rüttelstreifen auf hellefeld und schmallenberg

Diskutiere rüttelstreifen auf hellefeld und schmallenberg im Westgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Ich verstehs nicht ... werden die Dinger über die Fahrbahn auf der Geraden gezimmert oder in der Kurve ?
Mr_Uhh

Mr_Uhh

Gixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
295
Ort
Wendelstein
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich verstehs nicht ... werden die Dinger über die Fahrbahn auf der Geraden gezimmert oder in der Kurve ?
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
anscheint auf die graden bzw. nur auf eine grade...sollten seit gestern da sein, das wetter ist hier aber die letzten tage so scheiße das ich noch nicht vorbeischauen konnte. pünktlich zum feierabend fängts immer an zu regnen ;) laut wetterbericht wirds auch diese woche nix mehr
 
S

speed2fight

Gast
anscheint auf die graden bzw. Nur auf eine grade...sollten seit gestern da sein, das wetter ist hier aber die letzten tage so scheiße das ich noch nicht vorbeischauen konnte. Pünktlich zum feierabend fängts immer an zu regnen ;) laut wetterbericht wirds auch diese woche nix mehr
Leider...

Hier noch ein kleiner Edit :D

Meschede/Hagen. Weil das Land der Seen und der Berge auch das der Kurven und Gefälle ist, sind Sauerländer Straßen bei Motorradfahrern sehr beliebt. Aber manchmal schlägt Liebe in Raserei um, und Tote sind die Folge. Dann müssen die Behörden reagieren und im schlimmsten Fall beliebte Motorradstrecken an Wochenenden und Feiertagen sperren. Das gilt beispielsweise seit drei Jahren für den Ochsenkopf von Sundern nach Arnsberg. Auf der B 236 zwischen Letmathe und Schwerte gehören sogar die Werktage zwischen 17 und 21 Uhr zur Sperrzeit.

Das sind radikale Maßnahmen, die letzte Möglichkeit, wenn sonst nichts mehr geht. „Haben Sie schon erlebt, dass Straßen für Autos gesperrt werden, wenn viele zu schnell fahren und Unfälle bauen?“, fragt Heinrich Bergerbusch und ergänzt: „Eben.“ Der Verkehrsingenieur beschäftigt sich beim Landesbetrieb Straßen NRW mit baulichen Maßnahmen zur Zweiradsicherheit. Und seit 2003 kann er eine Möglichkeit nutzen, die nach seinen Angaben gute Erfolge erzielt hat: Rüttelstreifen.

An sieben Stellen in NRW sind die 1,5 Zentimeter hohen und 50 Zentimeter breiten Schwellen bislang installiert, und jetzt kommen noch zwei dazu: Am Dienstag die L 839 zwischen Hellefeld und Arnsberg (Hellefelder Höhe) und am Mittwoch die B 236 zwischen Schmallenberg und Albrechtsplatz in Höhe des Panoramaparkplatzes.

Der Bundesverband der Motorradfahrer, die Polizei, der HSK sowie die Städte sundern und Schmallenberg wollen damit gegen die jahrelange Häufung von Motorradunfällen vorgehen. „Andere Möglichkeiten wie Richtungstafeln in Kurven und durchgezogene doppelte Mittelmarkierungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht“, sagt Rudolf Heupel von Straßen.NRW in Meschede. Nun hofft man, mit den Rüttelstreifen eine Sperrung vermeiden zu können.

„In sechs der sieben bisherigen Fälle ist das gelungen“, erklärt Bergerbusch. Ausnahme: die B236 zwischen Letmathe und Schwerte. Und am Ochsenkopf seien die „Aufmerksamkeitsstreifen“ nicht einsetzbar, weil Motorräder hier wegen der Kurven in Schräglage gefahren werden. Das wäre zu gefährlich. Anderswo ist es Anwohnern nicht zuzumuten, dass leere Sattelschlepper über die Schwellen donnern.

Vorbild für die Rüttelstreifen waren Querschläge an Autobahnausfahrten, die Fahrer zur angepassten Geschwindigkeit motivieren sollten. Ebenfalls mit Erfolg. „Man kann niemand zwingen, ordentlich zu fahren“, weiß Bergerbusch, selbst Motorradfan. „Aber wenn wir den Anteil der Rennsemmeln und Kampfschweine, der bei fünf bis zehn Prozent liegt, senken können, ist schon viel gewonnen.“
Naja... :smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Uhh

Mr_Uhh

Gixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
295
Ort
Wendelstein
Motorrad
GSX-R 750 K8
Sowas gibts in meiner Gegend zum Glück nirgens ... oder ich bin dort nicht unterwegs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternchen80

Sternchen80

Minigixxer
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
28
Ort
Siegerland
Motorrad
GSX-R 600 K7
.. ein Kollege von mir ist gestern beim Albrechtsplatz vorbei... die machen wirklich ernst :( die Dinger sind zwar noch nicht auf der Strasse.. aber die "Warnschilder" für diese Rüttelstreifen stehen schon.... unglaublich..... :sauer:
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Wo sind sie angebracht? Auf der Geraden vor den Kompostwerk und dahinter? oder zwischen den Kurven?
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
So,
ich war am WE am Albrechtsplatz,scheint nicht so schlimm,wie gedacht.
Oben am Parkplatz sind 3-4 Streifen Mal auf googlemaps verlinkt
Waren die einzigen Streifen auf der gesamten Strecke,da wo die guten Kurven sind,kann man immer noch fahren (wenn es mal nicht regnen sollte...)
Hellefeld hab ich bisher nur die Schilder gesehen,auf der Geraden am Kompostwerk,unten vor der "Schikane" kommen wohl welche hin...
Naja,an der Kurve oben am Kompostwerk hätten die Dinger Sinn ergeben (da muss man wirklich nicht mit 140+ herknallen...) aber so sind die Behörden,keinen Plan von nix
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hi, ich habs mir gestern mal Auf Hellefeld angeschaut.

Die Dinger sind wenn man von Arnsberg richtung Hellefeld fährt auf der geraden vor dem Kompostwerk.

Muss man halt kurz runterbremsen und dann gehts fröhlich weiter....

Man kann die Kurve am Kompostwerk halt nich mehr voll nehmen, bzw der Fluss wird haklt bisl gestört aber sonst....
 
T

The_GiXXeR

Minigixxer
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
12
Ort
Castrop-Rauxel, Germany
Motorrad
gsx-r 750 srad
also am schälk (b236 ) habe se mal vor jahren so was ähnliches gemacht fräskanten rein gemacht und wieder zu gemacht hat aber nix gebracht war eher von Vorteil als orentierungs Hilfe zum anbremsen
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Joa....war dann heute auch mal wieder auf der Hellefelder höhe und muss sagen das die dienger mal so garnicht stören!!!! erleichtern allerhöchstens das anbremsen für die Applauskurve!!!
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hi, ich war auch da.
Sind wir uns evtl über den Weg gelaufen /gefahren?

Ich war mit meiner Sozia da.
Schwarze Kilo K7.
Wir sind so nach ca. 30 min wieder gefahren, war ja gut Verkehr dort...
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
War heute Schmallenberg da sind sie nun auch montiert und zwar direkt am Parkplatz oben. Jedoch habe ich ein Schild gesehen was darauf deutet das StimmStamm bald auch welche kommen werden....
 
BigDave

BigDave

Supergixxer
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
672
Ort
Kreuztal
Motorrad
Gsx-R 750 k8
gaanaz ruhig....

die streifen beim albrechtsplatz sind nur genau auf der höhe des parkplatzes. damit soll wohl verhindert werden das man cool an allen vorbei rast....alle anderen stellen sind glaube rüttelfrei:)
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ein Schild gesehen was darauf deutet das StimmStamm bald auch welche kommen werden....

mach mich nicht fertig :eek:

hellefeld ist echt kein ding, war freitag noch kurz da, ausser das man nich mehr in ruhe auf der bank sitzen kann, weils bei jedem auto 5 mal ballert, bringen die dinger gar nix.
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
haha,heute abend WDR Lokalzeit kucken (19.30-20.00) ;)

Rüttelstreifen gegen Motorrad-Raser

Zwei beliebte aber auch gefährliche Strecken durchs Sauerland haben neuartige „Rüttelstreifen“ bekommen. Sie liegen quer zur Fahrbahn und sollen waghalsige Motorradfahrer aufrütteln und zum Bremsen bringen. Wie fühlt es sich an, darüber zu fahren? Bringen die was? Oder bergen die Streifen vielleicht sogar Gefahr für den Otto-Normal-Fahrer? Wir testen die neuen Hindernisse auf der Hellefelder Höhe mit einer Gruppe Motorradfahrern aus Arnsberg.
Preisfrage,wer erkennt die Idioten auf den Gixxern? :D
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
haha,heute abend WDR Lokalzeit kucken (19.30-20.00) ;)



Preisfrage,wer erkennt die Idioten auf den Gixxern? :D
wuzz lässt dich jetzt vom wdr beim rasen filmen... hoffe bist wenigstens mit dem englischen kennzeichen gefahren und hast dir neue schleifer sponsorn lassen :D:D:D

gixxern? plural? mit wem warst unterwegs, die üblichen verdächtigen sind doch auf r1, blade und beamer unterwegs ;)

ps. wiz liefert wieder, der preis ist der hammer...
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
@ros

Bin leider zuschnell am Schild vorbei gejagt, wurde von einem Audi S3 verfolgt^^ Aber irgendwas mit den Rüttelstreifen stand da, werdet ihr sehen StimmStamm aufwärts ist nicht zuübersehen.

Hirschberg war auch ganz nett durch die Sperrung Richtung Soest ist es da so leer wie noch nie zuvor, selbst die grünen kommen nicht mehr und das heißt was :D

Und Schmallenberg ist wie gesagt oben am Parkplatz mit Rüttelstreifen versorgt worden, der Rest ist frei zumindest noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rüttelstreifen auf hellefeld und schmallenberg

rüttelstreifen auf hellefeld und schmallenberg - Ähnliche Themen

  • Rüttelstreifen am Kesselberg

    Rüttelstreifen am Kesselberg: Als ich noch öfters in Bayern gearbeitet habe, war ich mit meiner am Ammersee stationierten Kilo-Gixxer K7 gerne auf dem Kesselberg früh abends...
  • Unfall mit Fahrerflucht im Hellefeld (HSK)

    Unfall mit Fahrerflucht im Hellefeld (HSK): Tja, mich hats dann heute mal erwischt. War heute mit n paar Freunden im Sauerland unterwegs. Im Hellefeld sind wir dann getrennt rauf und...
  • "" Schluss mit der raserei auf der Hellefelder Höhe""

    "" Schluss mit der raserei auf der Hellefelder Höhe"": Dieser Bericht steht im aktuellen Sauerlandkurier "Schluss mit der Raserei" Dienstag, 28.05.2013VermischtesSundernmerken Arbeitskreis will...
  • Fix unterwegs Hellefeld

    Fix unterwegs Hellefeld: IST DAS SCHNELL? Hellefeld /edit by reeko video entfernt
  • hellefeld/ ochsenkopf gixxer gesucht

    hellefeld/ ochsenkopf gixxer gesucht: wollt mal fragen wer sich öfters im nördlichen sauerland rumtreibt, also wem strecken wie stimmstamm, lattenberg, kallenhardt, ochsenkopf und...
  • hellefeld/ ochsenkopf gixxer gesucht - Ähnliche Themen

  • Rüttelstreifen am Kesselberg

    Rüttelstreifen am Kesselberg: Als ich noch öfters in Bayern gearbeitet habe, war ich mit meiner am Ammersee stationierten Kilo-Gixxer K7 gerne auf dem Kesselberg früh abends...
  • Unfall mit Fahrerflucht im Hellefeld (HSK)

    Unfall mit Fahrerflucht im Hellefeld (HSK): Tja, mich hats dann heute mal erwischt. War heute mit n paar Freunden im Sauerland unterwegs. Im Hellefeld sind wir dann getrennt rauf und...
  • "" Schluss mit der raserei auf der Hellefelder Höhe""

    "" Schluss mit der raserei auf der Hellefelder Höhe"": Dieser Bericht steht im aktuellen Sauerlandkurier "Schluss mit der Raserei" Dienstag, 28.05.2013VermischtesSundernmerken Arbeitskreis will...
  • Fix unterwegs Hellefeld

    Fix unterwegs Hellefeld: IST DAS SCHNELL? Hellefeld /edit by reeko video entfernt
  • hellefeld/ ochsenkopf gixxer gesucht

    hellefeld/ ochsenkopf gixxer gesucht: wollt mal fragen wer sich öfters im nördlichen sauerland rumtreibt, also wem strecken wie stimmstamm, lattenberg, kallenhardt, ochsenkopf und...
  • Oben