Rutschen des Vorderrades

Diskutiere Rutschen des Vorderrades im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hei Leute, in letzter Zeit ist mir das Vorderrad recht oft weggerutscht. Meistens nur ein kleiner Rutscher, wahrscheinlich wenig mm aber habe es...
sämu

sämu

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
81
Ort
Bern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4 (blau/weiss)
Hei Leute,

in letzter Zeit ist mir das Vorderrad recht oft weggerutscht. Meistens nur ein kleiner Rutscher, wahrscheinlich wenig mm aber habe es halt als mehr empfunden.

Und letzte woche ist mir der Reifen tatsächlich weggerutsch, mehr als sonst.

Beim hinterreifen sind keine Angststreifen mehr erkennbar und vorne noch etwa 5mm.

Ich weiss nicht wieso mir andauernd das Vorderrad wegrutscht.

Temperatur und Schmutz kann können es fast nicht sein, da es an verschiedenen Tagen passiert in verschieden Kurven etc.
Ich habe die PiPo 2 Ct montiert.

Die Kurven waren jedoch alle recht eng.

Sitze ich falsch auf der Gixxe oder sind die Federbeine zu hart eingestellt? Ich bin mit meinen 58 Kg Kampfgewicht nicht der schwerste?

lg sämu
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Das ist eine gute Frage. Das Problem hab ich auch und weiß auch nicht woran es liegt. Ich bin mit Pirelli Diabllo Rosso (Luftdruck v/h 2,4/2,9) unterwegs und möchte auch gerne wissen woran es liegen könnte.
 
M

michbeck

Gast
Beim hinterreifen sind keine Angststreifen mehr erkennbar und vorne noch etwa 5mm.
Schonmal dran gedacht das irwann auch das Limit erreicht ist?^^
Gut kenn mich jetzt nicht so toll aus, aber wenn hinten nix mehr ist sollte man vorne aufhören :D
 
sämu

sämu

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
81
Ort
Bern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4 (blau/weiss)
Ach ja Luftdruck habe ich v/h 2.3bar 2.5 bar, wenn ich mich ned täusche.

Hmm mit dem Knie schleife ich noch nicht auf der Strasse, im Hang-Off.

Lg sä,u
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Hinten hab ich noch 2-3mm und ich fahre zügig aber nicht am limit.
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Schonmal dran gedacht das irwann auch das Limit erreicht ist?^^
Gut kenn mich jetzt nicht so toll aus, aber wenn hinten nix mehr ist sollte man vorne aufhören :D
lolwas,wenn beim PiPo noch 5mm Angststreifen vorn sind,ist das Limit noch weit entfernt...Wenn Schalthebel/Bremshebel aufsetzen kommst langsam an den Grenzbereich...

samu...stell mal das Fahrwerk auf die Standardwerte ein,falls du die Maschine gebraucht gekauft hast,ist das oft vermurkst....
Denke aber ehr,dass du falsch auf dem Bike sitzt,wenn du beim hanging off noch nichtmal schleifst,KANN der Reifen eigentlich nicht wegrutschen,mangels Schräglage...
Bildest dir das vlt ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
sämu

sämu

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
81
Ort
Bern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4 (blau/weiss)
nein einbilden nicht. kann ich das fahrwerk alleine auf den Standarwert einstellen? sind doch wohl einfach die vorderen federbeine? kann es sein, dass ich diese mit meinen knappen 60kg in der kurve nicht einfedern kann und sie somit das vorderrad rutschen lassen?

wegen dem falschen sitzen. bei engen kurven habe ich manchmal das gefühl, dass ich nen Reisebus um die Kurve wuchten muss. Spriche ich bin weniger lockerer als in offenen kurven.

lg
sämu
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Erstmal ein paar wichtige Fragen dazu:

Was für ein Bike genau?
Alter?
Kilometer?

bei 5mm Angststreifen sollte nichts rutschen oder schieben.

Das mit dem Gefühl in engen Kurven klingt so als ob du sehr langsam bist in solchen Kurven, dadurch wird das Motorrad instabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Ich kann das Knieschleifen noch nicht so gut, aber es klappt so langsam. Beim letzten mal rutschte die Care leicht übers Vorderrad. Hab aber auch am Fahrwerk bischen was verstellt, stell das Heute in die Werkseinstellung zurück und mal sehen.
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
wie Blümchen... schon schreibt, welches Mopet???

Ansonsten würd ich sagen du übest zu wenig Druck auf den Vorderreifen aus (falsche Sitzposition) immer locker wie ein Nasser Sack auf dem Mopet sitzen, Eier bis an den Tack, ganz wichtig....
Was du vielleicht als Rutschen bezeichnest, ist eigentlich das gefühl wenn der Reifen sich umlegt.... das heist:
Reifen haben an den Seiten (übergang vom Profil zur Flage) eine dickere Wulst die zur stabilität dient (die ca. letzten 5mm des Profils), ab einer gewissen Schräglage kommt man auf diese!
Diese bewirkt das die Flanke des Reifens etwas nach innen einklappt und somit eine gleichbleibende Auflagefäche über die Reifenbreite entsteht.
Diesen Punkt empfinden viele als kurzen Rutscher da man etwas mehr Kraft aufs Vorderrad bringen muss.
In diesem Fall, Fahrwerk richtig einstellen (30% negativen Federweg einhalten) Reifendruck sollte vorne bei 2,3 Bar liegen und genug Druck ausüben.
Dann noch das richige Lenken, nur mit Lenkimpulsen arbeiten.....dann sollte es auch klappen...

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:43 geschrieben, der vorherige um 09:19. ------------​

Hier noch ein passender Link zum richtigen Lenken:
Fahrphysik

Is auch ein schönes Video bei...
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich seh das auch so wie eifeljäger.
bei 5 mm braucht man bei bestem willen noch nicht vom rutschen sprechen.
 
sämu

sämu

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
81
Ort
Bern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4 (blau/weiss)
Also ich habe ne GSX-R 600, 34 PS, 2005 mit 14500km.

Das mit den Eiern am tank^^ mir ist aufgefallen, dass ich bei engen kurven meine sitzposition nach hinten verschiebe, ist das falsch?
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Jeep,
der Hintern wandert nur nach Hinten wenn du dich Hinter der Scheibe klein machen willst, Autobahn und so... ansonsten für Kurven, die Ei... an den Tank.....
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
Also ich habe ne GSX-R 600, 34 PS, 2005 mit 14500km.

Das mit den Eiern am tank^^ mir ist aufgefallen, dass ich bei engen kurven meine sitzposition nach hinten verschiebe, ist das falsch?
klammere dich nicht an dem Lenker fest, lasse es einfach passieren.
Locker aber konzentriert bleiben.

Und nicht ganz nach hinten rutschen, lieber vorne bleiben.
Nach hinten gehste lieber bei schnellen langen Kurven, unter die verkleidung.

Aber sonst, schau dir die im Motorsport an, vor der Kurve nach oben, vor Rutschen, Arsch vom Sattel bischen runter, Knie raus, und Gas offen lassen, das wars:)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich fahre die die pipos 2ct ebenfalls seit gut 1monat und eine 750k6 mit 34ps (aber nur noch 3wochen *freu*) und habe überhaupt kein rutschen oder ähnliches ,bin auch noch nicht am limit aber fahre schon bedeutend zügiger als mit meinen ehem. reifen.
habe an der gabel nur die härte leicht erhöht nach eigenem befinden (aber nicht viel) und fühle mich wohl.
in kurven gilt immer schön weit vorn sitzen und vorallem lockerheit , wenn du verkrampft auf dem bike sitzt dann übt sich das auch auf die fahrweise aus.

ab und zu mache ich sogar paar übungen im trockenen um mich aufzuwärmen bzw dehnübungen ,es hilft mir zumindestens ein teil der lockerheit auf dem bike zu erhöhen
 
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
80
Ort
Springe
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Ich werde es mal mit 2,3 bar und mit mehr Druck mal ausprobieren.

Oh ja, ich fahre eine750 k8.
 
B

Bremsnix

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Den mpp2ct habe ich auf der Blade vorne auf die Kante gefahren und da ist nichts gerutscht.

Jetzt auf der Gixxe hab ich den Rosso Corsa drauf.
Hab damit schon ein paar mal zu agressiv eingelenkt, dann ist er auch mal vorne ein wenig gerutscht. Aber dafür muss man wirklich grobschlächtig zur Sache gehen.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Luftdruck prüfen und auf jedenfall das Fahrwerk auf standard stellen.

Wenn du dich damit nicht 100%ig auskennst dann verschlimbesserst du das alles nur.
Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch in welchen Geschwindigkeitsbereichen es auftritt.

Sind es eher langsamere Spitzkehren wo sowas passiert oder auch sowas die rundere Autobahnkreuze oder ähnliches?

Bei sehr unrunden Fahrstilen kenne ich das auch, dass ein wenig zu Beginn der Kurve der Vorderreifen "schiebt"
 
exCBRfahrer

exCBRfahrer

Gixxer
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
160
Ort
bad lauchstädt
Motorrad
gsxr 750 k7
Ich glaub nich das es an dem mpp 2c liegt. der is mit der beste reifen in fragen grip auf offenlichen straßen. fahren den 2ct auch seit dieser saison un kann nur gutes berichten. angststreifen vorderrad 1bis 2 mm hinten null. ich fahre auch öfftern aufn kyffhäuser un da rutscht nix außer das knie auf der straße.
luftdruck fahre ich 2.4 /2.6 und die serieneinstellung des fahrwerks find ich eigentlich auch top,daher würde ich da auch net daran rumspielen( hab auch kein plan von sowas)
 
G

gixxer k6

Kleingixxer
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich habe sehr viel 2ct gefahren, habe auch das Problem gehabt, aber nur wenn die Reifen alt als 2000 Km sind. Jeden von uns hat grenze, du schaft bis 5 mm an der VR, deshalb nach ca. 2000 km dein VR ist nicht mehr so Rund. Genau an der stelle wo die 5 mm grenze ist, bildet sich in weniger zeit wie eine Kante, das heist weniger boden contact dafur weniger Grip. Das kannst du auf der Reifen mit der Finger spuren. Wenn du Profi wirdst und bring eine neue Refen gleich am anfang bis zum letzer rille, dann klappt sicher alles viel besser. Wermeiden Autobahn fahrten ist ein gute Trick. Das kräftiger Zig Zag fahren um die Reifen warm zu bringen ist für die Reifen selbst, Tödlich!!! Eine Neue Reifen hat am anfang ein bissien mehr profil in der mitte un weniger an die flanche; messen dein profil jeden 500 Km und kannst schnell sehe das der Profil wird überall gleich. Wenn der profil in der mitte weniger wird als die Flanche, dann ist deine reifen nicht mehr Rund (auch wenn noch 3 mm Profil hast). Dann normal fahren oder Reifen wechsel!!! Nicht vergessen das eine Reifen auch nach 5000 km, nach den angefahrene grenze ist immer noch wie Neu. Viel spaß ciaooo
 
Thema:

Rutschen des Vorderrades

Rutschen des Vorderrades - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug

    Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Sitz um 2cm oder so aufpolstern und im gleichen Atemzug mit einem griffigeren Material beziehen. Im...
  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • Guten rutsch ins neue Jahr 2019

    Guten rutsch ins neue Jahr 2019: Guten rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich allen .Auf ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück und ordentlichen Knitterfreien Kilometern. Im...
  • Vorderrad-Rutscher (Rursee)

    Vorderrad-Rutscher (Rursee): Gestern am GSX-R Treffen ist es geschehen... In der Applauskurve am Rursee ist mir nach ca. 10 mal auf und ab mein sch.... BT 014 weggerutscht...
  • Vorderrad-Rutscher (Rursee) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug

    Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Sitz um 2cm oder so aufpolstern und im gleichen Atemzug mit einem griffigeren Material beziehen. Im...
  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • Guten rutsch ins neue Jahr 2019

    Guten rutsch ins neue Jahr 2019: Guten rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich allen .Auf ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück und ordentlichen Knitterfreien Kilometern. Im...
  • Vorderrad-Rutscher (Rursee)

    Vorderrad-Rutscher (Rursee): Gestern am GSX-R Treffen ist es geschehen... In der Applauskurve am Rursee ist mir nach ca. 10 mal auf und ab mein sch.... BT 014 weggerutscht...
  • Oben