Reifenmontiergerät - selber bauen!

Diskutiere Reifenmontiergerät - selber bauen! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend zusammen, nachdem mir das externe Reifenwechseln immer mehr auf die Nerven geht und es natürlich auch Geld kostet habe ich mich mal ein...
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Nabend zusammen,

nachdem mir das externe Reifenwechseln immer mehr auf die Nerven geht und es natürlich auch Geld kostet habe ich mich mal ein wenig bezüglich Reifenmontiergeräten informiert.

Das wohl gebräuchlichste im Hobbybereich ist das von GP503, eine andere schöne Lösung ist das EasyTire Montiergerät.

Da ich Spaß am basteln habe und auch die Möglichkeiten dies halbwegs gut ausgestattet zu tun ist das nächste Projekt ein Reifenmontiergerät zu bauen.
Es wird wohl irgendwas zwischen dem GP503 und dem EasyTire werden.

Natürlich wird das nur zu privaten Zwecken gebaut und hier auch ein wenig festgehalten.
Werde das in der nächsten Woche ein wenig planen und mit nem Kollegen durchquatschen.

Von den Materialen her scheint die Herstellung bisher ein Kinderspiel zu werden. :lol:
Ich vermute aber es wird doch anspruchsvoller :D
Der Montageschuh wird auf jedenfall extern bezogen, da man diesen nur sehr aufwändig hergestellen kann

Einen Wuchtbock werde ich auch extern einkaufen, da sollte man schon was exakt ausgearbeitetes haben :rolleyes:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Cool hoert sich richtig gut an, bitte ein Werkstatttagebuch ueber den Fertigungsfortschritt fuehren und mit Bebilderung hier posten....
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
so wars geplant ;) inklusive ein paar Maßen damit sich auch andere daran versuchen können
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
klingt super, wollte mir eigentlich auch schon einen kaufen :p
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja Reifenmontage ist ein absolutes Nervthema....
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Gerade mal kurz am Telefon schon mitm Kollegen gequatscht....Fazit: "Ja, geile Idee. Lass ma machen."
Er muss nämlich aktuell Reifen wechseln....
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hi, gibt es schon Bastelberichte????
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Material ist soweit schon ausgesucht und auch die Bezugsquelle für die Fertigteile wurde gefunden.
So ein Montagekopf liegt bei 30€-35€, also vollkommen im Rahmen.
Bisher ist die einzige Änderung bei uns, dass wir den Abdrückschuh irgendwie weicher machen werden (Gummi Überzeug vermutlich).
Die meisten Abdrückschuhe machen den Eindruck, dass man den Reifen danach nicht nochmal aufziehen sollte :D
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
endlich ziehts vielleicht mal einer durch....n kumpel und ich überlegen schon soooo lange ob wir es wagen sollen

viel glück und nich vergessen tipps nieder zu schreiben :D

bilder am besten nur per pn schicken sonst wirds ja für leute wie mich langweilig wenn ich ne genaue bebilderte anleitung hab. Will ja basteln und nich nach nem tag fertig sein^^
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich grabe den Thread hier nochmal aus dem Keller ...

Hat jemand sich nun selber ein Montagegerät gebaut und könnte mir ggf. Erfahrungen damit + Maße/Pläne zukommen lassen?
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hallo, nun schreibe ich auch nochmal in diesen Thread obwohl er schon etwas älter ist ...

Ich habe einige Zeit gegooglet und war auf der Suche nach einer passenden Anleitung für ein Reifenmontiergerät und Wuchtgerät. Der einzigste ansprechende Tipp war hier, eine Anleitung scheint vorhanden zu sein.. kann mir die jemand zukommen lassen? Mit Bilder und Maßen? Funktioniert der Nachbau wie ein gekauftes (vielleicht noch besser)?

Wäre echt super..


Mit freundlichem Gruß
dark-lord
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Moin,
wer Maße möchte bzw. ne Bauanleitung, kann sich per P.N. bei mir melden.
Gruß

Moin, wenn Ihr mich anschreibt wegen der Bauanleitung, schickt Eure Emailadresse mit .
Schicke die dann, ist sonst so ein ewiges hin und her.
Gruß
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Was kosten so ungefähr die Materialien?
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Da ich kein neues Thema aufmachen will frag ich mal hier.
Die Reifen haben ja normal einen Feil als Laufrichtung!
Haben Felgen auch eine laufrichtung? Oder ist es egal wie rum der Reifen auf die Felge kommt?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Felgen haben auch eine "Laufrichtung", ist meist auf den Speichen ein kleiner Pfeil.
 
C

Christopher

Gast
Die vordere Felge hat wie schon geschrieben immer einen Pfeil drauf.
Die hintere Felge nicht, wer sich fragt warum nicht merkt es wohl spätestens wenn die Kette nur schlechten halt auf der Bremsscheibe findet.
Wer einen Reifen falschrum aufzieht machts nochmal neu damit er es lernt, fertig aus.
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Danke Jungs.
Hinten war mir schon recht klar, war eher an vorne interessiert und die Pfeile waren mir noch nicht aufgefallen...
 
X

XSIDX

Pocketbiker
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2
Ort
Sidhausen
Motorrad
1000er K7
Hallo ,
Habe eine Frage , hat irgend jemand noch diese Bauanleitung?
Wäre echt toll wenn ich diese Vorlage irgendwie bekommen könnte.

Danke im voraus
 
Thema:

Reifenmontiergerät - selber bauen!

Reifenmontiergerät - selber bauen! - Ähnliche Themen

  • Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!

    Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!: Bullen! Wie in der moskauer Agentenschule gelernt - links Blinken , rechts Abbiegen verlegen sich die Herren immer mehr auf Tarnung. Zivil in...
  • Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung

    Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung: Auf der Suche nach einem Zentralständer bin ich auch folgende Seite gestoßen: https://max2h.com/zentralstander Nach ein paar ausgetauschten...
  • 600er K6 Kupplungswechsel selber machen?

    600er K6 Kupplungswechsel selber machen?: Servus Leute, bei mir wird glaube ich langsam die Kupplung fällig. Habe mal geschaut zu dem Thema, aber leider ohne Erfolg. Bin bisschen...
  • Reifenmontiergerät von hama-racing

    Reifenmontiergerät von hama-racing: Nachdem unser altes elektrisches Gerät den Geist aufgegeben hat, haben wir uns das Starterpaket von hama-racing gegönnt. Ich muss sagen, daß es...
  • welches reifenmontiergerät???

    welches reifenmontiergerät???: da ich langsam echt nen hass bekomme jedes mal für nur mal schnell reifen wechseln 20 euro zu zahlen,hab ich mir gedacht mal ein solches...
  • welches reifenmontiergerät??? - Ähnliche Themen

  • Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!

    Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!: Bullen! Wie in der moskauer Agentenschule gelernt - links Blinken , rechts Abbiegen verlegen sich die Herren immer mehr auf Tarnung. Zivil in...
  • Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung

    Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung: Auf der Suche nach einem Zentralständer bin ich auch folgende Seite gestoßen: https://max2h.com/zentralstander Nach ein paar ausgetauschten...
  • 600er K6 Kupplungswechsel selber machen?

    600er K6 Kupplungswechsel selber machen?: Servus Leute, bei mir wird glaube ich langsam die Kupplung fällig. Habe mal geschaut zu dem Thema, aber leider ohne Erfolg. Bin bisschen...
  • Reifenmontiergerät von hama-racing

    Reifenmontiergerät von hama-racing: Nachdem unser altes elektrisches Gerät den Geist aufgegeben hat, haben wir uns das Starterpaket von hama-racing gegönnt. Ich muss sagen, daß es...
  • welches reifenmontiergerät???

    welches reifenmontiergerät???: da ich langsam echt nen hass bekomme jedes mal für nur mal schnell reifen wechseln 20 euro zu zahlen,hab ich mir gedacht mal ein solches...
  • Oben