Unwucht in Bremscheiben

Diskutiere Unwucht in Bremscheiben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey ho, mir ist gestern aufgefallen das anf?ngt vorne etwas zu schleifen. Habe nach der Tour nachgeschaut aber nix auff?lliges gefunden. Habe...
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hey ho,

mir ist gestern aufgefallen das anf?ngt vorne etwas zu schleifen.
Habe nach der Tour nachgeschaut aber nix auff?lliges gefunden.

Habe erst gedacht das das L?ftspiel der Bel?ge von der Scheibe nicht mehr stimmt und daher die Bel?ge an der Scheibe reiben.

Allerdings ist das kein dauerhaftes schleifen sondern in Intervallen.

Jetzt meine Frage, gab es bei den 600er und 750ern K4 Probleme mit der Scheibe? Das die eine Unwucht mit der Zeit bekommen haben?

Oder bin ich paranoid und das Ger?usch ist normal und ich habs vorher einfach nicht geh?rt? :D
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Das ist keine Unwucht, sondern ein Seitenschlag.
Solltest die Scheiben wechseln, sonst sind Deine Bel?ge sehr schnell im Eck.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja schlag, unwucht is mir nur fr?her eingefallen :D

aber direkt die scheiben wechseln? hm...

diese saison werd ich denk ich noch so fahren wenns nicht schlimmer wird. die scheiben haben ja grad mal 9600km runter.

und im winter wollte ich eh auf wave scheiben und CRQ bel?ge wechseln.

hab nur gedacht das das vielleciht ein allgemeines Problem der Serienscheiben war... eventuell Kulanz bei der geringen laufleistung...
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Sollte kein Serienproblem sein, kann aber sein, wenn die Scheiben massiv ?berhitzt wurden, oder zB ein Sturz oder dergleichen vorliegt.

Ich habe von F?llen geh?rt, da sind neue Bel?ge in 5000km runtergewesen, weil der Seitenschlag zu stark war.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also ?berhitzt unter keinen umst?nden, benutze die vordere kaum :D

unfall oder Umfall auch nicht....
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Wie bremst Du denn sonst ?!?
Sag bloss Du bist ein Hinterradbremser ... igitt - igitt

Kann aber auch einfach nur Dreck sein, lang mal mehrmals hintereinander ordentlich in die Vorderbremse rein, vielleicht hat sich nur ein Steinderl verh?ngt.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja bin noch ein hinterradbremser... :D

fahre halt noch etwas langsamer und nit auf der letzten rille und auf dem sp?testen bremspunkt mit dem neuen mopped ;)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Hinterradbremse ist ja bei einem Supersportler total kacke.
Bringst damit nichtmal 20% Bremsleistung auf die Strasse.
Und Dein Hinterreifen wirds Dir auch nicht wirklich danken ;)
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
och bei 34ps h?lt sich der abrieb bein schlappen hinten eh in grenzen.. :D

dann kann ich wenigstens negativ bissl gummi lassen :D :lol:

bin jetzt schon 2 mal gedriftet inne kurve :D

macht langsam spa?... *g*
 
J

JONNYDUCK

Gast
Im Schlimmstfall kannst Du sie ja noch "planschleifen" lassen, die Frage ist ob sich der Aufwand noch lohnt, wenn Du sowieso umr?sten willst !!!

Eine Kulanzanfrage lohnt sich allemal, ist ja ?ne K4 und das bei der Laufleistung :eek: .
Ich tippe eher einmal das die Bel?ge bei 9600 km schon ordentlich runter sind (wahrscheinlich die ersten) und nicht gleichm??ig runter !
_____________________

Zum Thema Hinterradbremse sag ich jetzt mal nichts, Barney hat schon fast alles erl?utert.
Ich habe diese in meinem Leben (glaube ich) 10mal benutzt .... das hei?t bei jedem Bike einmal :D - n?mlich um den Druckpunkt aufzubauen !
_____________________

Paranoid biste sowieso :smilie_f:
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
:smilie_f: :D :smilie_f:

ich werd das weiter beobachten, fahr heute ja wohl wieder ne runde und werde vermehrt vorne bremsen :D

mal beim susi h?ndler vorbei und anfragen ob sich da was machen l?sst kulanz technisch
 
J

JONNYDUCK

Gast
... nimm gleich dein Insp.-/Serviceheft mit, das will der n?mlich sehen :) Er soll das Datum des festegestellten Mangels auf Winter 2006 datieren, weil Du ja im Herbst/Winter nicht fahren konntest ! (und nicht vorbeikommen konntest !!!)
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
da hatte ich das bike aber doch noch gar nicht....

wie sollte ich dann den mangel feststellen? ;)
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Na ja, das wei? der H?ndler ja nicht. :D
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
doch ich kenne die ganz gut. ;)

und hatte das bike ja schon bei denen dieses jahr, unangemeldet... :rolleyes:
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Na wenn du die kennst, sollte es doch noch weniger Probleme geben.

Na ja Du machst das schon.

P.S.
Die Orange Fighter Jungs haben sich gemeldet.
Pott ist schon unterwegs. Juhu ! :D
 
Racer98

Racer98

Minigixxer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
14
Ort
Calw
Motorrad
GSX R 1000 K3
Wechselst du selber die Reifen, kann beim transport zum H?ndler passiert sein
durch unachtsamkeit. War bei meinem Bruder so und die hatten erst 3500 drauf. Ich w?rde dir auf jedenfall raten die Scheiben zu wechseln. Schau mal bei TTSL nach, ich glaube die haben gerade Angebote.


Gr??e
Racer98
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wechselst du selber die Reifen, kann beim transport zum H?ndler passiert sein
durch unachtsamkeit. War bei meinem Bruder so und die hatten erst 3500 drauf. Ich w?rde dir auf jedenfall raten die Scheiben zu wechseln. Schau mal bei TTSL nach, ich glaube die haben gerade Angebote.
Gr??e
Racer98

die von TTSL hab ich ja auch hinten drauf. halt ohne ABE....

da ich bei Lucas arbeite werd ich wohl auch meine Alien Wave von hier holen... ;)
 
Aitschend

Aitschend

Gruppenduscher
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
325
Ort
Weinähr
Motorrad
PAUSE
ja bin noch ein hinterradbremser... :D

fahre halt noch etwas langsamer und nit auf der letzten rille und auf dem sp?testen bremspunkt mit dem neuen mopped ;)
mensch marcel... wer hat dir das denn beigebracht... bei unserer n?chsten tour f?hrst du mal sch?n dicht hinter mir, dann zwinge ich dich die vordere bremse zu benutzen :o

...achso, habe ich erw?hnt das ich dann mit dem auto fahren werde ? :smilie_f:
 
Thema:

Unwucht in Bremscheiben

Unwucht in Bremscheiben - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge

    Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge: Moin, ich habe seit letztes Jahr ne 1000er K1 und dort ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass die 90g Gewichte hinten drin hat. Das war...
  • Unwucht - Felge hinten

    Unwucht - Felge hinten: Hallo, hab heute den PiPo 3 draufziehen lassen, dabei wurde mir gesagt meine hintere Felge hätte 60g Unwucht und ich solle mir eine neue...
  • Reifen wuchten notwendig?!

    Reifen wuchten notwendig?!: Hey, hab in der such funktion nicht wirklich dazu was gefunden deswegen frag ich mal nach und zwar: Hab mir heute neue reifen draufgezogen, die...
  • Felgenbettaufkleber Unwucht?

    Felgenbettaufkleber Unwucht?: Hallo Freaks, hoffe ich bin im richtige Forum! Habe da mal eine (blöde?) Frage, vllt kann mir der eine oder andere was dazu sagen. Ich habe mir...
  • Felgenbettaufkleber Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge

    Extreme Unwucht an der Hinterrad Felge: Moin, ich habe seit letztes Jahr ne 1000er K1 und dort ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass die 90g Gewichte hinten drin hat. Das war...
  • Unwucht - Felge hinten

    Unwucht - Felge hinten: Hallo, hab heute den PiPo 3 draufziehen lassen, dabei wurde mir gesagt meine hintere Felge hätte 60g Unwucht und ich solle mir eine neue...
  • Reifen wuchten notwendig?!

    Reifen wuchten notwendig?!: Hey, hab in der such funktion nicht wirklich dazu was gefunden deswegen frag ich mal nach und zwar: Hab mir heute neue reifen draufgezogen, die...
  • Felgenbettaufkleber Unwucht?

    Felgenbettaufkleber Unwucht?: Hallo Freaks, hoffe ich bin im richtige Forum! Habe da mal eine (blöde?) Frage, vllt kann mir der eine oder andere was dazu sagen. Ich habe mir...
  • Oben