Aufgaben des Motor?ls
Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der mechanischen Reibung an den beweglichen Teilen. Sonst w?rde Metall auf Metall in k?rzester Zeit festfressen. Motor?le m?ssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gew?hrleisten: Bei K?lte sollen sie so d?nnfl?ssig wie m?glich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie m?glich ?l an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abrei?en und muss hohen Temperaturen standhalten.
Eine weitere bedeutende Aufgabe des Motor?ls ist die K?hlung w?rmebeanspruchter Teile, an die das K?hlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motor?l dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlauffl?chen.
Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors (Verbrennungsr?ckst?nde und metallischer Abrieb werden aufgenommen und in Schwebe gehalten) – sowie die Kraft-?bertragung (z. B. in Hydrost??eln).
Mineral?l oder Synthetik?l - was sind die Unterschiede?
Moderne Motor?le basieren in ihrer Art und Leistungsf?higkeit auf unterschiedlichen Grund?len bzw. -mischungen. Zus?tzlich werden Additive eingesetzt, die durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmierstoffe verbessern. Nur eine ausgewogene Formulierung von Grund?l und Additivkomponenten ergibt ein leistungsstarkes Motoren?l.
Faustformel: Je h?her der Anteil der Additive im Motor?l, desto h?her die Qualit?t – und auch der Preis.
Mineral?le sind die am l?ngsten bekannten und eingesetzten Grund?le. Sie bestehen aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterschiedlicher Form, Struktur und Gr??e. Mineral?le sind von Natur aus Einbereichs?le und lassen sich relativ einfach und kosteng?nstig durch Destillieren und Raffinieren aus Erd?l herstellen.
Wie Mineral?le werden auch Synthetik?le aus Erd?l hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufw?ndiger und teurer. W?hrend mineralische ?le aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molek?len bestehen, sind vollsynthetische ?le weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molek?len aufgebaut, die so im Roh?l nicht vorkommen. Synthetik?le bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskosit?tsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische ?le besitzen gegen?ber mineralischen ?len einige bedeutsame Vorteile:
besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
weniger Verschlei? durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
Schmierfilm rei?t auch bei h?herer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab.
So ich hoffe es hilft etwas weiter
Ich pers. nehm Teilsyntetisches ?L ist ja die goldene mitte