Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1

Diskutiere Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits bezüglich durchgebrannter Sicherungen. Am 25.05.2022 ging es mit paar Freunden nach...
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hallo,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits bezüglich durchgebrannter Sicherungen.

Am 25.05.2022 ging es mit paar Freunden nach Österreich in der Nähe von Lienz.
Anfahrt startete bei uns im Regen, und nach gut 180 km Fahrt funktionierte im Display garnichtsmehr!!! Kein Tacho, keine Drehzahl, keine Geschwindigkeit usw......

Nach kurzer Fehlersuche stand fest, es hat die 10A Sicherung IGNITION erwischt! Ersatz hatte ich zur Hand, und so konnten wir auch bald wieder weiter fahren ohne Probleme. Alles war wieder heile.

Heute am 29.05.2022 ging es dann wieder nach Hause, und wir durften wieder im strömenden Regen aufbrechen 🤷‍♂️:pleure:
Am Felbertauern an der Mautstation habe ich dann den Motor abgestellt, und anschließend ließ sich das Moped nicht mehr starten. Display auch mit Totalausfall :eek:

Nach Kontrolle aller Sicherungen stand fest, dass nun die 30A Hauptsicherung defekt war. Nach dem Tausch der Sicherung konnte ich ohne weitere Probleme nach Hause fahren.


Was kann ich tun, damit mir sowas nicht weiterhin passiert!?
An was kann es liegen dass mir des öfteren die Sicherungen durchbrennen?


Gruß
Judy
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, das sollte sich finden lassen.
Das Problem liegt ja offensichtlich am Wasser.
Das Wasser selbst ist meist nicht so das Hauptproblem.
Es wird es aber dann, wenn Salz oder Seifenlauge ins Spiel kommt.
Am schlimmsten sind Hochdruckreiniger mit Seifenlauge von der Tanke.
Hast du dir damit erst mal Seifenlauge in die Eingeweide oder Lager geblasen, kommt es zu Problemen, welche in Schäden enden.
Das Wasser wird dann stark leitend und es kommt zu einem Stromfluss zwischen den Drähten, üblicherweise
in Steckern.
Wenn es dann wieder trocknet, geht es meist mal wieder.
Die geschädigten Steckverbinder erwärmen sich aber schnell und es kommt in feuchter Umgebung zu Kondenswasserbildung an den Gehäusen der Stecker.
Daher, ist ein Steckkontakt im Betrieb heiß, erwärmt er die feuchte Luft.
Ist das Gehäuse des Steckers zehn Grad kälter als die dadurch erwärmte Luft im Steckverbinder, bildet sich Kondensswasser.
Das heißt, das eine hohe Luftfeuchtigkeit oft schon genügt um die Probleme zu wecken.
Kommt gar frisches Wasser dazu, mischt es sich mit den üblichen schwarzen, klebrigen und verbrannt riechenen Rückständen dieser chemischen Reaktionen und es knallt noch schneller.

So nun.
Es kann also im Bereich der Steckverbinder oder Steckerkupplungen im Kabelbaum liegen.
Anschlüsse von Relais, Sensoren, ausgepinnter Draht der Auspuffklappe an der ECU, Zündschloss.

Miss mal zuerst den Leckstrom, bei Zündung aus.
Multimeter auf mA stellen, Minuspol der Batterie abklemmen und zwischen Batterie und dem abgezogenen Kabel messen.
Das muss dann unter 2mA liegen.

Dann mußt du den Kabelbaum nach allen Steckverbindern absuchen, auch an den oben beschriebenen Bauteilen.
Alle Plastiksteckerchen abziehen oder trennen, reinschauen und ganz wichtig, die Nase rein halten.
Man sieht es dann und vor allem, was man nicht sieht, riecht man intensiv.

Auch mal oben am Zündschloß mit einem kleinen Schraubendrecher das Schutzkäppchen wo der Schlüssel rein kommt wegdrücken und rein schnuffeln, ebenso in die ECU und in alle Plastikstecker und Verbinder den Rüssel rein halten.

Wenn du es dann gefunden hast, zuerst mal ein Bier trinken.
Dann schauen was man noch sauber machen kann oder ersetzen muß.

Sonst wird es an sich nichts anderes sein.
Schau halt mal zuerst nach den Stellen wo Spritzwasser hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Würde den Kabelbaum durchsuchen, ob dieser evtl nicht irgendwo durchgescheuert ist.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Kabelbaum durchgescheuert kann es natürlich auch sein.
Oftmals auch wenn der Kabelbaum aufgetrennt wurde und nicht Wasserdichte Verbindungen neu erstellt wurden.
Ansonsten meist im Bereich des Tanks.
Der Schwachpunkt allgemein sind jedoch diverse Plastikstecker.
Und zwar kommt das Wasser dann oftmals von hinten rein, also am Übergang vom Kabelbaum zum Stecker.
Tödlich ist dabei das auspinnen, da dadurch ein Loch entsteht, welches jeglicher Feuchtigkein ein offenes Tor bietet.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei mir war mal das Kabel hinten durchgescheuert, da es falsch verlegt wurde.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Früher konnte dir der ganze Bock abbrennen, wenn du kein passendes Werkzeug griffbereit hattest.
Zum Werkzeug sollte auch immer eine Rolle Isolierband und Sicherungen gehören.
Wenn man weit fährt, noch ein Satz Kerzen.
Einen platten Reifen kann man zur Not auch mit einem "Gummiwurst" Set flicken, was überraschend gut geht.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
In Afrika streuen sie nachts Nägel und Schrauben auf den Schotterpisten.
Tagsüber sitzen sie dann alle paar Kilometer für "Reifenservice".
Die flicken die Reifen so :
Von der Felge wird er mit einem Brett und einer Pompfe runter geklopft.
Dann wird ein gefalteter Draht, an dem vorne ein mehrfach gefalteter Pariser hängt, duch das Loch gezogen.
Außen der Überstand abgeschnitten, etwas Sprit in den Reifen, angezündet und schon hupft er wieder auf die Felge.
Funktioniert einwandfrei.

Wer das nicht kennt, dies ist das Prinzip.
NAGEL IM REIFEN! GANZ EINFACH REPARIEREN! | KrisGarage - Bing video
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Nun, das sollte sich finden lassen.
Das Problem liegt ja offensichtlich am Wasser.
Das Wasser selbst ist meist nicht so das Hauptproblem.
Es wird es aber dann, wenn Salz oder Seifenlauge ins Spiel kommt.
Am schlimmsten sind Hochdruckreiniger mit Seifenlauge von der Tanke.
Hast du dir damit erst mal Seifenlauge in die Eingeweide oder Lager geblasen, kommt es zu Problemen, welche in Schäden enden.
Das Wasser wird dann stark leitend und es kommt zu einem Stromfluss zwischen den Drähten, üblicherweise
in Steckern.
Wenn es dann wieder trocknet, geht es meist mal wieder.
Die geschädigten Steckverbinder erwärmen sich aber schnell und es kommt in feuchter Umgebung zu Kondenswasserbildung an den Gehäusen der Stecker.
Daher, ist ein Steckkontakt im Betrieb heiß, erwärmt er die feuchte Luft.
Ist das Gehäuse des Steckers zehn Grad kälter als die dadurch erwärmte Luft im Steckverbinder, bildet sich Kondensswasser.
Das heißt, das eine hohe Luftfeuchtigkeit oft schon genügt um die Probleme zu wecken.
Kommt gar frisches Wasser dazu, mischt es sich mit den üblichen schwarzen, klebrigen und verbrannt riechenen Rückständen dieser chemischen Reaktionen und es knallt noch schneller.

So nun.
Es kann also im Bereich der Steckverbinder oder Steckerkupplungen im Kabelbaum liegen.
Anschlüsse von Relais, Sensoren, ausgepinnter Draht der Auspuffklappe an der ECU, Zündschloss.

Miss mal zuerst den Leckstrom, bei Zündung aus.
Multimeter auf mA stellen, Minuspol der Batterie abklemmen und zwischen Batterie und dem abgezogenen Kabel messen.
Das muss dann unter 2mA liegen.

Dann mußt du den Kabelbaum nach allen Steckverbindern absuchen, auch an den oben beschriebenen Bauteilen.
Alle Plastiksteckerchen abziehen oder trennen, reinschauen und ganz wichtig, die Nase rein halten.
Man sieht es dann und vor allem, was man nicht sieht, riecht man intensiv.

Auch mal oben am Zündschloß mit einem kleinen Schraubendrecher das Schutzkäppchen wo der Schlüssel rein kommt wegdrücken und rein schnuffeln, ebenso in die ECU und in alle Plastikstecker und Verbinder den Rüssel rein halten.

Wenn du es dann gefunden hast, zuerst mal ein Bier trinken.
Dann schauen was man noch sauber machen kann oder ersetzen oder ersetzen muß.

Sonst kann es an sich nichts anderes sein.
Schau halt mal zuerst nach den Stellen wo Spritzwasser hin kommt.



:eek: :eek: :eek: :D:D:D:_cool1:

Na dann weiß ich ja was ich die nächsten Tage so zu tun habe!!! :thumbsup:

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Judy
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also Strom zieht sie nicht zu viel, das pass mit gut 1 mA.

Ich habe nun halt bissl Werkzeug dabei, um eventuell auftretende Sicherungsschäden auch unterwegs beheben zu können.

Schau ma mal wie oft mich die gute noch zum Sicherungswechsel aufforder ;) :D


Gruß
Judy
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Iss eine blöde Sache, da von nix, nix kommt.
Denkbar wären auch z.B. an der Kabeleinführung undichte LED Blinker.
Viel ist es nicht, das Problem ist halt, das du vielleicht mal in der Pampa stehst, es pisst wie Sau oder Arschkalt ist und die Sicherung nicht drin bleibt.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Na ja, schlimmer als letzten Sonntag bei 2,5°C am Felbertauern bei Graupelschauern kann`s wohl kaum kommen :eek: 🤷‍♂️ :D
Mit`m Bordwerkzeug bekomme ich das ja zumindest geregelt :thumbsup:

Und sollte sie mich demnächst wirklich noch des öfteren bezüglich der Sicherungen beschäftigen, werde ich wohl doch mal beim Freundlichen meines Vertrauens vorbeischauen dürfen :rolleyes:


Gruß
Judy
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Der hat aber dann das gleiche Problem.
1. Finde mal einen Fehler wenn er gerade nicht auftaucht
2. Einzelne Drähte zu checken im Kabelstrang ist mühseelig und scheisse aufwändig und da haben alle (vermutlich) keine Zeit für da die alle voll sind bis hinten gegen.
Wenns wiederholt passiert, hate schon mal Ausschau nach nem gebrauchten Kabelbaum.
 
Thema:

Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1

Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1 - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Blinker funktionieren nicht mehr K5

    Blinker funktionieren nicht mehr K5: Hallo ✌ Habe folgendes Problem bei meiner K5 funktionieren die blinker nicht habe neues reales getauscht geht immer noch nichts !! 🙉😅
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Blinker funktionieren nicht mehr K5

    Blinker funktionieren nicht mehr K5: Hallo ✌ Habe folgendes Problem bei meiner K5 funktionieren die blinker nicht habe neues reales getauscht geht immer noch nichts !! 🙉😅
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Neue Themen

    Oben