Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1

Diskutiere Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, hab da ein seltsames Problem. Im Leerlauf verschluckt sich die Maschine immer kurz, bzw es hört sich an wie ein "zappen"... ist...
Scaz0r

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Minigixxer
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Moin zusammen,

hab da ein seltsames Problem.

Im Leerlauf verschluckt sich die Maschine immer kurz, bzw es hört sich an wie ein "zappen"... ist jetzt irgendwie die beste Beschreibung :lol:

Hab mal ein Video aufgenommen. Bitte genau hinhören:
https://youtu.be/N8NLp0vXsKs

Ich hoffe man hört was ich meine.

Einmal ist mir die Maschine dadurch auch aus gegangen..
Ich dachte es wären die Zündkerzen, aber das Video ist nach dem Wechsel der Zündkerzen aufgenommen worden :rolleyes:

Ich hab aktuell das "Problem", dass ich in München wohne, da ich hier ein Praktikum mache und mein Motorrad in der Heimat in meiner Garage überwintert hat. Nächste Woche bin ich wieder dort.

Was ich auf jeden Fall prüfen wollte sind sämtliche Steckerverbindungen sowie die Batteriepole.
Ansonsten wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Zündspulen irgendwie durchzumessen?

Hat jemand sonst noch Vorschläge oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem(chen)?
Denn laufen tut die Maschine ganz gut.

PS.: Ebenfalls finde ich den Leerlauf der Maschine irgendwie rauh, oder läuft die GSX-R so?
Normalerweise läuft ein japanischer 4-Zylinder ja relativ seidenweich, daher hatte ich das von der Maschine jetzt auch erwartet.
Wohingegen der Motor von den BMW S1000-Modellen ja auch einen richtig rauhen, dreckigen Leerlauf haben (da ich mein Praktikum ja bei BMW mache hab ich schon oft genug so eine 1000er laufen hören :)).
 
Pago

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Racegixxer
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ich höre da nix ungewöhliches.

leichte schwankungen im leerlauf die man sowohl am drehzahmesser sieht wie auch hören sind normal. das das moped ausgeht soll jedoch nicht so sein.

wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl und wie hoch die schwankungen?
 
StVOnix

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Beim Vergaser hätte ich gesagt: Leerlaufdüse. Aber das ist ja eine Einspritzung.
Soweit ich bis jetzt in der Materie stecke, hat wohl die Benzinpumpe (im Tank) einen Filter. Den solltest du mal kontrollieren oder ersetzen.
Mir klingt das so, als ob gelegentlich der Sprit wegbleibt.

Ach ja, Frage noch: Läuft die in der Aufnahme im Choke?


Gruß
Rene
 
Scaz0r

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Moin,

ob Choke ja oder nein weiß ich nicht.

Das mit dem Filter werd ich mal prüfen. Vorher werd ich aber wohl den Tank leer fahren.
Ich hoffe den Fehler zu finden, werde natürlich hier updaten falls es was neues gibt - vor nächster Woche wird das aber nix.
Falls also noch jemand ne schlaue Idee hat.. ;)
 
Scaz0r

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So, ich hab mal ein deutlicheres Video aufgenommen, da ich das Motorrad wegen eines anderen Problems (Kühlsystem) laufen lassen musste.

https://youtu.be/VTVd2JV0p0E

Hier hab ich das Handy bewusst auf die Airbox gelegt, da ich bemerkt habe, dass es bei jedem dieser Aussetzer/Fehlzündungen oder was das sonst auch immer ist, einen deutlich merkbaren Ruck/Schlag durchs Moped gibt!

Im Leerlauf kommt dies ab und zu mal vor, wenn ich das Gas ganz leicht anlege, deutlich reproduzierbar und oft! Seht selbst.

Die Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu, an der Spritversorgung kann es nicht liegen, da ich mit der Maschine ansonsten gar keine Probleme habe was das Fahren angeht (weniger Leistung würde ich ihr also nicht attestieren o.Ä.).

Ob diese Aussetzer während der fahrt auch passieren, weiß ich nicht - oder sagen wir so; ich habe sie nicht bemerkt. Gestern bin ich das erste Mal dieses Jahr Moped gefahren, und das vielleicht insgesamt 3. oder 4. mal mit der K1, da war ich erstmal froh drum endlich wieder im Sattel zu sitzen (und die K1 zu genießen - geiles Teil!).

Woran könnte es wohl nun liegen?
Die Steckverbindungen zu den Zündspulen waren nicht voll mit Grünspan, beim Wechsel der Zündkerzen musste ich die ja abstecken.
Sind die Zündspulen an sich durch, oder nur eine? Kann ich die Zündspulen irgendwie prüfen? Müssen die einen bestimmten Widerstand haben oder so?

Oder ist die ECU im Eimer?
Ob die Lima vernünftig lädt habe ich nicht geprüft, davon gehe ich aber mal aus, da ich gestern mit zwar voll geladener Batterie los gefahren bin, allerdings auch knapp über 100km gemacht habe, mit zwischendurch öfter mal Motor aus - und bis zum Schluss keine Probleme mit dem Anlassen.

ich bin ein wenig ratlos... Fahren tut sie ja ohne Probleme, aber dieser Schlag bei jedem Aussetzer klingt schon echt ungesund :eek:
 
Scaz0r

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Ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

Hat jemand eine GSX-R 750 K1 in NRW, idealerweise in der Nähe von Hagen?

Es wäre super, wenn jemand Anfang April vorbei kommen könnte, damit wir Teile tauschen könnten. Natürlich nur probeweise.
Ich will mal die CDI tauschen und die Zündspulen und gucken ob es die Fehlerursache ist.

Ich werde selbstverständlich für die Fahrtkosten aufkommen, gibt gerne auch noch einen Döner... man wird sich einig.


Und eine davon unabhängige Frage: Kann ein solch schlechter Leerlauf durch ein miserables Ventilspiel verursacht werden? Werde das nämlich auch mal in Angriff nehmen, da keine Nachweise darüber vorliegen wann es das letzte Mal gemacht wurde.
Dass es allerdings mit dem schlechten Leerlauf und den "Fehlzündungen" zu tun hat, ist eher ein Wunschdenken...
 
mugge

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Wie alt ist denn der Sprit?
 
Scaz0r

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Der Sprit ist frisch, hab den Tank mittlerweile mehrere male durchgespült da ich mit dem Moped ja schon einige Kilometer gefahren bin.
 
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Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1

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