Selber Lackieren oder doch Lackieren lassen?

Diskutiere Selber Lackieren oder doch Lackieren lassen? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Meine K7 bekommt nun eine neue Verkleidung, und da es nur eine Ringmaschine ist, bin ich am überlegen es selbst zu machen (muss nicht Perfekt...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine K7 bekommt nun eine neue Verkleidung, und da es nur eine Ringmaschine ist, bin ich am überlegen es selbst zu machen (muss nicht Perfekt sein, ok bis gut reicht mir :D).
Bin kein Lackierer o.ä., aber bin recht geschickt und habe Lackierpistole und Kompressor da.
Material für ca. 1Liter Spritzfertiger Metallic Lack (Füller, Lack, Klarlack, Verdünnung, Härter,...) kostet mich ca. €180,-
Eine Lackierung bei meinem Lackierer (hab ihm gesagt dass es eine Lehrlingsarbeit werden kann, da es nicht Perfekt sein muss) zahle ich etwa 350,-

Meint ihr ein Ungeübter Lackierer (bisher nur mal mit Dosen) bekomm ein zufriedenstellendes Ergebniss her, oder doch besser zum Lackierer?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
naja auch als ungeübter kann man gute ergebnisse erzielen.einfach die grundregeln des lackierens beachten und dann geht das schon;)
kennst dich bissel aus mit füller,basis,klarlack etc. ????
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Guck dir vorher ein paar Tutorials bei Youtube an falls du das noch nicht gemacht hast. Hab damals mit einem Kollegen ein ganzes Auto mit der Dose lackiert und das Ergebnis sah verblüffend gut aus :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, habe mich Informiert und dann das richtige mit dem Verkäufer Ausgwählt, Kunststoff Grundierer brauchts für GFK nicht, es reicht der Füller, denn muss ich etwas anmischen, Lack bekomme ich Spritzfertig, und Klarlack muss ich dann auch wieder Mischen.
Anleitung zum Lackieren habe ich auch eine gute gefunden.
Also ich denke Grundwissen ist da. Und wie gesagt, ein Meisterwerk muss es nicht werden
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
das bekommst du besser hin... immerhin steckst du da liebe rein!? youtube schafft mit seinen 1000en tuts gute basis fuers aneignen von theoretischen fähigkeiten! :>
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Meine K7 bekommt nun eine neue Verkleidung, und da es nur eine Ringmaschine ist, bin ich am überlegen es selbst zu machen (muss nicht Perfekt sein, ok bis gut reicht mir :D).
Bin kein Lackierer o.ä., aber bin recht geschickt und habe Lackierpistole und Kompressor da.
Material für ca. 1Liter Spritzfertiger Metallic Lack (Füller, Lack, Klarlack, Verdünnung, Härter,...) kostet mich ca. €180,-
Eine Lackierung bei meinem Lackierer (hab ihm gesagt dass es eine Lehrlingsarbeit werden kann, da es nicht Perfekt sein muss) zahle ich etwa 350,-

Meint ihr ein Ungeübter Lackierer (bisher nur mal mit Dosen) bekomm ein zufriedenstellendes Ergebniss her, oder doch besser zum Lackierer?
Ich vertraue dir voll und ganz! :D

Wenn du die Möglichkeit hast, nen warmen staubfreien Raum usw. und dich vorher bisschen schlau machst über Tips und Tricks, warum nicht?
Hast ja gesagt das es nicht Perfekt sein muss.
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Ich habs 2 mal mut dosen gemacht und sah beide Male nicht so gut aus. Kleine Flächen gehen noch, aber für größeres benötigt man eine Kabine und spritzpistole.
So zumindest meine erfahrungen.
 
jasch

jasch

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
24
Ort
Höxter
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ich würde dir auch raten machs selber. Erfahrung macht den Meister, und wenns nicht perfekt werden muss wieso nicht. Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer, falls du spezifische Fragen hast kannst mir gerne ne PN schreiben.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenns eh nur aufm Kringel mit einhergender sturzgefahr bewegt wird, dann lackier selber. Da hast du spontan immer alle Wünsche offen und wenns dich mal legt, ärgerste dir nicht so den A**** ab :) Sprühdosen gehen, so lange die nicht spucken...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich kann hald nur im freien Lackieren. Meint ihr geht das gut (wenn die Termperatur stimmt)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.725
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bedingt würde ich sagen, im Freien hast Du unkontrollierte Winde, die Staub, Blätter o.ä. gegen den frischen Lack wehen könnten.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Im Sommer würde das sicherlich besser gehen, da deine Teile schon ne bestimmte Temperatur haben müssen, sonst kann sich so eine Orangenhaut bilden... wenn du ne Halle hast wo wenigstens 15°C sind wäre das schon besser

Frag mal den jasch der hat dir ja Tips angeboten :)
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Wenn du die kohle über hast würde ich es machen lassen, ich denke wenn du es abgibst wird der chef mit einem auge drauf sehen und ein Lehrling hat mal die Möglichkeit was zu machen, fände ich ganz cool.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich kann hald nur im freien Lackieren. Meint ihr geht das gut (wenn die Termperatur stimmt)
Für Krümmer usw. kein Problem, das lackiere ich auch immer so, wird immer gut.
Aber Tank, Verkleidung, Seitenteile, dass lasse ich lieber vom Motorradlack-Profi machen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, Halle habe ich keine, Werkstatt will ich danach nicht Blau haben, und die Garage ebenso wenig :D
Deswegen nur draussen. Aber da dort doch viel Dreck rauf kommen kann, werd ich es wohl dem Lackierer geben. Evtl bekomm ich ihn noch etwas runter gehandelt, wobei 350 auch schon ganz gut sind :D
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
nunja.. alte kartonage auf fläche zerlegen.. kurz aus dachlatten n rahmen bauen, karton dran und kabine TADAAAA fertig! :> das passt schon! auf die weise ist mein weiss top gelungen... nur abkleben und 2. farbe uberlacken ist nicht so schoen! :) liegt aber auch an der farbwahl ;/ ich empfehle die garage auf ca. 20 - 25 grad zu heizen und in der selbstgebauten kabine gute lichtverhältnisse zu schaffen.. dann fenster auf kipp... und los gehts! :>
 
porky

porky

Kleingixxer
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
40
Ort
Langgöns, Germany
Motorrad
GSX R 1300
Im freien ist nix
Da braust du Unmengen an Lack
Der wind vertreibt ihn in alle Richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selber Lackieren oder doch Lackieren lassen?

Selber Lackieren oder doch Lackieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!

    Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!: Bullen! Wie in der moskauer Agentenschule gelernt - links Blinken , rechts Abbiegen verlegen sich die Herren immer mehr auf Tarnung. Zivil in...
  • 600er K6 Kupplungswechsel selber machen?

    600er K6 Kupplungswechsel selber machen?: Servus Leute, bei mir wird glaube ich langsam die Kupplung fällig. Habe mal geschaut zu dem Thema, aber leider ohne Erfolg. Bin bisschen...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz)

    Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz): Hi Leute, ich hab mal eine Frage bzw. Feedbacks zu meinem Lackiervorgang. Ich möchte demnächst mein Moped (Derbi GPR 125) lackieren (ICH WEIß...
  • Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz) - Ähnliche Themen

  • Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!

    Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!: Bullen! Wie in der moskauer Agentenschule gelernt - links Blinken , rechts Abbiegen verlegen sich die Herren immer mehr auf Tarnung. Zivil in...
  • 600er K6 Kupplungswechsel selber machen?

    600er K6 Kupplungswechsel selber machen?: Servus Leute, bei mir wird glaube ich langsam die Kupplung fällig. Habe mal geschaut zu dem Thema, aber leider ohne Erfolg. Bin bisschen...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz)

    Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz): Hi Leute, ich hab mal eine Frage bzw. Feedbacks zu meinem Lackiervorgang. Ich möchte demnächst mein Moped (Derbi GPR 125) lackieren (ICH WEIß...
  • Oben