wie soll ich vorgehen? ebay vermutlicher betrug

Diskutiere wie soll ich vorgehen? ebay vermutlicher betrug im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey lass da nicht zuviel Zeit verstreichen ... zudem ist der Betrüger nicht der hellste, denn um zu betrügen sollte er dafür sorgen eben nicht...
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hey lass da nicht zuviel Zeit verstreichen ... zudem ist der Betrüger nicht der hellste, denn um zu betrügen sollte er dafür sorgen eben nicht erkannt zu werden^^

du hast seine Adresse und den E-mailverkehr hast du ebenfalls gespeichert .. alter der Kerl hat keine Chance.

Ab zur Polizei, frag was die dazu sagen .. immerhin hast du ihn ja schon telefonisch kontaktiert und er hat deinen Kauf dementiert.

dann ggf. ab zum Anwalt, der wird dann schon ordentlich Druck machen.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Geh erst zur Polizei, die werden dann schätz ich sagen, ja warte erstmal, da wird es bestimmt auch wieder ein paragraphen geben, nach zahlungseingang wie lang - pi pa po...

Doch da der glückliche mit deinen flocken nix davon weiß und zuletzt noch in den urlaub fliegt xD *spaß* würd ich direkt anwalt einschalten...

In solchen fällen ist halt ne RV sehr praktisch!
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Direkt zur Polizei gehen und den Vorfall mit denen besprechen. Dort wird dann eine Anzeige aufgenommen. Alternative wäre einen Anwalt nach dem Vorgehen zu fragen.
Hier wird Dir keiner direkt helfen können.
 
S

Shockwave1989

Kleingixxer
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
67
Ort
Heilbronn
Motorrad
-GSX-R 750 K4
Ein Brief vom Anwalt an den Typ kann da schon wunder wirken, sowas würde ich parallel zur Anzeige durchführen lassen! Einfach eine Frist mit in dem Anwaltsbrief z.B. Brief per Einschreiben..ab dem Zeitpunkt der Zustellung 14 Tage Zeit um entweder Gerät oder Geld zukommen zu lassen dann wird die Anzeige zurück gezogen!.... einige bekommen da weiche Knie... wenn nicht erledigt dass die Staatsanwaltschaft!
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Ab zur Polizei, nicht warten... weil deine 1100€ sind auch schnell ausgegeben! ;)
Alle Beweise und Kontaktdaten mitnehmen und ne Anzeige wegen Betruges machen.
Alles andere ist sinnlos.
 
P

planlos

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
73
Ort
Kassel
Motorrad
Fremdfabrikat
Ich würde auch prüfen, ob ein Mahnverfahren: Link in Betracht kommt (geht ohne Anwalt).

Widerspricht der Kollege dem Mahnbescheid nicht, bekommt er auf deinen Antrag hin einen Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht. Das sollte zumindest Eindruck machen und zeigen, wie ernst es dir mit deiner Forderung ist. Rührt er sich weiterhin nicht, gibt es weitere Post mit netten Begriffen wie Gerichtsvollzieher und Zwangsvollstreckung...
Ist allerdings nur ein wirksames Mittel, wenn du deine Forderungen im Falle eines Falles auch belegen kannst.. ;)
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Oder Du rufst ihn einfach nochmal an und erklärst ihm seine Lage.
Entweder Kohle raus oder Anzeige. Wenn er dann noch immer keine Einsicht hat, dann das volle Programm wie schon beschrieben.
Wenn er Einsicht zeigt, ist die Sache ja schnell gegessen, wenn nicht hats auch net geschadet, hast ihm sogar ne 2te Chance eingeräumt
und dauert keine 5 Minuten.
Auf den Fernseher würde ich jetzt aber getrost verzichten. Wer weiss welche Sprengfallen er da noch einbaut.
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
moin ,

setz ihm eine frist von 14tagen dir den fernseher zu liefern , wenn das nicht geschieht , geh zur polizei und erstatte anzeige , wenn du den wisch hast geh damit zur bank leg die unterlagen vor !

man kann eine deutschland überweisung innerhalb von 4 wochen stornieren lassen , wenn es sich um einen triftigen grund handelt , machen die banken nicht gerne , da es aufwand für die bedeutet . aber mit der anzeige beweisst du schonmal , das es kein spass ist , die müssen handeln , ansonsten anwalt hinzuziehen .

ich kenne das von mir , auch ebay nicht geleifert , bank hat nach 2maligen besuch die überweisung storniert !
 
E

Ex-User

Gast
Die Bank muss seit diesem Jahr gar nix mehr, bzw dürfen nicht NICHT zurück buchen !!!!!! Nur mit Erlaubniss vom Kontoinhaber!!!!
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
Guten morgen, werd heute nach der arbeit zur polizei gehen und anzeige machen da er auf anrufe usw. nicht reagiert. werde euch dann berichten was die gesagt haben oder ob sie mich gleich wieder heimgeschickt haben.

mfg
 
Netri

Netri

Gixxer
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
120
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
ich würde ihn mit ein paar häßlichen Kumpels besuchen.er hält sich nicht an regeln warum dann du?
Ist generell eine gute wenn auch nicht saubere oder ungefährliche Methode, wenn alles andere versagt kann man da durchaus drauf zurück greifen im sich im "rahmen der notwendigkeit geltung" zu verschaffen wie es mal von einem Anwalt formuliert wurde :cool:

Generell würde ich aber ersteinmal die Polizei aufsuchen und Anzeige erstatten bzw mich von einem Anwalt beraten lassen bevor ich die Anzeige erstatte, Mahnbescheide und Ähnliches bringen in diesem zusammenhang meiner meinung nach eher wenig, da muss prompt und hart reagiert werden.

Ich wünsch dir viel Glück Nitrox
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Da bei Überweisungen mittlerweile nichts mehr geprüft wird kann es natürlich auch sein, dass der Typ garnicht der gesuchte ist.
Wenn du Geld an eine offensichtlichen Max Mustermann überweist, die Kontonummer aber von Jane Doe ist siehts so aus als ob Max Mustermann der Übeltäter ist auch wenn der damit nichts zu tun hat.
Sein Name wird hierbei nur missbraucht.

Das passiert mittlerweile sehr häufig.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Erst gestern gelesen:
Fußball-EM-Zeit ist Betrügerzeit. Denn eBay-Betrüger nutzen die Vorfreude auf die EM in Polen und in der Ukraine um gefälschte Tickets anzubieten.

Online-Betrüger nutzen Fußball-EM auf eBay aus (c) UEFA


Online-Betrüger nutzen Fußball-EM auf eBay aus (c) UEFA

Wer noch schnell vor dem Start der Fußball-EM einen HD-Fernseher bei eBay ersteigern will oder Ausschau nach einem günstigen Ticket fürs Finale hält, sollte vorsichtig sein. Denn das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab hat festgestellt, dass Betrüger bei eBay auf Opfer lauern, die vor lauter Fußball-Begeisterung alle Vorsicht vergessen.

Dabei verwenden die Betrüger einen simplen Trick: Egal, ob es sich um Fußball-Tickets oder den besten HD-Receiver handelt, ein Anbieter auf eBay hat plötzlich noch irgendwoher eine Lieferung erhalten und verkauft die begehrten Artikel. Da die Nachfrage zur EM riesengroß ist, interessieren sich natürlich viele potenzielle Käufer dafür. Doch die Ware wird nie geliefert. Statt EM-Lust also nur EM-Frust. Der Ticket-Trick bei eBay wurde schon 2006 bei der WM in Deutschland oft angewendet und verursachte Schäden von rund 100.000 Euro, auch bei der WM 2010 warnte die FIFA vor Ticket-Wiederverkäufern.

So schützen Sie sich

Was Tickets für Spiele angeht, gibt es nur einen sicheren Weg: Den offiziellen Kauf über die UEFA-Webseiten. Bei eBay-Käufen von Technikausstattung sollten Fußballfans immer erst die Bewertungen des Verkäufers studieren. Wenn aber ein HD-Receiver, der normalerweise 400 Euro kostet, als Neugerät für 200 Euro angeboten wird, sollte man immer stutzig werden. Auch wenn der Verkäufer plötzlich darauf besteht, die Bezahlung außerhalb von eBay abzuwickeln, sollte man misstrauisch werden und kein Geld überweisen. Für die Polizei ist es auch immer sehr schwierig, bei eBay-Betrug im Ausland zu ermitteln. Deshalb gilt besondere Vorsicht bei ausländischen Verkäufern, deren Angebote zu gut klingen, um wahr zu sein.

Bei Käufen, die Sie über das Bezahlsystem PayPal getätigt haben, gibt es den so genannten Käuferschutz. Innerhalb von 45 Tagen können sie Ihr Geld zurück erhalten, wenn Sie die Ware nicht erhalten haben oder diese wesentlich von der Beschreibung abweicht.
Viel Glück noch bei der Sache
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
So mal eim kleines update.. und zwar war ich bei der bank und die können wie erwartet da nichts machen. danach bin ich zur polizei und hab ihn angezeigt.. ihr hattet recht die haben mich nicht weggeschickt.. allerdings haben sie zu mir gesagt das geld können sie bzw. der staatsanwalt mir nicht wiederbeschaffen das müsse ein anwalt machen. so jetzt eine weitere frage was kostet ein anwalt ca. in so einer sache? habe leider nur eine verkehrsrechtschutz -.-
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
fahr da hin und stell ihn zur rede, notfalls gehste da gleich zur Polizei.
Schriftverkehr mit dem Typen nicht vergessen zu protokollieren. Ich hoffe für dich das es da was gibt, sonst drückt er dir ne alte röhre in die arme und
hat seinen teil erfüllt.
Im schlimmsten fall, klaue ihm ein paar vorderzähne. als ausgleich.:D so würde ich es machen.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Hmm abwarten würde ich sagen habe auch meine alten teile verkauft ist jetzt gut ein Monat her und am sonntag habe ich eine Erinnerung erhalten habe es etwas verpennt ( Zahlung usw ging auch länger) jetzt habe ich soweit alles versandbereit und schicke es am Freitag weg. So Verspätungen können vorkommen ist meistens wenn man es vergisst.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Würde mal bei einem Anwalt anfragen was sowas kostet, und vorallem wenns zum Verfahren kommt etc. wenn der Richter meinen sollte du hast unrecht.
Und musst dann alle Kosten tragen, dann kanns teuer werden!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ganz schön viele "Wissende" hier. Geh zum Anwalt wie dir geraten wurde und mach ein Erstberatungsgespräch. Der wird dir genau sagen können wie die Erfolgsaussichten sind und wieviel es kosten könnte. Die Kosen richten sich nach dem Streitwert zzgl Nebenkosten, evtl noch Gerichtskosten. Bei 1100 Euro die da verloren sein könnten würde ich schon rein aus Idealismus noch ne Schüppe drauf legen.

@all
es wäre sehr schön, wenn bei solchen Themen nur welche mit nem bissl Grundwissen zu einer Antwort hinreissen lassen würden. Manch Antworten hier sind echt übel und entbehren wirklich jeglicher Realität. Sorry.


Von wegen Kosten:
http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Berechnen/Zivilstreit.html
1100 Euro eingeben und einmal noch ein Knöpfchen drücken.
Solltest du den Prozess gewinnen UND der Gegner noch Geld haben, zahlste nix. Ansonsten bekommst du einen Titel, den du gaaaaanz lange vollstrecken lassen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
danke ralph... also wenn ich pech habe und der keien kohle hat dann bekomm ich mein geld nicht und zahl noch bis zu 600 € anwaltskosten :D
 
Thema:

wie soll ich vorgehen? ebay vermutlicher betrug

Oben