Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

Diskutiere Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
B

Beck

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Heyho,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer, allerdings werden meine Fragen nie eindeutig beantwortet.
Meine Fragestellung bezieht sich auf Optik, Langzeithaltbarkeit und Abnutzungserscheinung an Gebrauchsstellen.
Ich möchte meine Suzi in ein neues Kleidchen hüllen und habe mir überlegt den Tank in Carbonfolie zu hüllen.
Folieren deswegen, weil ich das schöne Blau meiner blau weißen Edition erhalten möchte.

Nun zu dem was ich schon weiß:
es gibt mittlerweile 3D, 4D und 5....8D? Folien. Während die 3D Folie eine stärkere Fühlbare Struktur aufweist, ist die 4D Folie meist glänzender und hat ein weniger durchdringendes Profil. Durch Hologramme soll eine bessere Carbonoptik entstehen. Was 5 bis 8D macht habe ich ehrlich gesagt nicht mehr nachgeschaut.
Es gibt Folien mit Luftkanälen, welche das aufkleben und ausbessern von Luftblasen erleichtern sollen.

Neben den üblichen Noname Chinaangeboten habe ich bis jetzt folgende "Premiumhersteller" ausmachen können:
DI-noc 3M, Hexis, Avery

Nun meine Fragen:
Ich bitte alle die mit solchen Folien schon gearbeitet haben, hier ihren Erfahrungsbericht zu schreiben.
Da die Bilder auf den Verkaufsseiten immer schwer einzuordnen sind, wäre es super wenn Bilder eurer Arbeit gezeigt werden könnten.
Wie lange hält die Folie bei euch/ bzw. hat gehalten?
habt ihr sie schon an Bauteilen wie dem Tank verwendet und hat diese dort Abnutzungserscheinungen durch Reiben mit der Kombi?
Ist sie vielleicht nach einer Zeit komplett aufgerissen?
Vielleicht hat sie beim abmachen auch Schäden am Lack hinterlassen?

Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen, um einem doppelten Kauf zu entgehen. Zudem ist mir der Schutz der Grundlackierung wichtig. Bedenken habe ich persönlich wegen der Profilierung in Verbindung mit dem Reibkontakt der Kombi.
Dass eine solche Folie nicht ewig hält wenn ich dran rum rubbele ist mir bewusst, eine zeitliche Einordnung wäre trotzdem hilfreich.

LG Beck
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Habe mal versucht meine 750 SRAD mit 3M Folie in schwarz zu bekleben. Halbrunde Teile, zB der Höcker etc. waren kein Problem. Blasenfrei und tiptop. Dann kam der Tank... Nach gefühlten 300 Versuchen habe ichs aufgegeben und die Kiste lacken lassen... .

Allerdings kam nach dem Lack eine "Teilfolierung" im originalen Dekor drauf. Das hat TOP geklappt. Waren Aufkleber aus 3M Folie geplottet.
Auch bei der 2. SRAD jetzt aktuell habe ich wieder teilfoliert. Mit noch besserem Ergebnis.

Abnutzungserscheinungen bei den 3M Aufklebern ist allerdings zu sehen! Vorallem bei viel geputzten Stellen (Frontmaske). Hier habe ich nur noch mit WD40 und weichen Papiertuechern geputzt. Die Reibstellen mit Kombi fallen bei der SRAD = 0 aus. Aufsteigespuren vom Stiefel hatte ich.. die gingen mit WD40 vom Aufkleber runter.

Entfernen lässt sich der Kram mit dem Fön der Frau. Nur nicht zu heiss laufen lassen sonst riecht das Bad nachher immer verbruzzelt ;)
Falls Fön nicht hilft, Solvent als Etikettenentferner wirkt Wunder.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ich kann jetzt nichts konkret zu carbonfolie sagen. Aaaber
Hab letztens das Motorrad meiner Freundin foliert. Die Qualität der Folie muss einfach passen.. Wir hatten eigentliCh nur no name Folie bestellt und die eine war richtig gut zu bearbeiten. Die andere stocksteif und nur durch seeehr viel stretch blasen und faltenfrei zu bekommen

Ich hatte für meine rennpappe ein orange gekauft, dass nicht gedeckt hat. Auf weißen teilen wirkte das orange ganz anders als auf weißen oder hellen teilen.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Trägt jetzt zwar nicht unmittelbar zum Thema bei, aber so wie ich es verstanden habe, geht es Dir in erster Linie um den Lackschutz.

Habe eine schwarze Kilo K9 gebraucht gekauft, sah eigentlich auch noch ganz gut aus. Dann mal gewaschen und dann habe ich es gesehen, diese kleinen fiesen matten Stellen im Bereich wo der Knieschluß am Tank ist. Habe sie auch nicht vollständig wegpoliert bekommen.

Habe als Alternative beim Suzuki Händler eine passende Klarsichtfolie für den Tank bestellt. War gar nicht mal so teuer, habe schmale 9,90 EUR gelöhnt. Damit siehts top aus und schützt, hatte ich schon auf der Honda. Haste sowas schon mal in Erwägung gezogen?

Ich für meinen Teil, würde mir nicht das schöne blau/weiß ruinieren mit Carbonfolie. Ist aber nur meine persönliche Meinung, also nicht böse sein.
 
B

Beck

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Trägt jetzt zwar nicht unmittelbar zum Thema bei, aber so wie ich es verstanden habe, geht es Dir in erster Linie um den Lackschutz.
Hallo Cruiser, das hast du evtl. ein bisschen falsch verstanden. Ich besitze jetzt 2 Komplettverkleidungen, die Original blau weiße und jetzt auch die schwarze.
Aktuell tendiere ich zu einer schwarzen Suzi mit dem Carbontank als Eyecatcher, möchte mir aber das Blau in der Hinterhand behalten, falls ich das schwarz leid werde. Zudem findet man kaum Ersatzteile für die blau weiße auf dem Gebrauchtmarkt. Deswegen ist ne Lackierung des Tanks keine Option.
Ich möchte nur nicht, dass die Folie den Lack auf irgendeine Weise beschädigt und frage deshalb nach Erfahrungen.
 
cruiserV8

cruiserV8

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
77
Motorrad
GSX-R1000 R
Aah, ok. Dann hab ich es in der Tat falsch verstanden.
Ich kenne es nur von den Autos, da sollten die Folien spätestens nach 5 Jahren erneuert werden. Hatten da mal einen weißen Fiesta, nachdem die Folie vom Dach war.................naja, sah einfach nur Kaggeee aus. War völlig vergilbt der Lack. Ließ sich auch nicht richtig wieder aufpolieren. Gut, ein Mopped fährt man normalerweise nur im Sommer bei schönen Wetter, sollte man also auch länger hinkommen, aber plane auch ein, das es nicht ganz unkompliziert werden kann mit weiß.

Bin aber auf die Bilder gespannt. popcorn
 
stereo

stereo

Pocketbiker
Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
5
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich kann auch mal meine Erfahrungen mitteilen - ich habe bislang meine Verkleidung (untere Seitenteile und Höcker) mit 3M Scotchprint 1080 und meine Hinterradabdeckung und die Tankverkleidung mit Carbon-Folie 3M DI-NOC foliert.

Die Scotchprint lässt sich mit einem Fön sehr gut verarbeiten. Damit bekommt man mit etwas Feingefühl und Geduld auch aufwändigere Formen foliert.

Die DI-NOC Carbon-Strukturfolie ist aufgrund ihrer Struktur recht Runzel-anfällig (auch mit Fön) und deutlich schwieriger zu verarbeiten. Die Hinterradabdeckung bekommt man damit schön foliert. Das Resultat überzeugt sowohl in Bezug auf die Optik als auch was die Haptik angeht - bin sehr begeistert.
An der recht verwinkelten Tankverkleidung meiner GSXR-1000 K7 (mit Rundungen und Senkungen) bin ich allerdings kläglich gescheitert. Meine Meinung: Das kriegt man als einigermaßen begabter Laie kaum sauber hin. Ursprünglich wollte ich auch den forderen Kotflügel noch mit der Carbonstrukturfolie folieren. Nach dem Scheitern beim Tankteil habe ich aber davon abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beck

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Vielen Dank für deine Erfahrungen stereo.
Ich habe hier noch etwas in einem anderen Forum gefunden, das zumindest visuell ein bisschen Aufschluss gibt. Ich übernehme jetzt einfach mal die Beiträge; habe aber keinerlei Rechte an den Bildern.
Alle ist aus dem e90-Forum: hier der Threadlink

der erste Teil ist von Flow-Gee:
er hatte ein Optik Experiment gemacht zwischen Hexis vs echt Carbon
Hier ist sein Ergebnis:
hexisvsechtcarbon.jpg
Dabei ist das Glänzende das Echtcarbon.

Und zusätzlich noch als zweiten Vergleich Hexis vs echt Carbon vs 4D Carbonfolie (noname)
hexisvs4Dcarbonvsechtcarbon.jpg

Den zweiten Interessanten Post hatte Klankermeier mit einer Versuchsreihe gestartet.
Hier wurde 3M DI-NOC Carbonfolie Glänzend, 3M DI-NOC Carbonfolie normal, 4D Carbonfolie High Gloss miteinander verglichen:

3M Glanz: 3MGlanz.jpg 3M-Standard: 3M Standard.jpg 4D-High Gloss: 4Dhighgloss.jpg

Zum Abschluss noch zwei Bildvergleichezwischen allen Dreien:
Vergleich Blitz nahe
Links: 3M Glanz Oben: 3M Matt Unten: 4D vergleichblitznahe.jpg

Vergleich Sonne draußen:
Oben: 3M Glanz Rechts: 3M Matt Unten: 4D vergleichsonnedraußen.jpg

Er hat zusätzlich noch Vergleiche zwischen den Rückseiten, Dicke und Struktur gemacht.
Weiterhin hat er alle mit Klarlack nachbehandelt um dem Original näher zu kommen.
das sprengt allerdings den Rahmen sodass ich rate einfach seinen Post anzuschauen LINK

Fazit:
Ich habe mich letztlich für die Teckwrap 4D Folie entschieden und werde diese Testen. Grund ist der Preis (13€ für 150x100 zzgl. Versand) und die glatte Oberfläche. Zudem finde ich dass 4D am ehsten dem Original ähnelt. Es ist sicherlich keine Marken Folie, aber hat keine allzu schlechten Beurteilungen bekommen. Für einen ersten Test ist sie sicherlich nicht verkehrt.
Ich werde mich allerdings frühstens am Osterwochenende dransetzen, da ich davor nicht an mein Moped komme.
Alle weiteren Updates teile ich dann über mein bis dahin erstellten Bikevorstellungsthread mit.

LG Julius
 
Thema:

Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen

  • 4D Carbonfolie

    4D Carbonfolie: Hey Leute, hab da mal ne Frage. Bin grad auf der Suche nach einer neuen Carbonfolie für meine K8. Hab momentan eine drauf, die ist aber...
  • 1000er L1 mit Carbonfolie verfeinern

    1000er L1 mit Carbonfolie verfeinern: Hallo zusammen! Bin derzeit bisschen geplagt mit der Suche der richtigen Carbonfolie für meine 1000er L1. Ich möchte diese schwarze...
  • Hitzebeständige Carbonfolie

    Hitzebeständige Carbonfolie: Ich suche hitzebeständige Carbonfolie (Schwinge, direkt daneben ist das Abgasrohr), weiß einer wo es sowas gibt?
  • Carbonfolie auf Kupplungs- und LIMA Deckel

    Carbonfolie auf Kupplungs- und LIMA Deckel: wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung gemacht hat in sachen carbonklebefolie auf kupplungs- und lima deckel. ich frage mich... 1. kann man...
  • Carbonfolie

    Carbonfolie: Wollt mal fragen ob sich einer von euch mit der Carbonfolie vom Louis auskennt und ob die was taugt? Bevor ich sie mir hol und es dann bereu...
  • Carbonfolie - Ähnliche Themen

  • 4D Carbonfolie

    4D Carbonfolie: Hey Leute, hab da mal ne Frage. Bin grad auf der Suche nach einer neuen Carbonfolie für meine K8. Hab momentan eine drauf, die ist aber...
  • 1000er L1 mit Carbonfolie verfeinern

    1000er L1 mit Carbonfolie verfeinern: Hallo zusammen! Bin derzeit bisschen geplagt mit der Suche der richtigen Carbonfolie für meine 1000er L1. Ich möchte diese schwarze...
  • Hitzebeständige Carbonfolie

    Hitzebeständige Carbonfolie: Ich suche hitzebeständige Carbonfolie (Schwinge, direkt daneben ist das Abgasrohr), weiß einer wo es sowas gibt?
  • Carbonfolie auf Kupplungs- und LIMA Deckel

    Carbonfolie auf Kupplungs- und LIMA Deckel: wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung gemacht hat in sachen carbonklebefolie auf kupplungs- und lima deckel. ich frage mich... 1. kann man...
  • Carbonfolie

    Carbonfolie: Wollt mal fragen ob sich einer von euch mit der Carbonfolie vom Louis auskennt und ob die was taugt? Bevor ich sie mir hol und es dann bereu...
  • Oben