Mr.T
Minigixxer
Themenstarter
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 96'er SRAD 750... und gleichzeitig noch ne Frage...
Hoffe mal, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich mein Problem anhört, aber ich habs versucht so genau wie möglich zu beschreiben...
also zum Problem:
Im unteren Geschwindigkeitsbereich (so bis ca.80km/h) läuft meine Tachonadel komplett ruhig und genau.
Wenn ich aber nur etwas schneller fahre und die Geschwindigkeit halte, z.B. bei 90/95km/h springt meine Tachonadel wild herum. Plötzlich dreht sie bis 140km/h hoch, dann fällt sie wieder bis auf 60km/h runter. (Wohlgemerkt nur die Nadel... also die Drehzahl bleibt konstant und auch die Maschine macht keine Mucken...). Dann beruhigt sie sich wieder für ein paar Minuten und dann fängt's wieder an !!!
Ok, dachte ich... liegt bestimmt an der Tachwelle! Hab mich dann belehren lassen, dass die Machine keine Tachowell mehr hat, sondern alles über nen Reedkontakt läuft. (Hab im Forum dann auch nach dem Problem gesucht und bin fündig geworden, dass dieser sich wohl ab und zu mal lockert und daher die Schwankungen kommen kommen können. Hab daraufhin auch alles überprüft, aber alles war super fest und sauber - sowohl der Signalgeber, wie auch der Abnehmer.)
Das wär schonmal das erste Problem, dass ich leider habe.
Also weiter....
Hab mich also dann dazu entschlossen, einen Fahrradtacho anzubringen, um auch mal bei über 90km/h zu sehen, wie schnell ich wirklich fahre...
gesagt-getan. Bei der Probefaht lief auch zu Beginn alles super. Hat sich genau mit dem Analogtacho gedeckt. Auf der Autobahn war dann schon ein Unterschied zu erkennen analog: 150km/h digital: 142km/h, aber ok---der Werkstacho muss ja eh immer ein bisschen mehr anzeigen.
Hab mich schon voll gefreut und auf den Heimweg gemacht, da fiel mir in der Stadt auf(also so bei 50-60km/h rum), dass der Fahrradtacho plötzlich genau 10km/h mehr anzeigt, als mein Analogtacho
Jetzt frag ich mich woran das liegen kann??? Also verrutscht ist bei der Fahrt schonmal nichts, das hab ich sofort überprüft. Radumfang ist ist auch richtig eingegeben... hat ja zu Beginn auch alles super funktioniert. Wie gesagt, das mit den 10km/h mehr tritt immer erst nach höheren Geschwindigkeitn auf. Der Tacho ist ein Sigma BC800, also eigentlich auch an Motorrädern bewährt.... Ich weiß nicht mehr weiter und flippe bald aus....
So, genug geschrieben! Fänd's super, wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann... oder das Problem auch kennt...
(Achso, zum Tachoproblem... ich hab leider nicht die Möglichkeit nen fremden SRAD-Tacho dranzuhängen, um zu überprüfen, ob's an meinen Instrumenten liegt....)
Danke schonmal und allzeit gute Fahrt !!!
ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 96'er SRAD 750... und gleichzeitig noch ne Frage...
Hoffe mal, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich mein Problem anhört, aber ich habs versucht so genau wie möglich zu beschreiben...
also zum Problem:
Im unteren Geschwindigkeitsbereich (so bis ca.80km/h) läuft meine Tachonadel komplett ruhig und genau.
Wenn ich aber nur etwas schneller fahre und die Geschwindigkeit halte, z.B. bei 90/95km/h springt meine Tachonadel wild herum. Plötzlich dreht sie bis 140km/h hoch, dann fällt sie wieder bis auf 60km/h runter. (Wohlgemerkt nur die Nadel... also die Drehzahl bleibt konstant und auch die Maschine macht keine Mucken...). Dann beruhigt sie sich wieder für ein paar Minuten und dann fängt's wieder an !!!
Ok, dachte ich... liegt bestimmt an der Tachwelle! Hab mich dann belehren lassen, dass die Machine keine Tachowell mehr hat, sondern alles über nen Reedkontakt läuft. (Hab im Forum dann auch nach dem Problem gesucht und bin fündig geworden, dass dieser sich wohl ab und zu mal lockert und daher die Schwankungen kommen kommen können. Hab daraufhin auch alles überprüft, aber alles war super fest und sauber - sowohl der Signalgeber, wie auch der Abnehmer.)
Das wär schonmal das erste Problem, dass ich leider habe.
Also weiter....
Hab mich also dann dazu entschlossen, einen Fahrradtacho anzubringen, um auch mal bei über 90km/h zu sehen, wie schnell ich wirklich fahre...
gesagt-getan. Bei der Probefaht lief auch zu Beginn alles super. Hat sich genau mit dem Analogtacho gedeckt. Auf der Autobahn war dann schon ein Unterschied zu erkennen analog: 150km/h digital: 142km/h, aber ok---der Werkstacho muss ja eh immer ein bisschen mehr anzeigen.
Hab mich schon voll gefreut und auf den Heimweg gemacht, da fiel mir in der Stadt auf(also so bei 50-60km/h rum), dass der Fahrradtacho plötzlich genau 10km/h mehr anzeigt, als mein Analogtacho
Jetzt frag ich mich woran das liegen kann??? Also verrutscht ist bei der Fahrt schonmal nichts, das hab ich sofort überprüft. Radumfang ist ist auch richtig eingegeben... hat ja zu Beginn auch alles super funktioniert. Wie gesagt, das mit den 10km/h mehr tritt immer erst nach höheren Geschwindigkeitn auf. Der Tacho ist ein Sigma BC800, also eigentlich auch an Motorrädern bewährt.... Ich weiß nicht mehr weiter und flippe bald aus....
So, genug geschrieben! Fänd's super, wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann... oder das Problem auch kennt...
(Achso, zum Tachoproblem... ich hab leider nicht die Möglichkeit nen fremden SRAD-Tacho dranzuhängen, um zu überprüfen, ob's an meinen Instrumenten liegt....)
Danke schonmal und allzeit gute Fahrt !!!