Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

Diskutiere Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter.. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
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Yoshimura1000c

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Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2:

Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7 und seit Ende letzter Saison habe ich folgendes Problem.

Ich habe sporadische Aussetzer vermutlich Zündung. Aber lasst es mich genauer beschreiben (habe es auch mit der Gopro aufnehmen können):

Letztes Jahr fing es mit extrem kurzen, aber heftigen (Zünd?)Aussetzern an. Diese sind unabhängig von der Geschwindigkeit und auch unabhängig ob ich stark oder schwach beschleunige. Es kann direkt auftreten, wenn ich aus der Garage fahre oder erst nach 20min Fahrt..

Ich konnte beobachten, dass der Drehzahlmesser dann schlagartig auf 0 fällt und dann wieder hoch springt. Und dann wieder runter usw. Zu dem Zeitpunkt ist es dann wie auf einem Rodeo-Bock. Und dann fährt die Kiste wieder 15 min lang ohne Probleme. Wie gesagt sehr sporadisch...
Als Indikator fahre ich mit einem der drei Modi (A, B, C), denn wenn der Fehler auftritt und die Kiste dann wieder weiterläuft ist auch der eingestellte Modus verschwunden (Neustart Steuergerät?) . Denn es kann sein dass die Unterbrechungen so kurz sind, dass man es kaum merkt. Man sieht es aber dann am verschwundenen Modus.
Ich bin auch schon mit gebrückten Service-Stecker gefahren um mir einen möglichen Fehler-Code anzeigen zu lassen.. Nix...


Was habe ich bis jetzt gemacht:

1 Killswitch gebrückt
2 Seitenständer gebrückt
3 Kurbelwellensensor gewechselt
4 Blinker relais neu
5 Kippsensor mal geprüft (aus Halterung geholt und Funktion geprüft. Funktioniert, Display zeigt dann F1 an). Hab nen neuen und verpackten hier liegen, aber weil ich nicht glaube dass es an ihm liegt, denke ich den zurück zu schicken)

Die Temperaturen steigen wieder und ich hab mich wieder drangesetzt..
Fehler liegt immer noch vor.. Und noch schlimmer.. Ich beobachte jetzt neben kurzzeitigen Aussetzer auch mal Aussetzer bei denen der Motor komplett ausgeht. Auf dem Display steht dann "Chec" und ich kann die Kiste nicht anmachen. Dann nach 5 min (bei angelassener Zündung) verschwindet das chec auf einmal und man hört das Summen der Benzinpumpe und ich kann wieder starten. Dann fahre ich wieder für 2 oder 30 min ohne Probleme weiter.

Ich habe auch eine vom Werk aus installierte Alarmanlage (Legos 4).Diese habe ich umgestellt sodass diese sich nicht automatisch scharf stellen kann und das Chec verursachen könnte).
Ein vorher eingebauter QS habe ich auch ausgebaut (mögliche Fehlerquelle ausschließlichen)

Also was kann noch das Problem sein? Was kann während der Fahrt noch das Chec auf dem Display auslösen? Chec bedeutet doch Steuergerät hat keinen Strom, oder? Kann das Steuergerät selbst defekt sein? Lötstelle?

Was ich noch versuchen könnte wäre es einen der mehr-minütigen Aussetzer im Diagnose Modus einzufangen und zu schauen ob ich einen Code angezeigt bekomme.
Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :pleure:
Bitte helft mir!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
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Du hast eine Unterbrechung im Kabelbaum.
Prüfe die Steckverbinder am Rahmen im Tankbereich.
Schau wo der Kabelbaum gebogen wird wenn man den Lenker einschlägt.
Zieh mal die Stecker der ECU ab.
Die Kabel brechen meist nicht komplett ab, daher musst du dort das Isolierband abwickeln
und an Knickstellen die einzelnen Adern mit der Hand auseinanderziehen, ob sie ich dann längen,
dann sind sie innen gebrochen.
 
TheSec

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Kabelbaum wäre auch das erste an das ich gedacht habe, jedoch fehlen mir in deiner Aufzählung der geprüften Dinge folgende Bauteile:

  • Zündspulen
  • Zündkabel
  • Zündkerzen

Wirkt zwar auf den ersten Blick unwahrscheinlich aber schwerere Zündaussetzer führen zu starker temporärer Überfettung des Gemischs und könnten theoretisch das Steuergerät „durcheinander“ bringen.
Hatte mal ne miese Kerze in nem neuen Satz und mich blöd gesucht.
 
TheSec

TheSec

Kleingixxer
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Fast vergessen. Sieht man dann am Kerzenbild.
 
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Yoshimura1000c

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Danke euch schon mal für die Rückmeldung und es macht sicherlich Sinn das nochmal zu prüfen.
Aber könnten die Kerzen das permanente "Chec" auslösen? Kurze Aussetzer kann ich mir noch vorstellen.
Oder ist es wirklich möglich dass die Kerzen das Steuergerät so ausm Rhythmus hauen, dass dieses einfach 10 min lang aussteigt?
 
TheSec

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Naja, die Kerzen für 10 min eher nicht. Da hätte ich mal genauer lesen sollen...

Aber die Zündspulen vielleicht. Sind ja mit hohem Strom durchflossen und wenn die noch heiss werden dann steigt der Widerstand.
Wäre ein möglicher Grund, dass sie nach abkühlen wieder geht.
Muss auch noch erwähnen dass ich die Zündanlage der K7 nicht kenne und auch nicht weiss ob sie nen Klopfsensor hat, der dann ne Art Notlauf auslösen kann.
 
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TheSec

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Die Kerzen und die Zündkabel sind schnell per Sicht gecheckt.
Wie man die Zündanlage misst, habe ich leider nicht so die Ahnung.
Könnte da auch nur meine Tochter oder nen Händler fragen.
 
Racing snail

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@TheSec
Ja, schön, das sich mal noch ein Alter findet, der etwas schreibt oder schreiben möchte.
Pass aber auf das dich dann der Forum Sheriff nicht verhaftet, er ist sehr streng. ;)

Es hat sich vieles geändert im Laufe der Jahre.
Die Zündspulen sind heute in den Kerzensteckern integriert, also hat das Ding vier und somit auch keine Zündkabel.

Das CHECK System basiert auf einer Reihenschaltung folgender Dinge.
So hast du z.B. bei Zündungsausfall wenn CHECK angezeigt wird auch keine Benzin Einspritzung mehr.
Er hat wohl ein Problem mit dem Schalter des Seitenständers, dem Kill Schalter, dem Kipp Sensor, einen Kabelbruch oder einen vergammelten Steckverbinder.
 
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TheSec

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@Racing snail

Vielen Dank für das liebevolle Zurechtschubsen.:)
Ist schon blöd mit dem veralteten, gesunden Halbwissen.
Bin ich ja voll mit beiden Beinen und Anlauf in die Sch.. gesprungen.:D

Zum Thema: Erstmal danke für die Aufklärung und ich hoffe dem Thread Ersteller ist damit zügig geholfen. Werde mir mal ein WHB für meine in die Hand nehmen und meinen Speicher aktualisieren.

Ist wohl die Euphorie dass ich wieder Fahren kann mit mir durchgegangen.
 
Racing snail

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Ja, schön das es Dir besser geht.
Der Frühling und der warme Regen ist gut für die alten Knochen und das Gemüt.
Im Englischen sagt man : "Still going strong - (Immer noch stark)".

Schreib nur, die grundlegenden Sachen sind ja die Gleichen und niemand weiß alles.
Es lenkt etwas ab und man kommt auf andere Gedanken (Mich betreffend wohl oft: "Irgendwann erwürge ich den Arsch, wenn ich ihn kriege !" :eek: :rolleyes:)
Es muss auch nicht immer alles perfekt sein, ist etwas unklar lässt es sich meist miteinander eingrenzen.
Nur zu....
Ich selbst habe nicht mehr viel Lust hier oder sonstwo zu schreiben......
 
GSXR Knacker

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-GSXR 750 W/ FZ1
Würde die Zündspulen dennoch prüfen.
Diese werden bei der Primär und Sekündärspule kurz durchgeohmt.

Primär.jpg Sekundär.jpg

Evtl sind auch die Steckverbindungen zur Zündspule nicht fest drauf oder oxidiert.
Die Zündspulen Kerzenstecker gehen gerne beim abziehen übern Jordan.
Eine defekte Zündkerze hatte ich auch schon mal, obwohl diese Neu war.

Ansonsten wie @Racing snail beschrieben!
 
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Yoshimura1000c

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Danke euch allen für eure Ratschläge :)
@the sec und racing snail ich hab nicht ganz verstanden was Admins gegen hilfe geben haben könnten. Oder ihr habt nen Insider ^^

Also ich Habs gestern aufgegeben und hab die Kiste heute bei Suzuki abgegeben. Als ich ihm sagte ich hätte die vom Werk aus verbaute Alarmanlage hatte er gezuckt und meinte "Direkt raus damit".
Er habe schon sehr viele ähnliche Probleme durch Ausbau der Alarmanlage gelöst.
Ich werde euch berichten, versprochen ;)
 
Racing snail

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@Yoshimura1000c Admin ?
Hier kümmert sich meist keiner um irgendwas.
Das meiste was hier zu regeln ist, müssen wir selbst aushandeln.
Es gibt auch keine Moderatoren hier, aber viel Spam der nicht gelöscht wird.
 
TheSec

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@GSXR Knacker
Vielen Dank für die Infos. Unsere Schätzchen kommen halt in die Jahre und es macht Sinn sich mit der Technik tiefer vertraut zu machen.

Ausserdem ist es schön nicht der einzige alte Knacker hier zu sein:D.
 
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Yoshimura1000c

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Soo Kiste von der Suzuki Werkstatt zurück bekommen. Die Werkstatt ist im Vorfeld auch 3 Runden gefahren. Das Problem scheint wirklich mit dem Abklemmen der Alarmanlage gelöst worden zu sein. Ich habe keinerlei Probleme mehr feststellen können. 100%ig werde ich wohl bei der nächsten Tour rausfinden, aber bis jetzt scheint alles wieder zu laufen.
Vermutung ist das die Alarmanlage wohl über die Jahre einen wegbekommen hat und dann unregelmäßig irgendwelche Signale ans Motorrad gegeben hat... Wie gesagt.. Die aus der Werkstatt haben die vom Werk aus verbaute AA wohl schon öfters als Übeltäter überführt.
Trotzdem danke an alle die sich dem Thema angenommen haben.
 
Thema:

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