Way to Track - Fit für die Rennstecke

Diskutiere Way to Track - Fit für die Rennstecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Du willst es wissen. Körperlich wirst du mir auch dieses Jahr haushoch überlegen sein. Das bedeutet für mich, dass ich noch mehr auf Wahnsinn...
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Du willst es wissen. Körperlich wirst du mir auch dieses Jahr haushoch überlegen sein. Das bedeutet für mich, dass ich noch mehr auf Wahnsinn setzen muss als letztes Jahr
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nene, dein können überragt noch, da musst den Wahnsinn noch nicht raus lassen
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Thomas sein Vorteil:
Jung, ehrgeizig, motiviert und durchtrainiert.
Maggus:.....ach, lasse mer des lieber!!!!

Bis Donnerstag Hase 😘😘
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich werde dir deine Bremse so optimieren das du denkst du greifst ins Leere. Und das das tolle wird sein, es ist dann auch so :smilie_f: Bis Donnerstag
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, kleines Zwischenfazit,
meine Cardioeinheiten habe ich etwas angepasst, schaue nun das ich immer min. 1h Joggen gehe, dadurch etwas langsamer dass das meine Pumpe auch mit macht.

Derzeit bin ich bei so 10,4km in 1:01h, aber auch bedingt durch Krankheit wo mich etwas ausgebremst hat die letzten Wochen.
Aber dennoch geht es aufwärts. Auch mit der Kraftausdauer, da ist mein neuer etwas anderer Plan echt granios. Mein Freitagstraining schaffe ich inzwischen 1 Durchgang in ca. 6:40min. Zu beginn war ich da noch eher bei 8-10min. unterwegs, und schaffte auch nur knapp 5 Durchgänge. Mittlerweile erhole ich mich nach den 6-7min. vollgas sehr gut in den darauf folgenden 6-7min. Pause. Somit sind 5 durchgänge zwar nach wie vor nicht ohne, aber mittlerweile gut machbar.

Auch das Joggen klappt wunderbar mit durchschnittlich 10km/h, nur sind da die Steigerungen geringer da ich erst 2 Wochen eine Erkältung mit mir rum geschleppt habe bis ich dann schlussentlich 1 Woche völlig Pause machen musste.


Und weil Abwechslung immer gut tut, habe ich noch in ein neues Trainingsgerät investiert und das MTB von einem Kollegen abgekauft welches ich im September schon geliebäugelt habe.
Somit dürfte die Kraftausdauer in den Beinen auch noch viel besser Trainiert werden können.
Werde also so bald es das Wetter zulässt auch noch 1-2x MTB Tour pro Woche mit einbauen, ggf. dann aber auch mal Joggen weg fallen lassen (aus Zeit und Regenerationsgründen).

Ich kenne mich mit Fahrrädern überhaupt nicht aus, aber soll doch was ganz nettes sein, habe da meinem Kollegen vertraut.
Er hat noch irgend ne andere Schaltung verbaut, andere Felgen und anderen Lenker. Zudem ist der Sitz natürlich Hydraulisch absenkbar für die Downhill Etappen und die Federung in 2 Stufen voll Sperrbar. Mal schauen wie ich mich auf 2 Rädern ohne Motor so anstelle :D
 

Anhänge

Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Gute Vorsätze jetzt im Frühjahr. Training tut nicht nur dem Körper gut.
Ich selbst hab dieses Jahr auch ein Ziel gesteckt, worauf ich hintrainiere.

Viel Erfolg!
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Ja glaub mit der 36er Fox vorne kannst auch immer nicht viel falsch machen.
Sonst ganz schick das ding :smilie_d:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich verstehe da bisher nur Bahnhof bei Fahrräder :D
Aber mal schauen ob ich mich da etwas einarbeite oder einfach ein „dummer Endkunde“ bleibe wo alles machen lässt :D

Wenns klappt gehe ich am Wochenende mal ne Runde.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also dass Bike ist echt top. Hast ja auch für nen guten Kurs bekommen gehabt . İch fahre jeden Tag 1 Std durch den Wald , Ausnahmslos . OK wenn dass Wetter echt mies ist fahre ich Zuhause auf dem Heimtrainer dann . Nur beim cardio tue ich mir schwer .. hätte nie gedacht dass das so anstrengend sein kann :lol:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hoffe ich finde denselben gefallen daran, aber 2 Kollegen Fahren schon lange und teils auch Downhill, sie lieben es. Und ein anderer Kollege beginnt jetzt auch. Aber wie es so oft ist, die meisten mit E Bike.
Das ist nur nicht meins, wenn dann will ich selbst 100% dafür sorgen um ans Ziel zu kommen, und sonst Fahr ich Motorrad :D

Habe sowieso vertrauen in den Verkäufer (ohne Vertrauen hätte ich nie Blind 1800€ hin gelegt, aber so wars kein Risiko für mich), aber freut mich wenn es scheinbar ein ganz brauchbares Teil ist wo ich gekauft habe.
Jetzt dürfte es nur mal etwas wärmer werden, aber wenn das Wetter passt, gehe ich am Wochenende das erste mal.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
:lol:ja so denk ich auch über e Bikes . İch mein ist OK für jemanden der weite Strecken zurück legen will ohne eine Schweißperle auf der Stirn zu haben. İch fahre meine 20 km durch den Wald und bin danach fix und fertig und durch geschwitzt . Wenn mit Motor oder Hilfe dann fahre ich lieber auch Motorrad..

Aber das ist echt ansteckend Thomas. Wenn ich Mal nicht fahren kann fehlt was . Genauso mit dem Laufen gehen zb.. wirst bestimmt Spaß dran haben . Downhill hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Habe aber auch niemanden im Umfeld der das macht :ungewiss:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine ersten Erfahrungen waren mit Leihbike in einem Bikepark die schwierigste Piste.
Kollege mal angeschaut, ich nach. 1. Sprung fast gemault, 2. Sprung war ein 3er Hügel, vorm absprung kam die Angst und ich Bremste leicht, also Kam ich schön on the top vom 2. Hügel auf. Also nach 100m schon schön blutig gewesen :D
Wenn mans aber kann sicher geil!

Was sagen hier die Spezialisten, 1x im Jahr zum Service bringen und paar € zahlen oder selbst machen?
 
B

Bikerperle

Minigixxer
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
28
Ich denke fahren und Spaß haben. Wenn daran etwas kaputt geht, wirst du das schon merken. In meinem Besitz befindet sich ein Cube Hardtail. Seit etwa 4 Jahren. Damit fahre ich mal mehr und auch einmal weniger. Bis heute hatte mein Klaus noch keinen Defekt. Gelegentlich sprühe ich etwas Fett auf die Kette und natürlich wird es auch regelmäßig geputzt. Das ist mein Service
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich denke fahren und Spaß haben. Wenn daran etwas kaputt geht, wirst du das schon merken. In meinem Besitz befindet sich ein Cube Hardtail. Seit etwa 4 Jahren. Damit fahre ich mal mehr und auch einmal weniger. Bis heute hatte mein Klaus noch keinen Defekt. Gelegentlich sprühe ich etwas Fett auf die Kette und natürlich wird es auch regelmäßig geputzt. Das ist mein Service
Das entspricht nicht meiner Philosophie :D
Ich achte auch beim Auto/Motorrad auf die richtige Pflege. Kann Geld sparen unterm Strich.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
viele meiner Kumpels haben auch E-Bikes, aber ist eig egal, dann warten sie halt oben am Berg ein bisschen, oder sie ziehen mich mit einem Seil mit hoch. Da würde ich mir wenig Gedanken machen, vorallem weil man ohne E den Berg runter meistens mehr Spaß hat.
Ich sprühe nach jedem Putzen in jedes Lager ein bisschen Teflonspray und Öle meine Kette.
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Kommt wahrscheinlich ganz drauf an, wie sehr und oft du es belastest. Mein Cube Fully ist noch voll I.O. nach mehr als 6 Jahren. Was ich mal gemacht hab war, die Lager der Schwinge bzw. der kompletten Umlenkung zu wechseln. Die werden mit der Zeit fest. Radlager sind auch irgendwann mal fertig.

Und die Stoßdämpfer, solang sie nicht ölen oder den Druck verlieren, sollte das eigentlich gehen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Komme aus der Generation wo man sein Mountainbike noch im Bach gewaschen hat nach einem (in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn) harten Einsatz auf der Motocrossstrecke. Da gabs aber noch keine Federelemente am Bike. Da wurde auch nach 3 Jahren hartem Einsatz keine Kette gewechselt. Denke auch, dass man es da etwas übertreibt. Als ich dieses Jahr beim Cube Händler war und wirklich eine echt geile Beratung bekam(1,5 Stunden) sagte er auch: Man kann jedes Jahr für ne Gabelwartung 100€ ausgeben oder sich alle 5 Jahre eine neue kaufen. Das bleibt dann fast egal. Meine Preisregion nach der ich suchte war ein Hardtail bis 1500€. Laut dem Händler kann ein geübter Schrauber eigentlich fast alles selbst machen. @Thomas91 du also auch. Und wenn du eh erstmal nur Kondition aufbauen möchtest und km machst, sollte sich Verschleiß doch in Grenzen halten. Bremsbeläge wechseln ist beim Mountainbike ja easy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar ist Training im Vordergrund, aber wenn ich den Berg schon hoch gestrampelt bin und so ein nettes Gefährt unter mir habe, werde ich dann auch den Offroad weg zurück wählen :D

Ja werde es mir vermutlich selber aneignen. Lager Schmieren, Kette Reinigen und Ölen sollten mal kein großes Problem darstellen vermute ich. Und wie du schon sagtest, Bremsbeläge sollten ebenso das kleinere übel sein.

Muss mich da mal etwas einlesen wie es sonst mit der Bremse aussieht, ob bzw wie oft man da die Bremslüffigkeit wechselt, wie es mit den Dämpfern aussieht bzgl. Service,...
 
Thema:

Way to Track - Fit für die Rennstecke

Way to Track - Fit für die Rennstecke - Ähnliche Themen

  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker

    W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker: Der Umbau geht langsam los.
  • GSXR-K5 Back on the track

    GSXR-K5 Back on the track: Nach 2 Jahren Abstinenz wurde ich soeben mit einer Lieferung beglückt :)
  • 15+16.08 Kawa Track Days

    15+16.08 Kawa Track Days: Ja ich weis Kawa ist grün Suzuki Blau (mein Werkstattmensch ist Kawahändler) aber vll ist ja trotzdem jemand aus dem Forum da? Bin zumindest...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-)

    Track-Fan Kathi sagt hallo :-): Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin Kathi, 28 Jahre, und fahre eine 600er Gixxer k7. Den Führerschein habe ich vor 4 Jahren gemacht und bin nach...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-) - Ähnliche Themen

  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker

    W-Modell 750 W auf dem Weg zum Flat Tracker: Der Umbau geht langsam los.
  • GSXR-K5 Back on the track

    GSXR-K5 Back on the track: Nach 2 Jahren Abstinenz wurde ich soeben mit einer Lieferung beglückt :)
  • 15+16.08 Kawa Track Days

    15+16.08 Kawa Track Days: Ja ich weis Kawa ist grün Suzuki Blau (mein Werkstattmensch ist Kawahändler) aber vll ist ja trotzdem jemand aus dem Forum da? Bin zumindest...
  • Track-Fan Kathi sagt hallo :-)

    Track-Fan Kathi sagt hallo :-): Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin Kathi, 28 Jahre, und fahre eine 600er Gixxer k7. Den Führerschein habe ich vor 4 Jahren gemacht und bin nach...
  • Oben