Reifenmontiergerät von hama-racing

Diskutiere Reifenmontiergerät von hama-racing im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Nachdem unser altes elektrisches Gerät den Geist aufgegeben hat, haben wir uns das Starterpaket von hama-racing gegönnt. Ich muss sagen, daß es...
K

Kabusch

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Nachdem unser altes elektrisches Gerät den Geist aufgegeben hat, haben wir uns das Starterpaket von hama-racing gegönnt.
Ich muss sagen, daß es für ein "muskelkraft-betriebenes" Teil super schnell und einfach zu bedienen ist.
Ich habe für das Abziehen des alten Reifen und Aufziehen des neuen beim ersten Versuch 4.10 Minuten gebraucht.
Das Auswuchten hat wesentlich länger gedauert. Entweder waren 5g zu wenig oder 10g zu viel oder ein paar mm zu weit oder
zu kurz geklebt, da es ja nicht wie unser altes Gerät die genaue Position anzeigt.
Ich kann nur sagen: Top Qualität und der Preis ist für das Starterpaket auch angemessen. Nur einen Satz Ventile und einen
Einziehschlüssel habe ich noch extra gekauft, ansonsten ist alles dabei...

P5284191.jpg

P5284195.jpg

Ich bin mir sicher, daß andere Anbieter - außerhalb von Polo und Co - genauso hochwertige und/oder gut funktionieren Ware anbieten,
aber schlussendlich zum Kauf überzeugt hat mich nur das kaum bis gar nicht verbal verständliche Video. Aber man hat ja Augen :-)


Beim nächsten Wechsel (bei meiner Frau) oder in ein paar Tagen mein Voderreifen, werde ich auch ein Video erstellen und kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
plane auch schon seit längerem mir so ein Reifenmontiergerät anzuschaffen.

Bin es leid immer so übertriebene Preise beim Reifenhändler zu zahlen. Wenn man den Reifen dann nicht bei denen kauft muss man auch noch mehr zahlen.
Aber wenn man ihn beim Händler direkt kauft kostet der Reifen gleich mal 20€ mehr als im Internet.

Und man ist viel flexibler.


Am besten hier wäre halt, wenn man ein paar Leute kennt die dann mitdazu zahlen und das Teil dann jeder benutzen darf. Dann lohnt sich das noch schneller.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Reifen mit weicher Karkasse lassen sich schnell und einfach aufziehen, nimm mal ein Dunlop dann wirds schon bischen schwieriger.^^
Aber nichts desto trotz ist das Hama Reifenmontiergerät wirklich gut. Ich habe mir damals ein günstigeres Gerät gekauft welches mehrfach verbessert und repariert werden mußte bis es zuverlässig und brauch bar war....
 
B

bullet1708

Minigixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
14
Ort
Cham
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also ich finde das Video sehr informativ. Vorallem die dazu gegebenen Tipps ;)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
boah wird mir schlecht wenn ich sehe wie der mit einer stange auf der felgenkante rumeiert..... -.-
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Die sollten das Video mit Untertitel versehen.

Ausser "Servus" verstehste ja nichts...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Schaut ja ganz gut aus so ein Teil. Schnell, einfach und auch Platzsparend.
Mir stellt sich hier aber die Frage wie oft eine Felge das mitmacht bevor der Felgenrand zum vergessen ist?
Das selbe bei einem Reifen. Wie oft macht ein Reifen das mit? Wenn man zb hier und da mal auf der Renne von Slick auf Regen umzieht. Wie oft geht das bevor man sagt der Reifen ist zu "ausgedehnt" oder passiert hier garnichts?

Grüße, Alex
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Also meine Felgen und auch meine Gummis sehen top aus und gerade die Rennpellen machen das öfter mit.
Voraussetzung das man Reifenmontierspray oder -paste benutzt und einen gummierten Montierhebel.
 
CHRNK

CHRNK

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
99
Ort
Osnabrück
Motorrad
600er K4
Ich verstehe auch fast nichts :D:D mh beschädigt man die Felge dabei oder kann man das auch vorsichtig machen, sodass alles heile bleibt?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
im Prinzip ist das ja auch nichts anders als in der Werkstatt.

Wenn man da mal zuschaut funktioniert das nicht viel anders. Nur dass dieser eine Schuh dann irgendwie hydraulisch rumfährt bzw die Felge automatisch gedreht wird.
Aber die gehen genauso mitm Reifenmontiereisen ran, um die jeweilige Reifenseite über die Felge zu bekommen.

Bzw gibt wohl auch welche wo es ohne Reifenmontiereisen geht. Dann greift dann ein Haken der Maschine "in den Reifen" und zieht den hydraulisch zurück und oben drüber. Habe ich aber hier in der Umgebung noch nicht gesehen.


Ich habe schon mal einen Reifen nur mit 2 Reifenmontiereisen demontiert, also ohne Maschine etc. Und der Reifen war auch 20 Jahre alt. Das war mal ne scheiß Arbeit.
Ganz unverletzt habe ich das nicht gschafft :D Trotz massig Spülmittel etc aufm Reifen.
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Ich finde es sieht irgendwie nach einer Menge Gummiabrieb beim demontieren aus, oder irre ich da?
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Will ich mir auch zulegen!
Aber bin mir noch nicht sicher!
 
K

Kabusch

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
im Prinzip ist das ja auch nichts anders als in der Werkstatt.

Wenn man da mal zuschaut funktioniert das nicht viel anders. Nur dass dieser eine Schuh dann irgendwie hydraulisch rumfährt bzw die Felge automatisch gedreht wird.
Aber die gehen genauso mitm Reifenmontiereisen ran, um die jeweilige Reifenseite über die Felge zu bekommen.
Genau so ist es. Teilweise lassen die in den Werkstätten/Reifenhandel sogar Personen an die Felgen, welche nur mit Pkw zu schaffen haben.
Man kann den "Schuh" soweit einstellen, daß er die Felge nicht berührt. Da kratzt nichts und die Stange liegt auch nirgens auf. Muss man halt voher alles
mm-genau einstellen. Wenn ich bedenke, daß unser (!) gebrauchtes, elektronisches Gerät 900.- Euro gekostet hat und die Reparatur mit 600.- Euro zu
Buche schlägt - ist ein Preis von unter 400 Taler für das Starterpaket absolut top. Zumal ich per Handbetrieb viel eher merke, ob etwas im Argen ist
(was ein Satz, lol).
Mit dem Gummiabrieb und der Haltbarkeit des Reifen verstehe ich nicht (Ar3s) ??? Ich ziehe den alten Reifen ab = egal! Den neuen ziehe ich auf = 1malig = alles gut.
 
Thema:

Reifenmontiergerät von hama-racing

Reifenmontiergerät von hama-racing - Ähnliche Themen

  • Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung

    Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung: Auf der Suche nach einem Zentralständer bin ich auch folgende Seite gestoßen: https://max2h.com/zentralstander Nach ein paar ausgetauschten...
  • Reifenmontiergerät - selber bauen!

    Reifenmontiergerät - selber bauen!: Nabend zusammen, nachdem mir das externe Reifenwechseln immer mehr auf die Nerven geht und es natürlich auch Geld kostet habe ich mich mal ein...
  • welches reifenmontiergerät???

    welches reifenmontiergerät???: da ich langsam echt nen hass bekomme jedes mal für nur mal schnell reifen wechseln 20 euro zu zahlen,hab ich mir gedacht mal ein solches...
  • welches reifenmontiergerät??? - Ähnliche Themen

  • Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung

    Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung: Auf der Suche nach einem Zentralständer bin ich auch folgende Seite gestoßen: https://max2h.com/zentralstander Nach ein paar ausgetauschten...
  • Reifenmontiergerät - selber bauen!

    Reifenmontiergerät - selber bauen!: Nabend zusammen, nachdem mir das externe Reifenwechseln immer mehr auf die Nerven geht und es natürlich auch Geld kostet habe ich mich mal ein...
  • welches reifenmontiergerät???

    welches reifenmontiergerät???: da ich langsam echt nen hass bekomme jedes mal für nur mal schnell reifen wechseln 20 euro zu zahlen,hab ich mir gedacht mal ein solches...
  • Oben