
Schwingspule
Racegixxer
Themenstarter
Hallo Freaks,
mir ist die Tage doch tatsächlich mein dB-Killer aus dem ESD gefallen. Gemerkt habe ich es während der 150km langen Fahrt leider gar nicht. Erst als abends mein Schwager noch fix ne Runde auf meiner SRAD drehen wollte, fiel mir der (ohne Helm und Gehörschutz) doch sehr basslastige und laute Sound auf. Naja, im Umkreis von 3km habe ich jeden seiner Gangwechsel glasklar gehört. Aber zum eigentlichen Thema:
Weil ich keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung habe, habe ich direkt einen neuen dB-Killer bestellt. Bei BOS kostet das Teil ca. 45€, weshalb ich mich vorerst für die 26€ Ebay Version entschieden habe. Dieser ist angeblich auch für den BOS Oval. Was soll ich sagen: Ich bin da anderer Meinung. Der neue Killer ist größer, länger und so wie er aussieht auch nicht von BOS. Zudem ist der Rohrdurchmesser größer, weshalb der Killer asymmetrisch sitzt. Leiser wird der Auspuff damit aber schon, also funktionieren tut er irgendwie. Wie viel er leiser wird, und ob die eingetragenen Werte eingehalten werden, habe ich aber noch nicht gemessen.
Frage: Gibt es irgendeine Vorschrift die mir verbietet mit dem nicht originalen dB-Killer zu fahren, unter der Voraussetzung, dass die Werte trotzdem eingehalten werden? Gibt es vielleicht auch wen im Forum, der auch mit so einem nicht wirklich passenden Killer unterwegs ist?
mir ist die Tage doch tatsächlich mein dB-Killer aus dem ESD gefallen. Gemerkt habe ich es während der 150km langen Fahrt leider gar nicht. Erst als abends mein Schwager noch fix ne Runde auf meiner SRAD drehen wollte, fiel mir der (ohne Helm und Gehörschutz) doch sehr basslastige und laute Sound auf. Naja, im Umkreis von 3km habe ich jeden seiner Gangwechsel glasklar gehört. Aber zum eigentlichen Thema:
Weil ich keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung habe, habe ich direkt einen neuen dB-Killer bestellt. Bei BOS kostet das Teil ca. 45€, weshalb ich mich vorerst für die 26€ Ebay Version entschieden habe. Dieser ist angeblich auch für den BOS Oval. Was soll ich sagen: Ich bin da anderer Meinung. Der neue Killer ist größer, länger und so wie er aussieht auch nicht von BOS. Zudem ist der Rohrdurchmesser größer, weshalb der Killer asymmetrisch sitzt. Leiser wird der Auspuff damit aber schon, also funktionieren tut er irgendwie. Wie viel er leiser wird, und ob die eingetragenen Werte eingehalten werden, habe ich aber noch nicht gemessen.
Frage: Gibt es irgendeine Vorschrift die mir verbietet mit dem nicht originalen dB-Killer zu fahren, unter der Voraussetzung, dass die Werte trotzdem eingehalten werden? Gibt es vielleicht auch wen im Forum, der auch mit so einem nicht wirklich passenden Killer unterwegs ist?