RoGeHen
Gixxer
Themenstarter
Grüß euch zusammen,
jetzt muss ich das doch mal, da ich Lust habe, mit euch teilen.
Ich bin ja im Dezember der Versuchung der Stimmgabeln erlegen.
Die Maschine war schwarz und weitestgehend im originalen Zustand.
Einzig eine MRA Scheibe und irgendwelche Chinahebel ohne Zulassung waren drauf.
Wie ich es immer mache, habe ich die Kleine direkt zum Freundlichen gebracht und eine Inspektion machen lassen inkl. Komplettcheck.
Da wurde der kleinen auch ein neuer Hinterreifen spendiert.
(Da der Vorderreifen MPP war und noch ordentlich Profil hat, hat der Geldbeutel gesagt: Nene, hinten kommt auch erstmal nur ein MPP hin)
Nächstes mal wird wieder auf Conti gewechselt.
Auf dem Weg von der Werkstatt (schönes Wetter, Ganzjahreskennzeichen) nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Sound zwar Laut ist, aber nicht unbedingt kernig oder …angenehm.. eher kreischend..
Gefiel mir nicht. Also geschaut was der Geldbeutel hergibt. MIVV Suono Slip-On sind‘s geworden. Leider immer noch so laut, aber dafür eher ein schönes tiefes grummeln.
Für meine Ohren vieeeel angenehmer.
Dann natürlich die Hebel gewechselt. Sind die langen von V-Trec geworden in dezentem schwarz. Sind einfach günstig und die Verstellmöglichkeit gefällt mir nach wie vor.
So, nun stand Sie da die Kleine…Schwarz, schön……….. unspektakulär….
Also einfach Abends am iPad simple an einem Foto rumgemalt.
Irgendwann hatte ich dann so die Farben drin, dass es nicht nach einem Paradiesvogel aussah, sondern irgendwie auch .. realisierbar!?! (Und meine Frau nicht sofort gesagt hat, nenenenenene hässlich, geht gar nicht usw.)
Also, lackieren kam für mich nicht in Frage, viel zu teuer und rückgängigmachen bei nichtgefallen war auch nicht drin.
Folieren musste also sein. Aber bevor ich viele hunderte Euro für eine Folierung ausgebe, bei der ich nicht weiß, ob Sie mir gefällt… ich weiß nicht.. das ist mir doch sehr risikobehaftet..
Beim Suchen war ich dann auf das –für manche bereits bekannte – Thema Sprühfolie gekommen.
In dem Fall Foliatec.
Das einzusetzende Budget war akzeptabel und das Risiko durch die Möglichkeit zum wiederentfernen i.O..
Also ein paar Dosen bestellt.
Als erstes habe ich natürlich die Verkleidung demontiert.
Mit dem Heck wollte ich beginnen.
Zuerst der Anleitung entsprechend in mehreren Schichten grundiert.
Ich muss sagen, etwas aufgeregt war ich schon am Anfang. Ist ja für einen absoluten Neuling schon ein Erlebnis.
Die Grundierung deckte gut, einzig muss man schon konzentriert und geduldig sein, damit keine Nasen entstehen.
Grade bei solch runden Teilen wie einer Verkleidung mit Ecken, Kanten und Mulden.
Ich hatte diese Geduld leider wohl nicht und somit sah man am Ende bei den Mulden doch diesen Tropfenstrich, wie er auch eingehärtet ist.
Kann man aber mit Leben.
Bei späteren teilen habe ich mich immer wieder selber ermahnt: Lieber eine Schicht mehr, als einmal zu viel auf eine Stelle.
Einzig leider beim abziehen des Tapes (ich wollte einen schwarzen Streifen haben als Akzent) ist die Folie mit abgegangen, wodurch ich das Komplettbild zerstört habe.
Also komplett abgezogen, denn eine kleinflächige Reparatur ist so gut wie unmöglich, da die Grundierung mit der Farbe "zusammenschmilzt" und daher auch nur zusammen abgezogen werden kann.
Und schneiden traue ich mir nicht zu, besonders nicht auf der originalen Verkleidung.
Zufällig habe ich dann bei eBay eine Chinaverkleidung in komplett weiß für laues Geld (290EUR) gesehen.
Genau das was ich brauche!
Versand aus Dtl.. Also riskiert und gekauft, 2 Tage später war Sie da.
Juhu der Großteil vom Grundieren entfällt! (Anmerk.: Passgenauigkeit der Verkleidung hat mir keine Probleme bereitet)
Großteil nur deswegen, da die Verkleidung feine Kratzer durch das Lagern hatte.
Also Originale Verkleidung in den Keller gebracht; Werterhaltung nenne ich das
So nächster Anlauf, diesmal aber einfarbig. Das Ergebnis gefiel mir. Die Farbe war in Ordnung.
Tückisch war hier, dass die Farbe möglichst gerade auf die Verkleidungsteile gesprüht werden muss, während diese mit der Oberfläche nach oben schauen.
Anders legt sich die Farbe sonst kaum auf die Teile bzw. beim Sprühen auf stehende Teile bilden sich Anfangs schnell Nasen, da es ja noch flüssig ist. Also auch nicht sooo einfach.
Also fast alles in einer Farbe gehalten.
Einzig an der Tankhaube habe ich mit vieeeel Vorsicht kleine weiße Streifen via Tape abgeklebt.
Ist nicht perfekt geworden, aber ich kann damit Leben. Foto hiervon folgt noch.
Dann kam die Seitenverkleidung.
Hier wollte ich es mit 3 Farben versuchen.
Erster Versuch, Blau, Grün, Weiß von oben nach unten.
Hier sollte das weiß, weiß glänzend sein, also wurde es auch bearbeitet.
Im Endeffekt war es eine hässliche Katastrophe, da die Folien sich mit Tape(Frogtape) nicht so voneinander trennen ließen, dass die Farbe das Tape nicht unterwandert und sich mit der Nebenliegenden vermischt.
Somit hatte ich am Ende Blau, BlaumitGrün, Grün, WeißmitGrünenPatzern, Weiß..
Eine Reparatur habe ich nicht geschafft, also alles wieder neu.
Diesmal aber in Blau, Weiß, Grün. Diesmal so, da ich nicht viel Weiß benötige. Eine Vermischung ist hier also ein viel geringeres Risiko.
Hat alles funktioniert. Einzig am Ende ist mir die Blaue Dose einmal runtergefallen und hat einen schönen Sprenkler auf dem Weiß hinterlassen…
Mir EGAL!!!!!!! Keine Lust mehr! Das mache ich wann anders!!!
Als ich das Schwarz rausgeholt habe, welches ich für bestimmte Bereiche gebraucht habe, wie dem Teil unten an der Verkleidung vor dem Kühler und es wiederverwenden wollte, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Kappe der schwarzen Dose zu reinigen. Daher war die Verklebt und hat anstatt eines Nebels einen direkten Strahl geliefert.
Da das meine Vorderradabdeckung versaut hat, und es meine letzten Dosen waren und ich nicht nochmal Lust hatte nachzubestellen, habe ich diese einfach Grün/Schwarz getigert…. Denke das sollte irgendwann mal Blau werden….
Die ganze Aktion hat sich bei mir über Tage gezogen. In der Zeit habe ich die Kleine zwischenzeitlich zum Freundlichen gebracht und die Felgen in „Leuchtgrün“ pulverbeschichten lassen.
250 EUR inkl. Montage ist für München mMn absolut in Ordnung.
So.. nun alles zusammengesetzt und Tada… Ich find Sie geil! Einfach nur richtig geil!
Ein wenig Stolz bin ich natürlich, da ich zum ersten Mal ein Motorrad nach meinem Gusto verändert habe.
Vielleicht werde ich das irgendwann von einem Profi nacharbeiten lassen, aber bis dahin... Mein Werk!
Oder wenn mir das doch mal Langweilig wird, ein anderes Design.. wer weiß..
Einzig: Man sieht aus der Nähe an ein paar Stellen, dass kein Profi dran war. Hier habe ich überlegt, mit Sponsoring-Aufklebern abzulenken.
Was denkt ihr?
Was haltet ihr von der Aufmachung?
Viele Grüße
PS: Da das Neonfarbe ist, wirkt es bei Sonnenschein erst richtig gut! J
PPS: Ich habe ca. 4 Dosen Grün, 1 Dose blau, 1 kleine Dose schwarz, 1 kleine Dose weiß für die Verkleidung verbraucht.
PPPS: Ich muss Sie noch einer gründlichen Wäsche unterziehen.
jetzt muss ich das doch mal, da ich Lust habe, mit euch teilen.
Ich bin ja im Dezember der Versuchung der Stimmgabeln erlegen.
Die Maschine war schwarz und weitestgehend im originalen Zustand.
Einzig eine MRA Scheibe und irgendwelche Chinahebel ohne Zulassung waren drauf.
Wie ich es immer mache, habe ich die Kleine direkt zum Freundlichen gebracht und eine Inspektion machen lassen inkl. Komplettcheck.
Da wurde der kleinen auch ein neuer Hinterreifen spendiert.
(Da der Vorderreifen MPP war und noch ordentlich Profil hat, hat der Geldbeutel gesagt: Nene, hinten kommt auch erstmal nur ein MPP hin)
Nächstes mal wird wieder auf Conti gewechselt.
Auf dem Weg von der Werkstatt (schönes Wetter, Ganzjahreskennzeichen) nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Sound zwar Laut ist, aber nicht unbedingt kernig oder …angenehm.. eher kreischend..
Gefiel mir nicht. Also geschaut was der Geldbeutel hergibt. MIVV Suono Slip-On sind‘s geworden. Leider immer noch so laut, aber dafür eher ein schönes tiefes grummeln.
Für meine Ohren vieeeel angenehmer.
Dann natürlich die Hebel gewechselt. Sind die langen von V-Trec geworden in dezentem schwarz. Sind einfach günstig und die Verstellmöglichkeit gefällt mir nach wie vor.
So, nun stand Sie da die Kleine…Schwarz, schön……….. unspektakulär….
Also einfach Abends am iPad simple an einem Foto rumgemalt.
Irgendwann hatte ich dann so die Farben drin, dass es nicht nach einem Paradiesvogel aussah, sondern irgendwie auch .. realisierbar!?! (Und meine Frau nicht sofort gesagt hat, nenenenenene hässlich, geht gar nicht usw.)
Also, lackieren kam für mich nicht in Frage, viel zu teuer und rückgängigmachen bei nichtgefallen war auch nicht drin.
Folieren musste also sein. Aber bevor ich viele hunderte Euro für eine Folierung ausgebe, bei der ich nicht weiß, ob Sie mir gefällt… ich weiß nicht.. das ist mir doch sehr risikobehaftet..
Beim Suchen war ich dann auf das –für manche bereits bekannte – Thema Sprühfolie gekommen.
In dem Fall Foliatec.
Das einzusetzende Budget war akzeptabel und das Risiko durch die Möglichkeit zum wiederentfernen i.O..
Also ein paar Dosen bestellt.
Als erstes habe ich natürlich die Verkleidung demontiert.
Mit dem Heck wollte ich beginnen.
Zuerst der Anleitung entsprechend in mehreren Schichten grundiert.
Ich muss sagen, etwas aufgeregt war ich schon am Anfang. Ist ja für einen absoluten Neuling schon ein Erlebnis.
Die Grundierung deckte gut, einzig muss man schon konzentriert und geduldig sein, damit keine Nasen entstehen.
Grade bei solch runden Teilen wie einer Verkleidung mit Ecken, Kanten und Mulden.
Ich hatte diese Geduld leider wohl nicht und somit sah man am Ende bei den Mulden doch diesen Tropfenstrich, wie er auch eingehärtet ist.
Kann man aber mit Leben.
Bei späteren teilen habe ich mich immer wieder selber ermahnt: Lieber eine Schicht mehr, als einmal zu viel auf eine Stelle.
Einzig leider beim abziehen des Tapes (ich wollte einen schwarzen Streifen haben als Akzent) ist die Folie mit abgegangen, wodurch ich das Komplettbild zerstört habe.
Also komplett abgezogen, denn eine kleinflächige Reparatur ist so gut wie unmöglich, da die Grundierung mit der Farbe "zusammenschmilzt" und daher auch nur zusammen abgezogen werden kann.
Und schneiden traue ich mir nicht zu, besonders nicht auf der originalen Verkleidung.
Zufällig habe ich dann bei eBay eine Chinaverkleidung in komplett weiß für laues Geld (290EUR) gesehen.
Genau das was ich brauche!
Versand aus Dtl.. Also riskiert und gekauft, 2 Tage später war Sie da.
Juhu der Großteil vom Grundieren entfällt! (Anmerk.: Passgenauigkeit der Verkleidung hat mir keine Probleme bereitet)
Großteil nur deswegen, da die Verkleidung feine Kratzer durch das Lagern hatte.
Also Originale Verkleidung in den Keller gebracht; Werterhaltung nenne ich das
So nächster Anlauf, diesmal aber einfarbig. Das Ergebnis gefiel mir. Die Farbe war in Ordnung.
Tückisch war hier, dass die Farbe möglichst gerade auf die Verkleidungsteile gesprüht werden muss, während diese mit der Oberfläche nach oben schauen.
Anders legt sich die Farbe sonst kaum auf die Teile bzw. beim Sprühen auf stehende Teile bilden sich Anfangs schnell Nasen, da es ja noch flüssig ist. Also auch nicht sooo einfach.
Also fast alles in einer Farbe gehalten.
Einzig an der Tankhaube habe ich mit vieeeel Vorsicht kleine weiße Streifen via Tape abgeklebt.
Ist nicht perfekt geworden, aber ich kann damit Leben. Foto hiervon folgt noch.
Dann kam die Seitenverkleidung.
Hier wollte ich es mit 3 Farben versuchen.
Erster Versuch, Blau, Grün, Weiß von oben nach unten.
Hier sollte das weiß, weiß glänzend sein, also wurde es auch bearbeitet.
Im Endeffekt war es eine hässliche Katastrophe, da die Folien sich mit Tape(Frogtape) nicht so voneinander trennen ließen, dass die Farbe das Tape nicht unterwandert und sich mit der Nebenliegenden vermischt.
Somit hatte ich am Ende Blau, BlaumitGrün, Grün, WeißmitGrünenPatzern, Weiß..
Eine Reparatur habe ich nicht geschafft, also alles wieder neu.
Diesmal aber in Blau, Weiß, Grün. Diesmal so, da ich nicht viel Weiß benötige. Eine Vermischung ist hier also ein viel geringeres Risiko.
Hat alles funktioniert. Einzig am Ende ist mir die Blaue Dose einmal runtergefallen und hat einen schönen Sprenkler auf dem Weiß hinterlassen…
Mir EGAL!!!!!!! Keine Lust mehr! Das mache ich wann anders!!!
Als ich das Schwarz rausgeholt habe, welches ich für bestimmte Bereiche gebraucht habe, wie dem Teil unten an der Verkleidung vor dem Kühler und es wiederverwenden wollte, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Kappe der schwarzen Dose zu reinigen. Daher war die Verklebt und hat anstatt eines Nebels einen direkten Strahl geliefert.
Da das meine Vorderradabdeckung versaut hat, und es meine letzten Dosen waren und ich nicht nochmal Lust hatte nachzubestellen, habe ich diese einfach Grün/Schwarz getigert…. Denke das sollte irgendwann mal Blau werden….
Die ganze Aktion hat sich bei mir über Tage gezogen. In der Zeit habe ich die Kleine zwischenzeitlich zum Freundlichen gebracht und die Felgen in „Leuchtgrün“ pulverbeschichten lassen.
250 EUR inkl. Montage ist für München mMn absolut in Ordnung.
So.. nun alles zusammengesetzt und Tada… Ich find Sie geil! Einfach nur richtig geil!
Ein wenig Stolz bin ich natürlich, da ich zum ersten Mal ein Motorrad nach meinem Gusto verändert habe.
Vielleicht werde ich das irgendwann von einem Profi nacharbeiten lassen, aber bis dahin... Mein Werk!
Oder wenn mir das doch mal Langweilig wird, ein anderes Design.. wer weiß..
Einzig: Man sieht aus der Nähe an ein paar Stellen, dass kein Profi dran war. Hier habe ich überlegt, mit Sponsoring-Aufklebern abzulenken.
Was denkt ihr?
Was haltet ihr von der Aufmachung?
Viele Grüße
PS: Da das Neonfarbe ist, wirkt es bei Sonnenschein erst richtig gut! J
PPS: Ich habe ca. 4 Dosen Grün, 1 Dose blau, 1 kleine Dose schwarz, 1 kleine Dose weiß für die Verkleidung verbraucht.
PPPS: Ich muss Sie noch einer gründlichen Wäsche unterziehen.