Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Diskutiere Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mir war der Gasweg an meiner GSX-R 1000 K5 schlicht zu lang, daher habe ich nach einer unauffälligen Alternative gesucht. Um anderen Interessenten...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Mir war der Gasweg an meiner GSX-R 1000 K5 schlicht zu lang, daher habe ich nach einer unauffälligen Alternative gesucht. Um anderen Interessenten das Leben ein bisschen leichter zu machen, schreibe ich diese Anleitung. Müsste auch bei vielen anderen Modellen funktionieren, allerdings kein Gewähr.
Wer einen Ölwechsel durchführen kann, kann auch das Gasrohr wechseln! Arbeitszeit ca eine dreiviertel Stunde mit einem Bier und gemütlichem Tempo.

Fakten:
Warum taugt das Gasrohr der RJ 11/15 als Kurzhub-Gasgriff? Ganz einfach - das Gasrohr der RJ11/15 benötigt 1/6tel Umdrehung um Vollständig zu öffnen. Das ist wesentlich kürzer als bei der GSX-R (1/4tel Umdrehung). Die GSX-Rs sind ohne Ride-by-Wire mit einem relativ langen Gasweg ausgestattet, da Sie ja für "Jedermann" fahrbar sein müssen. Bei der R6 geschieht diese "Zähmung" per Ride-by-Wire. Auch der Gasgriff der R1 RN12 funktioniert, allerdings ist er auf 1/5tel Umdrehung bis Öffnung ausgelegt, also nicht ganz so krass.
Gasrohr vergleich.jpg
Hier seht ihr eindeutig den Unterschied im Umfang. Weiß RJ15; schwarz WVB6.
Verzeiht mir den Verranzten Gasgriff, den hatte ich vor 2 Tagen wegen den Griffgummis grob missbraucht und zurechtgeschliffen, da das neue Gasrohr eh geplant war.
Teilenummer RJ15 Gasrohr: 2C0-26240-00-00
Teilenummer RN12 Gasrohr: 4YR-26240-02-00

Werkzeug/Material:
Bis auf Basics benötigt Ihr eventuell noch Sicherungsdraht oder Griffgummi-Kleber. Außer dem Werkzeug im Bild wird noch ein 10er Maulschlüssel und eine kleine Feile oder idealerweiße ein Dremel benötigt - das war's!
Zudem ist ein Kompressor und Druckluft die absolute Endlösung wenn es um das abziehen von Griffgummis geht. Philipps Schraubendreher, 5er Inbus, Griff oder Ratsche, Silikonspray - fertig!
Das Gasrohr hat mich zusammen mit beiden Griffgummis 15€ in der Bucht gekostet.
Gasrohr RJ15.jpgWerkzeug.jpg

1. Lenkerende Entfernen
1. Lenkerende.jpg
Mit 5er Inbus aufdrehen, dann mit starkem Ruck herausziehen

2. Den Griffgummi vom Gasrohr ziehen
2. Griffgummi.jpg
Geht am besten, wenn man mit Druckluft darunterbläst.

3. Die Halteschraube der Gaszüge lösen
3. Halteschraube Gaszug.jpg
Mit Philippsschraubendreher herausdrehen

4. Spiel am Gaszug größtmöglich einstellen
4. Slack an Gaszug.jpg
Mit der Einstell-Rändelschraube den Slack am Öffnerzug mit der Hand größtmöglich einstellen (wie auf Bild)

5. Die vordere und hintere Schraube der Armatur herausschrauben
5. Schrauben.jpg
Die beiden Befestigungsschrauben der Armatur mit Philippsschraubendreher lösen und herausnehmen

6. Den Schließerzug aushängen
6. Schließer aushängen.jpg
Das Gasgriffgehäuse/Armatur öffnen und dann den Schließerzug aushängen (wie auf Bild)

7. Den Öffnerzug aushängen
7. Öffner Aushängen.jpg
Das Gasrohr nach vorne drehen und dann den Öffnerzug aushängen (wie auf Bild)

8. Tankverblendung und Sitz mit 5er Inbus losschrauben, Sitz abnehmen
8. Tankverblendung.jpg
Tankverblendung lösen und abnehmen, Sitz herunternehmen

9. Tankschrauben vorne mit 5er Inbus entfernen, Tank Hochklappen
9. Tankschrauben.jpg
http://www.directupload.net/file/d/4125/c3as7wmm_jpg.htm
Tank an der Frontverschraubung hinter Lenkkopf am Rahmen losschrauben und hochklappen. Im Rahmenheck rechts befindet sich ein kleiner Tankhalter. Also wer's noch nicht wusste :)

11. Gaszug-Spiel an Drosselklappe größtmöglich einstellen
http://www.directupload.net/file/d/4125/f4lrujnp_jpg.htm
Nun hat man Zugang zu den Gaszügen an der Drosselklappe. Diese befinden sich auf der Linken Seite der Airbox kurz über dem Rahmen. Auch hier größtmögliches Spiel einstellen (Schrauben linksherum aufdrehen). So können dann auch die Züge aus der Halterung genommen werden, um größeres Spiel zu ermöglichen.

12. Innenteil muss an der Fläche in Fahrtrichtung vorn abgeschliffen werden
http://www.directupload.net/file/d/4125/ensy7sdn_jpg.htm
An dieser Stelle muss das Innenteil der Armatur/des Gasgriffgehäuses bearbeitet werden. Ich musste hier mit einer Feile und zu Werke gehen, da ich den Umbau bei meiner Freundin ohne Dremel erledigen musste. Dremel ist hier natürlich zu bevorzugen. Wird dieser Schritt missachtet, bleibt das Gasrohr hängen und ist nicht freigängig!

13. Gasrohr aufschieben und Armatur mit Gaszug-Halter wieder festschrauben
http://www.directupload.net/file/d/4125/bbjxrmfk_jpg.htm
Gasrohr aufschieben und zuerst testen, ob es sich frei drehen lässt! Es kann sein, dass ein wenig Hin-und Herschieben und so Ausreiben des Innenteils vonnöten ist. Alternativ kann man den Gasgriff innen auch etwas abfeilen. Wichtig ist auch das Reinigen von Gasrohr und Lenkerstummel.Testen ob alles frei läuft, danach Gasgriffgehäuse/Armatur und den Halter der Züge festschrauben. Nun nochmals alles auf Freigängigkeit prüfen.

14. Gaszüge einhängen, festziehen. Kaltlauf und Leerlauf prüfen
http://www.directupload.net/file/d/4125/8hdacodu_jpg.htm
Zuerst den Schließer (unten) einhängen und festschrauben. Danach den Öffner (oben) ebenso. Die Schraube Rechts unten bestimmt die Leerlaufdrehzahl. Nach rechts drehen für höhere Standgasdrehzahl, nach links für niedrigere Drehzahl. Den Motor kurz laufen lassen und prüfen, ob Leerlaufdrehzahl i.O. ist. Sollte bei ca. 1350/min liegen. Die obere Schraube Rechts bestimmt die Kaltlaufdrehzahl. Hier muss und sollte nichts verstellt werden!
Nun könnt ihr den Tank wieder herunterklappen, Sitz und Seitenblenden befestigen und alles wieder festschrauben.

15. Griffgummi aufschieben, Spiel am Öffnerzug einstellen
http://www.directupload.net/file/d/4125/fzizla5a_jpg.htm
Zum Schluss wieder den Slack an der oberen Rändelschraube einstellen (wie auf Bild zu sehen). Immer wieder den Gasgriff auf Freigängigkeit prüfen und nach Gusto den Leerweg manipulieren. Wenn alles passt, kann das Lenkerende wieder aufgeschoben und festgezogen werden.

Ergebnis:
http://www.directupload.net/file/d/4125/lgp5dvdb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4125/aklbyof8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4125/z3ucs8ne_jpg.htm

Kürzerer Gasweg, hier markiert mit 2 Klebestreifen. Direkteres Ansprechen und auf längeren Fahrten entspannteres Greifen, da man das Handgelenk nicht so weit spannen muss.

Sorry für die Links, es sind nur 12 Dateianhänge pro Beitrag erlaubt.
 
G

Glutamin88

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
82
Ort
Berlin
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K8
dan werd ich mich da auch mal ranwagen...
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
kannst du mir was zum durchmesser der lenkerstummel sagen? bzw. ob das auch an meiner k2 geht?
Hab vorgestern den Thread im R4F gesehen und komme leider frühestens wochenede dazu nach zu gucken ob das passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Sehr geil. Müsste Analog an der k4 gehen oder?
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Habs zwar schon seit 3 Jahren hinter mir, aber dennoch ein Danke von mir :thumbsup:
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ist das nicht eine ziemliche Umgewöhnung wenn man in guter Schräglage sachte am Gas drehen will ?
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Nö...
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ist das nicht eine ziemliche Umgewöhnung wenn man in guter Schräglage sachte am Gas drehen will ?
Ne, eigentlich gar nicht.
Man merkt es eindeutig positiv, aber umgewöhnen tut man sich innerhalb von 2 Metern in der Hofeinfahrt :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

kannst du mir was zum durchmesser der lenkerstummel sagen? bzw. ob das auch an meiner k2 geht?
Hab vorgestern den Thread im R4F gesehen und komme leider frühestens wochenede dazu nach zu gucken ob das passt...
Rein vom Durchmesser der Lenkstange her muss es bei der K2 auch gehen.
Die haben meines Wissens nach alle die 22er Lenker.
Was ich dir allerdings nicht sicher sagen kann, ist, ob das mit dem Gasrohr in der Armatur passt, da musst du erst mal schauen, wieviel Platz da ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Sehr geil. Müsste Analog an der k4 gehen oder?
Müsste genau so funktionieren.
Allerdings kein Gewähr, aber bin mir zu 90% sicher.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gaswegverkürzung beu Suzuki ist Pflich. Habe auch einen anderen Griff, so groß wie es ging, habe alles Ausgedremelt, größer geht so nicht mehr. Nun ist es halbwegs brauchbar.
Wobei ein kompletter Kurzhub Gasgriff sicher nicht schlecht wäre.

Also auf dem Ring kannst du es Original vergessen, du bekommst den Gasgriff mit 1 drehung nicht komplett geöffnet, und dann probier mal wenn du am Limit bist nachzugreifen, 1. geht kacke, 2. kostet viel Zeit.

Man gewöhnt sich sofort dran, 0 Problem sowas!
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Es kam ja öfter mal die Frage auf, was man am Gehäuse bearbeiten muss.
Habe mal ne kleine Skizze erstellt und hoffe, die hilft weiter :)
20151117_192233.jpg
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Super Beitrag, vielen Dank Erp!
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Sehr gut Erp :D

Habe momentan vom Schwabenmax nen' Ring hier liegen, der auf die originale Hülse kommt.

Schon probiert zu verbauen aber der ist sorry 40 Euro fürn Arsch :(

Werde den wohl über den Winter gescheit verbauen, oder auch die R6 Hüsle besorgen
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Nix zu danken :)

Chris, was meinst mit fürn Arsch? Passt gar nicht oder wie?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ne coole Sache! :cool:

Hab mich noch nicht so ganz mit dem Thema beschäftigt aber früher oder später sollte der Kurzhub bei mir auch ans Bike.

Nun die Frage gibt es wesentliche Unterschiede zu dem Gasgriff der RJ im Gegensatz zu den Kurzhub Gasgriffen von Gilles oder Accossato?

Mal abgesehen von der Preisdifferenz :rolleyes:
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Der R6 RJ15 Griff ist der kürzeste ohne die Bowdenzüge ändern zu müssen.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ne coole Sache! :cool:

Hab mich noch nicht so ganz mit dem Thema beschäftigt aber früher oder später sollte der Kurzhub bei mir auch ans Bike.

Nun die Frage gibt es wesentliche Unterschiede zu dem Gasgriff der RJ im Gegensatz zu den Kurzhub Gasgriffen von Gilles oder Accossato?

Mal abgesehen von der Preisdifferenz :rolleyes:
Der RJ15 Griff ist, wie Robert schreibt, die "Plug and play" Variante bei der Sache.
Natürlich haben die "richtigen" Kurzhubgriffe erhebliche Vorteile (diverse Übersetzungen, Extragehäuse(schmaler und schöner)...

Gilles, Accossato oder Domino habe ich aus folgenden Faktoren nicht verbaut:
- Bei teilweisem Straßenbetrieb sehr auffällig, der RJ15 kann praktisch nicht nachgewiesen werden
- Extra-Gehäuse, somit bearbeitung der Lenkerarmatur notwendig
- Zuglänge kann beibehalten werden
- Kostengünstig
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Und für die Leute die auf der Straße noch gesrosselt fahren müssen und im Schein ne Gasdrossel eingetragen ist -> fällt nicht auf [emoji1]
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Nix zu danken :)

Chris, was meinst mit fürn Arsch? Passt gar nicht oder wie?
Der Ring an sich passt nicht richtig und rutscht ständig herum, die Anleitung im Netz hilft bei meiner leider gar nicht......

Also definitiv nicht empfehlenswert :(
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Der Ring an sich passt nicht richtig und rutscht ständig herum, die Anleitung im Netz hilft bei meiner leider gar nicht......

Also definitiv nicht empfehlenswert :(
Hatte die auch im Auge, aber ich hab mir dann doch gedacht, das der kleine Metallring für 50€ etwas viel ist :D
Halt mal ab und an Ausschau in eBay und R4F, mit Glück kriegste n RJ11/15 Gasrohr für 15€.
Die Dinger haben die Angewohnheit genau dann nicht für vernünftige Preise verfügbar zu sein, wenn man's braucht :P

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und für die Leute die auf der Straße noch gesrosselt fahren müssen und im Schein ne Gasdrossel eingetragen ist -> fällt nicht auf [emoji1]
Die Gasanschlagdrossel ist ja an der Drosselklappenleiste...
Das kannst du mit dem Gasgriff nicht umgehen, der Öffnungswinkel bleibt gleich!
Also falls du das meintest.... :P
 
Thema:

Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15 - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • Oben