Schauglas milchig

Diskutiere Schauglas milchig im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe vor ein paar Monaten eine gsxr 1000 k2 gekauft. Motor hört sich gut an. heute habe ich sie mal laufen lassen, und festgestellt das...
P

Papaotti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
38
Ort
Kreis Herford
Motorrad
-suzuki gsxr 1000 k2
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten eine gsxr 1000 k2 gekauft. Motor hört sich gut an. heute habe ich sie mal laufen lassen, und festgestellt das das schauglas richtig milchig geworden ist, man sieht nix mehr. alle anzeigen sind normal. kommt das von der lange standzeit und was würdet ihr mir empfehlen zu machen. !!!! Ölwechsel wenn ich sie im märz anmelde, mache ich sowieso. wie kommt das ,das schauglas jetzt so aussieht?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ist natürlich immer schwer eine Ferndiagnose abzugeben.
Sorry dass ich frage aber kann die Ablagerung auch nur Kondenswasser am Schauglas sein? Sieht diese milchige ablagerung schleimig aus und ist sie leicht bräunlich wie Milchkaffe? War sie vor dem laufen lassen schon da? Bzw ist sie nach dem laufen lassen imer noch da? Wie lange lief sie (Zeit/Wassertemp)?
 
P

Papaotti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
38
Ort
Kreis Herford
Motorrad
-suzuki gsxr 1000 k2
vor dem laufenlassen war das schauglas etwas trübe. ja, sieht schleimig aus. ist leicht bräunlich, aber nur ganz leicht, und ist immer noch da. lief ungefähr 15. min. temp war an die 80 grad.
kann man das schauglas einfach rausnehmen, nach dem ablassen des öls?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Das komnt durch den Kurzzeitbetrieb, wenn du damit normal fährst geht das weg.

FzG Dreas
 
stonka

stonka

Gixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
192
Ort
Liederbach am Taunus
Motorrad
-
vor dem laufenlassen war das schauglas etwas trübe. ja, sieht schleimig aus. ist leicht bräunlich, aber nur ganz leicht, und ist immer noch da. lief ungefähr 15. min. temp war an die 80 grad.kann man das schauglas einfach rausnehmen, nach dem ablassen des öls?
Warmfahren dann wird es verschwinden !!!!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, so wie du das beschreibst ist das "aufgekochtes" Wasser im öl.
Kann 2 Ursachen haben, udichtigkeit zwischen Wasser und Ölkreislauf oder, und das vermute ich eher, Kondenswasser im Öl. Ist normal vor allem bei längeren Standzeiten und Kurzeitbetrieb.
Du solltest wie du schon gesagt hast einen Ölwechsel (inkl. Filter versteht sich) machen. Dazu sollt das Moped ordentlich warm sein so "verbindet/löst" sich der Ölschlamm und kommt beim ablassen mit raus. Falls nicht gibt es bei Louis und Co bestimmt einen Ölkreislaufreiniger o.ä. hab ich noch nie gebraucht also auch keine Erfahrung.
Das Schauglas selbst ist fest mit dem Deckel verbunden.

Tipp noch von mir, daslaufen lassen für so kurze Zeit ist nicht gut für Motor usw. wen du sie laufen lassen musst dann länger bis sie richtig heiß ist und mit ein paar leichten gasstößen und und ein bisschen auf leicht erhöhter drehzahl.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Den Motor länger laufen lassen bringt auch nicht viel, da das Öl nicht wirklich warm wird!
Entweder wirklich fahren ( warm fahren ) oder den Bock auslassen! Alles andere ist Quatsch...
Warte einfach mal
Ab bis es wärmer wird, dann fährste die Kiste mal warm und schau dir anschließend das Glas an!
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Den Motor länger laufen lassen bringt auch nicht viel, da das Öl nicht wirklich warm wird!
Entweder wirklich fahren ( warm fahren ) oder den Bock auslassen! Alles andere ist Quatsch...
Warte einfach mal
Ab bis es wärmer wird, dann fährste die Kiste mal warm und schau dir anschließend das Glas an!
so isses
 
stonka

stonka

Gixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
192
Ort
Liederbach am Taunus
Motorrad
-
Hab mir in den letzten 2 Monaten 4x gsxr 1000 k4 und k6 angeschaut und jede hat das mit den Milch schauglas gehabt :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ja weil se jeder der verkaufen will kurz bevor dwr Käufer kommt sie nochmal startet um sicher zu gehen das sie auch anspringt wenn der Käufer da ist ;-)

FzG Dreas
 
P

Papaotti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
38
Ort
Kreis Herford
Motorrad
-suzuki gsxr 1000 k2
okay, danke euch für die tipps, ich werde das mal machen , richtig warm fahren, dann das öl und filter wechseln und dann mal schaun obs glas dann noch beschlagen ist, bzw beschlagen bleibt.
aber wenn ich Ölwechsel mache, sehe ich ja auch nicht, wie der Ölstand ist, blöd ne. ?
oder nach dem öl ablassen einmal den deckel abschrauben und das glas saubermachen .....
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Das Glas "spült" sich schon von selbst wieder sauber....

Als "normal" würde ich das aber trotzdem nicht nennen.
Die anderen haben schon recht, dennoch find ich es immer sehr "beängstigend" wenn bei einem Motorrad das Öl so aussieht.

Wenn das Öl nie richtig warm wird, wie z.b bei Kurzfahrten, bildet sich eine Art "Schaum" auf dem Öl.
Dieser führt dann dazu, dass das Öl milchig aussieht.

Allerdings passiert dies nicht, wenn man 3-4 mal kleine Fahrten macht.
Dies deutet schon auf viele Kurzstrecken hin.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Fänd ich jetzt auch nicht so toll, ich hatte noch nie schaum/schleim was auch immer im Glas, kumpel hat ne 900er ninja, fährt viel kurzstrecke und hatte das bisher auch noch nicht.
 
stonka

stonka

Gixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
192
Ort
Liederbach am Taunus
Motorrad
-
Komisch ist es das bei meinen 4x besuchten gsxr 1000 die alle so einen leichten Schleier in Schauglas hatten ? Alle Bikes standen bissi
 
P

Papaotti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
38
Ort
Kreis Herford
Motorrad
-suzuki gsxr 1000 k2
Da ich nicht weiss wie der Ölstand jetzt ist, werd ich das öl ablassen und den filter auch rausnehmen.
kann ich den kupplungsdeckel einfach so abschrauben wo das schauglas drin ist? oder muss ich da irgendwas besonderes beachten??? will das schauglas saubermachen, sehe ja sonst nicht, wann genug öl drauf ist. muss neue Dichtung rein danach , oder?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, du kannst den Kupplungsdeckel einfach abschrauben. Merk dir welche Schraube wo rein gehört (div. längen) und die Passhülsen nicht verlieren.
Du brauchst defenitiv eine neue Dichtung. Vorm zusammenbauen Dichtflächen von alten Dichtungsresten befreien und Schrauben Vorsichtig festziehen da der Deckel aus irgendeinem sch... Magnesium Verbundwerkstoff besteht und sehr leicht bricht.
Wenn sie auf dem Seitenständer steht läuft so gut wie kein Öl raus auch ohne dass du es ablässt.
 
Thema:

Schauglas milchig

Schauglas milchig - Ähnliche Themen

  • Im schauglas milchige Flüssigkeit

    Im schauglas milchige Flüssigkeit: Hiiiiillllffffeee. Ich habe ein Problem hab grad mein Öl und Filter an meiner suzi 1000er k7 gewechselt. So beim einfüllen des Öls war im...
  • Im schauglas milchige Flüssigkeit

    Im schauglas milchige Flüssigkeit: Hiiiiillllffffeee. Ich habe ein Problem hab grad mein Öl und Filter an meiner suzi 1000er k7 gewechselt. So beim einfüllen des Öls war im...
  • Ölaustritt am Schauglas GSX-R 750 k6

    Ölaustritt am Schauglas GSX-R 750 k6: Servus, Bei meiner GSX-R 750 k6 hängt immer ein kleiner Tropfen Öl am Schauglas und läuft dann die Dichtung nach vorne. Sind keine großen...
  • Öl Schauglas wechseln geht das?

    Öl Schauglas wechseln geht das?: Hallo ich wollte mal beim meinem Gixxer 750 K7 die Ölschauglas wechseln da es so dunkel verfärbt ist und man nicht mehr wirklich viel erkennen...
  • Motoröl im Schauglas anfangs etwas weiss

    Motoröl im Schauglas anfangs etwas weiss: Servus, Habe mein bike nun nach dem einstellen den ventilspiels wieder gestartet und beobachtet, dass beim schauglas ein weisser film an der...
  • Motoröl im Schauglas anfangs etwas weiss - Ähnliche Themen

  • Im schauglas milchige Flüssigkeit

    Im schauglas milchige Flüssigkeit: Hiiiiillllffffeee. Ich habe ein Problem hab grad mein Öl und Filter an meiner suzi 1000er k7 gewechselt. So beim einfüllen des Öls war im...
  • Im schauglas milchige Flüssigkeit

    Im schauglas milchige Flüssigkeit: Hiiiiillllffffeee. Ich habe ein Problem hab grad mein Öl und Filter an meiner suzi 1000er k7 gewechselt. So beim einfüllen des Öls war im...
  • Ölaustritt am Schauglas GSX-R 750 k6

    Ölaustritt am Schauglas GSX-R 750 k6: Servus, Bei meiner GSX-R 750 k6 hängt immer ein kleiner Tropfen Öl am Schauglas und läuft dann die Dichtung nach vorne. Sind keine großen...
  • Öl Schauglas wechseln geht das?

    Öl Schauglas wechseln geht das?: Hallo ich wollte mal beim meinem Gixxer 750 K7 die Ölschauglas wechseln da es so dunkel verfärbt ist und man nicht mehr wirklich viel erkennen...
  • Motoröl im Schauglas anfangs etwas weiss

    Motoröl im Schauglas anfangs etwas weiss: Servus, Habe mein bike nun nach dem einstellen den ventilspiels wieder gestartet und beobachtet, dass beim schauglas ein weisser film an der...
  • Oben