Nungut... ich mische mich dann doch mal in die Diskussion mit ein.
Ich finde elviras Standpunkt verständlich.
Wenn man sich jetzt einen neuen Stiefel zulegt und man genau weiß, dass man die Möglichkeit hat, einen - mehr oder weniger guten - Verdreh/abknick-Schutz im Stiefel mit drin zu haben, warum dann einen ohne/nur mit marginalem Schutz kaufen?
................
Aber ich gebe dir Recht, in Leder zu fahren ist allemal besser als nackig (ersatzweise in Jeans/T-Shirt, wobei sich beides nicht viel gibt). Jedoch warum auf Schutz verzichten, wenn er heutzutage zu einem relativ humanen Preis erreichbar ist?
Nur meine Meinung...
So sieht es aus
Wenn doch nun eh klar ist, das es was teurer wird, warum dann nicht bissl mehr Geld in die Hand nehmen und EINMAL was Gescheites kaufen, anstatt alle 2 Jahre nen neuen Schuh.
Sicher schützt er nicht vor Abtrennen der Hände (überspitzt gesagt), aber er minimiert das Risiko bleibende Schäden zurück zu behalten.
Ein Bekannter von meinem Dad hats auch nicht soo eng gesehen mit der Schutzkleidung.....heute läuft er mit Prothese
(Ihr habt sicher letzten Sommer den Unfall in Herten mitbekommen, wo einer seinen Fuß beim Unfall verloren hat.)
Seine Existenz ist im Eimer (Selbständiger Handwerker)
------------ Dieser Beitrag wurde um 22:45 geschrieben, der vorherige um 22:37. ------------
@elvira
und welche kombi fährst du um das abtrennen der gliedmaßen zu verhindern???
wenn du so auf sicherheit bedacht bist....
wenn es danach geht müßtest du auch ne halskrause beim fahren tragen um bei
einem evtl unfall das überdehnen und brechen deines genicks zu verhindern.
machst du das??sicher nicht.....
grundsätzlich ist doch jeder stiefel,jede kombi und jeder helm besser als nackig fahren.motorrad fahren IST nun mal gefährlich und wenns blöd kommt bei nem unfall hilft die beste ausrüstung nicht mehr.
ist einfach so.....
wenn du an einer bordsteinkante mit dem bein hängen bleibst und es dir dann dieses abreißt helfen dir daytona stiefel nicht mehr viel.
aber gut,kannst dich dann wenigstens über deinen intakten knöchel freuen der zusammen mit dem bein irgendwo 100m weiter im straßengraben liegt.
Du hast nicht verstanden, worum es geht.
Es geht um Risikominimierung. Und leider verhindert ein Kombi nicht eine Abtrennung. aber er verhindert Schürfwunden und Hautverluste..immerhin etwas , gell?
Und ja ich trage keinen FLM Billigkombi, sondern ne schweineteure Dainese
, die mich auch schon vor schlimmen Verletzungen bewahrt hat
In Jeans hätte ich SEHR VIEL Haut, ne neue Kniescheibe und ein paar Sehnen und Bänder, sowie ne neue Schulter , sowie Ellenbogen gebraucht.
Der Vergleich mit den abgetrennten Gliedern war nur um mal darzustellen, was für Kräfte bei einem Unfall wirken. Die kann man nicht mal eben nachstellen, indem man mit Muskelkraft versucht einen Schuh zu biegen..da wirken ganz andere Kräfte, die man nicht "mal eben" simulieren kann.
Man nimmt sich ja auch immer vor " dann rollste dich irgendwie ab" aber bis du das geschnallt hast, das du fliegst, liegste auch schon irgendwo im Graben
oder Leitplanke etc.) Da haste keine Zeit zum Denken