gepumpt und irgendwie kommts mir so vor als ob der von oben irgendwo die ganze zeit Luft ziehen würde. Die Luftblasen nehmen kein ende ! Jetzt habe ich am bremshebel gesehen das es dort feucht ist. Kann es durch den Ausgleichsbehälter oben raus spritzen beim pumpen am Bremshebel oder ist wohl an der Bremspumpe irgendwo eine undichte Stelle?

Die Bremspumpe hat vorher einwandfrei funktioniert !! Jetzt wollte ich vorsorglich "einfach" die Bremsflüssigkeit erneuern und dann sowas. Habe bei ebay mal geschaut so eine Bremspumpe kostet 90€ ! Gibt es da auch alternativen z.B. ein Reperatursatz (neue Dichtung oder so) ??
 
Keepitreal

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Ich meine es nicht böse, aber es hört sich einfach so an als wenn du nicht richtig entlüften würdest. Hast du jemanden dabei der sowas schon mal erfolgreich gemacht hat?
 
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Drabo

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Habs vor jahren mal bei meiner 125iger gemacht die nur 1 Bremssattel vorne hatte, ging ohne Probleme. Ich machs so wie es im Inet beschrieben wurde.

Schlauch an Entlüfternippel, Bremsflüssigkeitsbehälter oben öffnen. Dafür sorgen das oben genug Flüssigkeit drin ist und Pumpen. Dann nach ungefähr 5x Pumpen Bremse ziehen und das ventil unten öffnen, kurz warten sodass die bläschen raus kommen und wieder ventil verschließen und weiter Pumpen... immer so weiter. Also alles richtig.
 
Keepitreal

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Supergixxer
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hälst du die Bremse auch fest zwischen Ventil öffnen und schließen?
 
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Drabo

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Ja mache ich.
 
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Zur info, wenn du den Bremshebel zu schnell ziehst dann spritzt es unter umständen aus dem Ausgleichsbehälter raus! Hatte ich auch mal.
 
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Gast12007

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Also wenn technisch alles Schnieke is und du es richtig machst kann ich dir die Stahlbus Dinger nur empfehlen.

Wenn du du nicht willst hol dir nen Kumpel und macht es zu zweit, so geht's auch einfacher.
 
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Drabo

Minigixxer
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Soo hatte die Schnauze voll und hab das Problem der Werkstatt überlassen. Ich dachte der würde von oben irgendwo neu Luft ziehen, weil immer und immer wieder eine Luftblase nach gekommen ist. Die Werkstatt hat es innerhalb einer halben std. gemacht und hat mich um 38€ ärmer gemacht. Scheiss egal jetzt kann ich wieder fahren. :)
 
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