Shoei oder Arai?

Diskutiere Shoei oder Arai? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich will mir im Frühjahr evtl. einen neuen Helm zulegen. Ich tendiere zwischen Shoei und Arai. Allerdings der Helmtest 2011 im...
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo zusammen,

ich will mir im Frühjahr evtl. einen neuen Helm zulegen. Ich tendiere zwischen Shoei und Arai.
Allerdings der Helmtest 2011 im Internet gesehen, schneidet der Shoei GPX-7 oder wie der heißt beim Schlagtest am schlechtesten ab. Da ich den Test als objektiv ansehen, ist das Vertrauen in Shoei etwas geschwunden. Dazu noch ist dass das Topmodell von Shoei..

Mir geht es beim Helm natürlich um:

1. Sicherheit
2. Bequemlichkeit, Komfort
3. Windgeräusche sowie Optik

Hat jemand zu den Faktoren Vergleichswerte zwischen Shoei und Arai?

Bitte keine Antworten wie, ich hab den und bin damit zufrieden.
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
war der HJC nicht der testsieger??????
ich hab mir trotz der bewertung dieses jahr einen shoei gekauft. bin vollstens zufrieden. bei arai, hat mir die kopfform nicht so gepasst.
so von den berichten würd ich nicht unbedingt alles abhängig machen. ich würd erstmal die passform testen und dann entscheiden, anhand von fakten.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Am besten in einen Laden fahren und beide anprobieren. So pauschal kann man das ja nicht sagen. Kann ja sein das keiner von beiden gut passt...
Und wenn das Testberichtergbenis für dich ausschlaggebend sein sollte, dann wirste dir ja eh den Arai kaufen, oder? ;-)

Goldfisch.
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen Entscheidung wie Du. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du dich zwischen dem Arai RX-7GP und dem Shoei X-Spirit II entscheiden.

Zu1.: Der Arai erfüllt zusätzlich zur aktuellen europäischen Norm auch die amerikanische Snell-Norm. 1:0 für Arai
Zu2.: Auf meinen Kopf passen beide Helme sehr gut. Das musst Du selbst ausprobieren! Für beide ein Punkt. 2:1
Zu3.: Der Shoei verursacht bei mir ab ca. 60 km/h ein total nerviges Pfeifen. Auch das Anbringen des mitgelieferten "Chin Curtain" und "Breath Guard" brachte keinerlei Verbesserung. Auf Nachfrage bei Shoei wurde mir erklärt, dass der X-Spirit II ein reinrassiger Rennhelm ist und man deshalb mit Windgeräuschen rechnen muss. Beim Arai pfeift nix und auch bei hohen Geschwindigkeiten fängt er nicht an zu wackeln.
Die Designs sind Geschmacksache. Ich finde die Auswahl bei Arai besser. Der Punkt geht ganz klar an Arai. 3:1

Ich bin mit meinem RX-7 GP glücklich und bereue die ca. 200,- € mehr überhaupt nicht!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Kommen denn eigentlich noch andere Hersteller in Frage? Nicht das ich dir irgendwas vorschlagen oder empfehlen will, aber vielleicht solltest du auch mal x-lite, Nolan, HJC und so weiter anprobieren?
Ich würde mich nicht vorne weg auf einen Helm oder eine Marke berufen.

Goldfisch.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ok danke, für die Erfahrungen. Der X-Lite hat den Test soweit ich weiß gewonnen. Ich fand den Test deshalb interessant, da ein unerwartetes Ergebnis entstanden ist. Somit denke ich dass der Test Objektiv ausgeführt wurde und nicht die Top Hersteller aufgrund Schmiergelder (das meine ich jetzt nicht wörtlich, aber ihr wisst was ich meine) gewonnen haben. Das miese Ergebnis vom Top Helm/Shoei find ich trotzdem erschreckend.

Der Arai soll ja von der Aerodynamik der beste sein, vielleicht pfeift er deshalb nicht.

Ich hab aktuell einen Ducati(Suomy) Helm und der pfeift auch und ich mag das nicht.

Vielleicht probier ich mal einen Arai und den X-lite.
 
Nackenfalter

Nackenfalter

Gixxer
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
109
Ort
Lehrte
Motorrad
SRAD 600 Bj.99
Moin,

also mein x-spirit II pfeift nicht! Aber es gibt mit sicherheit leisere Helme ;-)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
der 802R, X-Spirit 2 und Arai RX 7 spielen in einer Liga. Ich würde den holen, der am besten passt. Es gibt Läden, die lassen jemanden damit auch mal rumfahren und den Helm real testen.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Also bei meinem XR 1100 pfeift überhaupt nix und ich finde, dass das der mit Abstand hübscheste Helm von allen Herstellern ist ;)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich denke der Bequemste und leiseste wird es zum Schluss. Man Bräuchste einen Helmdealer direkt an einer Autobahn zum Testen..
 
Mazze

Mazze

Minigixxer
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin moin,

kann dir nur empfehlen nach Shops wie Louis o.Ä. Ausschau zu halten - manche haben im Laden einen Windkanal zum testen!
Sehr gut zum Testen.

Grüße,
Mazze ;>
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich hab einen Louis bei mir in Stuttgart, die haben aber glaub keine Arai.
 
sammy

sammy

Gixxer
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
178
Ort
bei Schweinfurt
Motorrad
1000K8, 750K8
Hab einen X-Lite 802 und bin absolut zufrieden. Nächstes Jahr kommt der 2. :D
Hab noch den HJC und XR 1100 anprobiert (der Arai gefällt mir nicht) und der HJC und der X-Lite hatten die angenehmsten Polster. Die Shoei Polster sind ein bisschen kratzig.
 
K

Keule85

Gast
Wenn Du Dich für ARAI entszcheiden solltest, hab ich nen Tipp!
Muss ja nicht gleich der "RX7" sein. Gibt auch Mittelklasse-Modelle wie z.B. der "Quantum" oder "New Quantum", die überzeugen.
Ich hab den "Viper GT", der ist baugleich zum "Quantum". Unterscheiden tun sich die Bezeichnungen nur in den Helm-Designs, der eigentliche Helm ist identisch.

Bin mit dem Helm super zufrieden:
  • macht einen TOP-Eindruck
  • perfekte Belüftungsmöglichkeiten
  • tolles Visier-Design
  • Visier-Mechanik macht einen qualitativ sehr schönen Eindruck - sehr stabil
  • Aerodynamik ist klasse - Kopfdrehen ohne Windschlag
  • noch nie irgendwas Pfeifen gehört - auch bei Top-Speed nicht
  • Innenbereich, sehr gutes Material verwendet
  • Integrierter Atemluftabweiser
  • ARAI-typisches unverwechselbares Design

Würde mir immer wd ARAI kaufen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich steh einfach auf das Arai-Design. Dennoch wollte ich jetzt einen Helm nicht nur aufgrund des Design auswählen. Aber was ich im Netz sowie hier gelesen habe, sind die Arai qualitativ sowie Aerodynamisch auf höchstem Niveau. Den RX7 werde ich mir aufgrund des hohen Preises auch nicht zulegen. Bis 600 euro bin ich bereit auszugeben.

Danke für die bisherigen Infos und Erfahrungen!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Offtopic:
Ich glaube fast jeder der dort mal persönlich in dem Laden war kann die empfehlen.
Von daher: Kann ich absolut empfehlen!

@Duff Man: Hast du schon persönlicher Erfahrungen mit FC Moto? Denn auf eine Facebookseite würde ich mich nie berufen...

Ontopic: Wenn du so auf Arai stehst, dann würde ich mal alle Mittelklasse Modell von Arai anprobieren. Wenn da absolut nix passt haste ja immernoch genug Hersteller zur Auswahl.

Goldfisch.
 
Thema:

Shoei oder Arai?

Shoei oder Arai? - Ähnliche Themen

  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!

    Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Helm, besonders bei höheren Geschwindigkeiten? :D Ich hab den Probe gefahren, aber leider war es...
  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Shoei NXR visier

    Shoei NXR visier: Hi Leute, ich habe mir den SHOEI NXR zugelegt. habe ein riesengroßes problem habe dazu das "verspiegelte" visier von Louis dazu gekauft es ist...
  • Shoei NXR

    Shoei NXR: Hallo leute, wollte mir einen shoei NXR zulegen hat jemand von euch tipps wo ich ihn billiger abgreifen könnte als bei louis für 560 ? mit nem...
  • Shoei NXR - Ähnliche Themen

  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!

    Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Helm, besonders bei höheren Geschwindigkeiten? :D Ich hab den Probe gefahren, aber leider war es...
  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Shoei NXR visier

    Shoei NXR visier: Hi Leute, ich habe mir den SHOEI NXR zugelegt. habe ein riesengroßes problem habe dazu das "verspiegelte" visier von Louis dazu gekauft es ist...
  • Shoei NXR

    Shoei NXR: Hallo leute, wollte mir einen shoei NXR zulegen hat jemand von euch tipps wo ich ihn billiger abgreifen könnte als bei louis für 560 ? mit nem...
  • Oben