Schlüssel verloren...

Diskutiere Schlüssel verloren... im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe scheinbar den Schlüssel meiner 750er K6 verloren. Werde morgen nochmal das Haus durchsuchen, aber scheinbar ist er weg...
S

sepp05

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
10
Ort
Bensheim
Motorrad
-
Hallo, ich habe scheinbar den Schlüssel meiner 750er K6 verloren. Werde morgen nochmal das Haus durchsuchen, aber scheinbar ist er weg.

Ersatzschlüssel ist noch da und ich glaube auch die Schlüsselnummern(?). Mit was für Folgen habe ich zu rechnen? Muss es angegeben werden bzw. wird es wo vermerkt, dass ein Schlüssel nachgemacht wurde?
Kann der Schlüssel nachgemacht werden? Wie hoch sind die Kosten?

In wie Weit ist der Vorfall für Teilkasko oder Verkauf relevant?

Edit: Habe den Verdacht, dass jemand aus der Familie den Schlüssel haben könnte und damit ungewollt fahren will. Man kann ja alte (verlorene) Schlüssel sperren. Bezieht sich das nur auf die Wegfahrsperre oder lässt sich auch der Motor nicht starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das man die schlüssel sperren kann ist mir neu.... warum muss denn die teilkosko das erfahren das du einen schlüssel verlohren hast? wo kein kläger da kein richter




was den kompletten rest angeht benutz die forensuche
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denn Schlüssel musst dir beim Händler bestellen und Anpassen lassen, zwegs der WFS.
Kenne es aus dem PKW Bereich mit der WFS, wenn du da die Schlüssel neu Anpasst geht der wo nicht mit angelernt wurde verloren.
Sprich er kann die WFS nicht mehr deaktivieren.
Allerdings weiss ich jetzt net ob es beim Bike genauso läuft.
 
E

Extremiac

Gast
Also ... du bestellst dir einen neuen Schlüssel bei Suzuki.
Fährst mit dem Mopped dahin und sagst das sie den neuen und den mit dem du da bist initialisieren sollen.
Alle anderen werden damit austomatisch gesperrt.
D.h. der "verlorene Schlüssel" paßt zwar in das Zünd-Lenkrad-Tankschloss und läßt sich schließen.
Aber der Motor läßt sich nichts starten.

Der Versicherung brauchst du nichts zu schreiben. Ich würde aber die Rechnung von Suzuki aufheben.
Sollte das Mopped mal gestolen werden ... kann ein Schlüsselgutachten gemacht werden.
Dabei würde herauskommen das ein Schlüssel nachgemacht wurde und das einer dazu benutzt wurde um eine Kopie herzustellen.
Versicherungen versuchen so herauszufinden ob vielleicht der Besitzer beim verschwinden "mitgeholfen" hat.

Wenn du gleich die Rechnung im Fall des Moppedverlust vorlegst bist du fein raus.
 
S

sepp05

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
10
Ort
Bensheim
Motorrad
-
Gibt es eine Art Masterschlüssel? Ist die "Kopie" meines Ersatzschlüssels dann wirklich nur eine Kopie oder kann mit diesem ein neuer Schlüssel angelegt werden?

Was wird der Spaß etwa kosten? Kann man sparen?
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Suzuki-Händler bestellt einen Rohling bei Suzuki, läßt diesen beim Schlüsseldienst schleifen und "lernt den Schlüssel dann noch an". Das alles zusammen kostet um die € 80,- (so war es bei mir)

Gruß

lomax
 
S

sepp05

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
10
Ort
Bensheim
Motorrad
-
Ist ziemlich teuer. Wie ich eben erfahren habe, gibt es bei Suzuki keinen Masterschlüssel und man kann mit jedem eingetragenen Schlüssel einen neuen anlernen. Der alte wird dann automatisch rausgelöscht.

Aber 80 Euro will mein Händler schon, wenn er alles übernimmt. Weißt du was nur der Rohling kostet? Oder gibt es auch nachgebaute? Alles andere kann ich dann selbst machen.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Scheiß Technik wieder :)
Bei der k2 zum schlüsselmann 6 Euro bezahlt fertig :)
Alles vor und Nachteile :)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie willst du den den Schlüssel selber an die WFS anpassen?
Das geht doch nur über den SDS!
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Weißt du was nur der Rohling kostet? Oder gibt es auch nachgebaute?
Sorry - weiß ich nicht (mehr). Nachgebaute wird es sicher nicht geben. Der teuerste Teil ist aber - glaube ich - das Anlernen.

Gruß

lomax
 
S

sepp05

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
10
Ort
Bensheim
Motorrad
-
"Selbst machen" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich kenne ne Werkstatt, die das anlernen schnell und kostenlos macht und das Schneiden des Schlüssels kann ich auch für paar Euro machen lassen. Der Händler will allerdings 47 Euro für den Rohling. Ist das ein Normalpreis?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp ist der normale Preis.
Der Schlüssel liegt bei 50 € und das Anlernen nochmal bei ca. 30 € wennst es in der Werkstatt machen lässt.
 
S

sepp05

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
10
Ort
Bensheim
Motorrad
-
Kann man das anlernen auch selbst machen bzw. gibts ne Anleitung dafür? Kann das Motorrad zwar auch zum Händler bringen, es ist aber nicht angemeldet und das wäre ein größerer Akt mit Hänger etc.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein kann man nicht alleine machen.
Weil man einen Diagnoseschalter und eine Kabelsteckbrücke braucht.
Und natürlich die richtige Vorgehensweise zum Anlernen.
 
Thema:

Schlüssel verloren...

Schlüssel verloren... - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001

    Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001: Guten Tag Zusammen, wieder einmal dasselbe :keule:...und nach Lektüre diverser Forenberichte dazu gleich folgendes: a) natürlich keinen...
  • Schlüssel Verloren Was nun?

    Schlüssel Verloren Was nun?: Hi Leute bin der Caglar 28 aus Nürnberg und Fahre ne 600er L1 Habe heute leider meinen Letzten Schlüssel verloren :( besser gesagt ich glaube...
  • Schlüssel verloren was nun???

    Schlüssel verloren was nun???: Hallo bin neu im Forum und Stelle mich erstmal vor...bin der Steini und komme aus der nähe Halle/S. Und fahre ne 1000er k6, nun zu meinen...
  • Schlüssel verloren

    Schlüssel verloren: hallo leute ich hab folgendes problem an ner 2003 er 750er gsxr ich hab beide schlüssel verloren++ den schwarzen chip wo der code der...
  • Schlüssel verloren - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001

    Schlüssel weg GSX-R600 K1 2001: Guten Tag Zusammen, wieder einmal dasselbe :keule:...und nach Lektüre diverser Forenberichte dazu gleich folgendes: a) natürlich keinen...
  • Schlüssel Verloren Was nun?

    Schlüssel Verloren Was nun?: Hi Leute bin der Caglar 28 aus Nürnberg und Fahre ne 600er L1 Habe heute leider meinen Letzten Schlüssel verloren :( besser gesagt ich glaube...
  • Schlüssel verloren was nun???

    Schlüssel verloren was nun???: Hallo bin neu im Forum und Stelle mich erstmal vor...bin der Steini und komme aus der nähe Halle/S. Und fahre ne 1000er k6, nun zu meinen...
  • Schlüssel verloren

    Schlüssel verloren: hallo leute ich hab folgendes problem an ner 2003 er 750er gsxr ich hab beide schlüssel verloren++ den schwarzen chip wo der code der...
  • Oben