Thema: Motorrad-Helm

Diskutiere Thema: Motorrad-Helm im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Zitat: So raten die Sachverst?ndigen von DEKRA dazu, einen Helm nach sp?testens f?nf bis sechs Jahren gegen ein neues Exemplar auszutauschen. Der...
J

JONNYDUCK

Gast
Zitat:

So raten die Sachverst?ndigen von DEKRA dazu, einen Helm nach sp?testens f?nf bis sechs Jahren gegen ein neues Exemplar auszutauschen. Der Grund daf?r ist nicht allein, dass neue Techniken und Materialien Helme immer besser machen. Vielmehr verliert ein Helm auf Dauer einen Teil seiner Schutzwirkung, weil bei Helmschalen aus den thermoplastischen Kunststoffen Polycarbonat und Polyamid das Material altert. Au?erdem f?hrt eine regelm??ige Benutzung des Helms dazu, dass die inneren Polster nach gewisser Zeit keinen optimalen Schutz mehr bieten.

und noch ein anderes Zitat:

Grunds?tzlich gilt: Ist der Kopfschutz ?lter als f?nf Jahre, wird es Zeit f?r eine Neuanschaffung. Materialerm?dung setzt ein, einzelne Komponenten unterliegen starkem Verschlei?. Nach einem Unfall sollte der Helm ausgetauscht werden, auch wenn noch keine Besch?digungen zu sehen sind.
 
E

Expec

Großgixxer
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Auch eigene Lackierungen jeder Art sollte man unterlassen, da nur ausgew?hlte Lacke nicht die speziellen Schutzmaterialien der Beschichtung zerfressen.
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich kauf mir eigentlich fast alle drei oder vier Jahre einen Neuen Helm.
Wenn ich das Geld daf?r hab.
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
bei mir wird n?chstes oder ?bern?chstes jahr ein neuer f?llig.
meiner ist jetzt 3 jahre alt...
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ich kaufe mir immer einen neuen, wenn ich draufgefallen bin :biggrin:
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Wichtigstes Kriterium wenn es um Alterung bei Helmen geht ist die Au?enschale.
Ist diese aus einen Thermoplasten, dann gilt wie Jonny geschrieben hat. Bei Fieberglas oder Carbon Schalen, ist das anders, diese altern deutlich weniger. Dann kommt es auf die h?ufigkeit der Benutzung an, und auf die reinigung der Polster. Ein Polster was dauernd aggrsivem Schwei? ausgesetzt ist, l?st sich schneller auf, als eines was regelm??ig ges?ubert wird.

Ach so, und bitte nehmt zu eurer Sicherheit Helme mit Doppel-D Verschluss, bei einem Steckschloss oder ?hnlichem seht ihr nicht unbedingt wenn innendrin etwas wegbricht. Dann mag das Schloss zwar noch zu gehen, aber ob es h?lt??? Nur der Simple Doppel-D gew?hrt wirklich Sicherheit.
Leider fragt der Markt in letzter Zeit weniger danach und die Hersteller gehen alle auf diese Schnellverschl?sse.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Habe geh?rt, dass sogar Aufkleber einen Helm unbrauchbar machen k?nnen!!!

Tja, und einen Carbonhelm kann ich mir nicht leisten! ;(
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Zumindest bei Shoei Helmen ist es laut Hersteller kein Problem den Helm zu lackieren oder Aufkleber drauf zu machen. Sie bitten nur um Nachfrage um die Art der Lacke bzw. des Klebstoffs zu erfahren, da es halt bei manchen Chemikalien Restrisken gibt.

Was mich bei Carbon Helmen am meisten st?rt. Carbon ist ein sehr harter Werkstoff und splittert scharfkantig. Ich weiss nicht ob ich das, trotz Helmkern, unbedingt am Kopf haben m?chte
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
meiner is schon 7 jahre alt... 8o
 
J

JONNYDUCK

Gast
... meiner schon 1 1/2 ;( Jahre ... wie schnell doch die Zeit vergeht .... ruckzuck liege ich im Grab, und da brauche ich auch keinen Neuen mehr ! :biggrin:

Aber mal im Ernst, ich werfe einen Helm nach 5 Jahren doch nicht weg ..... das Dingens hat mal 629,-Euro (Ladenpreis) gekostet ! So denke ich jetzt dar?ber ... aber oftmals hole ich mir vorher sowieso ?nen Neuen - weil?s COOL 8) ist !

Desweiteren k?nnten wir jedes Jahr eine Sammelbestellung einleiten ! :biggrin:
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Habe von vielen dashalb heh?rt, dass sie sich nie mehr die ganz teuren Helme holen w?rden. Die kaufen lieber alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Helm.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Nur biete ein HJC Helm die gleiche Leistung wie ein Shoei X-Spirit ? Das die ECE Normen erf?llt werden ist klar, nur wie weit ?ber dem Mindeststandart, also dem ?beleben in Situtaion X liegen die billigen Helme. Ich bin dieses Saisson abgestiegen und mein Kopf, bedeckt mit einem Shoei Z-One hat bei einer Geschwindigkewit von ca. 30km/h als erstes K?rperteil den Boden ber?hrt. Ausser einem Tag Kopfweh hatte ich nix. Ich frage mich wie der Sturz mit nem Shark oder HJC wohl ausgegangen w?re ?
 
J

JONNYDUCK

Gast
... zum anderen m?ssen Helme, wenn du sie auf der Rennstrecke nutzt, einer gewissen Norm entsprechen und das tun die billig/0815 Helme nicht (wird nicht ?berall ?berpr?ft, aber wenns dumm l?uft dann ja !

Interessiert nat?rlich nur die Racer unter uns ... also auch dich SLOWLY ! 8)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Die Leute die mir das gesagt haben, sind Racer gewesen!!! Und sie hatten die Meinung, dass ein billiger neuer Helm besser ist als ein alter teurer!!!

Ich denke, wenn man die Mittelklasse nimmt und nicht gerade einen 60? Helm, dann kann das schon zutreffen!!!
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Und sie hatten die Meinung, dass ein billiger neuer Helm besser ist als ein alter teurer!!!
Da sind wir wieder beim alten Thema. Wann ist ein Helm alt, viele H?ndler sagen mittlerweile sogar bei Shoei 5-7 Jahre (ich weiss der Hersteller sagt was anderes).
Und teuer definiert sich auch immer nach den finanziellen Verh?ltnissen.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
OK OK, wenn ich im Monat 5000? verdiene, kann ich mir jedes Jahr einen neuen Helm f?r 1000? kaufen und finde es nicht teuer!!! :rolleyes:
 
Basti

Basti

Gixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
122
Ort
Mannheim
Motorrad
GSX-R 600 K4
Sam schrieb:
Was mich bei Carbon Helmen am meisten st?rt. Carbon ist ein sehr harter Werkstoff und splittert scharfkantig. Ich weiss nicht ob ich das, trotz Helmkern, unbedingt am Kopf haben m?chte
*KLUGSCHEISSMODUSAN*

Das stimmt so nicht so ganz. Ausschlaggebend daf?r wie sich das Zeug bei ner Besch?digung verh?lt ist prim?r mal das Harz, mit dem laminiert wird. Ich hab schon CFK Motorhauben gesehen auf denen konnt man rumlaufen und die sind einfach wie blech eingedr?ckt und danach wieder "rausgeploppt"

*KLUGSCHEISSMODUSAUS*

Davon abgesehen ich liebe CFK ;) :D
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Basti: Und was denkst du bei welchem Helm das qualitativ hochwertigere Material verwendet wird ? Bei nem Shoei oder bei nem Lazer ?
 
Basti

Basti

Gixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
122
Ort
Mannheim
Motorrad
GSX-R 600 K4
@SAM, ich hoffe doch, da? das SHOEI ist, sonst muss ich mir sorgen um meinen Kopf machen ;) Wollte damit auch nur ausdr?cken, da? Carbon nicht zwingend spr?de und br?chig sein muss *lach*
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Hab gerade gesehen, das Louis super Angebote f?r Shark - Helme hat.
Da ich mir noch f?r dieses Jahr einen neuen kaufen wollten, k?nnte ich ja da mal zuschlagen.
Was haltet ihr von dem Hersteller? ?(
Kann man die empfehlen? ?(
 
Thema:

Thema: Motorrad-Helm

Thema: Motorrad-Helm - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

    Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

    Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zur Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?

    Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?: Moin zusammen, der ein oder andere mag mich vielleicht noch kennen. Da ich selbst seit Anfang des Jahres meinen Motorradführerschein und mir...
  • MOTORRAD Reifenbooklet - Alles zum Thema Reifen

    MOTORRAD Reifenbooklet - Alles zum Thema Reifen: Finde das Booklet ganz Informativ und übersichtlich. Wen es interessiert, mal anschauen, steht auf 29 Seiten alles zum Thema Reifen. + kleine...
  • MOTORRAD Reifenbooklet - Alles zum Thema Reifen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

    Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

    Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zur Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?

    Wer von euch betreibt eine Webseite / Blog etc. zum Thema Motorrad?: Moin zusammen, der ein oder andere mag mich vielleicht noch kennen. Da ich selbst seit Anfang des Jahres meinen Motorradführerschein und mir...
  • MOTORRAD Reifenbooklet - Alles zum Thema Reifen

    MOTORRAD Reifenbooklet - Alles zum Thema Reifen: Finde das Booklet ganz Informativ und übersichtlich. Wen es interessiert, mal anschauen, steht auf 29 Seiten alles zum Thema Reifen. + kleine...
  • Oben