Anleitung - L?fter auf Regler (bei SRAD u.a.)

Diskutiere Anleitung - L?fter auf Regler (bei SRAD u.a.) im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Freak-Gemeinde, ich m?chte hier eine kleine Anleitung posten, die das ?berhitzungsproblem des Reglers bei der SRAD beseitigen soll /...
C

customiXXer

Gast
Hallo Liebe Freak-Gemeinde,

ich m?chte hier eine kleine Anleitung posten, die das ?berhitzungsproblem des Reglers bei der SRAD beseitigen soll / kann nat?rlich auch bei anderen Modellen gebraucht werden, aber bei anderen sollte es ja kein Akutes-Problem des Reglers geben !!!

Schritt 1 -->
Als L?fter habe ich mich f?r einen Enermax Computergeh?usel?fter mit Drehzahlregelung...


Schritt 2 -->
...dann macht man sich schliesslich auf zum Moped und nimmt ersteinmal den Sitz ab...


Schritt 3 -->
...als n?chstes den hinteren H?cker ab...


Schritt 4 -->
... man nehme den L?fter und 2 sehr gro?e / lange Kabelbinder und Positioniere den L?fter in gew?nschter Richtung auf den Regler (Luftstrom muss auf den Regler zeigen!)

Auch muss man drauf achten, dass man die Kabelbinder nicht zu fest zieht, sonst schleift der L?fter am L?ftergeh?use selbst, und es haut so nicht hin, bzw. ihr kriegt schwierigkeiten damit...


Schritt 5 -->
...jetzt trennt man nur den Stecker der aufs Mainboard k?me (3-Pin Stecker vom Regler) ab und zieht die Isolierung der Kabel ab !

JETZT KOMMTS ! MAN MUSS SICH ENTSCHEIDEN WOMIT MAN DEN REGLER VERBINDET !!! MIR KAM DAS R?CKLICHT TOTAL ENTGEGEN... ES HAT DIE KABELVERBINDUNGEN SCHON ANGESCHLOSSEN UND BEI JEDEM BREMSEN GEHT DER L?FTER AN... IST JA PERFEKT IM STAND (Stadtbetrieb) !!!

Also Kabel vom R?cklicht trennen, und mit einer L?sterklemme verbinden... dann die Kabel des L?fters mit der Steckerseite des R?cklichts verbinden und in die andere Seite der L?sterklemme anbringen !



Schritt 6 -->
Das ganze abisolieren (umwickeln) :D und es ist fast fertig !



Schritt 7 -->

Jetzt nur noch den Drehzahl-Regler vom L?fter gut verlegen -> und fertig ist es !!!




Ich hoffe das es einigen weiter hilft !!

Der Stromverbrauch des L?fters liegt bei 0.25 Ampere ... also wirklich gering, und da er nur angeht, wenn man die Bremse bet?tigt und nicht dauerhaft l?uft, sollte niemand damit Schwierigkeiten kriegen !!

Auch muss ich sagen ich selbst keine schlechten Gedanken bekommen habe, als ich die Kabelbinder verbaut habe... wer da sehr pingelig ist, muss sich aber wirklich etwas einfallen lassen, da man an dieser Stelle kaum (garnicht) Schrauben kann !!! Ausserdem sieht man nachher (OPTISCH) garnichts davon !

Viele Freaky Gr??e
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ist ne interessante sache. wie biste eigentlich auf die idee gekommen??? und glaubst das es notwendig ist???
und so nebenbei. was ist jetzt mit deinem SKS???
also ich hab mein bike am freitag zusammengebaut und angeschmissen. lief super (kein SKS ger?usch/rasseln). am samstag bei der tour dann ziemlich h?ufig. vor allem bei gangwechsel und im leerlauf. und dann am sonntag. war ich 3 stunden unterwegs und das ger?usch kam kein einziges mal!!! bin jetzt total ratlos. ist der nun kaputt oder nicht?:confused:
und die woche kann ich schon wieder nicht zum mech! schei? arbeit/wetter:smilie_f:
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Hab zwar keine Erfahrung mit den SRAD - Problemen aber ich halte die L?sung
f?r eine gute Idee. Die Kabelbinderbefestigung mu?t aber nochmal ?berarbeitet werden. ;)

Danke f?r deine Anleitung. :)
 
C

customiXXer

Gast
Na bitte bitte :D nichts zu Danken !

Also das Problem ist wirklich das man dort nichts verschrauben kann ... ok, man k?nnte sich Bleche zurecht schneiden und biegen und sich dadurch halterungen bauen... nur dazu bin ICH nicht in der Lage !!! *armer Informatiker und kein Schlosser,etc.* :-(

Aber ist wirklich stabil so, und man braucht sich keine sorgen machen... n?tig war es aufjedenfall, da ich dadurch ja schonmal nen Kabelschmorr"brand" hatte.... also nicht wirklich gebrannt aber alles verkohlt... da der Regler *vermutlich* zu heiss wurde, und die ganze suppe dadurch kaputt gegangen ist !

Das kann jetzt einfach nicht mehr passieren !! ;) ;) :)

Also mit mienem SKS muss ich n?chste Woche zur Werkstatt ! Mein Mech ist erst wieder am 17. im Lande... und dann lasse ich ihn danach schauen ! Er ist halt in der Linie genial, dass er sich in aller Ruhe das Problem anschaut, und dann wirklich nur das macht, was gemacht werden muss !! Demnach werde ich wohl die Laufschienen machen lassen, ob die Steuerkette an sich getauscht werden muss, sieht man ja an der abnutzung/spiel etc. !

Naja, ich bin mal gespannt... ich lasse aber wohl den Spanner und die Laufschienen ohne zu ?berlegen wechseln !! Ok, den spanner selbst vlt. nicht, da er ja vor 3TKm erst neu kam !! Deswegen gehe ich stark von den Laufschienen aus ! ;-)

Heute ist noch mein DB-Eater - Ausf?hrung: LAUT angekommen :D mal sehen was der so bringt ! Schade das es so ein scheiss Wetter ist !

Und den neuen Reifen lasse ich dann auch erst sp?ter aufziehen, lohnt ja jetzt garnicht... wo man eh nicht f?hrt *beidemWetter* ! :D

Gru? Daniel
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
hab mir heute einen k?hler aus den best?nden meiner firma gehollt:smilie_f: wenigstens ein vorteil in nem IT betrieb zu arbeiten. und wenn sch?nes wetter ist dann setz ich mich mal ran.
hast du eigentlich einen "stinknormalen" k?hler?? ich denke ein "be-quiet" k?hler w?r auch nicht schlecht, aba einen normallen h?rt man beim laufendem motor doch sowieso nicht oder???
 
C

customiXXer

Gast
Na das stimmt wohl @ spam !

Also wenn Du dich im Stand genau auf das L?fterger?usch konzentrierst, h?rst du es (in meinem Fall schon) ! Ich habe einen Drehzahlgesteuerten L?fter von Enermaxx genommen *auch in IT-Firma arbeitet* :D !!

Aber es ist wirklich hops welchen L?fter man nimmt, hauptsache es ist ein Qualitativ guter !

Gru? Daniel
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also ich bin von dem Sinn der Sache nicht wirklich ?berzeugt, ich weiss, was die Bauteile aushalten und von daher sollte der Fahrtwind eigentlich reichen.
Dass es nat?rlich immer vorkommen kann, dass so ein Halbleiterbauteil mal kaputt geht liegt in der Natur der Sache.
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
beim einbau sollte drauf geachtet werden dass der l?fter die w?rme ABFUHRT und nicht luft auf den k?hler bl?st. ist n?mlich ein irrglaube dass er den rippenk?hler k?hlen soll.
FALSCH. ER SOLL DIE W?RME DIE DER RIPPENK?HLER ABGIBT ABF?HREN
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Gleichzeitig sollte man die umgebenden Kabel durch einen Thermo-Isolationsschlauch sch?tzen. Dann kann es nicht zum Kabelbrand kommen.
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Gestattet mir bitte eine doofe Frage: Wer oder was ist der oder das SKS?:confused:
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So wenn du es so angeschlossen hast, wie ich es aus dem bilder erkenne, dann wirst du wohl moglich bald einen verbrannten Geruch von deinen L?fter her bemerken.

Denn wie ich es so aus den Fotos her erkenne hast du auch den Gelben draht deines L?fter angeschlossen.
Der ist vom Drehzahlw?chter.
Das hei?t, das du den Ventilator zus?tlich durch Ihn antreibst und er dir bald abrennen wird.

Und was f?r mich noch etwas verd?chtigt aussieht ist, dass du Ihn an Masse, Begrenzungslicht und an die Bremse angeh?ngt hat, das hei?t der wird nicht nur wie beabsichtigt beim Bremsen laufen, sondern wegen dem Drehzahlw?chter solange er es halt durchh?lt auch beim einschalten des Lichts laufen.
Das hei?t immer, was meiner meinung nach besser w?re anstatt Ihn immer ein und aus zu schalten, das zerrt an seiner Lebensdauer.

Eigentlich w?rdest du meiner Meinung nach nur den roten auf R?cklicht + und schwarz auf Masse -.Dann sollte es so lange wie das Licht auch brennt auch laufen.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Aber ist wirklich stabil so, und man braucht sich keine sorgen machen... n?tig war es aufjedenfall, da ich dadurch ja schonmal nen Kabelschmorr"brand" hatte.... also nicht wirklich gebrannt aber alles verkohlt... da der Regler *vermutlich* zu heiss wurde, und die ganze suppe dadurch kaputt gegangen ist !
Ich kann mir nicht denken das die Temp des Regler daran schuld ist das die Kabel durchbrennen oder Verkohlen, es scheint mir eher das die Dr?hte vom Werk falsch Dimensioniert waren oder die Stecker des Steuerger?te nicht gut waren und der ?bergangswiderstand dadurch gr?sser wurde.

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, wollte dich nicht kritisieren.
Nicht b?se sein!
Kann mich ja auch Irren
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
@costummixxer

Sorry f?r OT. Aber ich hab eine andere frage. Wo hast du das schmale heck her f?r die SRAD? Hast du daf?r irgenwas am Heckrahmen ?ndern m?ssen?

MfG Ninjo
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Das ist ein Heck von der K1,sieht wenigsten so aus.
Wenn du so ein Hecktausch machen willst mu?t die ganze Heckaufh?ngung mittauschen, sonst kommst du nicht ganz zaum!
 
C

customiXXer

Gast
Ich kann mir nicht denken das die Temp des Regler daran schuld ist das die Kabel durchbrennen oder Verkohlen, es scheint mir eher das die Dr?hte vom Werk falsch Dimensioniert waren oder die Stecker des Steuerger?te nicht gut waren und der ?bergangswiderstand dadurch gr?sser wurde.

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, wollte dich nicht kritisieren.
Nicht b?se sein!
Kann mich ja auch Irren
Kein Problem... ich bin KRITIKF?HIG !!!

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass er jedes mal beim Bremsen angetrieben wird (ist vlt. nicht so sch?n) da ich jedes mal Strom durchblase ! Das hatte ich mir auch schon ?fters durch den Kopf gehen lassen und werde das auch ?ndern !

Ob die Dr?hte falsch dimensioniert sind oder nicht... der Regler war kaputt gegangen wo kr?ftig die Sonne schien, sprich Motor w?rme aufstieg + heisse Luft vom Wetter her kam. Mir war es in den Sinn gekommen dass er vlt. nicht richtig gek?hlt wird durch den Umbau des K1 Heck`s !?!? Aber da kann ich auch nur spekulieren -> bzw. ein wenig gegen unternehmen -> deswegen habe ich den L?fter montiert !

Jedem das Seine ;)

Gru? Daniel
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
@customixxer

Der Ventilator ist nichts schlechtes je K?hler der K?hlk?rper desto Besser, das kennst man ja von den PC?s.
Das kann nicht falsch sein.

Was ich so bewundere, ist deine Ideeauf das w?re ich nicht gekommen Hut ab!

Werde das auch vielleicht nachr?sten!


P.S: Deine Bike schaut supergeil aus! :respekt:
 
C

customiXXer

Gast
@customixxer

Der Ventilator ist nichts schlechtes je K?hler der K?hlk?rper desto Besser, das kennst man ja von den PC?s.
Das kann nicht falsch sein.

Was ich so bewundere, ist deine Ideeauf das w?re ich nicht gekommen Hut ab!

Werde das auch vielleicht nachr?sten!


P.S: Deine Bike schaut supergeil aus! :respekt:
:D DANKESCH?N :D

Najo ... was andere ?brigens als falsch sehen ist wierum der L?fter montiert ist (bis jetzt noch niemand gesehen :D ) er bl?st die Luft auf den Regler drauf, und zieht sie nicht ab !!! Was meiner Meinung auch nicht n?tig ist, mir war wichtig dass es eine Luftzirkulation gibt, und der Regler nicht zu warm wird (wird er n?mlich auch so nicht!)

Dann w?nsche ich dir viel Spa? und sage nur mal so... ich will BILDER SEEHHHNN ich will BIIILLLDEEERRR seehhnnnn !!! :D :lol:

Kommt bald evtl. nen optisches UPDATE !!! Aber mal schauen :D :)

Daniel
 
Thema:

Anleitung - L?fter auf Regler (bei SRAD u.a.)

Anleitung - L?fter auf Regler (bei SRAD u.a.) - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • power commander 5 anleitung 1000 k9

    power commander 5 anleitung 1000 k9: hallo, habe mir gebraucht ein commandder 5 mit quickshifter gegönnt, habe nur leider keine einbauanleitung. Meine frage ist jetzt, der kabelbaum...
  • power commander 5 anleitung 1000 k9 - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • power commander 5 anleitung 1000 k9

    power commander 5 anleitung 1000 k9: hallo, habe mir gebraucht ein commandder 5 mit quickshifter gegönnt, habe nur leider keine einbauanleitung. Meine frage ist jetzt, der kabelbaum...
  • Oben