Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt)

Diskutiere Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt) im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Seit einer Änderung der ECE-R 53 im Oktober 2009 war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern zwar erlaubt, die Nutzung jedoch laut...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Seit einer Änderung der ECE-R 53 im Oktober 2009 war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern zwar erlaubt,
die Nutzung jedoch laut Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht.

Diesen Missstand hat der Bundesrat jetzt durch eine Änderung des § 17 Abs. 2a StVO beseitigt.
Im § 17 2a.) StVO steht jetzt:
„Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“

Hinweis:
Diese StVO-Änderung wird wahrscheinlich bis zum April 2013 Inkrafttreten.
Erst ab dann ist das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht
für motorisierte Zweiräder legal.
Motorräder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.

Anmerkung:
Damit motorisierte Zweiräder am Tag besser wahrgenommen werden, müssen Krafträder laut Straßenverkehrsordnung
seit dem 1. Oktober 1988 auch am Tage mit Abblendlicht fahren (StVO §17 Abs. 2a).
Hierbei handelt es sich um die sogenannte Tagfahrlichtpflicht.
Die Tagfahrleuchte jedoch ist eine spezielle Zusatzleuchte (eine oder auch zwei) die anstelle des Abblendlichts
am Tag zur besseren Erkennbarkeit genutzt werden kann.

Quellen:
ifz-Newsletter vom 13.11.2012
und
welt.de
http://www.welt.de/motor/news/article111050765/Tagfahrlicht-auch-fuer-Bikes-erlaubt.html
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
meiner meinung nach eigtl. quatsch......die tagfahrlachten sind definitiv nicht so gut sichtbar wie das Abblendlicht

ich werde mich sicher nicht freiwillig zum "übersehenen" machen....nicht nochmal....man wird ja schon mit Abblendlicht ständig übersehen
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
heißt das jetzt ich könnte dann so LED tagfahrleuchten zum nachrüsten anbringen eventuell?
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn ich das richtig verstehe, dann haben sich die Regelungen diesbezüglich nicht geändert. Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt unter Umständen auch ohne Abblendlicht fahren darfst, wenn du Tagfahrlicht dran hast. Du darfst aber nicht mehr oder weniger als vorher dran bauen.
 
oppser

oppser

Kleingixxer
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
97
Ort
Eilenburg
Motorrad
-GSX-R 1000 Powermax
alles Schrott, ich fahre immer mit soviel Licht wie nur möglich, das man (Autofahrer, vor allen alte Leute) mich früh genug wahrnehmen.
Ich kann nur sagen, als es noch schön warm war bin ich eines Nachmittags schön bei uns durch die Dübener Heide gefahren, vor mir ein entgegenkomender LKW mit Anhänger.Ich sehe nur noch wie ein T5 ausscheert und schaut ob frei ist.War es ja nicht, ich bin ihm ja entgegen gekommen, aber der VOLLPFOSTEN zieht doch noch raus,ich mußte abbremsen wie sau und bin dann so mit 10 KmH fast im Straßengraben fahrend an dem mir entgegenkommenden T5 und LKW vorbei.
da ging mir die muffe. Ich war drauf und drann um zu drehen und den Vogel aus seinem Bus zu ziehen.
So genug erzählt, was ich damit sagen will: wer will da noch mit noch weniger Licht unterwegs sein.
In diesem Sinne schönes WE
 
Thema:

Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt)

Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt) - Ähnliche Themen

  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo zusammen :) Ich habe meine 600er K5 mal über den Winter ins warme geholt um gemütlich und ohne blaue Finger zu bekommen, ein wenig zu...
  • Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter

    Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter: Habe nochmal nachgerüstet und hinterdem RAM-Air Gitter jeweils 2 LED-Birnen als Tagfahrlicht eingebaut. - Tagsüber relativ hell und gut sichtbar...
  • hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht

    hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht: Hi GSX-RFreaks, hab mich vor Kurzen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Fahre eine GSX-R600, Bj 2001, mittlerweile 95000 km...
  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Da ja hier so viele Experten rumlaufen, mal eine Frage. Ich überlege ob ich folgendes Produkt kaufe. ich wollte nen stylisches Tagfahrlicht haben...
  • LED-Tagfahrlicht

    LED-Tagfahrlicht: Hi, hab ein wenig an meiner k4 gebastelt. bilder im hellen folgen noch.
  • LED-Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo zusammen :) Ich habe meine 600er K5 mal über den Winter ins warme geholt um gemütlich und ohne blaue Finger zu bekommen, ein wenig zu...
  • Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter

    Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter: Habe nochmal nachgerüstet und hinterdem RAM-Air Gitter jeweils 2 LED-Birnen als Tagfahrlicht eingebaut. - Tagsüber relativ hell und gut sichtbar...
  • hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht

    hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht: Hi GSX-RFreaks, hab mich vor Kurzen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Fahre eine GSX-R600, Bj 2001, mittlerweile 95000 km...
  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Da ja hier so viele Experten rumlaufen, mal eine Frage. Ich überlege ob ich folgendes Produkt kaufe. ich wollte nen stylisches Tagfahrlicht haben...
  • LED-Tagfahrlicht

    LED-Tagfahrlicht: Hi, hab ein wenig an meiner k4 gebastelt. bilder im hellen folgen noch.
  • Oben