So, da bin ich wieder!
Habe nun ne neue Batterie gekauft, ob die alte nun kaputt war weiß ich nicht! Da ich aber nicht einschätzen konnte wie alt die Bat. war habe ich lieber in ne neue investiert um auf Nummer sicher zu gehen und dies als Fehlerquelle auszuschließen!
Jetzt zur Sache:
Habe die Batterie erstmal schön geladen bis se voll war!
Dann alles angeschlossen! Auch alles gut!
Nun habe ich mir die Mühe gemacht und die Lima durchgetestet! Alle drei Anschlüsse liefern mir bei 5000 Umdrehungen über 55V, so wies in meiner Anleitung (leider nur in Englisch) beschrieben ist! Also ist die Lima in Ordnung!
Dann habe ich während das Mopped lief die Pole der Batterie gemessen, im Leerlauf waren es ca. 14,85 Volt! Unter 5000er Last ist die Spannung allerdings eingeknickt auf 13,96V!
Das liegt zwar laut WHB im Rahmen von 13,5 - unter 15V, allerdings war mir das zu knapp an der Untergrenze!
Also wie im WHB den Regler durchgemessen!
Hier die Werte: (Das erste ist immer Plus)
B/W- B1 liegt zwischen 0,4-0,7V (alles OK)
B/W- B2 liegt zwischen 0,4-0,7V (alles OK)
B/W- B3 liegt zwischen 0,4-0,7V (alles OK)
B/W- B/R liegt bei 1,423V leider über der Grenze von 0,5-1,2V (nicht OK)
Heißt das jetzt, das der Regler hin ist, nur weil ein Wert die Norm übersteigt? Oder muss man da gewisse Toleranzen des Gerätes berücksichtigen??
Die anderen Werte waren bei ca. 0,6...V, also obere Grenze aber halt im Rahmen!
Wäre super wenn jemand ne Meinung dazu hat!