Rechtliche Frage zum MIVV GP

Diskutiere Rechtliche Frage zum MIVV GP im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe eine simple und kurze Frage zu der rechtlichen Sache mit den Zubehör ESD´s . Ich habe eine GSX-R 1000 K4 und mir vor...
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
49
Ort
Offenbach am Main, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo zusammen,

ich habe eine simple und kurze Frage zu der rechtlichen Sache mit den Zubehör ESD´s .

Ich habe eine GSX-R 1000 K4 und mir vor einigen Tagen einen MIVV GP - Titan ESD zugelegt. Auf der Herstellerseite wo ich den Topf bestellt habe steht: " Diese MIVV Auspuffanlage wird mit EG-ABE geliefert und ist eintragungsfrei für angegebenes Motorrad zugelassen. "

D.h. E-Prüfnummer ist vorhanden. Soweit so gut.

Nun habe ich gelesen das ich die Auspuffklappe entweder ausbauen oder deaktivieren muss um meinen ZUBEHÖR ESD mit Prüfnummer montieren zu können. Das wiederum führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ich mag vielleicht etwas dumm sein, aber heißt das nicht im Klartext das mir die Zulassung ( Prüfnummer, Gutachten, vorschriftsmässiger DB -Killer etc. ) rein gar nichts bringt? Oder bin ich dennoch legal unterwegs?

Vielen Dank.
:)


 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Bei der Kilo K5 / K6 baut man(n) sogar den Kat ab, deaktiviert die Klappe und gibt auch keine Probleme :D
Warum sollte es bei der K4 anders sein.
Wenn ein Zubehör ESD zulaut wird, ist man als halter sowieso dran.
 
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
49
Ort
Offenbach am Main, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hey, danke für deine Antwort.

Ok, also bedeutet es im Klartext das mir diese E-Nummer im Endeffekt gar nichts bringt, da ich bauliche Veränderungen am Auspuffsystem des Motorrades vornehmen muss??

Ich hatte vorher eine Yamaha FZ6N mit einem Zubehör ESD ( Hashiru ) mit Prüfnummer und DB-Killer. Hatte also nie Probleme mit der "Rennleitung". Bei der GSX-R scheint das dann ja aber hinfällig zu sein, da der Pot nicht mal eben "ausgetauscht" werden kann. Im weitesten Sinne zumindest nicht. Mal davon abgesehen das der Arbeitsaufwand als Solcher relativ gering ist.

Gruß,

Remi1983
 
G

Gast12007

Gast
Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch aber wieso musst(!) du die deaktivieren?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Weil die K4 die Auspuffklappe im Zwischenrohr hat und nicht wie die neueren im Krümmer.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Kannst entfernen ist doch kein problem,solange der zubehör topf E nummer hat bekommst du keine probleme,bei meiner kilo musste ich auch die klappe entfernen und habe weder beim TÜV noch mit der Rennleitung in irgendeinerweise probleme gehabt.
 
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
49
Ort
Offenbach am Main, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Na ich frage nur "vorsorglich" in meinem Gebiet wird gerne mal kontrolliert. ;)

Werde dann alles was nach Klappe aussieht rausnehmen. Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten.
 
Thema:

Rechtliche Frage zum MIVV GP

Rechtliche Frage zum MIVV GP - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung

    Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung: Bei kaum einem anderen Hobby besteht derart häufig die Gefahr, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Damit Sie (rechts)sicher in die neue Saison...
  • Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung

    Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung: Bei kaum einem anderen Hobby besteht derart häufig die Gefahr, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Damit Sie (rechts)sicher in die neue Saison...
  • Oben