Zündschloss durch Schalter ersetzen

Diskutiere Zündschloss durch Schalter ersetzen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus in die Gemeinde, ich bin im wesentlichen durch mit dem Umbau der Straßen K9 zum Renntrimm. was mir noch fehlt ist der Ausbau des...
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Servus in die Gemeinde,

ich bin im wesentlichen durch mit dem Umbau der Straßen K9 zum Renntrimm. was mir noch fehlt ist der Ausbau des Zündschlosses. Ausprogrammiert ist es.

Ich weiß nun nur noch nicht, was für einen Schalter ich nutze. Und ich bin noch unsicher wohin.

Variante 1: In die Zündschlosshalterung einen schönen, runden einbauen. Einfacher Druckknopf.
Variante 2: Ein bißchen versteckt, an Geweih montieren, wo normalerweise die Spiegel befestigt werden. Aber dafür finde ich keinen Schalter der "mal eben so" passen könnte.

Was habt ihr und dann wie gemacht?

VG
Gelle

PS: Braucht jmd ne K9 Seriengabel?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
An den Killschalter angeschlossen
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ja, hatte ich bei meiner alten Kawa auch, aber nun wollte ich nen "Zündschalter" einbauen.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Hi, was soll ich mit nem Notausschalter? Verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe den Killschalter, der auch die normale Funktion besitzt und ich möchte einen Kipp-/Dreh-/Druckschalter was auch immer haben, den ich gem. den beiden Varianten verbauen könnte. Und dazu wollte ich ein paar Anreize von euch haben, wie ihr das gelöst habt
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hm, war da nicht mit den (Achtung Laie am Werk) Schaltströmen und das der Killschalter das nicht dauerhaft erträgt?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hi, was soll ich mit nem Notausschalter? Verstehe ich nicht so ganz.
Nimm mal das Hirn und benutze es ;)
Der Schalter soll anstelle des Zündschlosses den Stromkreis unterbrechen und ist entsprechend schwergängig.
Kann sich also nicht "von selbst" durch Vibrationen oder versehentliche Berührung abstellen.

Sinnvolle Alternative wäre ein Stift mit Kabel wie´s bei Jetski´s oder Schneemobilen ist,
wenn´s dich denn hinhaut wird er gezogen und der Block ist aus,
nimmt also keinen weiteren Schaden durch eventuellen Ölmangel wenn er auf der Seite liegt.

Ist doch garnicht so schwer oder?
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Halte ich auch für ne gute Lösung mit der Reißleine



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Jupp, und dann von unten an eine der bestehenden Armaturen dran (hab nämlich keinen Platz mehr am Lenker). Irgendwie so etwas wird es werden.
Dank an euch
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Schön dass wir helfen konnten...

@Horch.: Dank dir für die optische Unterstützung
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hier mal noch ein Beispielbild wie man eine schöne, sichere Schaltervariante verbauen kann.
 

Anhänge

Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
badbubi... wenn ich mir deine Armaturen so anschaue...du fährst häuriger auf der Renne, kann das?!? :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
nananana...1. hab ich keine RN32 und 2. habe ich bei meiner GSXR noch alles OEM. ;-)
Ist nur ein Beispiel wie es umgesetzt werden kann. Der Schalter in der "Dose" ist so geschützt vor versehentlicher Bedienung.
 
D-Hagen

D-Hagen

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
79
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Darf ich mal ganz doof fragen, warum man so macht? Habt Ihr keine Angsst, dass es einem Unbefugten dadurch sehr einfach gemacht wird mit dem Bike weg zu fahren?
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Darf ich mal ganz doof fragen, warum man so macht? Habt Ihr keine Angsst, dass es einem Unbefugten dadurch sehr einfach gemacht wird mit dem Bike weg zu fahren?
Verschiedene Gründe:
- zum Thema "Unbefugte" das Mopped steht Nachst im geschlossenen Pavillon mit Ketten gesichert
- Es gab schon Kollegen, die haben Schlüssel zu Hause vergessen oder die Schlüssel sind abgebrochen bei Stürzen, sodass das Mopped fahrbereit sein kann, ober ohne Schlüssel nicht fahren kann. Und mal eben ausprogrammieren ist auf der Renne eher schwierig
- eine "einfache" Lösung, nur über den Killschalter soll dem Bordnetz nicht sooo gut tun (keine Ahnung)

Und für die Gewichtsoptimierer... man spart bestimmt 200 Gramm :kiffer:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
So looks it out. Hat auf der Straße nichts zu suchen...
 
Thema:

Zündschloss durch Schalter ersetzen

Zündschloss durch Schalter ersetzen - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • Zündschloss hakt

    Zündschloss hakt: Moin Ich hab eine GSX R 600 K1 - das Zündschloss geht schon recht hakelig, die Parkverriegelung lässt sich schon fast gar nicht mehr benutzen. Hab...
  • Zündschloss passt nicht

    Zündschloss passt nicht: Hallo nochmal, nachdem die Gabelbrücke ab war und ich das Defekte Zündschloss durch ein neues ausgetauscht habe (nicht ganz identisch) finde ich...
  • Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3

    Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3: Hallo zusammen, Ich habe ein problem dass ich meine Schlüssel meiner k3 verloren hab und jetzt wollt ich die Schlösser wechseln, Sitzbank und Tank...
  • gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen

    gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen: hallo hätte mal ne frage und zwar ..... ich hbbe mir ein komplett neues schloss ( zündschloss , tankschloss , und sitzbankschloss) besorgt...
  • gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • Zündschloss hakt

    Zündschloss hakt: Moin Ich hab eine GSX R 600 K1 - das Zündschloss geht schon recht hakelig, die Parkverriegelung lässt sich schon fast gar nicht mehr benutzen. Hab...
  • Zündschloss passt nicht

    Zündschloss passt nicht: Hallo nochmal, nachdem die Gabelbrücke ab war und ich das Defekte Zündschloss durch ein neues ausgetauscht habe (nicht ganz identisch) finde ich...
  • Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3

    Wechsel des zündschlosses bei einer suzuki gsxr 1000 k3: Hallo zusammen, Ich habe ein problem dass ich meine Schlüssel meiner k3 verloren hab und jetzt wollt ich die Schlösser wechseln, Sitzbank und Tank...
  • gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen

    gsxr 1000 k4 zündschloss ausbauen: hallo hätte mal ne frage und zwar ..... ich hbbe mir ein komplett neues schloss ( zündschloss , tankschloss , und sitzbankschloss) besorgt...
  • Oben