Rückenprotektor genug?

Diskutiere Rückenprotektor genug? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo, mich interessiert mal, wie es bei euch mit Brustprotektoren u.ä. aussieht. Wollte mir die Tage jetzt meinen Rückenprotektor bestellen...
G

Giggz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hallo,

mich interessiert mal, wie es bei euch mit Brustprotektoren u.ä. aussieht.

Wollte mir die Tage jetzt meinen Rückenprotektor bestellen, hab mir den Dainese Wave ausgeguckt, aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob da solch eine Weste o.ä. nicht doch sinnvoller wäre.

Immerhin schützen diese ja wohl noch Brust, Rippen, etc.

Was meint ihr? Oder warum fahrt ihr "nur" mit einem RüPro?
 
M

MeisterJoda

Gast
Die einen sagen " Schwamm " zu der Sicherheitsweste,die anderen finden es gut
Ich gehör zur 2.Gruppe;)
Sie schützt sehr gut, ist schon mehrmals Testsieger geworden,also ausreichend Schutz vorhanden...also ich hab das Teil.
Bewegen kann man sich, und schwitzen tut man eh beim fahren, ob nun NUR RüPro,oder DAS Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich hab auch "nur" zusätzlich nen rückenpanzer, oder auch schildkröte genannt, drunter
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Habe auch nur noch einen Rückprotektor.
Denke, dass das reicht.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich hab noch nur nen Rückenprotektor, aber werd mir demnächst mal die Weste von Held holen. Schützt einfach bissl besser und ist mMn auch noch deutlich bequemer beim Tragen (net beim anziehen, dauert dann halt nochmal 10s länger:D)

Aber denk die Mehrinvestition von 50 Euro in deinem Fall wärens wert (von 100 fürn reinen Protektor zu 150 für ne Weste, egal ob Held, Büse oder Polo, sind alle drei top)
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
ich hab auch den dainese wave. die büse "weste" soll sehr gut sein! aber ich glaube nicht, das diese netzteile wirklich die brust schützen. ich werde mir demnächst, gerade für die rennstrecke, den "chest" von dainsese zulegen. wird einfach unter der kombi getragen. kostenpunkt 49 öcken.
 

Anhänge

Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
fahre auch "nur" den wave... bin sehr zufrieden damit....
 
M

MeisterJoda

Gast
Die Weste hat auch noch einen Art " Rippenschutz " und geht sehr tief bis zum Steißbein.
Den integrierten Nierengürtel zum zumachen find ich auch nicht schlecht.
Egal,besser IRGEND EIN SCHUTZ wie gar nix tragen,oder:)
 
donkaroll

donkaroll

Gixxer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
183
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750 K5
Ich hab ne Protektorenweste von Vanucci
MOTORRAD online - Vanucci Protektorenweste
-kann ich nur weiterempfehlen!!!
Super Tragekomfort-auch unter der doch etwas enger geschnittenen Lederkombi-
von ehemaligen "Schildkrötenpanzer"-trägern habe ich mir sagen lassen, dass das
Tragegefühl viiiiieeel angenehmer ist als mit den starren Plastikteilen!
Und die Rippen-, sowie Steißbein-und Schlüsselbeinpolster als zusätzlicher Unfall*schutz sind auch dran!

Zusätzlich sind diese Rückenprotektorenwesten auch noch sicherer, da sie neueren
Schutzstandards entsprechen (Level 2, gemäß EN 1621-2).
Die alten, eher starren Rückenpanzer die meist aus einzelnen zusammengefügten Gliedern
bestehen, sehe ich mittlerweile als "veraltet" an!!! Sie entsprechen der Schutznorm
Level 1, und das war alles vor dem Jahre 2003!! Das heisst nicht, dass die alten Rückenpanzer nicht ausreichenden Schutz bieten, da der Restkraftwert noch weit unter dem zulässigen Einzelschlag-Grenzwert von 24 kN liegt.

Ich habe letztes Jahr meine erste Saison gehabt, und da dachte ich mir, wenn ich mir sowas schon hole, dann sollte es was gescheites sein! Da tun mir persönlich auch nicht die paar Euronen mehr weh, auch wenn ichs nicht gerade dicke hab ;)
Aber es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl zu wissen, dass man für den Fall der Fälle
wenigstens "gescheite Schutzausrüstung" trägt und mein Rücken beim Aufprall gegen
den Bordstein nach heutigen Standards bestmöglich geschützt wird!

Hier nochmal der genaue Unterschied zwischen Level1 und Level2 Protektoren:

Für Rückenprotektoren gilt seit Juli 2003 die CE-Norm EN 1621-2. Zentraler Bestandteil ist eine Stoßdämpfungsprüfung. Ein stabförmiger Fallkörper mit einer Masse von fünf Kilogramm fällt aus einem Meter Höhe auf den Protektor, der auf einem halb-kugelförmigen Amboss mit integriertem Kraftaufnehmer ruht. Diese Konstellation soll den Aufprall auf eine Bordsteinkante simulieren. Die fünf von der Norm geforderten Aufschläge müssen in der kreuzförmigen, sogenannten Mindest-Schutzzone liegen, die sich aus dem vom Protektoren-Hersteller angegebenen Taillen-Schulter-Abstand berechnet. Drei der fünf Aufschläge sind klar definiert (siehe Stoßdämpfungstabelle unten), zwei Einzelschläge muss der Prüfer auf frei wählbare poten-zielle Schwachstellen innerhalb der markierten Schutzzone legen. Eine Besonderheit bei der EN 1621-2 ist die Unter-scheidung in zwei Schutzklassen. Zu welcher der jeweilige Protektor zählt, entscheidet der Hersteller selbst. Dabei darf die durchschnittliche Restkraft bei Protektoren des Level 1 nicht mehr als 18 Kilo-Newton (kN) betragen und kein Einzelschlag über 24 kN liegen. Für das Level 2 liegen die zulässigen Maximalwerte bei 9 kN (durchschnittliche Rest-kraft) und 12 kN für einen Einzelschlag. Ein nach Level 2 zertifizierter Rückenprotektor bietet also die besseren Stoßdämpfungswerte und somit einen höheren Schutz.
(Quelle:MOTORRAD online - Stoßdämpfung)

Aber hoffentlich wird keiner von uns die bittere Erfahrung machen müssen, welcher
Rückenprotektor bei einem Sturz am meisten schützt ;)

Zusätzlicher Brustpanzer?? Wer´s braucht und sich damit sicherer fühlt......-schaden kanns nicht bei nem Sturz!
Mir persönlich wärs denke ich zu viel.... :D als nächstes kommen die Schienbeinschoner :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich hab auch nur nen rückenprotekter. kann man in die jacke reinmachen. find ich eigentlich sehr praktisch da man nix extra drunterziehen muss
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ich hab auch nur nen rückenprotekter. kann man in die jacke reinmachen. find ich eigentlich sehr praktisch da man nix extra drunterziehen muss
Sowas darfst aber nicht mit nem extra Rückenprotektor wie dem Dainese vergleichen!
N extra Protektor oder idealerweise ne Weste liegt nicht nur besser an, er bietet auch viel mehr Schutz. Wenn man l Verkäufer fragst die raten alle den Protektor aus der Jacke zu entfernen und n anderen zu tragen. Der integrierte is ja nur so ne dünne Schicht "Schaumstoff" bzw wie des heißt:D
N extra Protektor wie zb der von Held oder die Weste von Held haben 4 solche Schichten

Ich hab aber den "Protektor" in der Jacke dringelassen und trage extra noch einen, ich hab halt noch genug Platz unter der Jacke, bin ja sehr schlank:D

Aber trotzdem gilt, besser n Protektor in der Jacke wie gar keinen!
Und besser so n Plastik-Rückenschutz (Protektor dürfen die sich übrigens garnet immer nennen, da die Norm net erfüllt wurde (vom Dainese glaub scho, von anderen herstellern oft net)) als einen in der Jacke.

Wie gesagt, das beste is die Weste von Held, Polo oder Büse, die schenken sich echt nix. Kosten mit 150 Euro au alle gleich (+-10 Euro oder so). Da geht der Steißbeinschutz tiefer runter wie mit nem reinen Rückenprotektor, man hat nen Schutz der oberen Wirbelsäule (unterer Hals), einen für die Rippen (aber kein harter Panzer, sowas is ja nur was für motocross), und zumindest beim Held auch einen für das Schlüsselbein

Gibt übrigens schon paar solche Threads hier, also wer sich noch unschlüssig ist, die Suche ist euer Freund:D
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
In der Jacke war nur so ein einfacher Rückenprotektor drin. den hab ich aber gegen einen hochwertigeren ausgetauscht. Bin zu meinen 125ccm-Zeiten mit dem schon aufm rücken über Rasengittersteine am fahrbahnrand gerutscht. Nix gespürt!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
In der Jacke war nur so ein einfacher Rückenprotektor drin. den hab ich aber gegen einen hochwertigeren ausgetauscht. Bin zu meinen 125ccm-Zeiten mit dem schon aufm rücken über Rasengittersteine am fahrbahnrand gerutscht. Nix gespürt!
Ah ok
Also ICH halt davon zwar immernoch net so viel, immerhin fahren wir ja Supersportler und daher auch öfters mal sehr schnell
Mein Dad handhabt des auhc wie du, aber der fährt halt ne 650er Tourer

Aber selbst da wärs sinnvoll, man stellt sich mal vor man wird bei nur 50km/h vom Bike gefahren und stürzt mit der Wirkelsäule auf ne Bordsteinkante. Autsch

Ich kenne jetzt deinen Protektor nicht, will auch nicht darüber urteilen. Ist jedem seine eigene Sache.
Ich will eben nur sagen wie ich mir des denke, vllt rede ich mir auch was schön, kA. Mir is halt der beste Schutz gerade gut genug eben weil ich weiß dass ich gerne mal "flott" unterwegs bin.
Zu meiner 125er zeit hatte ich auch nur n integrierten Protektor in der Jacke
 
frechdax382

frechdax382

Kleingixxer
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
64
Ort
Wegberg
Motorrad
Gsxr 600 K4
Ich hab mir für meine Kombi auch nen Rückenprotektor Level 2 geholt. Aber auch nur einen der in die Kombijacke kommt. Ist mit sicherheit nicht mit ner zusätzlichen Weste zu vergleichen. Aber besser als gar nichts denke ich mir. Hoffe trotzdem das keiner von uns mal sagen kann welcher nach nem Sturz am besten schützt oder auch nicht.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
@donkaroll
Danke für den Bericht. Werde mir die Weste mal ansehen und ggf. gegen meinen alten Dainese Protektor tauschen.
 
lars76

lars76

Gixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
183
Ort
Chemnitz
Motorrad
BMW S1000R
Also ich fahre auch mit dem Rückenprotector Wave. Bin absolut zufrieden ( Paßform ect. .. ) Zum Glück mußte er noch keine Arbeit verrichten. ;)
Weste find ich persönlich etwas zu fiel obwohl es sicher nicht schadet.
Gruß aus Sachsen
Lars
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Bei mir hat er schon arbeiten dürfen ^^ ;)

Hab auch den Wave von Dainese.
Die, die man in die Jacke nachrüsten kann sind sicherlich besser als gar keiner..ABER sie schützen den Steiß nicht :(

Brustprotektor halte ich für überflüssig, da ich aus Erfahrung leider sagen kann...man fällt nicht auf die Brust..eher auf Arme/Beine /Hüfte/Rücken.

Ob man nun eine Weste oder einen reinen Rückenprotektor nimmt ist Geschmacksache.
Ich würde den Wave jederzeit wieder kaufen ;) Trotz Aufprall und über den Asphalt rutschen hab ich mir nichts gebrochen ;)
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Habe Polo Safemax + den Rückenprotektor in der Kombi (richtig dickes Ding)..
Habe einen Rücken aus Stahl :D.. Kann mich nicht beklagen. Sitz Gut, ....
PS. Ob Vanucci, Polo, Büse für mich sehen die alle baugleich aus nur andere Firma drauf und etwas design
 
Thema:

Rückenprotektor genug?

Rückenprotektor genug? - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Oben