Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1

Diskutiere Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, hab da ein seltsames Problem. Im Leerlauf verschluckt sich die Maschine immer kurz, bzw es hört sich an wie ein "zappen"... ist...
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K1
Moin zusammen,

hab da ein seltsames Problem.

Im Leerlauf verschluckt sich die Maschine immer kurz, bzw es hört sich an wie ein "zappen"... ist jetzt irgendwie die beste Beschreibung :lol:

Hab mal ein Video aufgenommen. Bitte genau hinhören:
https://youtu.be/N8NLp0vXsKs

Ich hoffe man hört was ich meine.

Einmal ist mir die Maschine dadurch auch aus gegangen..
Ich dachte es wären die Zündkerzen, aber das Video ist nach dem Wechsel der Zündkerzen aufgenommen worden :rolleyes:

Ich hab aktuell das "Problem", dass ich in München wohne, da ich hier ein Praktikum mache und mein Motorrad in der Heimat in meiner Garage überwintert hat. Nächste Woche bin ich wieder dort.

Was ich auf jeden Fall prüfen wollte sind sämtliche Steckerverbindungen sowie die Batteriepole.
Ansonsten wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Zündspulen irgendwie durchzumessen?

Hat jemand sonst noch Vorschläge oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem(chen)?
Denn laufen tut die Maschine ganz gut.

PS.: Ebenfalls finde ich den Leerlauf der Maschine irgendwie rauh, oder läuft die GSX-R so?
Normalerweise läuft ein japanischer 4-Zylinder ja relativ seidenweich, daher hatte ich das von der Maschine jetzt auch erwartet.
Wohingegen der Motor von den BMW S1000-Modellen ja auch einen richtig rauhen, dreckigen Leerlauf haben (da ich mein Praktikum ja bei BMW mache hab ich schon oft genug so eine 1000er laufen hören :)).

Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
ich höre da nix ungewöhliches.

leichte schwankungen im leerlauf die man sowohl am drehzahmesser sieht wie auch hören sind normal. das das moped ausgeht soll jedoch nicht so sein.

wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl und wie hoch die schwankungen?

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Beim Vergaser hätte ich gesagt: Leerlaufdüse. Aber das ist ja eine Einspritzung.
Soweit ich bis jetzt in der Materie stecke, hat wohl die Benzinpumpe (im Tank) einen Filter. Den solltest du mal kontrollieren oder ersetzen.
Mir klingt das so, als ob gelegentlich der Sprit wegbleibt.

Ach ja, Frage noch: Läuft die in der Aufnahme im Choke?

Gruß
Rene

Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K1
Moin,

ob Choke ja oder nein weiß ich nicht.

Das mit dem Filter werd ich mal prüfen. Vorher werd ich aber wohl den Tank leer fahren.
Ich hoffe den Fehler zu finden, werde natürlich hier updaten falls es was neues gibt - vor nächster Woche wird das aber nix.
Falls also noch jemand ne schlaue Idee hat.. ;)

Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K1
So, ich hab mal ein deutlicheres Video aufgenommen, da ich das Motorrad wegen eines anderen Problems (Kühlsystem) laufen lassen musste.

https://youtu.be/VTVd2JV0p0E

Hier hab ich das Handy bewusst auf die Airbox gelegt, da ich bemerkt habe, dass es bei jedem dieser Aussetzer/Fehlzündungen oder was das sonst auch immer ist, einen deutlich merkbaren Ruck/Schlag durchs Moped gibt!

Im Leerlauf kommt dies ab und zu mal vor, wenn ich das Gas ganz leicht anlege, deutlich reproduzierbar und oft! Seht selbst.

Die Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu, an der Spritversorgung kann es nicht liegen, da ich mit der Maschine ansonsten gar keine Probleme habe was das Fahren angeht (weniger Leistung würde ich ihr also nicht attestieren o.Ä.).

Ob diese Aussetzer während der fahrt auch passieren, weiß ich nicht - oder sagen wir so; ich habe sie nicht bemerkt. Gestern bin ich das erste Mal dieses Jahr Moped gefahren, und das vielleicht insgesamt 3. oder 4. mal mit der K1, da war ich erstmal froh drum endlich wieder im Sattel zu sitzen (und die K1 zu genießen - geiles Teil!).

Woran könnte es wohl nun liegen?
Die Steckverbindungen zu den Zündspulen waren nicht voll mit Grünspan, beim Wechsel der Zündkerzen musste ich die ja abstecken.
Sind die Zündspulen an sich durch, oder nur eine? Kann ich die Zündspulen irgendwie prüfen? Müssen die einen bestimmten Widerstand haben oder so?

Oder ist die ECU im Eimer?
Ob die Lima vernünftig lädt habe ich nicht geprüft, davon gehe ich aber mal aus, da ich gestern mit zwar voll geladener Batterie los gefahren bin, allerdings auch knapp über 100km gemacht habe, mit zwischendurch öfter mal Motor aus - und bis zum Schluss keine Probleme mit dem Anlassen.

ich bin ein wenig ratlos... Fahren tut sie ja ohne Probleme, aber dieser Schlag bei jedem Aussetzer klingt schon echt ungesund :eek:

Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K1
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

Hat jemand eine GSX-R 750 K1 in NRW, idealerweise in der Nähe von Hagen?

Es wäre super, wenn jemand Anfang April vorbei kommen könnte, damit wir Teile tauschen könnten. Natürlich nur probeweise.
Ich will mal die CDI tauschen und die Zündspulen und gucken ob es die Fehlerursache ist.

Ich werde selbstverständlich für die Fahrtkosten aufkommen, gibt gerne auch noch einen Döner... man wird sich einig.

Und eine davon unabhängige Frage: Kann ein solch schlechter Leerlauf durch ein miserables Ventilspiel verursacht werden? Werde das nämlich auch mal in Angriff nehmen, da keine Nachweise darüber vorliegen wann es das letzte Mal gemacht wurde.
Dass es allerdings mit dem schlechten Leerlauf und den "Fehlzündungen" zu tun hat, ist eher ein Wunschdenken...

mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
Wie alt ist denn der Sprit?

Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K1
Der Sprit ist frisch, hab den Tank mittlerweile mehrere male durchgespült da ich mit dem Moped ja schon einige Kilometer gefahren bin.

Thema:

Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1

Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1 - Ähnliche Themen

• Starten ohne Kupplung ziehen

Starten ohne Kupplung ziehen: Hallo zusammen, ich fahre eine GSXR 750 K8. Ich würde sie im Leerlauf gerne starten ohne die Kupplung zu ziehen. Wenn ein Gang eingelegt ist soll...
  • Öl Lampe leuchtet im Leerlauf.

Öl Lampe leuchtet im Leerlauf.: Hallo! ich habe ein Problem, was kann es sein? Ich habe eine GSXR 1000, 14000 km, Baujahr 2013 (einen Auspuff an der rechten Seite) Symptom...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten

Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten: Hey, mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das meine GSXR 600 k6 Mega schlecht am laufen ist( geht auch aus wenn ich nicht mit dem gasgriff...
  • Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6: Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
  • 600er K6 verschlucken bei Vollgas und Huckel

600er K6 verschlucken bei Vollgas und Huckel: Hi Leute, Ich fahre eine Gsxr 600 k6 und habe schon seit letzten Jahr das Problem das die Maschine bei Vollgas anfängt zu stottern wenn man über...
  • 600er K6 verschlucken bei Vollgas und Huckel - Ähnliche Themen

• Starten ohne Kupplung ziehen

Starten ohne Kupplung ziehen: Hallo zusammen, ich fahre eine GSXR 750 K8. Ich würde sie im Leerlauf gerne starten ohne die Kupplung zu ziehen. Wenn ein Gang eingelegt ist soll...
  • Öl Lampe leuchtet im Leerlauf.

Öl Lampe leuchtet im Leerlauf.: Hallo! ich habe ein Problem, was kann es sein? Ich habe eine GSXR 1000, 14000 km, Baujahr 2013 (einen Auspuff an der rechten Seite) Symptom...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten

Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten: Hey, mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das meine GSXR 600 k6 Mega schlecht am laufen ist( geht auch aus wenn ich nicht mit dem gasgriff...
  • Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6: Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
  • 600er K6 verschlucken bei Vollgas und Huckel

600er K6 verschlucken bei Vollgas und Huckel: Hi Leute, Ich fahre eine Gsxr 600 k6 und habe schon seit letzten Jahr das Problem das die Maschine bei Vollgas anfängt zu stottern wenn man über...
  • Oben