Zündug geht während der fahrt aus

Diskutiere Zündug geht während der fahrt aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute ich hoffe ich könnt mir helfen und zwar habe ich folgendes Problem. Während der Fahrt geht für einen ganz kurzen Moment die Zündung aus...
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Kleingixxer
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Hey Leute ich hoffe ich könnt mir helfen und zwar habe ich folgendes Problem. Während der Fahrt geht für einen ganz kurzen Moment die Zündung aus damit dann auch der Motor und das Moped fängt logischer weise an zu ruckeln. Das ganze passiert aber nur ab dem 3. Gang und bei ca. 14000 U/min. Es ist fast so als würde man ganz kurz den Zündschlüssel aus machen und wieder anmachen. Weil wenn ein Fahrmodus angewählt ist (Egal ob A,B oder C) ist dieser nach dem ruckeln wieder aus. Das ganze passiert auf gerader Strecke und auch in Kurven.

Den Schalter vom Seitenständer habe ich mir schon angesehen aber nichts feststellen können.

Ich hoffe ich habe es halb Wegs verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen bei dem Problem.

Danke im voraus...


GSX-R600K8
 
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Supergixxer
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Hallo Thebest,

...das hört sich sehr nach Drehzahlbegrenzer an, müsste aber in jedem Gang so sein...
 
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Kleingixxer
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Das habe ich erst auch gedacht aber beim Drehzahlbegrenzer geht doch normalerweise nicht der Fahrmodi verloren oder?
 
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Supergixxer
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...Jo das weiß ich nicht, benutze den Modus-schalter nie ist ziemlich überflüssig, aber wie du das Phänomen beschrieben hast, deutet es auf den Begrenzer hin.

In den Begrenzer rein zu kommen, passsiert ja schon mal bei der Hatz, aber wie gesagt, mit den Modis kenn ich mich nicht aus, aber evtl. sorgt die Zündunterbrechung dafür das der Modus zurück gesetzt wird (wie beim Zündschlüssel-Umdrehen, wäre ja plausibel, weil der Begrenzer ja eben die Zündung unterbricht).

Würd mit nen Aufkleber vor den 14.000 auf dem Drehzahlmesser machen, damit Du nicht mehr reinrauscht (K8 hat keinen Schaltblitz, oder?)
 
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Doch sie hat einen Schaltblitz. Wobei ich jetzt auf die schnelle gar nicht weiß wie er eingestellt ist. Werde das mal überprüfen.
 
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..Ja das ist doch klasse, dann auf 13.500 einstellen, (siehe Bordbuch) und natürlich, draufgucken (...wobei ich seh den auch nicht.....)
 
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Naja aber das Problem ist ja dann aber auch noch nicht behoben. Und mir fehlen ja dann die 2000U/min. Die 600er dreht doch bis 16000U/min.
 
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Hallo Thebest,

...also 13.500 ist die Nennleistung der 600er und der Rote Bereich fängt bei 14.000 an, wobei Rot= Tod bedeutet (für den Motor). Also, 13.500 Ende und da läufst Du in den Begrenzer, völlig normal und wie gesagt, die Kolben schreien da schon ganz laut um Hilfe......wenn Du 16.000 schaffen würdest hast du irgendwann 4 Löcher im Tank, weil da die Kolben durchschießen, vielleicht noch 2 Zahlen dazu:

bei 13.500 liegt eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 269,55 m/s an
bei 16.000 wären das 319,47 m/s....
Also, lass deinen Motor leben, sonst schaffst Du die 1.000er Inspektion nicht....
:bash:
 
Frank

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Racegixxer
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bei 13.500 liegt eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 269,55 m/s an
bei 16.000 wären das 319,47 m/s....
Da hast du dich aber gewaltig verrechnet! Teile das mal durch 10 dann werden deine Ergebnisse realistisch.
 
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Da hast du dich aber gewaltig verrechnet! Teile das mal durch 10 dann werden deine Ergebnisse realistisch.
Ja so was man kann keinem mehr trauen Adam Riese oder Eva Zwerg, wer hat recht? wahrscheinlich die Eva weil Frauen immer recht haben...
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/MittlereKolbengeschwindigkeit.htm


...und ich Depp hab den Hubraum anstatt den Hub genommen, also Frank Du hast völlig Recht und wer lesen kann hat Vorteile,

also: 19,3 bzw 22,67 m pro Sekunde sind richtig
 
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Also mein 600er k8 dreht auf jeden fall bis 16000U/min und dann fängt her rote Bereich erst an
 
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Also meine K6 auch
Und dass bei 16.000 die Kolben durch den Tank schiessen hab ich auch noch nie gehört...:wallbash:
Begrenzer bei 13.500? bei ner 600er?
Hier stimmt auch jedenfall was nicht!: @Pio1 nein, nicht völlig normal !!
 
kluxi

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njah... drosselt suzuki nicht die ersten gänge 1-4!? kann mich zumindest dran erinnern mal sone transistor-widerstand schaltung eingeloetet zu haben!? :>

begrenzer macht aber sinn! ... nur der fahrmodi darf nicht unterbrochen werden.. sonst wäre auch licht und tacho weg!? ... man begrenzt doch nicht die drehzahl durch ausschalten des kompletten stromkreises!? :>
 
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Ist ne komische Situation:
Ich überlege nur laut, was ändert ist zwischen den zwei von dir beschriebenen Situationen

Da fällt mir nur die Geschwindigkeit und die dadurch verbundene Luftströmung
und
die wahrscheinlich anders verlaufende Steuerkurve des Steuerkastels ein

passiert das immer meine egal ob die Maschine warm oder kalt ist, ich hoffe mal du lässt Sie nicht so aufheulen wenn die noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat


Hast du vielleicht so ein Gerät installiert elektronische Entdrosselung zu deaktivieren, könnte sein das das was hat
Ne Frage hast du dir mal die Batterie angeschaut vor allem die Anschlussklemme ist die korrodiert und richtig angezogen?

Wenn das alles ok ist dann kann es nur noch was mit dem Steuergerät sein
 
timwhv

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Warum wird hier so´n Quatsch geschrieben wenn man gar keine Ahnung hat?! das hilft doch dem TE null Prozent weiter...

der "Begrenzer" kommt bei der 600er bei 18.000 rpm (oder kurz davor)
und nich bei 13.500....

Fahre übrigens nach 30.000km noch den selben Tank;) und das nach zahllosen "Begrenzer-Berührungen" bei über 16.0000 ;)

/e und nein der Modus sollte sich hierbei auch nicht ändern
 
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na dann fuetter ich hier mal den troll! :> deine antwort hilft enorm! :>

ich würde mal mit nem versuchsaufbau prüfen welche spannungen genau wegbrechen.. aufbocken, sichern, nochmal sichern, 3gang rein und feuer.. mit dem multimeter mal an die zündkabel gehen.. erschreckend ist eben das die modi weg sind.. sicher das es NUR im 3. gang passiert!?
 
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Anbei: Jedenfalls liegt bei der 600er K8,K9,L0 die maximale Leistung zwischen 13500 & 13800 (weiß ich gerade nicht genau und kommt auch eventuell auf den ESD an) an, sodass ein zu hohes drehen (außer im letzten Gang :D) "nichts bringt".

Auch wenn dir das leider nicht bei deinem Problem hilft ist es vlt. interessant, falls du es nicht wusstest.
 
timwhv

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Du schaltest dann bei 13.800...
...und hast im nächsten Gang dann wieviel Umdrehungen / Leistung?
 
H

Houser

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Die 600er drehen so hoch, 16.000rpm auf jeden fall, vmtl. bis auf den 6. Gang der - wie so oft - iwo früher abgeriegelt ist, als die anderen Gänge. Beim TE ist definitiv was nicht in Ordnung!!11einself
Die 750er machen natürlich früher dicht, ca 15.000 bei meiner. :81:
Ich habe leider keine Ahnung wie das Problem zustande kommt, kann wahrscheinlich vieles sein.. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
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