Simmering

Diskutiere Simmering im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich hab da mal folgende Frage : Gibt es eine bekannte Kilometerlaufleistung ab wann man die Simmeringe ca. tauschen sollte ? Ich...
F

Freexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab da mal folgende Frage : Gibt es eine bekannte Kilometerlaufleistung ab wann man die Simmeringe ca. tauschen sollte ?
Ich fahre eine GSX-R600 K6.

vielen Dank schon mal :)
 
Judy750S

Judy750S

Gixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
247
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Naja, so ein Simmering sollte dicht sein, ansonsten hast du Öl am Gabelfuß oder an den Bremsscheiben und Bremsbelägen.

Ansonsten schadet es sicher nicht, die Gabel mal zu revidieren. Also altes Öl samt Simmeringen zu tauschen.

Ist deine Gabel etwa nicht dicht, oder warum dann die Frage :confused:


MfG
Judy
 
F

Freexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
3
ja ich hab mir vor einer Woche das gute stück gekauft und heute nachm fahren wa die Gabel bissel ölig ^^
 
F

Freexx

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
3
ja so einen hab ich mir schon bestellt XD
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.165
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber dann bitte auch ein kompletten Service machen, wenn die Gabel eh schon offen ist. Wird leider zu oft vernachlässigt….
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.186
Das Gabelöl nimmt metallischen Abrieb auf.
Da es keinen Ölfilter gibt, ist das nicht gut, es schmirgelt dann an den Führungsbuchsen
und auch an den Dichtlippen der Simmerringe, da sich der Dreck dort in Ruhe oben aufsetzt.
Man sieht es an der Eintrübung des Öl's, je schwärzer es ist, um so schlechter.
Die Simmerringe lassen im Laufe der Jahre erheblich nach.
Man merkt dies wenn man einen neuen Simmerring und einen alten auf dem Gleitrohr bewegt,
der alte sitzt dann erheblich loser als ein neuer.
Das innere der Simmerringe sollte man mit Fett füllen, dann kann sich von unten aufsteigender Dreck
schlechter einarbeiten und er gleitet besser.

Noch ein paar Anmerkungen:
Man kann auch die Staubmanschetten innen mit Fett füllen.
Fliegen zB. haben dann keine Chance sich festzubacken und unter dem Simmerring zu landen, da ein sehr feiner, kaum bemerkbarer Fettfilm dies verhindert.
Da hat jedoch jeder seine eigenen Vorstellungen, über trocken, Fett, Öl, oder geölte Schwämmchen- Streifen, zB.
Für sandige, bzw. staubige Betriebsumgebungen ist das aber nichts, urban oder Landstraße jedoch optimal, da die Gabel auch spürbar feinfühliger wird.
Aber, darüber braucht man an sich nicht zu diskutieren, das kann jeder halten, wie er will.

Wie lange ein Simmerring hält, ist sehr verschieden.
Die Dichtlippen werden auch schon mal bei der Montage an scharfen Kanten beschädigt oder gar der Ring selbst kaputt geklopft.
Halten kann er dann, gar nicht, Tage, Wochen, Jahre.
Das Öl sollte aber bestenfalls nach etwa 5 bis 10 Tkm gewechselt werden.
Andere haben es nach 30 Tkm oder mehr noch nicht gewechselt, gut ist das aber aus obigen Gründen nicht.

Der Fliegenschaber wird bei einem 15 Jahre alten Gabelsimmerring und altem Öl wohl auch nicht's mehr nutzen, der ist durch !

Den Gabelservice in der Werkstatt machen zu lassen ist kein Luxus, schnell ist was versaut, was auch sehr teuer werden kann.

Im Laufe der Jahre werden die Simmerringe auch gerne etwas undicht, zudem bekommen die Staubkappen Alterungsrisse, was dann meist einen Gabelservice notwendig erscheinen läßt.

Was die Werkstätten heute so dafür verlangen weiß ich nicht, da ich es selbst mache.
Upside down Gabeln verlangen aber Spezialwerkzeug, zumindest erleichtert dies die Geschichte erheblich.

Die Lenkkopflager sollten dabei auch geprüft werden, sie sind dann halt bedarfsweise nachzujustieren, bzw. eine neue Fettpackung einzubringen oder sie zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Simmering

Simmering - Ähnliche Themen

  • Radlager / Simmeringe einbauen

    Radlager / Simmeringe einbauen: Hallo. Ich habe neue Rad-Lager und rwd's bzw. simmeringe eingebaut. Nun meine Frage, die Simmeringe werden doch bündig mit der Kante vorne...
  • Simmering tauschen Gsxr 1000 k8

    Simmering tauschen Gsxr 1000 k8: Nur mal so zur info, da ja oft nach den kosten für diverse arbeiten gefragt wird. Gsxr 1000 k8 Preis telefonisch angefragt für zwei ringe , Öl...
  • Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe??

    Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe??: Hallo, Habe mal eben ne Frage. Habe heute gesehen, das auf meiner Gabel nen leichter Ölfilm zu sehen ist, habe dann mit Bremsenreinger und Tuch...
  • 1000 K6: simmeringe wechseln, sonstige wartung be austausch

    1000 K6: simmeringe wechseln, sonstige wartung be austausch: Hallo zusammen, Ich muss demnächst die gabelsimmeringe aufgrund leckage wechseln lassen. In diesem zuge wird auch das öl gewechselt! Gibt es noch...
  • Benzinhahn Simmering austauschen GR7AB

    Benzinhahn Simmering austauschen GR7AB: Guten abend zusammen. Mein Problem besteht darin, dass ich den Simmering meines Benzinhahns tauschen muss. aber wie bekomme ich den raus? Es...
  • Benzinhahn Simmering austauschen GR7AB - Ähnliche Themen

  • Radlager / Simmeringe einbauen

    Radlager / Simmeringe einbauen: Hallo. Ich habe neue Rad-Lager und rwd's bzw. simmeringe eingebaut. Nun meine Frage, die Simmeringe werden doch bündig mit der Kante vorne...
  • Simmering tauschen Gsxr 1000 k8

    Simmering tauschen Gsxr 1000 k8: Nur mal so zur info, da ja oft nach den kosten für diverse arbeiten gefragt wird. Gsxr 1000 k8 Preis telefonisch angefragt für zwei ringe , Öl...
  • Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe??

    Leichter Ölfilm auf Gabel normal? ---> Simmeringe??: Hallo, Habe mal eben ne Frage. Habe heute gesehen, das auf meiner Gabel nen leichter Ölfilm zu sehen ist, habe dann mit Bremsenreinger und Tuch...
  • 1000 K6: simmeringe wechseln, sonstige wartung be austausch

    1000 K6: simmeringe wechseln, sonstige wartung be austausch: Hallo zusammen, Ich muss demnächst die gabelsimmeringe aufgrund leckage wechseln lassen. In diesem zuge wird auch das öl gewechselt! Gibt es noch...
  • Benzinhahn Simmering austauschen GR7AB

    Benzinhahn Simmering austauschen GR7AB: Guten abend zusammen. Mein Problem besteht darin, dass ich den Simmering meines Benzinhahns tauschen muss. aber wie bekomme ich den raus? Es...
  • Oben