Tachoumbau SRAD

Diskutiere Tachoumbau SRAD im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Da ich gerade meinen Tacho der SRAD auf rote hintergrundbeleuchtung umgebaut habe und man ja immer mal wieder lie?t, dass Leute eine Anleitung...
D

der-gott

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
42
Ort
M?rfelden - Walldorf
Motorrad
GSX-R 600 BJ98
Da ich gerade meinen Tacho der SRAD auf rote hintergrundbeleuchtung umgebaut habe und man ja immer mal wieder lie?t, dass Leute eine Anleitung suchen habe ich hier mal eine zusammengestellt. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschl?ge nehme ich gerne entgegen ! Runterladen kann man das ganze hier :

http://www.der-gott.de/upload/
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Sieht auf dem erstem blick klasse aus!


H?tteste was dagegen wenn wir das in unsere FAQ mit einbauen ??

;)
 
knut

knut

Kleingixxer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
kleiner Einwand:

Die Kathode ist der Minuspol, die Anode der Pluspol ;)
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja das schaut richtig gut aus.
 
D

der-gott

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
42
Ort
M?rfelden - Walldorf
Motorrad
GSX-R 600 BJ98
@knut
Ich f?rchte du hast recht ja :) ?nder ich gleich und lade es neu hoch !

@Cheffe
Nur zu ! Dann nimm aber ne Version die du in 10min rnterl?dst dann hab ich das mit der Anode ge?ndert !
edit : Ist ge?ndert hochgeladen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktiker

Taktiker

Kleingixxer
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
36
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR 1000 K3
Der link im threat geht nicht, ich schau mal in den tut?s...

mal so nebenbei..

welche birnen sind im srad tacho denn standart????

Bj 98. Bzw. gehen auch ohne irgendein umbau LED?s?
bei mir hat eine den geist aufgegeben.

kuzes EDIT:

hab grade gsehn das es ja ein umbau auf led ist ;) hab ich ganz ?berlesen... die fragen zu den birnen bestehen mal weiter. allerdings k?nnte man zb diese LED?s nehmen, die hatte ich schon ohne umbau in die 125er einbauen k?nnen, m?sste ja der wiederstand schon drin sein, (sockel nat?rlich dementsprechend passend):
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der-gott

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
42
Ort
M?rfelden - Walldorf
Motorrad
GSX-R 600 BJ98
Standard Birnen sind Sockel T6.5 ... theoretisch kannst du die nat?rlich auch einfach gegen farbige Tauschen aber ich hab LANGE gesucht und keinen Laden gefunden, der sowas verkauft. Nichtmal Conrad/Reichelt konnten weiterhelfen!

Link ist : www.der-gott.de/files/Tachoumbau.pdf
 
Taktiker

Taktiker

Kleingixxer
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
36
Ort
Mainz
Motorrad
GSXR 1000 K3
Ok, der sockel ist etwas - ich nenn es mal - "ungew?hnlich"
Ich werd auch mal suchen...gestern abend habe ich noch geschaut aber nicht viel gefunden. ich nehme auch normale birnen aber so oder ich brauch ein weil nur noch drehzahl leuchtet. bei der gelegenheit wollt ich mal nach farbe schauen :)

Wenn ich was habe poste ich mal, d?rfte ja den ein oder andren intressieren
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
noch ne kleine anmerkung:
um eine bessere streuung des lichtes zu erreichen mit einem dremel die linse der led etwas flach dremeln, verhindert unsch?ne und ungleichm?ssige ausleuchtung.
mach das schon seit jahren im auto und pc modding und werde immer wieder gefragt wie ich diese gleichm?ssige ausleuchtung hinbekomme.

gruss hendrik

edit: die led sollte dann in etwa so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der-gott

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
42
Ort
M?rfelden - Walldorf
Motorrad
GSX-R 600 BJ98
Korrekt ... hab ich selber eigentlich im moddingbereich auch immer gemacht und beim Mopped gelassen. Jetzt hab ich nen sch?nen roten punkt auf der km-Anzeige ...

Werde wohl nochmal Ausbauen und feilen .. Perfektionist eben :)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich möchte nur mal etwas zu dieser Anleitung anmerken, da ich gerade selber erfolgreich auf LED umgerüstet habe. Schade das ich die Anleitung nicht vorher gefunden habe, wäre wahrscheinlich einfacher.

Jedenfalls möchte ich anmerken:
- LEDs bitte flachschleifen sofern es keine Flachkopf sind (diese gibt es aber nicht ultrahell)
- Beim Sockel am DZM ist die Belegung von plus und minuspol genau entgegengesetzt, stimmt also nicht in der Zeichnung. Wenn man den Sockel umändert wie du, ist das schnell gelöst. Ich jedoch habe direkt Kabel an den Kontakten angelötet
- 4 Leds reichen vollkommen im Tacho, im DZM habe ich 2x 4 LEDs in Reihe da die Ausleuchtung sonst sehr bescheiden ist
- Als Befestigung eignet sich Heisskleber sehr gut, isoliert, dämpft, streut das Licht gut und lässt sich im schlimmsten Falle noch entfernen
- T5 Sockel passen ebenso in den T6.5er, das sollte dir die Suche nach passenden LEDs ersparen


Ansonsten gute Anleitung, könnte man ruhig iwo verewigen.
 
Thema:

Tachoumbau SRAD

Tachoumbau SRAD - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau K7 auf TFT Dashboard

    Tachoumbau K7 auf TFT Dashboard: Servus beinand, ich hab heute bei ner kleinen Ausfahrt mit Kumpels auf der 750er K7 von nem Freund sein Dashboard bewundern dürfen! War schon...
  • Tachoumbau k1 auf SRAD

    Tachoumbau k1 auf SRAD: Hallo, ich brauche hilfe beim anschluss eines k1 tacho auf meiner srad kann mir jemand die pin belegung nennen danke im voraus
  • Tacho gesucht für Gsxr 1100 "streetfighterumbau"

    Tacho gesucht für Gsxr 1100 "streetfighterumbau": Hallo Leute, gerade erst angemeldet und schon die erste Frage :) Da ich meine Gixxer umbauen will suche ich einen kleinen Tacho, der originale...
  • GSX-R LED-Tachoumbau

    GSX-R LED-Tachoumbau: Hallo! ich habe mir im Winter den Umbau meiner Tachobeleuchtung an meiner GSX-R 750 K7 gegönnt. Habe das hier ausm Freaks-Shop erstanden und wir...
  • Srad Tachoumbau auf K4 Digitaltacho

    Srad Tachoumbau auf K4 Digitaltacho: Hi hat jmd Erfahrung mit diesem Umbau oder weiss wo ich was finden k?nnte?! bin schon am verzweifeln. mfg Tibet
  • Srad Tachoumbau auf K4 Digitaltacho - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau K7 auf TFT Dashboard

    Tachoumbau K7 auf TFT Dashboard: Servus beinand, ich hab heute bei ner kleinen Ausfahrt mit Kumpels auf der 750er K7 von nem Freund sein Dashboard bewundern dürfen! War schon...
  • Tachoumbau k1 auf SRAD

    Tachoumbau k1 auf SRAD: Hallo, ich brauche hilfe beim anschluss eines k1 tacho auf meiner srad kann mir jemand die pin belegung nennen danke im voraus
  • Tacho gesucht für Gsxr 1100 "streetfighterumbau"

    Tacho gesucht für Gsxr 1100 "streetfighterumbau": Hallo Leute, gerade erst angemeldet und schon die erste Frage :) Da ich meine Gixxer umbauen will suche ich einen kleinen Tacho, der originale...
  • GSX-R LED-Tachoumbau

    GSX-R LED-Tachoumbau: Hallo! ich habe mir im Winter den Umbau meiner Tachobeleuchtung an meiner GSX-R 750 K7 gegönnt. Habe das hier ausm Freaks-Shop erstanden und wir...
  • Srad Tachoumbau auf K4 Digitaltacho

    Srad Tachoumbau auf K4 Digitaltacho: Hi hat jmd Erfahrung mit diesem Umbau oder weiss wo ich was finden k?nnte?! bin schon am verzweifeln. mfg Tibet
  • Oben