Welches ?l bei der GSX-R 750???

Diskutiere Welches ?l bei der GSX-R 750??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, welches ?l w?rdet ihr mir bei meiner Maschine empfehlen? Der Vorbesitzer hatte das folgende ?l drin: Castrol GT 20-W40 Sollte ich das...
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Großgixxer
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Servus,

welches ?l w?rdet ihr mir bei meiner Maschine empfehlen?
Der Vorbesitzer hatte das folgende ?l drin:

Castrol GT 20-W40

Sollte ich das weiterhin benutzen oder welches w?re da zu empfehlen?

Gru
 
Fireball

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Großgixxer
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Danke erst mal f?r die schnelle antwort ;)
Dann hab ich schon mal zwei verschiedene Empfehlungen.

Fragt sich dann irgendwann mal am Ende, welches ich letztendlich nehme ;)
 
Nightfox

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ShooRyuKen schrieb:
Danke erst mal f?r die schnelle antwort ;)
Dann hab ich schon mal zwei verschiedene Empfehlungen.

Fragt sich dann irgendwann mal am Ende, welches ich letztendlich nehme ;)
also ich selber hab meinen h?ndler angewiesen anstatt des normalen motul das castrol zu verwenden da ich schon immer gute erfahrungen mit dem RS 4T in 10W-50 gemacht hab ... und au?erdem ist es zurzeit beim louis im angebot ... und ich komm mit dem ?l besser zurecht und find das der motor ruhiger l?uft und ich fahr ne GSX-R 750 K4:cool:
 
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JONNYDUCK

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Motul 5100 (10W40) oder Motul 300V (10W40 oder 10W50) ---> siehe Service-/Garantiebucg !

Zumindest empfiehlt das Suzuki, aber alles andere mit gleiche Viskosit?t funzt auch !
Ich rate von vollsynt. ?l ab, wegen eventuellen Kupplungsproblemen ... ?brigens ist serienm??ig mineralisches ?l drinne (aber nur f?r die ersten 1000 km) !!! :)
 
Nightfox

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JONNYDUCK schrieb:
Motul 5100 (10W40) oder Motul 300V (10W40 oder 10W50) ---> siehe Service-/Garantiebucg !

Zumindest empfiehlt das Suzuki, aber alles andere mit gleiche Viskosit?t funzt auch !
Ich rate von vollsynt. ?l ab, wegen eventuellen Kupplungsproblemen ... ?brigens ist serienm??ig mineralisches ?l drinne (aber nur f?r die ersten 1000 km) !!! :)
Also da muss ich dir wiedersprechen ... ich hatte noch nie kupplungsprobleme mit voll. synt. also meine kupplung gib meines erachtens nach 10000000000 %ig besser als vorher ...
 
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JONNYDUCK

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wegen eventuellen Kupplungsproblemen
Habe nicht behauptet bei jedem !

Hast eben kein Montagsbike erwischt und Gl?ck *toitoitoi* :cool:
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Italienische Bikes wie Duc, Aprilia & Co. sind diesbez?glich besonders anf?llig .... und Japanbikes in Einzelf?llen !
 
Mr.X

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also ich hab mir jetzt auch mal das angebot aus dem louis geg?nnt.

das 10w50. war um einiges g?nstiger wie das 10w40 und besser isses auch :)
 
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Großgixxer
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sollte man dann mineralisches ?l oder voll synt. ?l nehmen?

wovon w?re abzuraten?
 
Nightfox

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ShooRyuKen schrieb:
sollte man dann mineralisches ?l oder voll synt. ?l nehmen?

wovon w?re abzuraten?
abzuraten ist von keinem nur das das vollsyth. mehr auf die hohendrehzahlen ausgelgt sind als zb das mineralische ?l ... aber genau weis ichs nicht was die ?lhersteller da zusammen panschen ... ist bestimmt geil da in der entwicklung zu sein und ?l Barkeeper spielen :D
 
Stress.Lupo

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Aufgaben des Motor?ls

Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der mechanischen Reibung an den beweglichen Teilen. Sonst w?rde Metall auf Metall in k?rzester Zeit festfressen. Motor?le m?ssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gew?hrleisten: Bei K?lte sollen sie so d?nnfl?ssig wie m?glich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie m?glich ?l an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abrei?en und muss hohen Temperaturen standhalten.
Eine weitere bedeutende Aufgabe des Motor?ls ist die K?hlung w?rmebeanspruchter Teile, an die das K?hlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motor?l dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlauffl?chen.
Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors (Verbrennungsr?ckst?nde und metallischer Abrieb werden aufgenommen und in Schwebe gehalten) – sowie die Kraft-?bertragung (z. B. in Hydrost??eln).


Mineral?l oder Synthetik?l - was sind die Unterschiede?
Moderne Motor?le basieren in ihrer Art und Leistungsf?higkeit auf unterschiedlichen Grund?len bzw. -mischungen. Zus?tzlich werden Additive eingesetzt, die durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmierstoffe verbessern. Nur eine ausgewogene Formulierung von Grund?l und Additivkomponenten ergibt ein leistungsstarkes Motoren?l.
Faustformel: Je h?her der Anteil der Additive im Motor?l, desto h?her die Qualit?t – und auch der Preis.
Mineral?le sind die am l?ngsten bekannten und eingesetzten Grund?le. Sie bestehen aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterschiedlicher Form, Struktur und Gr??e. Mineral?le sind von Natur aus Einbereichs?le und lassen sich relativ einfach und kosteng?nstig durch Destillieren und Raffinieren aus Erd?l herstellen.
Wie Mineral?le werden auch Synthetik?le aus Erd?l hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufw?ndiger und teurer. W?hrend mineralische ?le aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molek?len bestehen, sind vollsynthetische ?le weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molek?len aufgebaut, die so im Roh?l nicht vorkommen. Synthetik?le bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskosit?tsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische ?le besitzen gegen?ber mineralischen ?len einige bedeutsame Vorteile:

besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
weniger Verschlei? durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
Schmierfilm rei?t auch bei h?herer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab.


So ich hoffe es hilft etwas weiter :D


Ich pers. nehm Teilsyntetisches ?L ist ja die goldene mitte :)
 
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erst mal danke f?r den sauberen vortrag ;)

dann wei? ich schon mal, was mit was in verbindung gebracht wird.... hehe

kann eigentlich da bei eininigen ?len die Kupplung springen?
 
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