Tieferlegen vs. Abpolstern

Diskutiere Tieferlegen vs. Abpolstern im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, hab mir ne GSX-R 600 K1 gekauft und werd wohl sobald das Wetter danach is damit losdüsen... Nun bin ich nicht der Größte und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyrox

cyrox

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 (K1)
Hi zusammen,
hab mir ne GSX-R 600 K1 gekauft und werd wohl sobald das Wetter danach is damit losdüsen...
Nun bin ich nicht der Größte und am überlegen, ob ich bei meinen 1,70m das Heck tieferlege oder den Sitz abpolstern lasse. Tieferlegen habe ich schon gespaltene Meinungen gelesen, was Handling und so angeht, die Frage ist, in wie fern merkt ein Anfänger wie ich davon?
Wie sieht eure Meinung oder Erfahrung dazu aus?

gruß Jan
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich würde es erstmal mit abpolstern versuchen. ist schnell gemacht und geht nicht gar so ins geld. gut andere umlenkhebel sind auch nicht wirklich teuer aber dafür mit nem größerem aufwand einzubauen.

da die sitzfläche bei der k1 sehr breit ist, würde ich dir empfehlen, die seiten des sitzes als erstes zu überarbeiten. so bekommst du die beine "näher zusammen" und automatisch auch besser auf die erde.
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also ich bin zwar kein Experte aber wenn s wirklich net passt würd ich den Sitz abpolstern lassen.
Wenn du dein Möppi tiefer legst dann geht dabei (soweit ich weiß) der Radstand weiter auseinander wenn auch nur ein wenig aber das hat glaub ich zu Folge das dein Möppi zwar ne gute Strasselage hat (stabil) aber auch das se evtl ein bissi weniger handlich ist von daher würd ich s Fahrwerk lassen wie s ist.
Bin aber kein vollprofi hatte nur immer das umgekehrte Problem weil ich bissi groß bin:o
Hat alles so seine Vor und Nachteile:o:o

Lasse abpolstern und bei der Gelegenheit gleich n geiles Design zaubern.
Gruss Hoffi
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Also ich bin auch nur 1.72 groß und komme bestens mit meiner 600er K1 klar!
Ein Kollege von mir hat auch eine 600er K1 mit abgepolsterten Sitz :
Soweit ich es gespürt habe,ist der Sitz mehr vorne abgespolstert,d.h. du rutscht mit dein Eiern immer gegen den Tank!Das ist sehr gewöhnungsbedürftig und nichts für mich.
Üb doch einfach mit einem Bein anzuhalten und loszufahren ;)
Zum rangieren kannste notfalls auch absteigen falls es irgendwo eng sein sollte..
 
Hörnie

Hörnie

Gixxer
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
209
Ort
Offenburg, Germany
Motorrad
GSXR 600 srad
Erst mal Abpolstern. Das ist günstiger und reicht vieleicht schon.
Beim Tieverlegen geht das dann schon wieder in die Technik und bis dann wieder alles stimmt?????
 
cyrox

cyrox

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 (K1)
ok, denke auch, dass ich mich erstmal versuche um das Abpolstern des Sitzes zu kümmern. Wer wäre die richtige Anlaufstelle für sowas?
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Ein Sattler oder?Bin mir aber nicht sicher...
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ok, denke auch, dass ich mich erstmal versuche um das Abpolstern des Sitzes zu kümmern. Wer wäre die richtige Anlaufstelle für sowas?
rein theoretisch kannste das auch selber machen. wenn nicht google doch mal nach nem sattler bei dir in der umgebung
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich würds von nem Sattler machen und mir ein Design oder Initialen oder änl.. drauf machen lassen.
Gruss Hoffi
 
cyrox

cyrox

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 (K1)
Das is glaube ich ne ganz gute Maßnahme, dann kann mein Möppi gleich ein bissel Individualisiert werden...
Werd mir mal paar Gedanken dazu machen und mich über die Preise informieren. Hab in nem anderen Thread Gorby`s Sitz gesehen, der sieht ja echt cool aus...
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich bin auch nich der größte 173cm.. bei meiner 97er 3/4 srad komm ich auch nich mit beiden beinen aufn boden.. bei ampeln reicht doch aber ein bein ;)

und beim rangieren steig ich ab... so ist alles am möppi im original zustand
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ jo bin auch nicht der größte! Bin 174cm und bislang denke ich klappt das ganz gut! Und außerdem ist der Sitz im gegensatz zu meiner RS 125 BJ 02 ... tausend mal bequemer und das will ich nich verlieren xD

MfG

PS: Fahre eine K2
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
jop abpolstern.....ich finde wenn moppeds tiefer gelegt werden, sieht dsa komisch uas...auch wenn es nur ein zwei cm sind...man sieht es...
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Tieferlegen beim Möppi bewirkt eine deutliche Verschlechterung des Fahrverhaltens. Keiner, den ich kenne und der das mal gemacht hat, war auch nur annähernd zufrieden. Abpolstern ist da eindeutig die vernünftigere Alternative.
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Ich bin auch nur 1,70m, und komm auf meiner Kilo K4 grad so runter.
Aber an Ampeln oder so halt ich doch öfters nur mit einem Fuss an,
und beim fahren hab ich ja keine Probleme ;) Also bevor du abpolstern lässt, fahr erstmal würd ich sagen ;)





Mfg Alex
 
KOELSCH70

KOELSCH70

Gixxer
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
209
Ort
KOELN
Motorrad
GSX-R 750 K4/K5
ok, denke auch, dass ich mich erstmal versuche um das Abpolstern des Sitzes zu kümmern. Wer wäre die richtige Anlaufstelle für sowas?
für k4/k5 gibt es Abgepolsterte sitze zu kaufen.
für dein model weis ich nicht musste mal gucken
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
ich bin 1,90 m groß und fahr ne 600er K2...ich sag dia ganz ehrlich ich wäre froh wenn ich 20 cm. kleiner wäre! Bring zwar meine Stelzen noch unter aber auf den Boden komm ich so locker und leicht, dass die Beine noch angewinkelt sind!

Würde an deiner Stelle erstmal versuchen obs nicht so geht!
Kannst sie ja an Ampeln zu einer Seite abkippen lassen und nur den einen Fuß auf die Straße stellen!

Naja musst du wissen...wenn niedriger dann auf jeden Fall Abpolztern! ;)
 
GSXR93

GSXR93

Minigixxer
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
11
Ort
74177 Bad Friedrichshall
Motorrad
Suzuki 1100 GSXR C 75
Hallo Kollegen,

bin zwar auch kein Spezialist in Fahrwerkstechnick, aber die Jungs haben da schon recht.
Abpolstern find ich, was die Fahreigenschaften betrifft, am besten und günstigsten (du veschiebst deinen Schwerpunkt in die Maschine ohne Veränderung am Fahrwerk) .
Falls du dein neues Moped noch nicht auf dein Gewicht bzw. auf das Niveau eingestellt hast, würde ich das als erstes tun, eventuell kommt da der fehlende Zentimetern rüber.

Wenn du dein Heck absenkst (über Niveaueinstellung am Federbein), je nachdem wie weit, ändert sich Radstand und Nachlauf. Die Kiste wird dann bei höherer Geschwindigkeit stabiler aber in den Kurven etwas unhandlicher.
Kanste ja mal probieren wie du damit klar kommst.
 
gixxerlady

gixxerlady

Minigixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
15
Ort
Dornbirn
Motorrad
GSXR-1000 K6
Tieferlegen

Hi Jungs,

ich bin mittlerweile schon "Spezialist" auf dem Gebiet "kurze Beine und Bikes" :cool:
Also vorweg mal - 1,70 sollte doch absolut kein Problem auf der Gixxe darstellen (kommt natürlich auf das Modell und die Beinlänge drauf an). Ich sag nur ich bin (stolze) 1,55 :eek: klein und bin somit wohl so ziemlich der kleinste Mensch auf einer Gixxe! Und es funktioniert tatsächlich - ohne tieferlegen (hab das mal bei meinem alten Bike, einer Hornet, gemacht und ich muss sagen es beeinflusst das Fahrverhalten auf jeden Fall - besonders in engen Kurven!). Ich werd mir noch den Sitz abpolstern lassen und dat isses dann...
Wichtig ist einfach viel zu fahren damit das Sicherheitsgefühl kommt! Tip von mir: lass die Finger von "Tieferlegungskit´s" etc.!

Grüße der "Gixxerzwerg" :smilie_f:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tieferlegen vs. Abpolstern

Tieferlegen vs. Abpolstern - Ähnliche Themen

  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Tieferlegung gsxr 750 k5

    Tieferlegung gsxr 750 k5: Moin Moin Freunde, ich wusste ehrlich gesagt nicht wo ich das thema erstellen soll, habe mich für Fahrwerk entschieden, da es mit dem Fahrwerk...
  • neuer user

    neuer user: hey leute, ich heiße tomek bin 25 jahre alt und habe mir ne susi gsxr 600 k4 gekauft seit 3 jahren mein traumbike gewesen und jetzt habe ich mir...
  • K6 Gabel verstellt ?

    K6 Gabel verstellt ?: Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass bei meiner K6 die Gabelholme oben an der Gabelbrücke ca. 1cm rausstehen. Wollte jetzt wissen, ob das so...
  • K9 Tieferlegung vorne

    K9 Tieferlegung vorne: hallo Leute, möchte gerne meine k9 vorne ein wenig tieferlegen.zum einen aus optischen gründen zum anderen zwecks meiner Körpergröße 1,78.... bin...
  • K9 Tieferlegung vorne - Ähnliche Themen

  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Tieferlegung gsxr 750 k5

    Tieferlegung gsxr 750 k5: Moin Moin Freunde, ich wusste ehrlich gesagt nicht wo ich das thema erstellen soll, habe mich für Fahrwerk entschieden, da es mit dem Fahrwerk...
  • neuer user

    neuer user: hey leute, ich heiße tomek bin 25 jahre alt und habe mir ne susi gsxr 600 k4 gekauft seit 3 jahren mein traumbike gewesen und jetzt habe ich mir...
  • K6 Gabel verstellt ?

    K6 Gabel verstellt ?: Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass bei meiner K6 die Gabelholme oben an der Gabelbrücke ca. 1cm rausstehen. Wollte jetzt wissen, ob das so...
  • K9 Tieferlegung vorne

    K9 Tieferlegung vorne: hallo Leute, möchte gerne meine k9 vorne ein wenig tieferlegen.zum einen aus optischen gründen zum anderen zwecks meiner Körpergröße 1,78.... bin...
  • Oben