Autounfall - Geld statt Reparatur

Diskutiere Autounfall - Geld statt Reparatur im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Mir ist am Samstag morgen jmd auf mein parkendes Auto drauf gefahren. Ich hab einen Polo 6N2 (2001). War gerade bei einem...
K

Keule85

Gast
Hallo!
Mir ist am Samstag morgen jmd auf mein parkendes Auto drauf gefahren. Ich hab einen Polo 6N2 (2001).
War gerade bei einem Karosserie-Fachmann und habe mir einen KVA geben lassen (1300 €).

Jetzt meine Frage:
Kann ich das Geld, anstatt es in die Reparatur zu investieren, auch direkt auf mich auszahlen lassen ?

Ich hab grad gegoogelt und gelesen, dass das möglich sei.
Hat dazu schon mal Jmd Erfahrung gemacht und kann mir darüber berichten ?!
 
E

Ex-User

Gast
Hallo
Machbar ist das in den Meisten Fällen schon.Soweit ich das jetzt weiss und Erfahrungen sammeln konnte.
Bedenke aber wenn du es nicht Reparieren lässt, das sie dir die Mwst abziehen werden von den 1300eur.Meistens jedenfalls so.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Hey,

also normalerweise ist es so, dass du das in einer Werkstatt machen lassen kannst, dann bekommst du alles bezahlt oder du lässt dir das Geld auszahlen und sagst du machst es selbst oder so. Jedoch bekommst du dann nur das Geld des KVA abzgl. Mwst.!
War zumindest bei meinem Mopped so..

Goldfisch.

Edit: War wohl einer schneller^^
 
K

Keule85

Gast
Ok, Danke euch mal :)

Das mit der MwSt ist klar. Wie sieht es aus, wenn die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen ?
Ich kann schwer schätzen, was mein Polo noch wert ist...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann nennt sich das Totalschaden und du bekommst den eigendlichen restwert ausbezahlt! Und den polo wird von der versicherung in einer eigenen unfallfahrzeug börse verkauft! So wars bei meiner alten kawa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle

Scholle

Kleingixxer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
75
Ort
Grafschaft Bentheim
Motorrad
GSX R 1000 K9
Wenn es den Wert übersteigen würde bekommst du es normal von dem Gutachter mitgeteilt.
Bei meiner Freundin und dessen Corsa war es so das sich der Schaden auch auf 1300€ belief. Der Gutachter hat dann noch ne Woche Ausfall Geld draufgehauen weil sie ja nen Auto brauchte das Geld hatt sie ausgezahlt bekommen mit MwSt. ( weil eh Totalschaden) und dann wurde uns angeboten das die noch 50€ draufhauen (Entsorgung). Durften uns aber selber drum kümmern und haben bei nem anderen Verwerter 120€ bekommen. :-D wie gesagt so lief es bei ihr mit Totalschaden. Sonst bekommst das Geld ohne MwSt. Ausgezahlt und wenn du es doch noch reparieren lässt und der Versicherung die Rechnung vorlegst bekommst du die MwSt. Dann nachträglich noch.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
richtig,

hallo keule .. zum ersten ist es so dass dein fahrzeug den zu reparienden wert nicht überschreiten sollte. wobei es da eine 30% regelung gibt. wenn man es wünscht dass sein fahrezeug wieder instand gesetzt wird , darf es es die 130% kostenregelung nicht überschreiten. dann gilt das fahrzeug als wirtschalftlichen totalschaden. ist dies der fall, bekommst du den restwert des fahrzeuges ausgezahlt und fertig.

willst du das geld kassieren aber das auto behalten geht dies nicht, da dir die vers. ja den restwert bezahlt hat und das fahrzeug somit der vers. gehört. was dann mit dem auto passiert ist nebensache.

anders sieht es aus, wenn der scahden nicht über den restwert des fahrzeuges hinausgeht. dann obliegt es dir , was mit dem fahrzeug passiert oder gemacht wird. du kannst es reparien lassen oder das geld kassieren. eins muss dir im klaren sein, bei kassieren des geldes wird a: die mwst abgezogen und b: bekommst du nur das geld was dir ein gutachter bescheinigt. es ist nämlich so, dass versicherung bis einer gewissen summe ( meist 1500€) nur einen KV von der werkstat akzeptieren. ab diesen betrag wollen sie einen gutachter haben. ich an deiner stelle würde dies mal machen. denn ein gutachter hat spielruam nach oben was mit den preisen angeht.

so sieht das ganze aus ;)

gruß dirk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
In Österreich gehts auch so:
Das Auto kommt in eine Börse für Händer, Händer x zahlt z.b. 500€ dafür, dein Auto wäre ursprünglich 2000€ Wert gewesen, dann kannst du sagen ok, Auto Wird an Händler x Verkauft, du bekommst von ihm 500€, und den restlichen betrag, also die 1500€ von deiner Versicherung, ODER:
Du behälst das Auto, und bekommst von deiner Versicherung eben 1500€, dann hast den Betrag der dir Händler X Zahlen wollte zwar nicht, aber dein Auto ;) So gehts bei uns zumindest, weis nicht wie es in DE ist.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
also mir ist im mai auch einer ins auto gefahren
polizei angerufen fall aufgenommen
gutachter bestellt gutachten anfertigen lassen schaden waren ca 3300 euro ( stoßstange verkratzt und kotflügel eingedrückt scheinwerferspritzanlage rechts defekt)
der gutachter schickt dann das gutachten zur gegnerrischen versicherung und rechnet mit denen ab
ich bekam einen bogen zum ausfüllen
schickte dann den polizeibogen zur versicherung und sagte das ich per gutachten abrechnen will
die versicherung zieht dann 19% märchensteuern ab und fand in meiner umgebung ne werkstatt mit einem geringeren stundenlohn
so das sie auf einen betrag von knapp 2500 kamen
ja und diese 2500 fand ich dann auf meinem konto
so läuft das zb ab ;)

PS. Angebote von Händlern holen die Gutachter auch ein dann wird es wie bei den ösis gemacht ;)
meist ist die reparatur aber günstiger und die versicherung nimmt dann den weg der reperatur kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Kleiner Tipp...für den Kostenvoranschlag auf jeden Fall zu einer VW Vertragswerkstatt fahren ;) dann tun selbst die -19% nicht weh :D
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
das auf jedenfall oder man hat einen im kollegenkreis ;)
 
C

Christopher

Gast
Hab das nach nem Hagelschaden letztes Jahr mit meinem alten Focus gemacht.
War nahe an nem wirtschaftl. Totalschaden dran, das Netto von der Vers. kassiert, und das beste der Restwertangebote die am Gutachten anhingen wargenommen.
Bei nem normalen Verkauf ohne Schaden hätte ich nur schwer die selbe Summe für die Kiste bekommen.

Mit Gutachten musst aber auch immer aufpassen, erst gabs ein Sammelgutachten der Vers. wegs vieler betroffener wo man nach 5 min. schon abgefertigt war und nachdem ich nen externen Gutachter daheim hatte war der Schaden (oh wunder) plötzlich fast doppelt so hoch...alles Banditen.:rolleyes:
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
So war das bei mir:
Nachbar in mein parkendes Auto gefahren (ich war sogar live dabei, als es passierte :(), Daten aufgenommen (ohne die "Hässlichen"), er hat es seiner Versicherung gemeldet, ich war bei VW und hab ein Gutachten (kein Kostenvoranschlag, weil dieses in der Regel weniger ausfällt und die Vers. diesen selbstverst. eher sehen wollen) angefertigt und Vers. mitgeteilt, das sie die Kohle schön auf mein Konto wachsen lassen.
Gutachten belief sich irgendwas um die 2200€, bekommen hab ich irgendwas mit 1700€ und repariert hab ich den Schaden bei einem Bekannten für 500€ :D
Seit mag ich meinen Nachbar viel mehr, als das er mich hasst :D
 
Thema:

Autounfall - Geld statt Reparatur

Autounfall - Geld statt Reparatur - Ähnliche Themen

  • Suche K7 für viel zu wenig Geld?

    Suche K7 für viel zu wenig Geld?: Hey Leute, glaubt ihr, dass dieses Angebot seriös ist? Gsxr 600 K7 Km Stand: 25.000 optisch einwandfrei kein unfall gehabt. für 3.700 Euro?
  • Autounfall und nun?

    Autounfall und nun?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mal ein Paar fragen zum Thema Auffahrunfall. Vorgestern ist jemand in einer 70 Zone im Feierabendverkehr hinter mir...
  • Autounfall ohne Schuld

    Autounfall ohne Schuld: moin gemeinde, meiner besseren hälfte ist vor 10 tagen eine junge frau seitlich ins heck gefahren. dabei sind rückleuchte, seitenwand und...
  • Bruder Autounfall!! wer schuld?

    Bruder Autounfall!! wer schuld?: HI, Heute so um 15 Uhr, ich hab mal ne Skizze gemacht wie das war.... 1. Der im MINIBUS f?hrt die Marktsrta?e vor 2. Nochmal zur?ck 3. Wieder...
  • -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-"

    -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-": Tjoar joar... hab mir am 17.10.2007 nen VW Bora gekauft hatte gerade mal 36000 drunter war super gepflegt etc. hatte auch alles an Ausstattung...
  • -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-" - Ähnliche Themen

  • Suche K7 für viel zu wenig Geld?

    Suche K7 für viel zu wenig Geld?: Hey Leute, glaubt ihr, dass dieses Angebot seriös ist? Gsxr 600 K7 Km Stand: 25.000 optisch einwandfrei kein unfall gehabt. für 3.700 Euro?
  • Autounfall und nun?

    Autounfall und nun?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mal ein Paar fragen zum Thema Auffahrunfall. Vorgestern ist jemand in einer 70 Zone im Feierabendverkehr hinter mir...
  • Autounfall ohne Schuld

    Autounfall ohne Schuld: moin gemeinde, meiner besseren hälfte ist vor 10 tagen eine junge frau seitlich ins heck gefahren. dabei sind rückleuchte, seitenwand und...
  • Bruder Autounfall!! wer schuld?

    Bruder Autounfall!! wer schuld?: HI, Heute so um 15 Uhr, ich hab mal ne Skizze gemacht wie das war.... 1. Der im MINIBUS f?hrt die Marktsrta?e vor 2. Nochmal zur?ck 3. Wieder...
  • -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-"

    -Autounfall- komplett in die Leitplanke geschleudert -.-": Tjoar joar... hab mir am 17.10.2007 nen VW Bora gekauft hatte gerade mal 36000 drunter war super gepflegt etc. hatte auch alles an Ausstattung...
  • Oben