Bekleidung - Anfängerfragen

Diskutiere Bekleidung - Anfängerfragen im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, erstmal ein Hallo zusammen und echt ein rießen Lob. Super Forum was ihr hier zusammen aufgebaut habt. Also ich bin neu - im Moment...
C

Captiver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
22
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSXR-750 K9-
Hi zusammen,

erstmal ein Hallo zusammen und echt ein rießen Lob. Super Forum was ihr hier zusammen aufgebaut habt.

Also ich bin neu - im Moment noch auf der Suche nach meinem Motorrad.
Es wird aufjedenfall eine Suzuki GSX-R 750 entweder in komplett Schwarz oder Sonderfarbe Cola oder wie sich das nennt.
Das sind die beiden Alternativen die ich mir vorstellen kann.

Jetzt muss ich mal aber auch bzgl. dem Thema Sicherheit nach Bekleidung schauen.
Hab noch nen Helm und ne Jacke von meinen 125er Zeiten, denke aber ich sollte mir alles evtl. bis auf Helm neu zulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, da ich mich im Detail jetzt nicht sonderlich damit auskenne.

Was muss ich beachten.
Ist ein Kauf übers Internet sinnvoll oder für mich doch der Weg in das Fachgeschäft sinnvoll.
Was ist ein gutes Fachgeschäft? Wo bekommt man gute Waren und gute Beratung?

Ich möchte jetzt auch kein Vermögen liegen lassen aber wenn ich die Preise mal etwas angesehen habe ist denke ich unter 1000 € sicherlich was möglich.

Mein Helm ist von den Farben her schwarz rot.
Wenn ich mir jetzt ne Kombi hole soll ich danach gehen oder doch lieber ne andere Farbe und dann den Helm mit der zeit anpassen?

Ist eine komplettkombi besser als zwei einzelne Teile?
Was brauche ich alles für meine Grundausstattung?

Kombi und Schuhe? Reicht das schon?

Naja falls ich jetzt wichtige Infos vergessen habe, hoffe ich ihr verzeiht mir und macht mich darauf aufmerksam ;-)

Also in diesem Sinne hoffe ich auf eure Unterstützung und bis bald.

Grüße
Captiver
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Servus,

also Lederkombis von FLM (bei POLO erhältlich) gibt es in vielen Farben und liegen preislich so bei 500-600 Euro. Die meisten haben alle notwendigen Protektoren, die Qualität der

Kombis würd ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Auch bei LOUIS gibt es gleichwertige in dieser Preis- und Qualitätsklasse.

Meine Kombi ist ein Zweiteiler von FLM. Hatte damit einen mittelschweren Sturz und mir fehlte nichts...

Hatte mich damals für einen Zweiteiler entschieden, da man so auch ab und zu nur mit der Jacke fahren kann... Wie die meisten wissen, hat man ja nicht immer Bock sich in die

komplette Kombi zu quetschen.

Bei Handschuhen und Stiefeln kann man jede beliebige Marke wählen, da sie sich meiner Meinung nich allzu sehr vom Preis unterscheiden. (z.B.: Alpinestars, Puma, Sidi, Dainese....)

Am besten wäre es wohl mal zum Fachhändler zu fahren um rauszufinden welche Größe du denn brauchst. Danach kannst ja immer noch im Internet bestellen, denn Rückgabe ist ja

immer möglich.

Ne gute Seite mit vielen reduzierten Artikeln ist www.fc-moto.de

Wenn du nen guten Helm hast, würd ich den erst mal behalten.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
SKILLZ
 
anexity

anexity

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
45
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo Captiver,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns im Forum.
Super das du schon weißt, welches Motorrad + welche Farbe du dir zulegen wirst, dass erleichtert dir die Wahl von dem passenden Gewand dazu umgemein ;)

Also ich bin der Meinung, je nachdem wie alt der Helm schon ist, würde ich den unter Umständen ebenfalls austauschen, da ja der Helm auch alle paar Jahre gewechselt werden sollte. Wenn er noch nicht zu viele Jahre am Buckel hat, dann ist das aber jedoch kein Problem.

Also ein Kauf übers Internet ist dann sinnvoll, wenn du bereits weißt welche Kombi es in welcher Größe werden soll. Ansonsten solltest du immer ins Geschäft schauen und die Kombi vor Ort anprobieren, da einerseits die Größen der Kombis durch die unterschiedlichen Schnitte variieren, andererseits du so schnell mitbekommst, wo die Kombi vielleicht in der Sitzposition am Motorrad am Körper unangenehm drücken könnte. Die Körper der Menschen sind nunmal leider keine Fließbandarbeit und von daher jeder unterschiedlich, daher kann für dich eine Kombi an einer Stelle unangenehm drücken, wo jemand anderer kein Problem hat.
Gute Beratung und gute Qualität bekommst du bestimmt beim Louis oder beim Polo, die auch ausreichend Geschäftsstellen bei euch in Deutschland haben sollten.

Ob du farblich nun nach der Kombi gehst oder nach dem Helm ist dir überlassen. Wenn du nicht stürzen solltest oder um die Taille herum die nächsten Jahre nicht zunehmen wirst, dann kann es sein, dass du mit deiner Kombi die nächsten 5-15 Jahre locker fahren kannst ;) Natürlich kannst du die Kombi auch schon nach 2 Wochen nach einem dementsprechenden Sturz wechseln, dann wirst du im Normalfall aber den Helm wohl besser auch gleich mitwechseln ;)

Auch ob du einen Einteiler oder eine Kombi bestehend aus 2 Teilen nimmst ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich persönlich fahre einen Zweiteiler, da ich es angenehmer finde, und so ab und an auch nur mit der Jacke fahren kann. Andere werden vielleicht auch wieder behaupten, dass durch die Verbindungsstelle der zwei Kleidungsstücke eine produktionstechnische "Reissstelle" der Kombi bereits vorhanden ist (wo sie bei einem Sturz am ehesten nachgeben wird), was ich so nicht unterschreiben würde.

Zu deiner Grundausstattung würde ich neben Helm, Kombi und Stiefel unbedingt auch Handschuhe und einen guten Rückenprotektor hinzunehmen. Bei einem Rückenprotektor würde ich persönlich eher einen externen Protektor nehmen, den du unter der Kombi zusätzlich anziehen kannst, keinen internen Protektor für die Kombi, den du quasi in der Kombi verstauen kannst. Weil diese sind oft (und bei Zweiteiler-Kombis eigentlich immer) sehr kurz und reichen nicht bis in den Steißbereich bzw hinauf bis zum Nacken, was bei externen Rückenprotektoren nicht der Fall ist.

Wichtig ist vorallem eines: Spare lieber beim Motorrad, als bei der Kleidung! Nichts geht über eine gute und qualitativ hochwertige Schutzausrüstung!

Und ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß bei uns im Forum und dann natürlich immer eine gute Fahrt! :)

LG,
anexity
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hey.
Also ich würde an deiner Stelle zur kommenden Motorradmesse nach Dortmund.
Da sind viele Bekleidungshändler wo du alles Anprobieren und mit anderen Bikern besprechen kannst.
Such Dir vorher ein ein paar Alternativen raus die Dir gefallen, dann haste es einfacher beim entscheiden.
Kannst bei google auch mal nach Testberichten von Kombi, Handschuhe und Co suchen

Gruß
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Hallo,

erstmal Danke fürs Kompliment;)

Ja Bekleidung ist halt so eine Sache...kommt jetzt drauf an ob Du Leder oder Textil haben möchtest. Leder ist halt für den Fall des Falles besser, vorrausgesetzt es ist eine ordendliche Kombi.
Bei Textil ist der Schutz zwar nicht so hoch, aber dafür im Sommer entwas angenehmer zu tragen. Zusatzprotecktoren für den Rücken solltest Du dir auch besorgen, da die meisten Anzüge nur unzureichend ausgestattet sind.
Ich würde Dir auf jeden Fall den Gang zum Händler ans Herz legen, da es sehr unterschiedliche Modelle gibt und du evtl. bei dem einen die 48 hast und beim anderen Anbieter die 50.
Ich hab die meisten Sachen bei Louis gekauft, aber Google doch mal was es so in deiner Nähe gibt.
Wegen dem Helm...du sagst den hast Du schon eine Weile...da man sich eh alle paar Jahre einen neuen holen sollte, währe doch jetzt der passende Moment.
Zur Grundausstattung zähle ich Helm, Sturmhaube, Kombi o.ä., Handschuhe, Stiefel und einen Rückenprotecktor.
 
W

Wolfgang.M

Minigixxer
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
14
Ort
Mattis
Motorrad
Suzuki GSX R750 K8
also anstatt für 600€ einen FLM meiner Meinung nach No Name Marke zu kaufen, würde ich eher für den Preis eine neue Alpinestars Carver kaufen die kostet genauso viel und ist wenigstens eine moto-gp bekannte Marke :-)))
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich fahre ebenfalls FLM .. vor kurzem ist mir ein Auto seitlich ins Motorrad gefahren, bin laut Zeugenaussage 8 - 10 Meter weit geflogen und hatte nichts als

leichte Prellungen. Werde daher auch weiterhin FLM fahren.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
[/COLOR]
Ich fahre ebenfalls FLM .. vor kurzem ist mir ein Auto seitlich ins Motorrad gefahren, bin laut Zeugenaussage 8 - 10 Meter weit geflogen und hatte nichts als

leichte Prellungen. Werde daher auch weiterhin FLM fahren.
Bei dir wirds wohl nie langweilig :D


@Threadersteller: Geh mal in nen Laden und probier mal die Arlen Ness Lizzard in Größe 50.
Verkaufe meine grad zufällig, die ich 2011 gekauft habe.
http://www.ebay.de/itm/110808805829...LX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649#ht_500wt_1204

Arlen Ness Lizzard kannste nix mit falsch machen, wird dir hier auch jeder gerne bestätigen.
Wenn du Glück machste ein Schnäppchen
 
E

Ex-User

Gast
Hallo
also bei polo , flm finde ich auch oki , louis hausmarke vanucci finde ich kakke merkst du sofort den unterschied zu einem teuren kombi .
Ich habe einen Berik und einen Dainese sind beide super von der passform !
 
C

Captiver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
22
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSXR-750 K9-
Super. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Ideen.

Also dann werde ich mich demnächst auf den Weg ins Fachgeschäft machen - LOIS und POLO sind hier bei mir (Heilbronn/Stuttgart) in der nähe. Weitere Läden kenne ich jetzt eigentlich nicht, die gut sind.
=> Falls ihr hier aber noch gute Adressen hättet wäre ich euch sehr Dankbar.

Gekauft soll werden. Schuhe / Handschuhe Lederkombi aber geteilt (also sprich 2 Teile) Argumente kann ich nachvollziehen und dann noch der externe Rückenprotektor.
Falls noch geld übrig bleibt, werd ich gleich noch nen neuen Helm dazu nehmen. Andernfalls kommt der im Herbst.

Eigentlich hatte ich schon vor mir hier auch eine entsprechende Marke zuzulegen. -> Sicher ist sicher und die 200-300 Euro machen den Kohlen dann auch nicht dicker... ;-)

Grüße
Captiver
 
H

Hansafan

Gast
Mit dem wirst du sicherlich nicht lange Freude auf der Gixxe haben. Die Windgeräusche werden mit solch einem Eimer auf Dauer unerträglich werden....Kalkulier besser noch einen ordentlichen Helm mit ein. Supersportler fahren kostet eben.
 
C

Captiver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
22
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSXR-750 K9-
Ok alles klar... Nach was für Helmen sollte man den dann ebenfalls noch schauen? Gibts da was auf das man achten sollte?
Oder wenn ich in den Laden gehe werden die mir automatisch die richtigen bzw. qualitativ guten Sachen empfehlen?

Ich gehe erstmal immer vom Personal wie bei media Markt aus und da ist eigentlich Beratung das falsche wort....
 
H

Hansafan

Gast
Das ist wie immer eine Geschmacksfrage, worauf man achten sollte. Am wichtigsten ist, dass der Helm passt. Du kannst aber mal hier lesen, was die meisten im Forum so fahren. Davon suchst du dir deine Favoriten aus und testest die in einem Louis Store mit Windkanal.

Ich bin bisher den Schuberth R1 gefahren, der eine integrierte Sonnenblende und eine gute Belüftung hat, sehr schön leise aber dafür auch schwer ist (=Tourenhelm).
Hab mir nun den HJC R-Pha 10 geholt, den ich aber noch nicht ausgiebig testen konnte.
Vorher: Shark S650 und irgendeinen billigen Airoh = beide schlecht
 
C

Captiver

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
22
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSXR-750 K9-
Ok alles klar. Dann steht das auchmal auf der Rechnung ;-)

Lois hatte ich eh vorgehabt in Stuttgart evtl den Einkauf zu starten. Falls es dort dann nichts gibt zumindest mal die richtung kennen.
Evtl nur nen Helm mitnehmen und Kombi übers Internet oder andersrum ;-)
 
Cascada

Cascada

Gixxer
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
182
Ort
Winnenden
Motorrad
GSX-R 750 K8
Schau mal bei "Reginas Motorradboutiquee" in Winnenden nach (okay, sie ist nun nach Fellbach umgezogen und da du eh nach Stgt fährst, kannst die weiteren 10km nach Fellbach auch verkraften :p). Das war ein etwas kleinerer Bikerklamottenladen, dort habe ich all mein Equipment her, und sie berät echt erste Sahne! Falls was nicht auf Lager ist,wirds bestellt, Rabatte, etc. gibt es auch. Schade das sie nun umgezogen ist,aber die 15km nun verkrafte ich auch noch ;)

Sie hat fast alle Marken von Berik bis Dainese! Arai bis X-Lite, Held, etc nur Alpinestars hab ich bisher nie bei ihr gesehen (vllt jetzt,da sie mehr Platz hat ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich weiss, ich werde mir nun den Spott einiger Member auf mich ziehen ^^

Aber ich fahre den Bandit Alien 2 Carbon (ein Streetfighter Helm) und bin mehr als zufrieden !!! Er ist super leicht

und hat eine wunderbare passform.

Alien2carbon1-bb-lo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Warte noch mit dem Helm. Du hast doch erstmal einen. Der wird dir für die erste Zeit reichen und wenn es soweit sein sollte, so kannst du dir einen x-beliebigen Helm z.B. bei Tante Louis holen und diesen auf der eigenen Maschine, statt irgendeinem künstl. Windkanal und unter dir vorgegebenen Bedingungen testen. Wenn er dir nicht gefällt (zu laut, zu unbequem etc.), dann fährste wieder in den Laden und gibst den zurück ;)
Wenn dir schon gesagt wurde, das du bei der Kleidung nicht sparen solltest, so ist es beim Helm sogar noch viel wichtiger, das du da nicht auf die Moneten schaust. Mit Schuberth und Shoei Helmen kannst du eigentlich nicht viel falsch. Wenn du mal bspw. mit nem Shoei Spirit oder Schuberth C1 fährst, wirste den Unterschied gewaltig merken zu deinem HJC ;)
Hier sei auch dir die Wahl freigestellt, ob du dir einen Integrierten oder einen Klapphelm holen willst. Viele schwören auf Integriert, da angeblich sicherer.
Kann ich aber nicht bestätigen :nono: Klapphelm hat den Vorteil, das du mal schnell tanken kannst ohne den Helm abzunehmen, eine Kippe rauchen, an der Ampel an warmen Tagen mal den Helm aufklappen usw. - Ist aber Geschmackssache

Zur Wahl der Läden sei gesagt, das ich pers. mich lieber von den Louis-Leuten beraten lassen würde, da diese besser geschult zu sein scheinen. Die bei Prolo allerdings haben oft bessere Marken bzw. Waren.

Zu deinem Dressoutfit: Vieles Wurde schon gesagt und die Jungs haben das essentielle schon genannt. Leder ist tatsächlich derzeit besser als Textil. Aber du musst jetzt nicht nach einem Kombi ausschau halten, der komplett aus Leder ist - gibt auch welche die an bestimmten Zonen (Achseln, im Schritt, Waden usw.) Textil haben und diese bevorzuge ich z.B., da im Sommer nicht viel zu heiß und Sicherheit bleibt erhalten.
Mit den Motorradmessen ist ein super Vorschlag gewesen. Da kannst du tatsächlich kurz anziehen und mal durch den Stand laufen und schauen, wie es wohl ist und zudem bekommst du da hin und wieder mal einen Schnapper ;)
Auch finde ich gut, das du dich für nen Zweiteiler entschieden hast. Wenn wir >30°C haben werden, wirste auch an der Eisdiele merken warum es so praktisch ist mal flott das Jäckchen auszuziehen
Zur Farbe sei gesagt, das schwarz zu jedem Bike passt. Wer weiß, ob du nicht in x-Jahren ein anderes Bike fahren möchtest :rolleyes:
Extremes Bsp. mein Bruder: erst ne Kawa (grün), dann ne Duc (rot) und nun kannst du dir denken, wie Schei**e diese Farbkombination wohl aussieht :eek:

Ein externer Rückenprotektor sollte mM nach Pflicht sein und jeder unter der Jacke fahren. Es ist zwar leicht unbequem mit diesem, aber du wirst dich daran gewöhnen und von daher wenn du dir einen holst, dann am besten Levelschutzklasse II. Ich finde z.B. den
Alpinestars-Bionic-Back-W.jpg deswegen nicht schlecht, weil man ihn nicht überbiegen kann und wenn du dir nen Kombi holst, dann am besten mit dem Protektor anprobieren, sonst kann es später eng werden und eng ist nicht immer gut :p

Bei den Handschuhen wirst du erst nach den ersten 1000km merken, das du doch besser 20€ mehr investiert hättest sollen :p Bitte auch hierbei schauen, das alles schön griffig ist und nicht zu dick und vor allem auch gut belüftet ;)

Schuhe??? Naja, Frauensache, aber in dem Fall wirste nicht drumrum kommen :p Natürlich wirst du dir ein paar schöne Tretter holen, die auch deine Knöchel bedecken und nicht dies sportschuhähnlichen Dinger :(

Im Großen und Ganzen musst du min. 1000€ einkalkulieren.
ca. 600€ für deinen Kombi
ca. 100€ für Rückenprotektor
ca. 80€ für Handschuhe
ca. 200€ für Schuhe
ca. 20€ für Halstuch/Sturmhaube

Ansonsten viel Spaß beim Shoppen und falls du mal einen Schnapper finden möchtest, dann schau mal da http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ vorbei, mit etwas Glück kriegste so auch für 1000€ noch nen Helm dann dazu :p
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@captiver Sorry für den langen Post, aber du hast angefangen :p
 
Thema:

Bekleidung - Anfängerfragen

Bekleidung - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Bekleidung?

    Wo kauft ihr eure Bekleidung?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wo ihr eure Kleidung zum fahren kauft? Ich habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich und weiß nicht, was...
  • leder bekleidung! hilfeeeee :P

    leder bekleidung! hilfeeeee :P: Hallo, ich hab mir vor langer zeit eine leder jacke bei Louis gekauft und zwar die "Vanucci Racing 3" jz zum problem^^ ich hab mir eine...
  • Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?

    Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen und wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen. Habe die Handschuhe, die ich jetzt...
  • Motorrad-Bekleidung

    Motorrad-Bekleidung: Hallo alle zusammen habe seit ein paar Monaten einen Motorradführerschein. Und habe mir schon ein paar Sachen gekauft wie Schuhe, Handschuhe...
  • Welche Bekleidung zum Abnehmen :D

    Welche Bekleidung zum Abnehmen :D: Moin Leute, also es geht um folgendes.. Hab mir nun meine Maschine gekauft und brauch noch hose/jacke..da ich in Abnehmphase bin und leider nicht...
  • Welche Bekleidung zum Abnehmen :D - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Bekleidung?

    Wo kauft ihr eure Bekleidung?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wo ihr eure Kleidung zum fahren kauft? Ich habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich und weiß nicht, was...
  • leder bekleidung! hilfeeeee :P

    leder bekleidung! hilfeeeee :P: Hallo, ich hab mir vor langer zeit eine leder jacke bei Louis gekauft und zwar die "Vanucci Racing 3" jz zum problem^^ ich hab mir eine...
  • Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?

    Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen und wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen. Habe die Handschuhe, die ich jetzt...
  • Motorrad-Bekleidung

    Motorrad-Bekleidung: Hallo alle zusammen habe seit ein paar Monaten einen Motorradführerschein. Und habe mir schon ein paar Sachen gekauft wie Schuhe, Handschuhe...
  • Welche Bekleidung zum Abnehmen :D

    Welche Bekleidung zum Abnehmen :D: Moin Leute, also es geht um folgendes.. Hab mir nun meine Maschine gekauft und brauch noch hose/jacke..da ich in Abnehmphase bin und leider nicht...
  • Oben