SRAD-Tacho spinnt...

Diskutiere SRAD-Tacho spinnt... im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 96'er SRAD 750... und gleichzeitig noch ne Frage... Hoffe mal, dass sich jemand die Zeit...
Mr.T

Mr.T

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 96'er SRAD 750... und gleichzeitig noch ne Frage...
Hoffe mal, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich mein Problem anhört, aber ich habs versucht so genau wie möglich zu beschreiben...

also zum Problem:
Im unteren Geschwindigkeitsbereich (so bis ca.80km/h) läuft meine Tachonadel komplett ruhig und genau.
Wenn ich aber nur etwas schneller fahre und die Geschwindigkeit halte, z.B. bei 90/95km/h springt meine Tachonadel wild herum. Plötzlich dreht sie bis 140km/h hoch, dann fällt sie wieder bis auf 60km/h runter. (Wohlgemerkt nur die Nadel... also die Drehzahl bleibt konstant und auch die Maschine macht keine Mucken...). Dann beruhigt sie sich wieder für ein paar Minuten und dann fängt's wieder an :mad: !!!
Ok, dachte ich... liegt bestimmt an der Tachwelle! :nono: Hab mich dann belehren lassen, dass die Machine keine Tachowell mehr hat, sondern alles über nen Reedkontakt läuft. (Hab im Forum dann auch nach dem Problem gesucht und bin fündig geworden, dass dieser sich wohl ab und zu mal lockert und daher die Schwankungen kommen kommen können. Hab daraufhin auch alles überprüft, aber alles war super fest und sauber - sowohl der Signalgeber, wie auch der Abnehmer.)
Das wär schonmal das erste Problem, dass ich leider habe.

Also weiter....
Hab mich also dann dazu entschlossen, einen Fahrradtacho anzubringen, um auch mal bei über 90km/h zu sehen, wie schnell ich wirklich fahre...
gesagt-getan. Bei der Probefaht lief auch zu Beginn alles super. Hat sich genau mit dem Analogtacho gedeckt. Auf der Autobahn war dann schon ein Unterschied zu erkennen analog: 150km/h digital: 142km/h, aber ok---der Werkstacho muss ja eh immer ein bisschen mehr anzeigen.
Hab mich schon voll gefreut und auf den Heimweg gemacht, da fiel mir in der Stadt auf(also so bei 50-60km/h rum), dass der Fahrradtacho plötzlich genau 10km/h mehr anzeigt, als mein Analogtacho :eek:
Jetzt frag ich mich woran das liegen kann??? Also verrutscht ist bei der Fahrt schonmal nichts, das hab ich sofort überprüft. Radumfang ist ist auch richtig eingegeben... hat ja zu Beginn auch alles super funktioniert. Wie gesagt, das mit den 10km/h mehr tritt immer erst nach höheren Geschwindigkeitn auf. Der Tacho ist ein Sigma BC800, also eigentlich auch an Motorrädern bewährt.... Ich weiß nicht mehr weiter und flippe bald aus....

So, genug geschrieben! Fänd's super, wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann... oder das Problem auch kennt...
(Achso, zum Tachoproblem... ich hab leider nicht die Möglichkeit nen fremden SRAD-Tacho dranzuhängen, um zu überprüfen, ob's an meinen Instrumenten liegt....)

Danke schonmal und allzeit gute Fahrt !!! :45:
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
das der Analog Tacho nach höheren Geschwindigkeit weniger anzeigt, liegt vllt. auch an dem defekt. Weil irgendwas ist ja nunmal definitiv defekt bei dir. Würde erstmal das beheben, statt den Fehler bei dem Fahrradtacho zu suchen.
 
E

Extremiac

Gast
Das einzige was mir dazu einfällt ist:
Prüfe mal ob der Geber dicht genung am Signalnehmer vorbeiläuft ... nicht das er so das eine oder andere Singal "verschluckt".

Wenn es das nicht ist bin ich auch ratlos.
 
str-500

str-500

Minigixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
23
Ort
kdorf
Motorrad
gsx-r 1000 k4 rennstreckenumbau
das gleich problem hate ich auch 2x.
anderes cockpit verbaut und der fehler war weg.
 
Mr.T

Mr.T

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
danke schonmal für die antworten....
also der Geber ist dicht genug am Abnehmer... und sitzt fest, aber gute idee, danke

hm, da werd ich wohl nicht an nem neuen cockpit vorbeikommen...
@str-500:
hast du dir das originalcockpit neu gekauft, oder so ein universal ding verbaut? hab auch schonmal rumgeschaut und bin bei polo auf das hier gestossen... Polo-Motorrad-Instrumente & -zubehör - P&W digitales Cockpit GP-Style

hat damit oder mir was ähnlichem schon jemand mit erfahrungen gemacht, oder kann mir irgenwas empfehlen? funktionieren diese Universal cockpits eigentlich über plug & play, oder müssen da noch größere kalibrierungen und einstellungen vorgenommen werden?
 
str-500

str-500

Minigixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
23
Ort
kdorf
Motorrad
gsx-r 1000 k4 rennstreckenumbau
@Mr.T
ich hab mir in der "bucht" für 30 euro einfach ein gebrauchtes (original) besorgt.
für die rennstrecke hats getaugt.
das ding vom polo ist eins von koso, das funktioniert einwandfrei. der polopreis ist recht happig, die teile bekommt man günstiger.
 
Mr.T

Mr.T

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
ok, dann werd ich mal zusehen, dass ich mir was "neues" zulegen...
ist mir jetzt ein bisschen peinlich zu fragen, aber was ist eigentlich die "bucht"?
bin ja noch neu hier, aber hab schon ein paar mal im forum davon gehört...
 
Mr.T

Mr.T

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
aha... ja das klingt einleuchtend.....:D
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
könnte vielleicht auch ein kabelbruch vom sensor sein.

oder vielleicht auch im tach irgendwo eine kalte lötstelle.

beides könnte bei höheren tempo (dadurch auch mehr vibrationen) für probleme sorgen.

mfg Thomas
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Dein original Tacho ist definitiv hin !!! das gleiche hatte ich mal beim Auto das ist entweder das Flachbandkabel das einen bruch hat oder deine platine ist gerissen vermutlich durch vibrationen.
 
knut

knut

Kleingixxer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
hatte das auch mal, dass die tachonadel ab 200 immer wie wild umhergesprungen ist.
hab dann mal alle sicherungen gewechselt, und die steckverbindung gereinigt, und siehe da, das zucken war weg
ein jahr später kams dann wieder, und da hab ich mich nichtmehr drum gekümmert. hab die karre dann verkauft.
 
Mr.T

Mr.T

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
so, hab heute mal soweit es möglich war alle kontakte gereinigt und die kabel auf kicke und sowas untersucht... habs auch mal durchgemessen und die kabel ein bisschen dabei bewegt. hat aber nicht wirklich was gebracht...
denke mitlerweile auch, das entweder ne platine hin ist, oder sich ne feder im cockpit verabschiedet hat. Werd mal sehen, was ich mir jetzt zulege bzw. ob ich günstig an nen gebrauchten komme. Aber nochmal danke an alle, die versucht haben zu helfen.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
schieß dir ein originales in der bucht ... altes raus , neues rein...

wie ist es dann egtl mit dem KM stand? wird der noch woanders gespeichert oder ist der stand im Tacho? Das weiß ich leider nicht...Dann müsstest du drauf achten das du nen ähnlichen kmstand kriegst ;)
 
Mr.T

Mr.T

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
also soweit ich weiß ist der km stand im tacho gespeichert.... würd mich persönlich nicht stören, aber ich glaub da gibt's auch firmen, die Tachoeinstellungen vornehmen. bin da letztens mal irgendwo drauf gestossen. Aber wie ist das denn versicherungsstechnisch? Muss ich dass melden, wenn ich nen Tacho mit anderer Laufleistung dranbau???? Oder wird das dann nur beim weiterverkauf relevant?
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
also soweit ich weiß ist der km stand im tacho gespeichert.... würd mich persönlich nicht stören, aber ich glaub da gibt's auch firmen, die Tachoeinstellungen vornehmen. bin da letztens mal irgendwo drauf gestossen. Aber wie ist das denn versicherungsstechnisch? Muss ich dass melden, wenn ich nen Tacho mit anderer Laufleistung dranbau???? Oder wird das dann nur beim weiterverkauf relevant?
jo, wird im tacho gespeichert.

melden würde ich den neuen km-stand nicht, wo kein kläger, da kein richter.

man könnte dir eh nichts nachweisen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
musst nur beim Wiederverkauf angeben, und natürlich wenn mal n Gutachter des Teil, oder au der TÜV anschaune sollt.
Deswegen wird des eig immer im Serviceheft oder ähnlichem vermerkt
 
S

Satan

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
32
Ort
Afrika
Motorrad
gsxr 600
luigi, wie willst du das nachweisen können?

er könnte das teil auch beispielsweise als stuntbike benutzt haben, dann ist der verschleiß sehr viel höher, der kilometerstand bleibt jedoch gleich
 
C

Christopher

Gast
luigi, wie willst du das nachweisen können?

er könnte das teil auch beispielsweise als stuntbike benutzt haben, dann ist der verschleiß sehr viel höher, der kilometerstand bleibt jedoch gleich
Ich kann mich ja irren,aber das wird schwierig wenn das Signal vom Ritzel kommt.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
luigi, wie willst du das nachweisen können?

er könnte das teil auch beispielsweise als stuntbike benutzt haben, dann ist der verschleiß sehr viel höher, der kilometerstand bleibt jedoch gleich
dann müsste er dieses beim Verkauf aber auch mit angeben;)

klar is die Wahrscheinlichkeit dass es jemand merkt und dann no reklamiert net groß, aber gegeben, und vor allem ises hochgradig illegal, und davon will ich hier jedem abraten
 
Thema:

SRAD-Tacho spinnt...

SRAD-Tacho spinnt... - Ähnliche Themen

  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

    Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • GSX-R 750 SRAD KM/H Anzeige Dunkel - Tacho Spinnt

    GSX-R 750 SRAD KM/H Anzeige Dunkel - Tacho Spinnt: Hallihalllo, Hab über die SUFU schon etwas gefudnen aber nie das richtige. Also hab seit gestern ne SRAD und an der geht der Tacho nur ab und...
  • SRAD spinnt - Tacho tot, Motor ruckelt

    SRAD spinnt - Tacho tot, Motor ruckelt: Guten Abend, seit eben Spinnt mein SRAD ziemlich rum, und ich hab keinen blassen Schimmer was es sein könnte... :( Als ich meine Tour eben...
  • SRAD spinnt - Tacho tot, Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

    Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • GSX-R 750 SRAD KM/H Anzeige Dunkel - Tacho Spinnt

    GSX-R 750 SRAD KM/H Anzeige Dunkel - Tacho Spinnt: Hallihalllo, Hab über die SUFU schon etwas gefudnen aber nie das richtige. Also hab seit gestern ne SRAD und an der geht der Tacho nur ab und...
  • SRAD spinnt - Tacho tot, Motor ruckelt

    SRAD spinnt - Tacho tot, Motor ruckelt: Guten Abend, seit eben Spinnt mein SRAD ziemlich rum, und ich hab keinen blassen Schimmer was es sein könnte... :( Als ich meine Tour eben...
  • Oben