Bußgeld wegen Lärmbelästigung?

Diskutiere Bußgeld wegen Lärmbelästigung? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Leute, ich wurde gestern nun auch zu einem Gespräch mit der Rennleitung eingeladen: Hab innerorts einmal kurz den Hahn beim Beschleunigen...
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Moin Leute,

ich wurde gestern nun auch zu einem Gespräch mit der Rennleitung eingeladen:

Hab innerorts einmal kurz den Hahn beim Beschleunigen nach einer roten Ampel aufgedreht und war dann wohl auch kurzzeitig so bei 90-100km/h.
Was ich leider nicht gesehen hatte, standen rechts in einer Seitenstraße die Blauen.
Nachdem ich dann auf eine Tankstelle gefahren bin, parkten sie dann neben mir und meinten, dass ich etwas flott unterwegs war.
Da sie mir das aber ja nicht nachweisen konnten, da nicht gemessen, etc., haben sie mir jetzt ein Bußgeld wegen Lärmbelästigung angekündigt, dass ich in 4-6 Wochen per Post erhalten werde.
Nun meine Frage:
Da sie rein gar nichts gemessen oder aufgenommen haben, lohnt es sich, dagegen anzugehen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit nem Kollegen unterwegs war (dem sie das gleiche aufbrummen wollen). Somit stünden 2 Aussagen gegen 2 Aussagen.

Die meinten zwar, dass es sich wohl nur so um 20-25€ handeln wird, aber hat man eine Aussicht auf Erfolg, wenn man das anfechten würde?

Gruß,

Chris
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
na klar.ich würd es anfechten,da sie keinen schriftlichen beweis bzw lautstärkemessung haben.
das wäre ja ne frechheit wenn man das einfach so pauschal übern daumen sagen könnte.
hast du ne rechtsschutz?
 
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich glaub, leider nicht. Aber hab ich mir schon fast gedacht, dass sie einem nicht einfach sowas reinwürgen können :D
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Naja wegen 20 - 25 € jetzt so nun tara machen ist Quatsch zahl einfach und sei froh das net fotografiert oder gelasert wurdest dann wäre das ganze teurer und mit laufen verbunden gewesen
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
leute, auch wenns nervig ist. es sind 25 Euro, die Gerichtsmühlen mahlen langsam weil sie eben immer so vie "kleinzeugs" kriegen.
wenn sich so ne angelegenheit häuft, dann kann ichs verstehen. aber bei ner 1maligen sache...
zahlen und gut is
ist jetz rien gar nichts gegen einzelne personen, ich meine das gänzlich allgemein
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Ich würd dagegen vorgehen, sonst machen die noch mehr was sie wollen.... Ohne Beweise können auch die nichts machen. Selbst wenns nur 25 Euro sind, es geht ums Prinzip
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Ich denke da wird nix kommen da sie keine beweise haben und nach ihrem Gehör können sie nicht gehen jeder mensch empfindet Lärm anders
 
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich hab grad nochmal nachgeguckt, hab sogar doch eine Rechtsschutz. Wenn da was kommt, dann werd ich das einfach an die Rechtsschutz weitergeben und fertig ist die Sache.

Naja, ich bin mal gespannt was die da für ein Schreiben aufsetzen :D
Danke euch aber schonmal!
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Die haben sich bloß geärgert euch nichts nachweisen zu können, da mussten sie mit dieser lächerlichen Drohung etwas Luft ablassen und kurz den harten markieren. Ich bin mir auch sicher, dass da nichts kommen wird.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Wir leben in einem Bürokratie-Staat .. da kann man nicht einfach was behaupten .. dass müssen alles nachweisbare Fakten sein :)

Und selbst wenn da was kommen sollte, dann würde ich wie Pascal schon sagte aus Grundprinzipien dagegen vorgehen !
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Also, ich gehe auch nicht davon aus, dass man Euch belangen kann, da keine Messungen gemacht wurden, aber ........

Leider, denn meiner Meinung nach, müsste diese Fahrweise sehr hoch bestraft werden, damit manche Leute einfach mal lernen, dass es nicht cool sondern einfach peinlich und gefährlich ist.

Der Threadersteller schreibt er habe nach einer roten Ampel bis auf 90-100 kmh innerorts aufgedreht. Er hat die Polizisten nicht gesehen, hätte aber sicher bremsen können, wenn ein Kind auf die Strasse läuft oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert.

Desweiteren müssen wir uns über den schlechten Ruf der Motorradfahrer nicht wundern, denn die Anwohner, die diesen Krach täglich, ständig haben können einfach nur genervt sein. Da müssen wir uns über Streckensperrungen etc nicht wundern.

Vielleicht sollten sich einige einfach mal Gedanken machen, dass ihre Freiheit da aufhört wo sie andere gefährden oder das Leben Anderer beeinträchtigen. Dies hat was mit einem Miteinander zu tun.

Nein, ich will nicht moralaposteln, und fahre sicher auch nicht permanent STVO konform, aber innerorts hört für mich der Spass auf.

Und ganz ehrlich, dann wegen 20-25 EUR ein Gericht einzuschalten, ich denke die sind für ganz andere Sachen da als sich um so eine Kleinigkeit zu kümmern.

P.S.: Nun könnt Ihr mich gerne in der Luft zerreissen. Es interessiert mich gar nicht. Dies ist ein freies Land und ich habe meine freie Meinung geäußert.
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Würde Rennschnegge da eher Recht geben...vor allem was das Verhalten innerorts angeht, sonst ist für mich auch alles eher "freies Fahren".

Glaube aber auch, da wird gar nix kommen. Ansonsten zahlen und froh sein, daß du so glimpflich davonkommst. Und der Rechtsschutz will sicher auch € 300,- SB oder so (wenn du den Prozess unerwartungsgemäß verlieren solltest).

Gruß

lomax
 
S

Sachsen Gixxer

Minigixxer
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
20
Ort
Pirna
Motorrad
GSXR 750
Passieren wird euch sicher nix schlimmes, jeder verstoß muss bewiesen werden!
Was euch aber passieren kann sind die 25€ verwarnung wegen Gefährdung, Belästigung etc. (ermessenssache der polizei)
Und die Meldung beim Verkehrsamt, die euch freundlich bittet mal beim tüv vor zu fahren... (lautstärke)
Hat es alles schon gegeben!
Einfach mal sachte machen und rücksicht nehmen:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich wollte einfach nur wissen, wie die Chancen sind gegen sowas vorzugehen - ob mit Aussicht auf Erfolg oder nicht.

Alles andere finde ich hier unnötige Diskussion! - Danke aber an die Leute, die auf meine Frage eingegangen sind :)
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Wenn du dagegen vorgehst und sie keine Messung haben, dann solltest du gute Chancen haben. Allerdings würde ich eher das kleine Bußgeld zahlen und mir den Stress und die ganze Rennerei ersparen.

Was die Vorwürfe zum Fahrverhalten angeht: Du bist für mich ein Poser! Geh aufn Ring und lass dir mal um die Ohren fahren - dann weisst du wo der Hammer hängt!
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Auch wenn die Polizisten meiner Meinung nach nicht einfach so eine Lärmbelästigung feststellen können, wird es sich wegen 20€ nicht lohnen dagegen anzugehen. Alleine die Spritkosten die du da verfährst und der Zeitaufwand der dafür drauf geht, lohnt sich nicht.
 
S

Speedbuster

Gixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
119
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600
Moin Moin,

Die Jungs in grün / blau können das tatsächlich so feststellen -.- es geht da nur um die Lautstärke und die Notwendigkeit. Ist gleichzusetzen mit quietschenden Reifen.

Den Lärmpegel messen müssen die nur, wenn die euch ein Erlöschen der BE oder eine abstrakte Gefährdung des Straßenverkehrs unterstellen wollen und so das Bußgeld bis auf 175 Euro und 3 Punkte hochtreiben wollen. Alles schon erlebt ..... :wallbash:

Bei der Lärmbelästigung die hier beschrieben wird ist es wie mit den nächtlichen Partys. . . . alles leider Einschätzung der Beamten.
 
M

macs27

Minigixxer
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 1000 K4
Vielleicht kann uns ja der Themenstarter ja ein Update geben ob sich was getan hat in dem Fall?? Mich würds mal interessieren.
 
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Bisher noch nichts erhalten - wenn was kommt, werde ich berichten ;-)
 
Thema:

Bußgeld wegen Lärmbelästigung?

Bußgeld wegen Lärmbelästigung? - Ähnliche Themen

  • Nie mehr Bußgeld zahlen..

    Nie mehr Bußgeld zahlen..: okay, ist wohl zwischenzeitlich widerlegt worden.. (ging um das Fehlen einer Rechtsgrundlage bezüglich Ordnungswidrigkeiten..). Kann geschlossen...
  • Bußgeld und Fahrverbot

    Bußgeld und Fahrverbot: Moin, vielleicht kennt sich jemand in sSachen Vehrkehrsrecht aus. Also folgende lage. Ich war mit einer Freundin unterwegs und wurde dabei...
  • Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld

    Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld: Hallo. Wen man ohne db Killer fährt und erwischt wird, mit was für einer Strafe muss man da rechnen? Stimmt es das man nicht weiter fahren darf...
  • Bußgeldkatalog

    Bußgeldkatalog: Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Motorrad und Pkw: Folgende Regelsätze gelten für Pkw ohne Anhänger und Motorräder. (Strafen für Pkw mit...
  • Bußgeld 2008 für Verkehrssünder höher

    Bußgeld 2008 für Verkehrssünder höher: So wie es aussieht wird es dieses Jahr noch entschieden, das die Strafen und somit das Bu?geld f?r Verkehrss?nder teils drastisch erh?ht wird. Bis...
  • Bußgeld 2008 für Verkehrssünder höher - Ähnliche Themen

  • Nie mehr Bußgeld zahlen..

    Nie mehr Bußgeld zahlen..: okay, ist wohl zwischenzeitlich widerlegt worden.. (ging um das Fehlen einer Rechtsgrundlage bezüglich Ordnungswidrigkeiten..). Kann geschlossen...
  • Bußgeld und Fahrverbot

    Bußgeld und Fahrverbot: Moin, vielleicht kennt sich jemand in sSachen Vehrkehrsrecht aus. Also folgende lage. Ich war mit einer Freundin unterwegs und wurde dabei...
  • Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld

    Fahren ohne DB Killer,,, verwarnung oder Bußgeld: Hallo. Wen man ohne db Killer fährt und erwischt wird, mit was für einer Strafe muss man da rechnen? Stimmt es das man nicht weiter fahren darf...
  • Bußgeldkatalog

    Bußgeldkatalog: Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Motorrad und Pkw: Folgende Regelsätze gelten für Pkw ohne Anhänger und Motorräder. (Strafen für Pkw mit...
  • Bußgeld 2008 für Verkehrssünder höher

    Bußgeld 2008 für Verkehrssünder höher: So wie es aussieht wird es dieses Jahr noch entschieden, das die Strafen und somit das Bu?geld f?r Verkehrss?nder teils drastisch erh?ht wird. Bis...
  • Oben