Reifenwärmer für den Pilot Power 3 sinnvoll?

Diskutiere Reifenwärmer für den Pilot Power 3 sinnvoll? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi, geh demnächst wieder auf die Rennstrecke mit instruktor, mit den Pilot Power 3 , die für mich ausreichend sind auf der Renne. Macht es Sinn...
GIXXER-JOE

GIXXER-JOE

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi,

geh demnächst wieder auf die Rennstrecke mit instruktor, mit den Pilot Power 3 , die für mich ausreichend sind auf der Renne. Macht es Sinn einen Reifenwärmer aufzuziehen, oder gehen dabei die Reifen kaputt (zu hohe Temperatur) ?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Die Reifen gehen nicht kaputt. Aber für Straßenreifen braucht man nicht zwangsläufig Reifenwärmer. Das ist eher so ne Kopfsache.
Mach lieber die erste Runde bissl sachte und bring den Reifen selber auf Temperatur. Erst Recht mit Instruktor, da fährt man am Anfang eh relativ langsam.

Investier das Geld lieber in ne Rennverkleidung, falls nicht schon vorhanden.

Goldfisch.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Mit Instruktor könnte man evtl. auf 60° ne Stunde anwärmen, aber es geht definitiv auch ohne, denn ein Instruktor sollte mit Dir zusammen auch den Reifen warmfahren bevor es richtig los geht. Kommt natürlich auch auf die Art deines Instruktorentrainigns an. Einsteiger/Fortg./Profi/Raceperfection etc. Wenn du dich eher am Anfang meiner Aufzählung siehts, dann kann man auch ohne, denn das wird auf den Strecken häufiger der Fall sein, das Anfänger keine RW dabei haben. Denke aber trotzdem dran, Luftdruck nach Empfehlung abzusenken und stetig zu kontrollieren.

Und am Ende zählt immer Renne = Rennreifen usw.
Es geht auch ein Hypersportreifen mit Straßenzulassung, die kannst auch gescheit vorbacken und entsprechend fahren am Ring. Die Straßenreifen zeigen Dir schon eher wo Ende der Veranstaltung ist.

mfg B.B.@.M.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Dann bekommen vielleicht den ersten Hinweis darüber, ob der neue MPP3 nicht mehr schmilzt und rutscht wenn er übermässig warm wird.

Eine Zusatzinfo wo du fahren möchtest und wie bereits geschrieben, was, wäre hilfreich. Normalerweise sind Supersportreifen nicht für die Rennstrecke zu empfehlen. Auf keinen Fall mit Reifenwärmern vorheizen, die für Rennreifen vorgesehen sind. Es gibt welche, die können auf 60°C eingestellt werden, aber auch das könnte für den MPP schon zuviel sein.

Und von Wegen Reifendruck. Woher soll bei so einem neuen Reifen überhaupt jemand wissen, wie der auf der Rennstrecke reagiert. Ich würde da nicht so gerne die Testperson sein und auf andere Reifen umsteigen.
 
GIXXER-JOE

GIXXER-JOE

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also letztes mal bin ich bei fortgeschritten/Profi mitgefahren.
Ist wieder in AdR.
Hatte letztes mal beim letzten turn die reifenwärmer von nem Kumpel spasseshalber drauf für 20min. Bei ca. 15º aussentemperatur kein schmieren usw.
Ich würde gebrauchte racefoxx sehr billig bekommen, darum meine Überlegung.
Luftdruck kalt vorne 2.5 hinten 2.9 wie von michelin vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Es ist ein Unterschied, ob die Temperatur 15°C oder schon deutlich höher ist. Gegen die Reifenwärmer ist nichts zu sagen, aber gegen die Reifen ;) Musst du aber selber wissen.
 
GIXXER-JOE

GIXXER-JOE

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K7
schon klar das es bei 30º aussentemperatur ganz anders aussehen kann.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Der MPP3 soll ja durchaus bessere Qualitäten auf der Rennstrecke haben und mit dem S20 von Bridgestone vergleichbar sein, wenn man den Tests glauben mag. Aber mit einem Luftdruck von kalt 2,5 und 2,9 nach Michelins Angaben und dann noch Reifenwärmer und Rennstrecke würde ich lassen ;)

Ich würde bei dem Reifen keine Wärmer verwenden und den Luftdruck absenken.
 
GIXXER-JOE

GIXXER-JOE

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ok, was wäre denn der richtige Luftdruck kalt ohne Wärmer?
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
RW Nein,
Luftdruck vor Ort von deinem Instruktor geben lassen, der kann die Empfehlung an die Aktuelle Situation am besten abschätzen.

madox
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Vorne 2,3 und hinten 2,5 bar sollten ok sein.

Die erste Runde locker angehen lassen.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mpp 3

Hi, geh demnächst wieder auf die Rennstrecke mit instruktor, mit den Pilot Power 3 , die für mich ausreichend sind auf der Renne. Macht es Sinn einen Reifenwärmer aufzuziehen, oder gehen dabei die Reifen kaputt (zu hohe Temperatur) ?
Für den neuen Michelin Pilot Power 3 gibt es die Offizielle Empfehlung bei Rennstreckennutzung Vorne 2,1, Hinten 1,9 - beides Kalt und NUR für den MPP3! Auf 60 Grad vorheizen wäre ziemlich hoch für einen Straßenreifen da ja nicht nur die Oberfläche sondern der ganze Reifen inkl. Felge durchgeheizt werden soll und er dir dadurch möglicherweise aushärtet. Eventuell 30 Minuten mit 40 Grad wenn die Lufttemperatur unter 15 Grad beträgt für Feuer frei ab der 1ten Kurve. Sonst einfach dem Instruktor folgen, Spaß haben und immer schön oben bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ist die Emphelung direkt von Michelin?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Für den neuen Michelin Pilot Power 3 gibt es die Offizielle Empfehlung bei Rennstreckennutzung Vorne 2,1, Hinten 1,9 - beides Kalt und NUR für den MPP3! Auf 60 Grad vorheizen wäre ziemlich hoch für einen Straßenreifen da ja nicht nur die Oberfläche sondern der ganze Reifen inkl. Felge durchgeheizt werden soll und er dir dadurch möglicherweise aushärtet. Eventuell 30 Minuten mit 40 Grad wenn die Lufttemperatur unter 15 Grad beträgt für Feuer frei ab der 1ten Kurve. Sonst einfach dem Instruktor folgen, Spaß haben und immer schön oben bleiben. :)
Das will ich von Michelin schriftlich! Denn Straßenreifen darf man normal nicht mit so wenig druck Fahren, die überhitzen sofort...

Wegen dem Thema Reifenwärmer, war gestern in Hockenheim mit dem Metzler k3 ohne Reifenwärmer (hätte jedoch welche gehabt), 1 Runde sachte, weis der Instruktor natürlich genauso, und danach ging es schon Rund!

Und wenn du wirklich schon bei fortgeschritten/profi fährst dann wundert es mich wieso du noch ein Straßenreifen fährst, bzw, dass die dich da raus lassen!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nein, Angaben sind für den Pilot Power 3. Kann dir den Pressefolder gerne einscannen. ;)
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Das will ich von Michelin schriftlich! Denn Straßenreifen darf man normal nicht mit so wenig druck Fahren, die überhitzen sofort...
Bin zu Anfang m5 in OSL mit 1,9 v u h kalt gefahren, es kommt aufs Wetter, streckenbegebenheit u Fahrer an.

Die 1,9 bar War auch eine Empfehlung gewesen.

Frag vor Ort oder hör auf die Erfahrenen.!!! Wie schon einmal geschrieben.

Btt: Reifenwärmer auf MPP würde ich nicht machen.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Michelin Pilot Power 3

Zitat von Thomas91 Das will ich von Michelin schriftlich! Denn Straßenreifen darf man normal nicht mit so wenig druck Fahren, die überhitzen sofort...

Das ist im Prinzip auch richtig da die Flanke bei reinen Straßenreifen nicht stabil genug ist um den Luftdruck soweit abzusenken und daher einknickt. Bei der Entwicklung und Einführung des Pilot Power 2004 stand die Verwendung auf der Straße im Vordergrund. Beim MPP03 ist die Zielgruppe nicht nur der reine Straßenfahrer sondern eben auch Leute die ab und zu auf der Rennstrecke fahren. ;)

Off topic: Es gibt auch Leute die mit einem KR106/108 auf die Nase fallen und es dann auf den Reifen schieben. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
straßenreifen verpasst man keine reifenwärmer. wozu auch? um sie direkt in einen hitzebereich zu bringen den sie nicht mehr vertragen?
 
Thema:

Reifenwärmer für den Pilot Power 3 sinnvoll?

Reifenwärmer für den Pilot Power 3 sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Reifenwärmer

    Reifenwärmer: Hallo Was sind den die besten Reifenwärmer?
  • Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer

    Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer: Suche Reifen für mein Renntraining am 30.04.2015 in Assen. Es sollte kein Slick sein sondern eher was mit Profil was ich auch ohne Reifenwärmer...
  • ConStands Reifenwärmer im Angebot

    ConStands Reifenwärmer im Angebot: Hallo Gixxergemeinde, Ich habe schon die Suche benutzt, finde zum Thema ConStands aber nur was zum Zentralständer. Ich fahre dieses Jahr zum...
  • Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer

    Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer: Da es bei mir nächstes Jahr los geht mit Rennstrecken-Trainings bin ich gerade dabei meine kleine bisschen vorzubereiten. Also falls jmd von euch...
  • Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?

    Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?: Hi Leute, ich will/soll/muss mir für die Renne RW zulegen und würde gern wissen was Ihr da für welche im Einsatz habt. Im Forum hab ich nichts...
  • Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne? - Ähnliche Themen

  • Reifenwärmer

    Reifenwärmer: Hallo Was sind den die besten Reifenwärmer?
  • Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer

    Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer: Suche Reifen für mein Renntraining am 30.04.2015 in Assen. Es sollte kein Slick sein sondern eher was mit Profil was ich auch ohne Reifenwärmer...
  • ConStands Reifenwärmer im Angebot

    ConStands Reifenwärmer im Angebot: Hallo Gixxergemeinde, Ich habe schon die Suche benutzt, finde zum Thema ConStands aber nur was zum Zentralständer. Ich fahre dieses Jahr zum...
  • Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer

    Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer: Da es bei mir nächstes Jahr los geht mit Rennstrecken-Trainings bin ich gerade dabei meine kleine bisschen vorzubereiten. Also falls jmd von euch...
  • Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?

    Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?: Hi Leute, ich will/soll/muss mir für die Renne RW zulegen und würde gern wissen was Ihr da für welche im Einsatz habt. Im Forum hab ich nichts...
  • Oben