Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

Diskutiere Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau im Auspuff Forum im Bereich Technik; Alles klar, vielen Dank. Werde ich mir mal überlegen.
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
46
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Die K6/7 haben zwar auch ein Brotkasten darunter, aber einen etwas „kleineren“ bzw. dämpft er weniger. Die K8 - L0 haben praktisch den größten Brotkasten, auch ab L1 hat wieder ein kleineren Brotkasten und mehr Sound.

Und abgesehen vom Brotkasten, den kleinen Wndtopf der K6/7 kennst oder? Der Dämpft nicht mehr viel. Klingt gut, nicht übertrieben aber eben nicht Original K8 flüsterleise.

Klappe/Seilzüge usw passt auch recht gut beim umbau auf den K6/7 Krümmer, nur ein Adapter gür die Lambda von M8 auf M12 brauchst noch. Oder die Lambdasonde der K6/7, Stecker sind gleich, nur das Gewinde anders.
Alles klar, vielen Dank.
Werde ich mir mal überlegen.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
46
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Die K6/7 haben zwar auch ein Brotkasten darunter, aber einen etwas „kleineren“ bzw. dämpft er weniger. Die K8 - L0 haben praktisch den größten Brotkasten, auch ab L1 hat wieder ein kleineren Brotkasten und mehr Sound.

Und abgesehen vom Brotkasten, den kleinen Wndtopf der K6/7 kennst oder? Der Dämpft nicht mehr viel. Klingt gut, nicht übertrieben aber eben nicht Original K8 flüsterleise.

Klappe/Seilzüge usw passt auch recht gut beim umbau auf den K6/7 Krümmer, nur ein Adapter gür die Lambda von M8 auf M12 brauchst noch. Oder die Lambdasonde der K6/7, Stecker sind gleich, nur das Gewinde anders.
Okay
Aber eine Sache ist mir noch eingefallen in Bezug auf die Kontrollen der Rennleitung.
Eine K6 mit Slip-On sieht ja quasi fast genau so aus wie eine K8 mit Kat-Erasatzrohr und Slip-On oder?
Da bei beiden der Brotkasten dann fehlt und quasi nur ein Rohr vom Krümmer an den Slip-On geht.
Oder?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, wenn du ein anderen Slipon montierst schon ja!
Denn der Brotkasten ist ein Teil vom Original und Yoshimura Endtopf bei der K6/7.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
46
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Genau, wenn du ein anderen Slipon montierst schon ja!
Denn der Brotkasten ist ein Teil vom Original und Yoshimura Endtopf bei der K6/7.
Okay, weil momentan fahre ich halt den originalen k8 krümmer mit Brotkasten und einem bodis slip-on und damit der seinen vollen sound entfalten kann habe ich halt dieses ganze Projekt mit Kat-Ersatzrohr und k6-Krümmer erst ins Rollen gebracht😅

Jetzt frage ich mich nur wie gut die Rennleitung sich mit den verschiedenen Baujahre der Suzuki auskennt. Ob die wissen, dass bei der K6 ein Rohr vom Krümmer zum Slip-On erlaubt ist und bei der K8 eben nicht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, bei der K6 / 7 ist ein Slipon ohne Kat auch nicht legal, auch wenns viele meinen. Aber es ist eine verschlechterung der Euronorm was NIE zulässig ist.

Die E Nummer beim K6/7 Slipon heisst nur dass die Geräuschwerte eingehalten werden können. Bedeutet aber nicht das die Abgasreinigung ok wäre. So sagte es mir mal SC Project auf meine Anfrage.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Rennleitung interessiert doch nur sekundär.
Wenn du bei einem Unfall zB. jemand in ein Pflegebett oder den Rollstuhl beförderst,
wird die Versicherung gaaaaanz genau hinsehen.
Hat dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis verloren, bezahlst du so lange du lebst, dann brauchst du an Familie oder Zukunftspläne keine Gedanken mehr zu verschwenden, dann hast du Fertig !
Leute, versucht das zu verstehen, eh, geiler Sound und aus die Maus !
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Um den Versicherungsschutz wegen Technischer änderung zu streichen, muss die Änderung ein zusammenhang mit dem Unfall haben, Sprich Fahrwerk, Bremsen, Stummel, evtl. Verkleidung,….
Wegen eiber zu hohen Lautstärke kann ein Unfall nicht entstehen. So lange TÜV usw. alles vorhanden war zum Zeitpunkt des Unfalls.
So zumindest die Infos die ich damals von der Versicherung erhalten habe.

Aber klar, Risiko bleibt, schwarzmalen kann man aber auch vieles. Die entscheidung bleibt dir überlassen was du machst.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
46
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Um den Versicherungsschutz wegen Technischer änderung zu streichen, muss die Änderung ein zusammenhang mit dem Unfall haben, Sprich Fahrwerk, Bremsen, Stummel, evtl. Verkleidung,….
Wegen eiber zu hohen Lautstärke kann ein Unfall nicht entstehen. So lange TÜV usw. alles vorhanden war zum Zeitpunkt des Unfalls.
So zumindest die Infos die ich damals von der Versicherung erhalten habe.

Aber klar, Risiko bleibt, schwarzmalen kann man aber auch vieles. Die entscheidung bleibt dir überlassen was du machst.
Alles klar, danke für eure Hilfe und die ganzen Infos.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist falsch Thomas, zumindest mal in DE !
Wie das in Austerlitsch oder anderswo genau gehandhabt wird, kannst du ja gerne beisteuern.

In DE gilt :
Jede unerlaubte Änderung an der Abgasanlage läßt die Betriebserlaubnis erlöschen !

Wenn die Bertriebserlaubnis erloschen ist, hast du alle von dir verschuldeten Schäden selbst zu begleichen.
Die Versicherung wird in Vorlage treten und jeden Cent von dir zurückfordern.

Siehe z.B. hier :
Rechtstipp - Erlöschen der Betriebserlaubnis - Kradblatt

Seit 2014 gilt zzt. :
Hast du die original Auspuffanlage montiert, oder eine für dein Fahrzeug zugelassene Zubehör Anlage
und diese ist zu laut, da sie defekt ist, oder verschlissen, kannst du zwar ein Bußgeld bekommen, aber keine Punkte in Flensburg und deine Betriebserlaubnis erlischt nicht, da du nicht vorsätzlich gehandelt hast.

Hast du aber z.B. den DB Eater gekürzt, ist das Vorsatz.
Du hast damit also vorsätzlich deine Abgasanlage manipuliert.
Mit Vorsatz verdoppelt sich das Bußgeld sowie die Punkte in Flensburg und die Betriebserlaubnis erlischt.
Das heißt, das Fahrzeug wird sichergestellt.

Als Tipp für den Zubehör Topf :
Es ist anzuraten eine Explosionszeichnung, bzw. detailierte Montagezeichnung des Herstellers, neben der ABE, mitzuführen und auch einen fest vernieteten oder verschweissten DB Killer eingebaut zu haben, damit du entkräften kannst, dein Auspuff oder DB Killer sei manipuliert oder gekürzt worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
db Killer werden erst seit 2020 oder 2021 verschweißt. Davor produzierte werden verschraubt und das ist auch völlig legal. Unterstellen des Vorsatzes versuchen sie doch gefühlt bei jeder scheiss Kontrolle
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist richtig, etwas doof ist es nur eine vorhandene Verschweißung zu entfernen.

Ab 1. Januar 2016 muss die Schraube verschweißt sein.
Exakt heißt es jedoch : Verbot entfernbarer Schalldämpfereinsätze
Dies bezieht sich dabei aber auf das Datum, wann der Auspuff homologiert wurde.

EU-Geräuschverordnung - Viel Lärm um Nichts? - motorrad-recht.de

Vorsatz :
"Sie wissen doch das sie nicht ohne DB Killer fahren dürfen" - Ja, aber ....
"Ihnen ist doch sicherlich klar, das sie wesentlich zu schnell gefahren sind" - Ja, tut mir leid ....
usw...

Ich hab da noch einen lustigen Dialog, real :

War ich zu schnell ?
Wie schnell waren sie denn ?
Weiß ich nicht !
Sie müssen doch wissen wie schnell sie gefahren sind !
Nein, weiß ich nicht !
Das gibts doch nicht, sie müssen doch wissen wie schnell sie gefahren sind ?
So schnell wie es erlaubt war !
Und wie schnell war das ?
Weiss ich nicht, es ist doch nicht verboten nicht zu wissen wie schnell man gefahren ist, oder ?

Der war sowas von sauer :cop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau - Ähnliche Themen

  • SRAD Krümmerumbau

    SRAD Krümmerumbau: Hallo Jungs, Ich hoffe Ihr könnt verzeihen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Werde dies schnellstmöglich nachholen. Versprochen :eek...
  • Krümmerumbau GSX R600 K9 auf K6

    Krümmerumbau GSX R600 K9 auf K6: Hi leute! Ich will mir heute einen Krümmer von der K6 bestellen,brauche ich noch etwas um ihn an meine K9 zu montieren??? 1.Ich muß doch nur...
  • Krümmerumbau GSX R600 K9 auf K6 - Ähnliche Themen

  • SRAD Krümmerumbau

    SRAD Krümmerumbau: Hallo Jungs, Ich hoffe Ihr könnt verzeihen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Werde dies schnellstmöglich nachholen. Versprochen :eek...
  • Krümmerumbau GSX R600 K9 auf K6

    Krümmerumbau GSX R600 K9 auf K6: Hi leute! Ich will mir heute einen Krümmer von der K6 bestellen,brauche ich noch etwas um ihn an meine K9 zu montieren??? 1.Ich muß doch nur...
  • Oben