Y
Yoshimura1000c
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt
Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7 und seit Ende letzter Saison habe ich folgendes Problem.
Ich habe sporadische Aussetzer vermutlich Zündung. Aber lasst es mich genauer beschreiben (habe es auch mit der Gopro aufnehmen können):
Letztes Jahr fing es mit extrem kurzen, aber heftigen (Zünd?)Aussetzern an. Diese sind unabhängig von der Geschwindigkeit und auch unabhängig ob ich stark oder schwach beschleunige. Es kann direkt auftreten, wenn ich aus der Garage fahre oder erst nach 20min Fahrt..
Ich konnte beobachten, dass der Drehzahlmesser dann schlagartig auf 0 fällt und dann wieder hoch springt. Und dann wieder runter usw. Zu dem Zeitpunkt ist es dann wie auf einem Rodeo-Bock. Und dann fährt die Kiste wieder 15 min lang ohne Probleme. Wie gesagt sehr sporadisch...
Als Indikator fahre ich mit einem der drei Modi (A, B, C), denn wenn der Fehler auftritt und die Kiste dann wieder weiterläuft ist auch der eingestellte Modus verschwunden (Neustart Steuergerät?) . Denn es kann sein dass die Unterbrechungen so kurz sind, dass man es kaum merkt. Man sieht es aber dann am verschwundenen Modus.
Ich bin auch schon mit gebrückten Service-Stecker gefahren um mir einen möglichen Fehler-Code anzeigen zu lassen.. Nix...
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1 Killswitch gebrückt
2 Seitenständer gebrückt
3 Kurbelwellensensor gewechselt
4 Blinker relais neu
5 Kippsensor mal geprüft (aus Halterung geholt und Funktion geprüft. Funktioniert, Display zeigt dann F1 an). Hab nen neuen und verpackten hier liegen, aber weil ich nicht glaube dass es an ihm liegt, denke ich den zurück zu schicken)
Die Temperaturen steigen wieder und ich hab mich wieder drangesetzt..
Fehler liegt immer noch vor.. Und noch schlimmer.. Ich beobachte jetzt neben kurzzeitigen Aussetzer auch mal Aussetzer bei denen der Motor komplett ausgeht. Auf dem Display steht dann "Chec" und ich kann die Kiste nicht anmachen. Dann nach 5 min (bei angelassener Zündung) verschwindet das chec auf einmal und man hört das Summen der Benzinpumpe und ich kann wieder starten. Dann fahre ich wieder für 2 oder 30 min ohne Probleme weiter.
Ich habe auch eine vom Werk aus installierte Alarmanlage (Legos 4).Diese habe ich umgestellt sodass diese sich nicht automatisch scharf stellen kann und das Chec verursachen könnte).
Ein vorher eingebauter QS habe ich auch ausgebaut (mögliche Fehlerquelle ausschließlichen)
Also was kann noch das Problem sein? Was kann während der Fahrt noch das Chec auf dem Display auslösen? Chec bedeutet doch Steuergerät hat keinen Strom, oder? Kann das Steuergerät selbst defekt sein? Lötstelle?
Was ich noch versuchen könnte wäre es einen der mehr-minütigen Aussetzer im Diagnose Modus einzufangen und zu schauen ob ich einen Code angezeigt bekomme.
Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Bitte helft mir!
ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt

Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7 und seit Ende letzter Saison habe ich folgendes Problem.
Ich habe sporadische Aussetzer vermutlich Zündung. Aber lasst es mich genauer beschreiben (habe es auch mit der Gopro aufnehmen können):
Letztes Jahr fing es mit extrem kurzen, aber heftigen (Zünd?)Aussetzern an. Diese sind unabhängig von der Geschwindigkeit und auch unabhängig ob ich stark oder schwach beschleunige. Es kann direkt auftreten, wenn ich aus der Garage fahre oder erst nach 20min Fahrt..
Ich konnte beobachten, dass der Drehzahlmesser dann schlagartig auf 0 fällt und dann wieder hoch springt. Und dann wieder runter usw. Zu dem Zeitpunkt ist es dann wie auf einem Rodeo-Bock. Und dann fährt die Kiste wieder 15 min lang ohne Probleme. Wie gesagt sehr sporadisch...
Als Indikator fahre ich mit einem der drei Modi (A, B, C), denn wenn der Fehler auftritt und die Kiste dann wieder weiterläuft ist auch der eingestellte Modus verschwunden (Neustart Steuergerät?) . Denn es kann sein dass die Unterbrechungen so kurz sind, dass man es kaum merkt. Man sieht es aber dann am verschwundenen Modus.
Ich bin auch schon mit gebrückten Service-Stecker gefahren um mir einen möglichen Fehler-Code anzeigen zu lassen.. Nix...
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1 Killswitch gebrückt
2 Seitenständer gebrückt
3 Kurbelwellensensor gewechselt
4 Blinker relais neu
5 Kippsensor mal geprüft (aus Halterung geholt und Funktion geprüft. Funktioniert, Display zeigt dann F1 an). Hab nen neuen und verpackten hier liegen, aber weil ich nicht glaube dass es an ihm liegt, denke ich den zurück zu schicken)
Die Temperaturen steigen wieder und ich hab mich wieder drangesetzt..
Fehler liegt immer noch vor.. Und noch schlimmer.. Ich beobachte jetzt neben kurzzeitigen Aussetzer auch mal Aussetzer bei denen der Motor komplett ausgeht. Auf dem Display steht dann "Chec" und ich kann die Kiste nicht anmachen. Dann nach 5 min (bei angelassener Zündung) verschwindet das chec auf einmal und man hört das Summen der Benzinpumpe und ich kann wieder starten. Dann fahre ich wieder für 2 oder 30 min ohne Probleme weiter.
Ich habe auch eine vom Werk aus installierte Alarmanlage (Legos 4).Diese habe ich umgestellt sodass diese sich nicht automatisch scharf stellen kann und das Chec verursachen könnte).
Ein vorher eingebauter QS habe ich auch ausgebaut (mögliche Fehlerquelle ausschließlichen)
Also was kann noch das Problem sein? Was kann während der Fahrt noch das Chec auf dem Display auslösen? Chec bedeutet doch Steuergerät hat keinen Strom, oder? Kann das Steuergerät selbst defekt sein? Lötstelle?
Was ich noch versuchen könnte wäre es einen der mehr-minütigen Aussetzer im Diagnose Modus einzufangen und zu schauen ob ich einen Code angezeigt bekomme.
Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Bitte helft mir!