Sozius und Alkohol

Diskutiere Sozius und Alkohol im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey, musste letztens einem Kumpel erkl?ren warum ich ihn nicht mehr mitnehme. Weil normaal, fahr bestimmt nicht mit nem Typen der getrunken hat...
K

Kralle

Gast
Hey,

musste letztens einem Kumpel erkl?ren warum ich ihn nicht mehr mitnehme. Weil normaal, fahr bestimmt nicht mit nem Typen der getrunken hat.
Aber mir ist nochmal die Frage aufgekommen:

Ist es gesetzlich verboten nen angetrunkenen Sozius dabei zu haben? Also gilt quasi bei beiden die 0,3 promille oder kann der Sozius theorethisch besoffen sein?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
so viel ich wei? darf man das aber so wie du mache ich das selbst aufm roller net jemand der unkontrollierbar wankt kann ich net gebrauchen
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
denke mal nicht das es verboten ist, sonst d?rftest du im auto auch keine schnapsleiche mitnehmen....
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
nee ich denk des werden die dir dann so aus legen da DU nicht zum fahren eines Krad?s geeignet bist durch den leichtsin eine Besoffenen mit zu nehmen der fallen oder eine gef?hrdung f?r den verkehr is oder so in der art:D
 
J

JONNYDUCK

Gast
rolli schrieb:
denke mal nicht das es verboten ist, sonst d?rftest du im auto auch keine schnapsleiche mitnehmen....
Betrunkene m?ssen im Auto normalerweise hinten sitzen, denn diese k?nnte dir w?hrend der Fahrt ins Steuer greifen !!!

Ist Tatsache .... wie es sich beim Bike verh?lt, keine Ahnung !:confused:
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
F?r Betrunkene Mitfahrer gibt es keine generelle Regelungen, das ein Betrunkener grunds?tzlich hinten sitzen muss h?lt sich wacker, ist jedoch g?nzlich falsch, den auch der, der hinten sitzt kann den F?hrer des KFZ st?ren, zB durch das Zuhalten der Augen, Anstossen an den Sitz/Schalthebel etc. Daraus l?sst sich also kein Verbot entnehmen, dass ein Betrunkener nicht auf den Soziusplatz des Bikes darf.

Wegen der allg. F?rsorge- und Vorsichtspflicht die sich aus ? 1 der Strassenverkehrsordnung ergibt hat der F?hrer des KFZ aber darauf zu achten, dass keine Gefahren von seinem Gef?hrt f?r den Strassenverkehr und Dritte ausgehen. D.h. er muss sich vergewissern, dass der Betrunkene nicht den Fahrbetrieb st?ren kann und muss notigenfalls dessen Mitnahme unterlassen.
Bei einem Motorrad w?rde ich daher die Mitnahme generell verneinen.

Kommt es doch zum Unfall, so kann auch der Betrunkene, der in die Fahrt eingreift Unfallverursacher sein, den er "f?hrt" durch sein steurndes Eingreifen unter Umst?nden das Fahrzeug, beim Motorrad w?rde ich das fast in jedem Fall bejahen, beim Auto kommts auf die Art des Eingriffs an.

Auf alle F?lle wird im Schadensfalle dem F?hrer des Motorrads vorzuwerfen sein, dass er grob fahrl?ssig handelte, er riskiert auf alle F?lle eine Anzeige wegen fahrl?ssiger K?rperverletzung und seinen Versicherungsschutz.
 
K

Kralle

Gast
genau auf die Anwort hab ich gewartet, Sam :D

Danke sch?n! W?re das ja gekl?rt. Aber ich w?rd sowieso niemals jemanden mitnehmen, der auch nur 1 Bier getrunken hat.
 
sehrbaldgixxer1707

sehrbaldgixxer1707

Kleingixxer
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
57
Ort
Herne
Motorrad
ne F, bald R
Habs leider schon gehabt:D nur das ich der besoffene sozius war, der beim Ampelstart der Rennleitung auf die Haube geflogen ist, weil der kollege meinte mich nicht zu warnen das er einen wheely machen will:D :D :D . das die rennleitung hinter uns war hat der garnicht gemerkt,obwohl er n?chtern war!!!
Aber die Jury trug es mit Fassung und brachten mich kulanter Weise auf 4 R?dern nach hause...Daher ein Lob an die manchmal doch nette Rennleitung getreu dem Motto "Freund und Helfer"
 
Thema:

Sozius und Alkohol

Sozius und Alkohol - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Sozius- Kommunikation

    Sozius- Kommunikation: Hallo zusammen.. Ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch.. Ich habe an meinem Helm das Sena 20S und möchte für meinen Sohn der gelegentlich...
  • Suche Sozius Fußrasten

    Suche Sozius Fußrasten: Hallo Leute, suche Sozius Fußrasten mit Halterung für ne GSXR 750 K7 .. Dankeeee
  • Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4

    Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4: Hi leutz, Ich Suche Fußrasten für Den Sozius (GSX-R 1000 K4) Vielleicht hat ja jemand welche daheim rumfliegen, die er eh nicht mehr braucht...
  • Sozius Fußraster

    Sozius Fußraster: Hi , Bin neu hier und brauche von euch hilfe. Unzwar mein gsxr k6/7 hatte keine Sozius Fußraster also hab ich mir das bestellt, und als die Dan...
  • Sozius Fußraster - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Sozius- Kommunikation

    Sozius- Kommunikation: Hallo zusammen.. Ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch.. Ich habe an meinem Helm das Sena 20S und möchte für meinen Sohn der gelegentlich...
  • Suche Sozius Fußrasten

    Suche Sozius Fußrasten: Hallo Leute, suche Sozius Fußrasten mit Halterung für ne GSXR 750 K7 .. Dankeeee
  • Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4

    Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4: Hi leutz, Ich Suche Fußrasten für Den Sozius (GSX-R 1000 K4) Vielleicht hat ja jemand welche daheim rumfliegen, die er eh nicht mehr braucht...
  • Sozius Fußraster

    Sozius Fußraster: Hi , Bin neu hier und brauche von euch hilfe. Unzwar mein gsxr k6/7 hatte keine Sozius Fußraster also hab ich mir das bestellt, und als die Dan...
  • Oben