Die 80W H4 sind, wie es aussieht, LED.
Ich hatte mir das mal an der K3 angesehen.
Es gibt sehr hohe Leitungsverluste, welche sehr viel Helligkeit schlucken.
Die Lösung für die alten Maschinen sind da in der Tat diese speziellen heller leuchtenden
Birnen.
Aber nur richtig effizient, wenn man auch die Verkabelung verstärkt !
Diese ziehen dann auch schon mal statt 55Watt, 75W und die Glühwendel werden heißer als bei den Standard Birnen, deshalb sind sie dann ja auch erheblich heller.
So halten diese super hellen auch leider nicht so lange, da die Hitzebelastung des Glühwendels erheblich höher ist.
Bei Motorrädern mit geringer Laufleistung ist das aber wohl zu vernachlässigen.
Was aber auch nicht gut ist, sind die feinen Fibrationen der Maschinen und Schläge durch harte Dämpfung.
So sollte es nicht verkehrt sein, stets Ersatzbirnen mitzuführen.
Das zweite Problem ist dabei, das eine dünne Verkabelung, welche schon mit 55W Schwäche zeigt,
bei 75W noch mehr schwächelt.
Praktisch heißt das, dass im normalen Betrieb weder die 55W, geschweige denn die 75W erreicht werden.
Die einfachste Lösung ist, die Frontbeleuchtung über Miniaturrelais zu steuern, welche direkt von der Batterie versorgt werden.
Es genügt dafür ein separates 1.5 Quadrat starkes Kabel von Plus, wie auch der Masse der Batterie,
nach vorne zu führen.
Ein kleines Kästchen mit einer Streifenraster Platine, zwei Printrelais und einer Sicherung, dürften mit den Light Breakern, oder anderen z.B., dann die angegebene Mehrleistung erbringen.
Aber wohl nicht mit der originalen Verkabelung der Gixxen !
Ein solches Kästchen, fest vergossen, hätte nicht mehr als etwa eine Kantenlänge von 3 oder 4cm und hängt einfach frei, faktisch unsichtbar, hinter den Birnenfassungen.
Montagezeit etwa 15 Minuten, Kosten dann vielleicht so 50 Euronen für ein komplettes Modul.
Reine Materialkosten etwa 20 € pro Stück, denke ich mal.