BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung

Diskutiere BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; hallo jungs, ich bin stink sauer, war heute mit nem kumpel unterwegs. Als wir auf nem parkplatz kurz wieder auf den boden der tatsachen kamen...
A

AirwickGSX-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
GSX-R 600 K7
hallo jungs,

ich bin stink sauer, war heute mit nem kumpel unterwegs. Als wir auf nem parkplatz kurz wieder auf den boden der tatsachen kamen, rollten die grün-weißen vorbei. Und dann gings los: ´Der Typ hatte null Plan, den mussten wir erstmal ne halbe stunde davon überzeugen das der Auspuff von meinem Kumpel seiner S1000RR BMW original ist. Dann kam der zu meiner 600 k7 und meiner Bos Tüte. DB Killer alles drin nix an dem teil verändert E nummer ABE alles vorgeizeigt. Dann hielt der nen Zollstock hinten in den Auspuff rein und meint ich hätte irgendwelche Drosselklappen oder sowas entfernt. Hab ich aber ehrlich nieee gemacht, warum auch das teil ist laut genug. Jetz hab ich ne mängelbescheinigung und en busgeld erwartet mich. Was solln das? für nen Auspuff mit E nummer und allem drum und dran.
Hat jemand jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? was kann ich jetzt tun?
Hier hab ichn bild von meiner Tüte
 

Anhänge

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
warte auf die Post, dann nett zurückschreiben und dann sollte sich das erledigt haben.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
widerspruch einlegen wenn da was kommen sollte
wenn alles original ist an der bos tüte was wollen sie dann
 
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich hab den selben Auspuff dran, halt mich mal auf dem Laufenden, was am Ende bei rauskommt ;)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
der mängelschein muss doch innerhalb von 7 tagen "abgearbeitet" werden, also ab zum TÜV/Dekra und bescheinigen lassen das es so seine richtigkeit hat. und wie schon angesprochen wurde widerspruch einlegen.
 
A

AirwickGSX-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
GSX-R 600 K7
joa bis zum 11,4 hab ich zeit die kiste vorzuführen, aber die kosten übernehmen die bullen ja mit sicherheit auch nicht.
 
KatowickaKrew

KatowickaKrew

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
133
Ort
Neuhausen auf den Fildern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
dass Problem wird sein das der tüv nicht weiß ob es auch so war bei der Kontrolle und schwer nachzuweisen ist... du könntest ja zu dem termin es zurück gebaut haben weißt was ich meine....
 
Zuletzt bearbeitet:
gsxrrambo

gsxrrambo

Kleingixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
79
Ort
Meschede
Motorrad
GSXR 600 K6
hatte ich letztes jahr auch...allerdings mit orig. auspuff... war angeblich zu laut...haben gemessen und 92 db festgestellt... in die papiere geschaut und gesagt das wäre zu viel... nach langen hin und her hab ich gesagt die sollen ihre scheiß anzeige schreiben damit ich weiter fahren kann weil ich nen termin hatte... zu hause angekommen hab ich gemerkt, dass ich ja 100 db eingetragen hab xD... ab zum tüv. der sagte das es schwachsinn sei was sie bemängelt haben... also jetzt den zuständigen beamten anrufen... und bis ich den hatte hab ich bestimmt 3 stunden telefoniert... der hat es dann auch nach 3 tagen nachdenken akzeptiert und ich war raus aus der sache... was genau wurde nun bemängelt bei dir?... drosselklappe hinten am DB eater entfernt oder was?! :D ... bei mir haben die fotos gemacht... bestimmt 10 stück... mit ner fetten spiegelreflex... wenn bei dir auch kannst du ja einigermaßen zeigen dass du genau den pott bei der kontrolle mit killer usw verbaut hattest...das einzige was sie sagen können das du ggf ohne kat unterwegs bist.. aber wurde ja die klappe oder soo bemängelt ^^ denke da kommst du raus.. hoffe kannst den namen des beamten lesen.. das macht das abwickln leichter... fahr mal zum tüv oder händler was die dazu sagen ... und dann versuch dem beamten nochmal klar zu machen das es alles orig. verbaut ist..
 
A

AirwickGSX-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
GSX-R 600 K7
nach dem kat hat der gar net gefragt is ja auch egal bei dem baujahr. der hat da seinen zollstock in den auspuff reingesteckt und gewartet bis da irgendwas blockiert, so da hat aber nix blockiert und dann hat der gemeint ich hätte da diese klappen die den schall reduzieren entfernt, dem affen hab ich 100 mal gesagt das das so ist wie es ist und mit e nummer und allem pipapo, war dem egal der hat darauf festgeharrt. n kumpel hat mir vorhin gesagt das das bei manchen endschalldämpfern so ist und bei anderen, so wie in meinem oder allgemein in den neueren, sind in dem pot drin solche ringe angebracht die den schall dämmen logisch das in nem ring in der mitte en loch ist und der da seinen stock reinstecken kann
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Zu allererst mal Einspruch einlegen.

Der hatte mal richtig Ahnung, wenn die bei mir mal messen wollen dann müssen sie es richtig machen oder gar nicht.
Von wegen Zollstock hinten rein... Möchte gerne mal wissen wer denen gesagt hat das das eine anerkannte Prüfmethode ist. Am besten schieben sie das Ding noch gegen den Kat und brechen dabei noch was raus.

Es gibt zwei Arten von Auspuffanlagen die beim Mopped verwendung finden, einmal die teure und häufig in der Serie verbauten Reflexionsschalldämpfer und dann noch die Absorptionsschalldämpfer, also fast alle Zubehör Auspuffanlagen, weil erheblich günstiger und einfacher in der Herstellung.

Die Bos sind also Absorptionsschalldämpfer, bei denen kann man über den Auspuff die Ventile einstellen, also auch einen Zollstock durchschieben.
Mach Dir mal keinen Kopp, da kann nichts passieren, wenn dB Eater verbaut und auch sonst nicht verändert wurde.
Entweder er hat seinen Job richtig gemacht und alles genau Dokumentiert oder eben nicht, ist aber beides zu Deinem Vorteil.

wikipedia schrieb:
Reflexionsschalldämpfer [Bearbeiten]

Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.
Absorptionsschalldämpfer [Bearbeiten]

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.
Quelle Wikipedia

dass Problem wird sein das der tüv nicht weiß ob es auch so war bei der Kontrolle und schwer nachzuweisen ist... du könntest ja zu dem termin es zurück gebaut haben weißt was ich meine....
Das ist aber dann deren Problem, denn die Beweislast liegt bei der Polizei bzw dem Staatsanwalt und nicht beim Fahrer. Die müssen Dir schon anhand von Fotos, eingestanzten Nummern etc. beweisen, welcher Auspuff zum Zeitpunkt der Kontrolle verbaut war.
Leben hier immer noch in einem Rechtsstaat, also im Zweifel immer für den Angeklagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Also vor 10 Jahren hätte ich sowas noch verstanden, da waren die Absortpionsschalldämpfer noch im Kommen, aber heutzutage-> :lol:

Ich würde da auch direkt mal anrufen.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Eigentlich ist es total lustig, wenn man sich was an den Kisten eintragen läßt darf es nur ein bestimmter Tüver, eben einer der sich damit auskennt, aber jeder öhm...Polizeibeamter darf im Anschluß deine Karre bemängeln ob er Ahnung hat oder nicht, total toooooooooooooooooooolllllll.:wallbash: Kann man den Cops eigentlich die Zeit in Rechnung stellen die man aufwenden muss um dann beim TÜV die Mängelkarte abzuarbeiten wenn es ohne Mängel verläuft?

FzG
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Seh das wie Ahab...
Wart ab, lege Widerspruch ein, und im Text sammelst dir hier die benötigten Informationen raus...und dann wartest wieder, vllt. hat derjenige der den Widerspruch bearbeitet mehr Plan von seinem Job...

Gibt's eigentlich für die Schnittlauchfraktion keine Fortbildungen :smilie_f:
 
gsxrrambo

gsxrrambo

Kleingixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
79
Ort
Meschede
Motorrad
GSXR 600 K6
Soweit ich weiß kann mann telefonate und kosten zum tüv oder händler wiederbekommen ;) ob jetzt gebühren vom tüv auch zählen weiß ich nicht... aber erstmal ganz sachlich dagegen angehen... "sind ja auch nur menschen" :p :rolleyes:

Aber was genau hat er denn jetzt bemängelt und steht auf der karte ? ;)
vllt hilft auch ne ABE mit technischer zeichnung um klar zu machen dass da in dem topf kein wiederstand oder klappen verbaut sind und der killer halt kein sieb eingebaut hat sondern alles "offen" ist.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Eigentlich meinte ich eher so Sachen wie Urlaub den man eventuell nehmen muss? Die anderen Kosten müssen sie ja übernehmen wenn nix war.;)

FzG
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Soweit ich weiß kann mann telefonate und kosten zum tüv oder händler wiederbekommen .
Von wem denn? Soweit ich weiß gibt es da eine Duldungspflicht für den Betroffenen. Und wenn der dümmste Bulle einen Verdacht hat, muss dem nachgegangen werden. Denke mal das er keine Strafe zu erwarten hat ( warum auch ) aber den Schadensersatz für die unannehmlichkeiten kannste knicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
gsxrrambo

gsxrrambo

Kleingixxer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
79
Ort
Meschede
Motorrad
GSXR 600 K6
bei mir kam damals jemand an.. von der versicherung glaube und sagte mir das ich die fahrt dorthin und telefonate wiederbekommen würde..von wem weiß ich nicht.. da es so wenig war und mich eigentlich nur zeit gekostet hat weiß ich mehr auch nicht darüber und hab es nicht gemacht... bei mir wurde aber definitiv ein fehler gemacht... 92DB gemessen und bemängelt. bei eingetragenen 100 ;)
aber das hier ist ein anderes problem, und sehe ich auch eher wie xxphoenixx. hab ich zu schnell geschrieben und nicht überlegt, sorry. :rolleyes:
 
A

AirwickGSX-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
GSX-R 600 K7
also jungs volgendes ist jetzt dabei herausgekommen,

ich habe mich direkt mit der firma bos in verbindiúng gesetzt und hatte direkt eine nette junge dame dran die erstaunlich viel ahnung hatte:-). die hat mir auch direkt gesagt das der bulle überhaupt kein plan hatte was der da gemacht hat, die hat mir sämtliche Unterlagen zu dem teil per mail geschickt (siehe anhang) zum thema kat endtopf wie das alles aufgebaut ist und das das ding halt ist wie es ist. Bin grade beim tüv gewesen (hat nix gekostet) der hat auch direkt gesagt völliger schwachsinn, es geht einzig und allein um die lautstärke. Und da der pot (leise) genug ist gabs da kein problem 2 minuten war ich weg mit stempel. Hab extra nochma bei den bullen auf der dienststelle angerufen und mich ma direkt bei dem chef über den vollpfosten beschwert. allem anschein nach wird das verfahren direkt eingestellt bevor ich überhaupt nen bußgeldbescheid bekomme.
 

Anhänge

Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Welche DB-Grenze existiert denn überhaupt? Laut gesetzt ist ja der Fahrer in der Pflicht, die vorgeschriebenen Grenzen einzuhalten, aber wo liegen die?
 
Thema:

BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung

BOS auspuff mit E nummer, trotzdem mängelbescheinigung - Ähnliche Themen

  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Montage vom Bos Auspuff

    Montage vom Bos Auspuff: Servus, ich brauch mal eure Hilfe :) Und zwar hab ich mir einen BOS Auspuff für meine Gsxr 750 K7 gekauft aber ich weiß nicht wo ich ihn...
  • Frage zum Bos Gts Auspuff

    Frage zum Bos Gts Auspuff: bitte löschen Mein Anliegen hat sich erledigt und ich weiß nicht wie man den Threat löscht.
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!

    Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!: Hi, habe vorhin meinen BOS-Sportendtopf um ca. 35-40% gekürzt - siehe Foto. Wenn der lange DB-Killer drin ist, ist Sie lauter als ohne. Ich habe...
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?! - Ähnliche Themen

  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Montage vom Bos Auspuff

    Montage vom Bos Auspuff: Servus, ich brauch mal eure Hilfe :) Und zwar hab ich mir einen BOS Auspuff für meine Gsxr 750 K7 gekauft aber ich weiß nicht wo ich ihn...
  • Frage zum Bos Gts Auspuff

    Frage zum Bos Gts Auspuff: bitte löschen Mein Anliegen hat sich erledigt und ich weiß nicht wie man den Threat löscht.
  • Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!

    Suzuki GSXR K2 BOS-Auspuff gekürzt - Leistungsverlust?!: Hi, habe vorhin meinen BOS-Sportendtopf um ca. 35-40% gekürzt - siehe Foto. Wenn der lange DB-Killer drin ist, ist Sie lauter als ohne. Ich habe...
  • Oben