Stahlflex Montage - Beurteilung

Diskutiere Stahlflex Montage - Beurteilung im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
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Kleingixxer
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Moin,

ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke…
Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe die Leitungen nachgemessen und mir dann bei Spiegler etwas kürzere machen lassen und dennoch sind die Leitungen viel zu lang…

Aber ich habe ne andere Frage:
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Durch die Führung geht die Leitung direkt vom Anschluss nach rechts weg, ist dies unbedenklich oder soll ich die Leitung nicht in die Führung packen und mit Kabelbinder außen fixieren?
 
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Racegixxer
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Am Ende wird dir das der Tüv sagen. Nicht irgend jemand aus nem Moppedforum
 
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Kleingixxer
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Echt? Darauf wäre ich allein jetzt nicht gekommen. Danke für den Tipp😂
 
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Racegixxer
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Eine günstige Position ist das wahrlich nicht. Mit Kabelbinder würde es auch bescheiden aussehen, dann lieber einen anderen Halter basteln und die Staubkappe auf der Entlüfterschraube würde auch nicht schaden.
 
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Hab mal dem Techniker des Herstellers das Bild zugeschickt, der sagte, dass es kein Thema sei. Hat mir aber empfohlen, anderen Anschluss zu nehmen. Schicke die jetzt zurück, dann kürzt er noch die Leitungen.

Super Service :D
 
Gixxer1977

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Kleingixxer
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Du könntest von der alten originalen Leitung das Gummi abmachen. Bekommt man die R6 Bremssättel den eingetragen?
Brembo gehen auf jeden Fall.
 
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Du könntest von der alten originalen Leitung das Gummi abmachen. Bekommt man die R6 Bremssättel den eingetragen?
Brembo gehen auf jeden Fall.
Bekommt man eingetragen. Durchsuch mal das Forum, dort hab ich eine Kopie der Eintragung eines Freundes hochgeladen (schon eine Weile her).

Nur den Sinn dieser Eintragung hat selbst der Tüv-Ingenieur nicht verstanden.
 
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Also aus finanzieller Sicht hätte ich mir besser die gebrauchten Brembos für um die 300-350€ holen und wäre günstiger dran. Oder die Tokico Monos Plug&Play….

Bremssättel, Dichtsatz, neue Leitungen, Spacers… bin ich sogar teurer dran. Und ich kann nicht mal sagen, dass ich wirklich unzufrieden war mit den originalen Bremsen, aber wollte Monoblock testen und optisch mit den goldenen Sternen sieht schob geil aus.

Hab die Leitungen nun zurückgeschickt, der Techniker presst mir andere Anschlüsse und kürzt eine Leitung noch.

Langsam gehen mir die Probleme aber aufn Sack. Kollege fährt ne R6, der hat direkt schon Monoblöcke, geile Pumpe, keine Probleme mit dem Lima-Regler und ich als K6 Besitzer muss mich mit solchen Problemen rumschlagen.
Als nächstes muss ich ne Firma finden, die mir ne Aluplatte fräst, damit ich den Regler unter der Gabelbrücke das zweite mal besser umpositionieren kann….

Hab nen coolen Prüfer, der mir letztens die noch eingetragene Drossel von irgendeinem Vorbesitzer ohne irgendwelche Zettel von einer Werkstatt ausgetragen hat, beim Eintragen habe ich keine Bedenken.

Achso, wenn ich das Gummi abmache und die Leitung an die Kante kommt, geht die Carbon Ummantelung weg. Habe so eine Stelle an den alten Leitungen entdeckt, dort habe ich sie an der Gabelbrücke durch die Durchführung ohne Tülle gesteckt. Die Ummantelung war an einer Stelle abgeschürft. (Ich rede nicht von der Stahlummantelung)
 
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Das austragen einer Drossel geht auch ohne Bescheinigung.

Wenn die Umhüllung einer Stahlflex beschädigt ist, gilt die Leitung als defekt.
Ist zwar Quatsch, ist aber leider so.

Der Halter muss ja nicht aus Aluminium sein.
Man kann auch eine Glasfaserverstärkte Leiterplatte nehmen, die sind extrem fest
und lassen sich leicht bearbeiten.

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Hört sich gut an mit der Leiterplatte, werde die dann bestellen und selbst bearbeiten.

naja, GTÜ wollte das ohne Bescheinigung nicht machen, dann bin ich zu Dekra, der hat das ohne Probleme ausgetragen.
 
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So wie ich in einem anderen Threat gelesen hab, soll die Montage des Reglers unter der Gabelbrücke nicht so optimal sein, da es die Kabel abwringen würde.
Ich würde da eher den Regler irgendwie in die Airbox integrieren, da wäre das Gelumpe ausreichend gekühlt und von Steinschlägen geschützt.
 
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Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe den Richter nach dem Kauf des Bikes bereits unter die Gabelbrücke verlegt. Es war bereits auch der zweite, weil der von Tourmaxx war. Der ist mir dann wegen eines Kabelbruches ausgefallen und dann noch den Stator in Mitleidenschaft gezogen.

Jetzt möchte ich den Regler ähnlich wie beim K8 montieren, also an die originale Position mittels einer Platte entlang des Rahmens montieren.

Airbox - Version auch schon gesehen auf Youtube… aber weiß nicht so recht wegen der Lufttemperatur und Sensor etc.?
Aber die vorgeschlagenen Platten lassen sich bestimmt gut zurechtschneiden.
 
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Wenn du einen Schraubstock hast, kannst du diese Platten dort einspannen.
Dann ritzt man sie an der Backe des Schraubstockes mit einem Messer fest ein.
Danach schlägt man mit dem Handballen oben gegen die Platte und sie bricht ganz exakt an dieser Kante auseinander.
Ansonsten kann man sie bearbeiten, wie man zB. eine Holzplatte bearbeiten würde.
Die Epoxid Platte ist jedoch unglaublich stabil, sie bricht nicht und verbiegt sich nicht.
Man sägt sie mit einer Metallsäge, kann sie feilen, bohren, schleifen.
Sie lassen sich mit zwei Komponenten Kleber beliebig verkleben oder sogar verlöten.
Es gibt die Platten einseitig oder zweiseitig mit Kupfer beschichtet in verschiedenen Dicken.
1.5mm Dicke ist für deinen Zweck mehr als ausreichend.

In die Airbox ist eine interessante Idee, aber wenn sie hinter dem heißen Kühler weg ist,
ist der Platz an sich egal.
Denkbar ist auch der Freiraum hinter dem Motor, halt weiter hinten.

Wenn du den Regler vertikal irgendwo befestigst, achte darauf, das seine Kühlrippen auch vertikal ausgerichtet sind, bzw. im Luftstrom.
 
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Glaub nicht, dass der Regler die Lufttemperatur so derart erhöht wird, daß es Auswirkungen am Sensor hätte.
Die Lufttemperatur ist eh immer unterschiedlich. Zb, wenn man im Sommer durch einen Wald fährt, ist die Lufttemperatur gleich 3-4C kühler.
Aber die Montage, so wie bei der K8 ist da wahrscheinlich besser.
Wenn ich ehrlich bin, hab keinen Plan, wie der bei der K8 verbaut ist! 🤣🤣🤣

Eine Plexiglasplatte lässt sich auch gut Sägen und Feilen, die würde als Träger auch gut funktionieren! 👍
 
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Der Sensor im Luftfilter misst eh den Luftdruck, nicht die Temperatur.

Die Wärmeabgabe des Reglers dürfte maximal etwa der Wärmeabgabe einer 100Watt Glühbirne entsprechen.

Im Luftstrom des Luftfilters sollte das belanglos sein.
 
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Glaub jetzt nicht, dass die Lufttemperatur sich wegen des Reglers um 2C erhöhen würde, da er ständig mit Air gerammt werden würde.

PS: Das mit den YouTube Videos wusste ich nicht, dies war nur mal ein Gedanke von mir, wohin man den Regler sonst noch verbauen könnte.
 
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Danke für die ausführliche Erklärung.

Ja, bei den Amis ist das wohl üblicher. Auch in einer Facebook Gruppe kam mal die Frage auf, dort meinten die auch Airbox. Im Video hat er die Airbox allerdings präpariert, so dass der Kabelstrang des Richters herausgeführt werden kann und das Loch dann mit Panzertape abgedichtet und den Richter ganz einfach per Kabelbinder fixiert.

Bei der K8 sitzt er hier:
54C23DC0-B13E-475C-BFF7-AF7FB2EED716.png
 
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Ja, gut.
So mit Panzertape käme mir nicht in den Sinn.
Hinter dem Motor ist wohl das einfachste.
Ob der dort mit Kabelbindern fixiert wird oder Schrauben ist wohl egal.

Die K3 K4 hat ihn weit hinten unter der Heckverkleidung am Rahmen.
Da ist er nicht im Luftstrom aber weg von anderen Wärmequellen.
Da gab's und gibt's keine bekannten Probleme.

Wobei aber nach wie vor offen ist, ob der Zubehör Stator und Regler auf Dauer überhaupt
halten wird.
 
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Mit Panzertape würde ich das auch nicht machen, dafür gibt's Dichtmasse oder Heißkleber.
Panzertape erinnert mich an die Dilettantischen Autofahrer, die ihre Stoßstangen und Spiegel damit flicken! 🤣🤣🤣
Bei der Version der K8 wäre auch der Kabelstrang nicht großartig abzuändern. 👍
 
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