ABS ab 2014 Pflicht!!!

Diskutiere ABS ab 2014 Pflicht!!! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, hab heute morgen 1Live gehört und dann meinen Ohren nicht getraut... In den Infos kam, dass die EU für ALLE Bikes ABS zur Pflicht...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

hab heute morgen 1Live gehört und dann meinen Ohren nicht getraut...
In den Infos kam, dass die EU für ALLE Bikes ABS zur Pflicht machen will. So wollen sie die Unfallrate runter schrauben.
Wie soll das denn bitte schön funktionieren? Also meine hat kein ABS...
mache mir nun nen Kopf ob es dann wieder richtig teuer für uns wird. Die Versicherungen werden uns dann bestimmt hoch einstufen...
Was meint ihr???
 
K

Keule85

Gast
Das wird wohl eher so gemeint sein, dass Motorräder ab Baujahr 2014 mit ABS ausgestattet sein müssen ;-)
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Pflicht ABS ist doch nur für Neufahrzeuge ab 2014. Die können ja schlecht verlangen das man zum Beispiel an seiner alten Sport AWO ABS nachrüstet :D
Außerdem nur für Motorräder ab 125 ccm!
Also keine Angst, da kommen keine Kosten auf dich zu!

Goldfisch.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das mit dem ABS für alle Bikes ist noch net ganz drausen.
Es hat geheissen erst solls zum 1.1.2013 kommen, dann 2017 und jetzt 2014.
Aber soweit ich das weiss und gelesen habe, zählt das nur für neue Bikes die den Laden verlassen, das sie ABS haben müssen!

Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
hm...hört sich logisch an was ihr da so schreibt...klar kann man das nicht nachrüsten, aber vielleicht werden die Versicherungen uns da mal wieder nen Strick drauß zu drehen...haste kein ABS wirste gleich wieder hoch gestuft....
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Auch jetzt ist die Versicherung schon teurer wenn man kein ABS hat. Weis zwar nicht wieviel, aber mit würde ich weniger blechen müssen.
Gäbe es die GSX-R mit ABS würde ich die sofort kaufen!

Goldfisch.
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ehrlich gesagt finde ich für den Straßenverkehr eine gute Sache. Nicht nur als Anfänger verbremst man sich mal, und bei einem Zweirad kann es halt schnell zu schlimmeren Folgen kommen.
Wer sein Motorrad auf der Renne bewegt kann ja für das richtige Feeling ohne fahren;)

Beste Grüße
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Um Licht ins Dunkle zu bringen - Pflicht ab 2016 für alle neu homologierten (also EG-BE ab dem 01.01.2016 erlangt) Motorräder, und Pflicht ab 01.01.2017 verkauften, also erstzugelassenen Motorräder. Auch hier wird es sicherlich wieder Ausnahmegenemigungen geben, um nicht neue Lagerfahrzeugen der Presse zuführen zu müssen.

Wie schon gesagt wurde, sind die Systeme nicht mehr so schwer, dass sie ins Gewicht fallen und bringen gerade auf der LS Sicherheit - auf der Renne sollten die Systeme keine Rolle spielen, da eine Zulassung hier nicht notwendig ist und sich solche Systeme auch abschalten lassen (und wenn durch ziehen einer Sicherung...).

Siehe auch : http://www.focus.de/auto/motorrad/p...-bei-motorraedern-abs-an-bord_aid_864729.html
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
klar kann man das nicht nachrüsten, aber vielleicht werden die Versicherungen uns da mal wieder nen Strick drauß zu drehen...haste kein ABS wirste gleich wieder hoch gestuft....
...das ist der Punkt. Über Sinn und Zweck zu diskutieren ist was anderes. Wenn ich mit 30 J. Motorraderfahrung auf einmal hochgestuft würde, weil ich mich nicht von meinen Motorrädern ohne ABS trennen möchte, werde ich sauer - richtig sauer :mg:

Gruß

lomax
 
myself_n_i

myself_n_i

Kleingixxer
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
82
Ort
Sinn
Motorrad
GXR R 750 k6
Nein es wird so sein, wie Chris es schon gesagt hatte;-)
 
heiti

heiti

Minigixxer
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
17
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
-GSX-R 750 K7
Bei meiner Versicherung sind es 10% Beitragsnachlaß für ABS Fahrzeuge
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Mit Sicherheit nur alle Neu Zugelassene was mehr oder minder eh schon Standard ist =)
 
G

Gixxer666

Gixxer
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
105
Ort
Amsterdam, Netherlands
Motorrad
GSX-R 1000 L1
beim Fahrsicherheitstraining habe ich mit meiner ohne ABS besser gebremst als die Motorräder mit ABS!!

Da hat der Fahrlehrer aber große Augen gemacht..
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also mein letzter stand war Neufahrzeuge ab 2016 Müssen Katalysator und ABS haben.
Und der Rest bis 2017 (so der stand von unserm Radio vor 1 max. 2 Tagen)

Aber so wie ich das hier gelesenen habe und auch verstanden habe ist es für Fahrzeuge ab 2017, und das wäre auch verständlich da eine alte chopper mit 2 Auspuffen einen Kat nachrüsten soviel wie die ganze maschine kosten würde
dazuhin soll das Gesetz ab 125 ccm aufwärts gelten und nicht bis 125 ccm.

Ich würde jetzt aber auch noch keinen aufstand machen da bis 2017 viel Wasser den Bach runter fliest und das Gesetz nie durch kommen kann (da auch Autos ohne Kat und abs. noch erlaubt sind).

Meine Empfehlung nicht verrückt machen lassen vielleicht fahren wir in 3-4 Jahren auch alle BMW weil die dann schöne Maschinen bauen :D
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also im WDR 2 wurde gesagt das ab Baujahr 2014 das ABS Pflicht wird bei Neuzulassungen. Uns betrifft es insofern das dann 2017 auch das Nachrüsten zur Pflicht wird ab 125ccm. Hab gedacht ich höre nicht richtig.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
...Uns betrifft es insofern das dann 2017 auch das Nachrüsten zur Pflicht wird ab 125ccm. Hab gedacht ich höre nicht richtig.
:D Wie soll denn das bitte funktionieren, da hat derjenige der sich das ausgedacht hat wohl nicht bis zu Ende gedacht.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
genau wie gorby es gesagt hat, hab ich es auch gehört...ist schon ein ziemlicher mist den die da entscheiden...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Es gibt sowas wie einen Bestandschutz. Da ist nix mit Nachrüsten.
Es fällt ja nicht alles unter Bestandsschutz, die Aluheckspoiler ala Fast and Furios mal als Beispiel genannt. Allerdings wurden die Motorräder ja ohne ABS ausgeliefert und ein nachrüsten ist definitiv unverhältnismäßig. Und wie so oft wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die Fahrzeuge wurden nach besehendem Gesetz und EU Konform ausgeliefert. Also werde diese auch weiterhin ohne Probleme weiterfahren dürfen. Das Beispiel mit dem Heckspoiler ist quatsch, da diese Heckspoiler kein technischer fester Bestandteil der Bauartzulassung waren.

Wer glaubt denn wirklich, dass alle bisher gebauten Motorräder eine Nachrüst ABS Bremse einbauen müssen. Das einzige was vielleicht kommen wird, sind H Kennzeichen für die Gixxerfahrer. Alt genug sehen die ja schon heute aus ;)
 
Thema:

ABS ab 2014 Pflicht!!!

ABS ab 2014 Pflicht!!! - Ähnliche Themen

  • ABS GSX R 1000 L0

    ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • ABS - Verkleidung von Motea

    ABS - Verkleidung von Motea: Hallo in die Runde, Hat von Euch schonmal mit der Verkleidung von Motea(Zaddox) Erfahrungen gemacht? Kann da jemand was zur Passgenauigkeit sagen...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???

    GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???: hallo habe derzeit eine 750er k8 und will wieder auf die kilo umsatteln. hatte ja schon mal ne kilo k9 und war sehr zufrieden. nun stellt sich...
  • GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was??? - Ähnliche Themen

  • ABS GSX R 1000 L0

    ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • ABS - Verkleidung von Motea

    ABS - Verkleidung von Motea: Hallo in die Runde, Hat von Euch schonmal mit der Verkleidung von Motea(Zaddox) Erfahrungen gemacht? Kann da jemand was zur Passgenauigkeit sagen...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???

    GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???: hallo habe derzeit eine 750er k8 und will wieder auf die kilo umsatteln. hatte ja schon mal ne kilo k9 und war sehr zufrieden. nun stellt sich...
  • Oben