Reifenfreigabe MPP 180/55 GB7DB ??!!

Diskutiere Reifenfreigabe MPP 180/55 GB7DB ??!! im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi! Hab mir die Woche den MPP in 180/55 hinten draufziehen lassen. Jetzt war ich Heute beim T?V. Der will die Reifenfreigabe haben. Deswegen hab...
K

Kralle

Gast
Hi!
Hab mir die Woche den MPP in 180/55 hinten draufziehen lassen. Jetzt war ich Heute beim T?V. Der will die Reifenfreigabe haben. Deswegen hab ich keine Plakette gekriegt und die 72KW wollte er mir auch nicht eintragen. Muss ich wohl noch bis Montag warten.

Jetzt meine Frage: Brauche ne Reifenfreigabe f?r den 180/55 f?r die 750er SRAD (BJ96) GR7DB. Bei Michelin gibts nur die 190/50. Hab aber ne 55er Felge drauf und will keinen 190er Schlappen. Und der 180er ist schon montiert.
Werde Morgen auch nochmal im Internet suchen. Aber vielleicht hat ja einer ne Idee wo er die finden k?nnte.

@Nice: Du hattest ja gesagt, die Freigabe brauch man nicht mehr. Anscheinend doch. Denn der Chef der T?V-Pr?fstelle hat selbst die HU/AU gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also, da scheint wohl einiges durcheinander zu sein.
1. Beim Mopped brauchst du in Deutschland Freigaben f?r den Reifen!
2. Was bitte soll eine 55er Felge sein?
3. auf die 3/4 Srad geh?rt halt der 190/50ZR17 drauf, auf die originale Felge.
4. Wenn du eine andere Felge hast, finde jemand , der dir beides in Kombination eintr?gt.
5. ich glaun das wars schon...:D
 
Siggi

Siggi

Minigixxer
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
20
Ort
Oberhausen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Kenn mich da zwar auch nicht so aus, habe aber folgendes auf der Michelin Homepage gefunden:


Es gibt grunds?tzlich drei verschiedene Typen von Reifenfreigaben:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers
Mitf?hren des Dokuments gen?gt, kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich!

2. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers
Mitf?hren des Dokuments gen?gt, kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich!

3. Teilegutachten
- wird erstellt bei ?nderung der originalen Reifengr??e
- Anbauabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverst?ndigen erforderlich
- Mitf?hren des Anbauabnahmezertifikats (1 Blatt Papier) notwendig
(bis zur ?nderung des KFZ- Scheins)


Damit f?llst Du wohl unter den Punkt 3.
 
K

Kralle

Gast
okay danke euch beiden. Dann werd ich nochmal gucken
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
opala irgentwie hab ich wohl echt mal richtigen mist geh?rt. oder derjenige ders mir erz?hlt hatte hat was durcheinander gebracht.

5,5" felge meinte kralle die, die k1 etc auch drauf haben und ich fahr auchn 180er 55 zr 17
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
sorry Kralle,

aber ich kann mir dann doch nicht vorstellen, dass Mr Nice gesagt hat, dass es egal ist welche reifengr??e man f?hrt.

richtig ist, dass man keinen reifen mehr in den fahrzeugschein eingetragen bekommt, daf?r nimmt man die reifenfreigaben der reifen oder fahrzeughersteller.
doch sollte es mir selber einleuchten, dass wenn ich einen 190er reifen eingetragen habe, ich keinen 180er verbauen kann, solange diese nicht in der reifenfreigabe angegeben sind.

halte uns mal auf dem laufenden, wie diese sache ausgeht.
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Cinch schrieb:
Also, da scheint wohl einiges durcheinander zu sein.
1. Beim Mopped brauchst du in Deutschland Freigaben f?r den Reifen!
2. Was bitte soll eine 55er Felge sein?
3. auf die 3/4 Srad geh?rt halt der 190/50ZR17 drauf, auf die originale Felge.
4. Wenn du eine andere Felge hast, finde jemand , der dir beides in Kombination eintr?gt.
5. ich glaun das wars schon...:D
Zu 1: Stimmt... Freigaben bekommst du nur noch beim Reifenhersteller und NICHT mehr beim Motorradhersteller :-)

Zu 2: Hab ich mich auch gefragt (denke aber er meint den Reifenquerschnitt)

Zu 3: Stimmt auch.. aber es gibt schlimmeres als nen 190er :-)

Zu 4: Wird nicht einfach,ist aber machbar

Zu 5: Das war es jetzt wirklich :D
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Tom schrieb:
Zu 1: Stimmt... Freigaben bekommst du nur noch beim Reifenhersteller und NICHT mehr beim Motorradhersteller :-)

stimmt nicht.
guckst du hier Suzuki.de
 
K

Kralle

Gast
So, sieht jetzt so aus, dass es f?r mich nur 2 M?glichkeiten gibt.
Entweder 190er Schlappen kaufen oder Einzelabnahme

Hab jetzt den 190er bestellt und gefunden dass auf der Felge steht: 6,0"
Die Reifenfreigabe sagt auch 190/50ZR17 auf 6 Zoll Felge.

Verkaufe somit meinen 180er Schlappen

Zur Einzelabnahme:
Kostet zwischen 150 € und 180 € und es ist nicht 100%ig sicher, dass der Reifen akzeptiert wird. Des weiteren muss der Pr?fer MaxSpeed fahren. Das darf bei der T?V-Rheinland-Group nur der Herr Kr?mer in Br?hl.
Falls es interessiert Tel: 02232944280
 
Thema:

Reifenfreigabe MPP 180/55 GB7DB ??!!

Reifenfreigabe MPP 180/55 GB7DB ??!! - Ähnliche Themen

  • Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug

    Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug: Hab ich eben über einen Kumpel erfahren und dann auf Motorradonline gelesen...
  • Reifenfreigabe M7rr 750er k9

    Reifenfreigabe M7rr 750er k9: Nabend Leute, ich weis nicht ob ich zu blöd bin das Internet zu nutzen oder ob die Reifenfreigaben versteckt sind. Gesucht wird eine...
  • GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?!

    GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?!: Hallo, folgendes Problem habe ich: meine GSX-R 1000 K2 wurde neu aufgebaut, dabei wurde wohl kein Rahmen von Suzuki bezogen sondern Marke...
  • Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?

    Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?: Aloa Freaks, In letzter Zeit ist mir ziemlich oft aufgefallen dass nur wenige Biker eine Reifenfreigabe mitführen bzw viele garnicht wissen dass...
  • Reifenfreigabe Mpp f?r GSXR 750 K8?

    Reifenfreigabe Mpp f?r GSXR 750 K8?: Hi Jungz! Hab nen Problem, ich habe mir ne 750er K8 gekauft und wollte da von Anfang an, Mpp?s drauf haben. Jetzt hat mein H?ndler mit gesagt...
  • Reifenfreigabe Mpp f?r GSXR 750 K8? - Ähnliche Themen

  • Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug

    Neue Richtlinie ab 2020, Reifenfreigaben nicht mehr genug: Hab ich eben über einen Kumpel erfahren und dann auf Motorradonline gelesen...
  • Reifenfreigabe M7rr 750er k9

    Reifenfreigabe M7rr 750er k9: Nabend Leute, ich weis nicht ob ich zu blöd bin das Internet zu nutzen oder ob die Reifenfreigaben versteckt sind. Gesucht wird eine...
  • GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?!

    GSXR K2 neu aufgebaut->Reifenfreigabe?!: Hallo, folgendes Problem habe ich: meine GSX-R 1000 K2 wurde neu aufgebaut, dabei wurde wohl kein Rahmen von Suzuki bezogen sondern Marke...
  • Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?

    Habt ihr eure Reifenfreigabe dabei?: Aloa Freaks, In letzter Zeit ist mir ziemlich oft aufgefallen dass nur wenige Biker eine Reifenfreigabe mitführen bzw viele garnicht wissen dass...
  • Reifenfreigabe Mpp f?r GSXR 750 K8?

    Reifenfreigabe Mpp f?r GSXR 750 K8?: Hi Jungz! Hab nen Problem, ich habe mir ne 750er K8 gekauft und wollte da von Anfang an, Mpp?s drauf haben. Jetzt hat mein H?ndler mit gesagt...
  • Neue Themen

    Oben