Seltsames Gabeleinlenken bei niedriger Geschwindigkeit

Diskutiere Seltsames Gabeleinlenken bei niedriger Geschwindigkeit im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus zusammen habe mir gestern eine 1000er K4 zugelegt zu einem guten preis.nunja probefahrt wollte der verkaufer nicht weil sie abgemeldet...
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Servus zusammen habe mir gestern eine 1000er K4 zugelegt zu einem guten preis.nunja probefahrt wollte der verkaufer nicht weil sie abgemeldet ist.also fahrzeug ist äuserlich in einem guten zustand und hat erst 7400km runter.dann heute zuhause mal ne kleine probefahrt gemacht und da viel mir das komische fahrverhalten auf.hatte bis vor kurzen eine 750er K2.wenn ich bis ca 40 kmh fahre und hin her schlenker dreht die gabel sich stark mit bzw. muss ich aufpassen das sie mir nicht aus der hand schlägt.hatte den lenkunksdämpfer draußen alles ok.gabel sieht dicht aus.Luftdruck ok.sie war sehr hart eingestellt.druck und zugstufen auf Null immer noch sau hart federvorspannung ca 3,5 ringe.komme ich so bei 50 an ist sie sehr steif bzw fühlte sich ok an.hinterer dämpfer ist die ferdervorspannung auf max.zug und druck keine ahnung
fahzeug habe ich aus erster hand Gekauft und wurde mir garantiert das sie UM und Unfallfrei ist...
ein freund mit ner k3 findet das verhalten auch sehr seltsam...
:confused::confused::confused:
hoffe könnt mir helfen damit ich sie notfalls zurückgeben kann
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Du schreibst Lenkungsdämpfer iss Ok ,hast Lenkkopflager schon überprüft:
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
niedriger Luftdruck?
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@ Jörg
der luftdruck ist jetzt ok waren zuert 1,5 bar jetzt 2,5 bar. es ist etwas besser geworden aber immer noch seltsam

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

nein lenkungsdämpfer nicht.Bei der laufleistung? bin zwar nur hobby schrauber aber vorstellen kann ich mir das fahrverhalten davon nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Was einst du dann damit "hatte den Lenkungsdämpfer draußen alles ok":confused:
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Den Dämpfer wie er sich ziehen lässt und auf ölaustritt,und habe mal die Bremse gezogen und nach erheblichen Spiel geschaut vom Lkl bzw auf knacks Geräusche.Da mir niemand zu Hand war konnte ich das Lager nicht 100 % prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Wie alt sind die Reifen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ruf den Verkäufer mal an und frag ob der die Gabel mal hat abstimmen lassen. Wenn da härtere Federn drin oder anderes Öl drinn sind kannst lange an den Rädchen drehen ;)
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Weis nicht habs nicht Gefunden im dunklen Keller.evt vorne der erste wenn ich die schräglage sehe da geht noch vieles ;) Abnutzung hält er noch geschätzte 1000-2000 km ist ziemlich ausgehärtet da sie in den letzten 2 jahren kaum gefahren wurde.Der Reifen ist rund abgefahren dachte ich auch erst er sei eckig ist auch nen billiger Brigestone Bt011 drauf bin zuvor die Bt016 pro gefahren

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ja da haste recht mit den Federn,aber mir macht dieses einleken mehr sorge da das Rad halb einschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Vorderrad entlasten und anheben (lassen) z. B. mit einem Montagestaender und dann die Lenkung ohne Lenkungsdaempfer von links nach rechts einschlagen und auf Knacken oder Schwergängigkeit prüfen. Klingt nach Lenkkopflager oder falschem Spiel am Lenkkopflager

Alte verhärtete Reifen machen auch ein Sch... Fahrgefühl. Kann auch beides sein. Heck mal das Hersteller Jahr der Reifen und ob Risse drin sind. Wenn die Reifen älter als 3-4 Jahre sind und die Maschine nicht bewegt wurde, runter mit den Reifen.
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Habe noch mal nachgesehen Reifen vorne ist 10 Jahre alt :eek: ...habe jetzt an der Gabel heute noch mal geschraubt Federvorspannung auf minnimal Druck und Zugstufe auch,ist etwas besser geworden.Federbein Druck und Zugstufe auch auf minnimal war bis zum Anschlag zugedreht,ist auch etwas besser geworden.Aber ich finde die Gabel immer noch zu straff dafür das alles auf minnimal steht nen Bekannter war da der hat die gleiche nur ein Jahr älter und meinte seine wäre etwas weicher der hat sie in der Werkstatt einstellen lassen.Am besten ich Bestell mir erst mal nen satz BT016 Pro Reifen...

Danke für die bisherigen Tipps
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Kauf erst mal neue Reifen den die sind LEBENSGRFÄHRLICH:mad:10 Jahre :eek:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Kauf erst mal neue Reifen den die sind LEBENSGRFÄHRLICH:mad:10 Jahre :eek:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Würde auch im Moment nicht wirklich schnell oder überhaupt damit fahren, du hast ja oben geschrieben das der Luftdruck nur 1,5 bar war und wie lang stand der Reifen schon so :confused:
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Peter habe sie noch nicht mal angemeldet.Wie lange sie da so steht weiß ich nicht Tüv wurde im März gemacht und danach ca 200 km gefahren.Mal so nebenbei Hätte der tüv sowas nicht bemängeln müssen?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Peter habe sie noch nicht mal angemeldet.Wie lange sie da so steht weiß ich nicht Tüv wurde im März gemacht und danach ca 200 km gefahren.Mal so nebenbei Hätte der tüv sowas nicht bemängeln müssen?
Ja hätte er. Aber da gibts auch Triefnasen :-)
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Bei uns hätte der Tüv auf jeden fall Probs gemacht, hätte auf das alter der Reifen vermutlich bei uns keinen Tüv bekommen aber bestimmt den Hinweis auf Mängel zwecks Alter der Reifen. Tausch sie aus und dann kannste richtig gut rennen lassen.:D:D:D
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Ja so kenne ich das auch hier in Hessen...bemängelt hat er was, das der reflektor hinten fehlt:D
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Wie viel hast den eigentlich bezahlt für dein Möp :cool:
 
A

Andi84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
13
Ort
Homberg
Motorrad
-Gsxr 1000 K4
Habe 5500 bezahlt und aüßerlich im top zustand.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Na bei dem Kilometerstand guter Preis, weißt du wann der letzte Kundendienst gemacht wurde, wann wurden zum letzten mal sämtliche Öle und Flüssigkeiten ausgetauscht. Wenn sie so lange stand ist das glaube ich auch alles sehr wichtig, genau wie das wieder langsame einfahren um den Motor nicht zu Schaden aber denke da gibt es andere Spezialisten hier im Forum die da mehr Erfahrung haben. Meine Stand auch lange Jahre und mir wurde empfohlen den Motor erst mal schonend einzufahren und nicht gleich voll Speed.
 
Skyllar

Skyllar

Minigixxer
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
20
Ort
Osnabrück
Motorrad
1000 K3
Hatte genau das gleiche Phänomen bei langsamen Geschwindigkeiten mit meiner Kilo K3. Waren 5 Jahre alte Supercorsa drauf und auch ziemlich eckig gefahren. Seitdem ich neue Reifen montiert habe ist alles wunderbar ;)
 
Thema:

Seltsames Gabeleinlenken bei niedriger Geschwindigkeit

Seltsames Gabeleinlenken bei niedriger Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Motor hört sich seltsam an

    Motor hört sich seltsam an: Habe mir vor ca. 1 Woche mein Erstes Motorrad gekauft, während der Probefahrt und auf dem Heimweg war alles in Ordnung. Als ich das nächste mal...
  • GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten

    GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten: Hallo,ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 K3. Folgendes Problem nervt mich tierisch beim Fahren:* Teilweise Probleme beim Kuppeln (Gänge gehen nicht...
  • Seltsames Geräusch bei warmen Motor

    Seltsames Geräusch bei warmen Motor: Moin, also jetzt wird es kniffelig, da es ein Geräusch zu beschreiben gilt. Mit dem Handy aufnehmen hatte nicht geklappt. Da hört man es nicht...
  • GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube)

    GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube): Hallo! Ich habe endlich mein "Monster" fertig. Nach dem Anlassen klingelte es so: http://youtu.be/NeSD5h8p1Yw Klingt häftig nach Lagerschaden...
  • GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?

    GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?: Moin, wollte mal fragen was Ihr so von dieser kleinen Gixx haltet? Ich persönlich finde das Dekor wunderschön aber gabs das nicht eig. nur auf...
  • GSX-R 600 K6 seltsames Dekor? - Ähnliche Themen

  • Motor hört sich seltsam an

    Motor hört sich seltsam an: Habe mir vor ca. 1 Woche mein Erstes Motorrad gekauft, während der Probefahrt und auf dem Heimweg war alles in Ordnung. Als ich das nächste mal...
  • GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten

    GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten: Hallo,ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 K3. Folgendes Problem nervt mich tierisch beim Fahren:* Teilweise Probleme beim Kuppeln (Gänge gehen nicht...
  • Seltsames Geräusch bei warmen Motor

    Seltsames Geräusch bei warmen Motor: Moin, also jetzt wird es kniffelig, da es ein Geräusch zu beschreiben gilt. Mit dem Handy aufnehmen hatte nicht geklappt. Da hört man es nicht...
  • GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube)

    GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube): Hallo! Ich habe endlich mein "Monster" fertig. Nach dem Anlassen klingelte es so: http://youtu.be/NeSD5h8p1Yw Klingt häftig nach Lagerschaden...
  • GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?

    GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?: Moin, wollte mal fragen was Ihr so von dieser kleinen Gixx haltet? Ich persönlich finde das Dekor wunderschön aber gabs das nicht eig. nur auf...
  • Oben