Ritzelmutter fest

Diskutiere Ritzelmutter fest im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallolo Leute, ich hab Probleme bei meiner k6 die Ritzelmutter ab zu bekommen. Moped ist im ersten Gang und das Hinterrad durch eine Blockade...
zigeunerbaron

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Kleingixxer
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Hallolo Leute,

ich hab Probleme bei meiner k6 die Ritzelmutter ab zu bekommen.

Moped ist im ersten Gang und das Hinterrad durch eine Blockade zwischen Speiche und schwinge blockiert.

- Ratsche + Steckschlüsselverlängerung + Hebelverlängerung = steckschlüsselverlängerung abgebrochen
- Elektro schlagschrauber 450Nm = nix
- schlagschrauber + leichtes erwärmen vorher = nix
(wd40 Sprüh ich schon ganze Zeit drauf)

ich hätte noch die Variante mit der Ratsche und nur einer Hebelverlängerung drauf zu gehen, jedoch befürchte ich langsam das dann irgendwann die Achse mit Mutter abreißt...

hatte jemand schonmal ähnliche probleme?
 
4

4l3x

Kleingixxer
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Besorg dir mal einen Ringschlüssel und ne ordentliche Verlängerung.
Dass die Mutter nicht so fest sein sollte brauche ich dir ja denke ich mal nicht zu sagen :)
 
zigeunerbaron

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Kleingixxer
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Ja gut dann kann ichs auch vorher mit der Ratsche probieren und der Verlängerung.

Ich geh mal stark davon aus das die Verbindung ein rechtsgewinde ist = öffnen gegenuhrzeiger
 
Maggus01

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Racegixxer
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Ist normales Gewinde. Gegen UZS = öffnen. War bei mir auch so. Ne ordentliche kurze Nussverlängerung , dann mit nem Hebelweg von ca. 1m (!!!!) bisschen hin und her gewippt und auf war sie. Ich hatte das Glück das auch noch die Inbusschraube des Geschwindigkeitsgebers rund war. Die habe ich zuerst rausbohren müssen. Schöner Scheiß.
Wenn du es offen hast, alles entfetten und ein zwei Tropfen Schraubensicherung draufmachen und nicht wieder zu fest anziehen.
Viel Glück.
Ach ja, wenn du glaubst du hast es richt heiß gemacht, laß den Heißluftfön noch 5 min länger draufstrahlen. Meiner lief bei 650°Grad ca 10 Minuten :eek:
 
zigeunerbaron

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Kleingixxer
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Na gut dann Probier ichs nochmal auf die Hulk-Methode.

Danke maggus
 
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4l3x

Kleingixxer
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Ich mache vergammelte Schraube immer mit einem Brenner für Creme brulee heiß. Geht echt super, die Flamme ist nicht zu groß und nicht zu klein
 
zigeunerbaron

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Kleingixxer
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Gute Idee :)
 
oldbutbiker

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Hatte bei der bandit meines Sohnes das gleiche Problem - ging nur mit heißluft und einer 1-meter-verlängerung. Der Vorbesitzer der bandit ist offensichtlich ein %&€#(!?!!
 
Eolian

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Viele kleben die Muttern auch ein,da bekommst nen Anfall.meist hilft da nichtmal schlagschrauber + Hitze.
 
J

jan86

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@Eolian
Womit denn einkleben?
Aber nicht mit normaler Schraubensicherung sondern eher mit Flüssigmetall oder? :D
Schraubensicherung mit 450Nm Losbrechdrehmoment stell ich mir lustig vor :lol:
 
Eolian

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hab schon genug super schrauber gesehen die die ritzelmutter mit literweise loctide einkleben und dann noch volle granate mit schlagschrauber hinter her.solche muttern machen immer viel spaß zu lösen.
 
Peter46

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Und hast se jetzt auf?
 
zigeunerbaron

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Okay ist offen :)

Ich bin nun bei etwas anderem stutzig.

Zu allererst ist die original kettenübersetztung 525 - 116 Kette, 17 Ritzel, 45 kettenblatt

1. Frage
Die Übersetzung die ich grade runtermacht hab hatte als Ritzel 15 Zähne???? und kettenblatt 45.

2. Frage
Ich voll geil drauf, pack die neue Kette aus, Kette und kettenblatt soweit in Ordnung wie oben geschrieben, aber auf dem Ritzel steht 520-17. Also ich bin Maschinenbautechnisch etwas begabt, deswegen würde ich sagen das das Ritzel die falsche Teilung hat.

Das waren nun zwei Fragen, bitte beantworten! :D
 
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Achja, Heißluftfön und 800mm Verlängerung haben es geschafft, wobei die große Ratsche jetzt etwas verbogen ist -.-*
 
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maennek

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Die Teilung kann passen....525, 520 usw. gibt die Kettenbreite an....auch wenn es passt, ich würde nur passende Komponenten fahren (alles 525 oder 520) Gruß Maennek
 
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Maxblack88

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Wenn das Ritzel von Jt Sprockets ist passt die 520-17. Ist zwar seltsam mit den 520 aber ist für 525er teilung
 
zigeunerbaron

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Jap hab ich auch schon rausgefunden :)
 
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