600 K7 Motor im 335KG Crosskart

Diskutiere 600 K7 Motor im 335KG Crosskart im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
Daniel1061

Daniel1061

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄

Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage….


Kommt man mit einer Standard 600er k7 an die Reserven an ein 10w 40 Motoröl?

Denn der Motor hat in meinem Crosskart mit 335Kg (denke ich) „mehr zu tun“ als in einem normalen Motorrad.
Empfohlen wird ein 10W40 für Serienmaschienen.
Ich tendiere eher zu dem 15W50 aufgrund der vermutlich höheren Beanspruchung.

Grüsse
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
10W-60 Vollsynthetisch vielleicht
 
Daniel1061

Daniel1061

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Wie kommst du denn auf ein 10W60?
Bin solch ein Öl auf einen Aufgeladenen Motor im Sommer gefahren. Aber für ein Saugermotor?
Vielleicht hast du ja eine Erklärung.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun, mit Öl gibt es wohl so viele Meinungen wie es Möppler gibt

Du solltest eine Freigabe haben für 10W-50, jedoch nicht für 10W-60.
Wenn die Dinger heftig in den Arsch getreten werden, wird aber auch öfter ein 10W-60 in den Gixxen gefahren.
Du hast damit, zumal wenn vollsynthetisch, im hohen Temperaturbereich höhere Reserven als mit einem 50er.
Ich nutze es selbst in meiner K4-1000, obgleich ich schon lange nicht mehr versuche möglicht schnell um die Ecke zu fahren, was halt auch irgendwann den Reiz verliert...

60er hat im Kaltzustand eine Konsistenz, welche schon an Sirup oder Honig erinnert.
Die Leerlaufdrehzahl fällt daher im Kaltzustand etwas ab.
Öldruck steht sofort an, Kupplung optimal dosierbar und die Schaltvorgänge sind weicher als mit den üblichen 10W-40er Cracking Ölen.

Ich nutze jedoch eine TRW Aramid Kupplung mit verstärkten Federn, was bei einem 335kg Bock,
wohl auch nicht schaden sollte.

Aber wie gesagt, da wirst du wohl noch andere Meinungen hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Im Rennbetrieb wird sehr oft 15W50 gefahren. Ich würde an deiner Stelle auch ein 15W50 Fahren da das Teil wohl eher „auf die Fresse“ bekommt. :D

Gibt aber auch einige die da 10W60 im Rennbetrieb Fahren.
Wenn Verschleiß egal ist und es NUR auf Leistung ankommt kannst auch ein gutes 0W20 Fahren. Kenne jemand der ist damit jahrelang aufm Ring gefahren ohne Probleme. Mir wäre das aber doch „zu Flüssig“.

Also gibt viele Meinungen dazu, schlussendlich wird es ein persönliches Empfinden sein was man Fahren will.
 
Daniel1061

Daniel1061

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
3
Besten Dank 😄

Ja ziemlich genau so sieht’s aus 🫣
Motor auf Betriebstemperatur bringen und Attacke 🏎💨

Aufjeden Fall bestärkst du meine Meinung mit dem 15w50. Denn bei wirklich Warmen Tagen und einem nicht zu verachtenden Gewicht denke ich ist man mit dem 50er gut Beraten.
Der Tipp mit der geänderten Kupplung ist sehr Hilfreich! Gibt es ähnliche Tipps für solch einen Einsatz?
Bisher mit eher wenig mit Moppl Motoren zu tun gehabt. Verzeiht es mir bitte ☺

edit: ich habe an das 300V gedacht. Denke es sollten keine Einwände entgegenstehen.
Grüße
 
Thema:

600 K7 Motor im 335KG Crosskart

600 K7 Motor im 335KG Crosskart - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Hallo zusammen, 600er K6 Reimport offen / ungedrosselt kein Tuning von 30000 KM - akt. 44000 Km immer beim Suzuki Händler zwecks Service etc...
  • Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600

    Zwei Probleme mit Elektrik & "Motor / Krümmer" K6 600: Sorry falscher Bereich bitte löschen!
  • Oben